Autor Thema: Zukunft der 5047  (Gelesen 21200 mal)

wiebra

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 38
Zukunft der 5047
« am: 26. September 2007, 15:54:38 »
Hallo, ich fahre oft die Strecke Wien-Südbahnhof (Ost :-)) - Marchegg - Pressburg.
Da fahren noch die 5047 Triebwagen.
Ich wollte mahl fragen was mit denen die Nächseten Jahren passiert, werden die Umgabut ( Neuer Lak,...) also Redesing oder werden die Ausgemustert.   Hoffe jemand Antwortet mir
 
                                                                                            Danke im Vorraus  :)

Screenshooter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Österr. Rotes Kreuz - Unsere Hilfe kommt an.
    • Screenshooters Weblog
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 18:13:46 »
Das Redesigning Programm wurde abgebrochen.
Zu meinem WEBLOG:

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 19:02:36 »
Also die 5047 fahren noch in vielen Teilen Österreichs, aber vor allem im Raum Oberösterreich und da es derzeit keine geeigneten Nachfolger gibt (außer den 5022) wird es den sicher auch noch in den nächsten 10 Jahren geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Erst recht, nachdem die meisten jetzt mit Fahrkartenautomaten laufen und ohne Schaffner. Angeblich soll sich dadurch die Wirtschaftlichkeit erhöhen, was ich aber stark bezweifle, da sich jetzt nur mehr jeder 2te eine Fahrkarte kauft oder sogar weniger.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #3 am: 26. September 2007, 19:06:08 »
Die 5047 bekommen keine Ausbesserungen mehr wegen der bevorstehenden Ausmusterung. Das hab ich gelesen.

lg
flo

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #4 am: 26. September 2007, 19:43:03 »
Ich bezweifle stark, dass die eingestellt werden. Die ältesten Wagen sind erst 20 Jahre alt und es gibt keinen Ersatz, da es keine 100 neue 5022 gibt.

@Flo: Wo hast du den diese Meldung gelesen?

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #5 am: 26. September 2007, 22:50:17 »
Ich hab mal eine anfrage gestellt da ich mich für einen interesiert habe und da hat es geheissen das sie noch nicht verkauft werden also denk ich mir das sie noch lange im plan sind!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #6 am: 26. September 2007, 23:17:17 »
Es wäre auch alles andere als wirtschaftlich, schon jetzt die ersten Triebwagen abzustellen. Ein Tfz hat üblicherweise eine längere Lebensdauer als 20 Jahre und die 60 5022er, die gerade geliefert werden, können sicher nicht die ganze Flotte ersetzen.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 15:01:54 »
Ich kann nur sagen was ich gelesen habe. Jedenfalls hat es mit dem Umlackieren und dem Umbauen aufgehört, weil sie die Triebwagen abstellen wollen. Die 4020 wollen sie auch ersetzen. Jedenfalls sollen weitere Desiro kommen.

@5047

Von verschiedenen Bahnforen!!

wiebra

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #8 am: 29. September 2007, 12:11:01 »
Ich hab mal eine anfrage gestellt da ich mich für einen interesiert habe und da hat es geheissen das sie noch nicht verkauft werden also denk ich mir das sie noch lange im plan sind!

So FRAGE : Können Öbb Wagone,Loks u.s.w. auch führ Private Menschen Verkauft werden ?? Oder man muss sich eine Ich.AG eröffnen ( ALso eine Firma Gründen ) Oder wie ist es .... Und bei kauf wo kann mans ich Informieren ??

Danke an Alle die sich hier beteiligen :-) Ihr helft mir sehr.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #9 am: 29. September 2007, 12:50:49 »
Also ich würde mal so sagen: Für genügend Geld verkauft die ÖBB den "Schrott" an jeden weiter (wäre ja soweit ich weiß auch beim 4030 möglich gewesen)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2007, 21:47:36 »
4030 240 Kaufpreis 04.2006 €18.000,-


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2007, 09:07:02 »
Bezüglich Privatpersonen:

Also wie es denn nun genau bei der ÖBB ist kann ich nicht sagen, aber vor knapp 15 Jahren hat sich mein Vater eine Badner Bahn garnitur der WLB gekauft.
Kostete damals inklusive zustellung 5000 ATS für den Triebwagen und weitere 5000 ATS für den Beiwagen.
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2007, 09:08:23 »
Naja ganz günstig  :o waren die Funktionstüchtig?!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #13 am: 16. Januar 2008, 17:39:34 »
naja Funktionstüchtig... beim Triebwagen waren die Motoren ausgebaut und es wurden die alten Scherenbügel Stromabnehmer montiert, ansonsten waren sie komplett,bis auf die werbeprospekte :)
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Zukunft der 5047
« Antwort #14 am: 17. Januar 2008, 23:38:09 »
Es kann nur sein, dass man Einschränkungen bezüglich des Einsatzes machen muss. z.b.: dürfen die verkauften 1012 und 1142 nichtmehr nach Österreich.