Autor Thema: 152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)  (Gelesen 4302 mal)

tiroler1044

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 67
  • speditionSKAufmann
152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)
« am: 08. Mai 2007, 17:43:39 »
So nun zum Abschluss unserer 4 tägigen Bahntour in der Schweiz Bilder von der Heimreise inkl. kurzem Zwischenstopp am Zusammenfluss von Vorder und Hinterrhein.
Um 6:20 ging es von Brig mit dem Regio nach Andermatt welcher aus einem Deh 4/4 II Pendelzug bestand:



Um zu zeigen das wir wirklich (fast) Co2 frei unterwegs waren ein paar Impressionen der Zugreise durchs Goms, Ursenen-, und Vorderrheintal
Hier befinden wir uns irgendwo hinter Betten wo eine Seilbahn auf die bekannte Bettmeralp führt:



Durch Grenglois und den dortigen Kehrtunnel ging es nach Fiesch wo wir kurz vorher über diese nette Brücke fuhren:



In Fiesch kreuzten wir den Schülerzug nach Brig mit HGe 4/4 II:



In Oberwald informierte uns der nette Schaffner über die bervorstehende Zugkreuzung, deswegen stiegen wir aus und machten den Kreuzungsaufenthalt zum "Fotohalt ;):



Gleich danach ging es ins 15km lange "Furkaloch" wo wir unser Frühstück auspackten:



In Hospental gab es wieder eine Zugkreuzung diesmal mit einem Deh 4/4 I Pendel:



In Andermatt hieß es umsteigen da unser Zug durch die Schöllenenschlucht nach Göschenen weiterfuhr, unser anschluss nach Disentis / Muster kam von ebendort:



Dann ging es am Nätschen steil bergauf, und es bot sich die grandiose Aussicht auf das Ursenental und den Hauptort Andermatt:



Am Oberalppass gab es sogar noch Schnee, ich habe diese Strecke 2005 schon einmal befahren und sie gefällt mir mit jedemal befahren immer mehr:



Durchs Vorderrheintal ging es auf den Hauptort Sedrun zu und danach immer weiter hinunter auch übers bekannte Bugnei Viadukt:



Hier sieht mann dann bald die Abtei Disentis / Muster:



Mit der Kleinen Roten (der Rhb) ging es in Flotter fahrt flussabwärts im immer breiter werdenden Rheintal:





Ein typisches Bild in der schweiz: Der zug fährt ein und das Postauto steht bereit:



Plötzlich ändert sich die Landschaft wieder und es geht durch die bizarre Ruinaulta:



Kurz vor Reichenau-Tamins endet meine Dokumentation aus dem Zugfenster und wir gehen über zum klassischen Zug-von-aussen fotografieren ;):



Wir ladeten unsere schweren Rucksäcke in der fahrdienstleitung ab, und suchten einen Platz von wo aus man die Züge schön auf der Reheinbrücke die über den Hinterrhein führt fotografieren kann:
Als erstes kam der Glacier Express mit Ge 4/4 II Richtung Zermatt durch:



Die Stelle war nicht ideal deswegen ging es auf die andere Talseite wo diese Ge 4/4 III Im Holcim Design daherkam:



Dann fand wir eine nette Stelle wo zwar die Autobrücke im Bild war, jedoch find ich Sie aufgrund ihrer Stahlkonstruktion wenig störend.
Ich finde die Rhb Werbeloks eigentlich durchwegs gelungen, da könnte sich unser ÖBB Werbecenter einiges abschauen, diese hier wirbt für die Aufnahme der Albulalinie als Weltkulturerbe, meiner Meinung nach ist dieser Schritt zum Schutz dieser einmaligen Bahnlinie schon lngst überfällig:



Jaja Glück muss man haben, zwei Ge 4/4 I schleppen (unter anderem) einen Gleichstromtriebwagen der Berninabahn von Landquart Richtung Pontresina:



Von hinten schleicht sich Ge 4/4 III 652 an welchen in einem wunderschönen blau für den Davoser Eishockey Verein wirbt:



Wieder ein Güterzug (Wozu waren wir am Lötschberg ???), und die Rafter paddeln fleissig den Hinterrhein hinunter:



Die kleine Rote in Reinkultur ;):



Und am Ende kommt noch eine Ge 6/6 II von Thusis herunter, somit hatten wir alle noch eingesetzten Loktypen auf der Rhb innerhalb von knapp 2 Stunden fotografiert :D:



In Chur steht die blaue 652 neben der Jubilok:



Hier nochmal die Jubilok welche ich auch sehr originell find (konnte meines Wissens nach sogar Jodeln die Maschine ;D)



Dann ging es zum Proviant (hauptsächlich Schoggi) und zum Lebensmittel (hauptsächlich Schoggi ;D) einkaufen, und mit dem Rheintalexpress nach Buchs, und von dort per Talent  :P :P :P nach Feldkirch, in Feldkirch holte mich das übliche Pech wieder ein, ich erwischte zwar meine Lieblings Railjet Lok allerdings mit Vorspann  :-\ :



SO nun ist es exakt eine Woche her das wir die Rückreise antraten, ich würde mich am liebsten gleich in den nächsten Zug Richtung Westen setzten und die ganze Tour nochmal machen ;)...

...Achja hier wie versprochen die Auflistung wie es zum Titel dieser Reportagen kam:

Wir sind in diesen 4 Tagen insgesamt durch 4 große Alpentunnels gefahren und da kam einiges zusammen:

Für die Statistiker ;):

Arlbergtunnel (10000m): 2x
Lötschbergtunnel (15000m): 5x
Simplontunnel (20000m): 2x
Furkabasistunnel (15000m): 1x

Die Tunnellängen hab ich gerundet ;)

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Re: 152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)
« Antwort #1 am: 08. Mai 2007, 17:49:52 »
Hallo!

Danke schön, waren vier wunderschöne Reportageteile!  :)

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: 152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)
« Antwort #2 am: 08. Mai 2007, 21:17:52 »
Kann mich dem nur anschliesen :) :) :) der  Oberalp und RhB teil gefiel besonders, (ist eher mein Gebiet)
MfG erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 11:28:16 »
Super Bilder wie immer°!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 14:21:42 »

Sehr schöne Reportage, gelungene Bilder   :) :) :)

lG
e-blue




tiroler1044

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 67
  • speditionSKAufmann
Re: 152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 19:58:03 »
Herzlichen Dank !!!  :D

Mit freundlichen Grüßen
Martin

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: 152,25 Km Alpentunnels (Lötschberg 2007 Teil 4)
« Antwort #6 am: 19. Mai 2007, 14:44:38 »
Wunderbar Bilder, aus einem Land welches bei mir regelmäßig Depressionen hervorruft (wenn ich wieder heimfahrn muss^^)