Autor Thema: Zwei Tage rund um Selzthal  (Gelesen 7168 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Zwei Tage rund um Selzthal
« am: 16. Juli 2008, 22:18:52 »
Servus!

Nun ist unsere Reportage endlich da. Am 13.7.2008 und 14.7.2008 machten wir (ChrisD und Florian)
die Umgebung um Selzthal unsicher. Grund waren wieder mal die 4010er.

Die Bilder mit Rahmen stammen von User "ChrisD" und die Bilder ohne Rahmen von User "Florian".

Samstag:

Die kommenden sieben Bilder sind alle in Rottenmann entstanden.

Eine eher supoptimale Stelle mussten wir beim IC 517 aufsuchen, der mit 6010 006 und 4010 019 bespannt wurde.





Dann fanden wir endlich die richtige Stelle. Nach längerer Wartezeit kam ein Erzzug aus Eisenerz, der mit zwei
16ern bespannt wurde.



EC 100 mit einer 1216 2.



Der IC 518 bestand diesmal nur aus einem 4010 und keinem Tandem.





Die 4010er haben derzeit auch die Ehre, nochmal als OEC verkehren zu dürfen. Die zwei Bilder zeigen den OEC 669, der
aus 6010 024 / 4010 029 und 6010 022 / 4010 008 bestand, bei der Fahrt nach Graz.





Dann ging es zurück nach Selzthal, da wir dort die weiteren IC fotografieren wollten. Den Anfang machte 6010 013 / 4010 016
mit IC 601 nach Selzthal.





Ein 4020 überraschte uns dann auch noch auf den Weg zum Bahnhof Selzthal.



Leider hatte der IC 611 keine Verspätung, dadurch konnten wir ihn nicht auf unserer geplanten Stelle schießen.
Er bestand aus 6010 025 / 4010 007.





4010 001 / 6010 001 und 4010 019 / 6010 006 kommen pünktlich mit dem IC 610 gleich in Selzthal an.



Dann stand eine kleine Rundschau in der Traktion an. 1041 202 steht neben einer 1116.



Vier verschiedene Generationen.



Die 1040 01 steht natürlich auch noch in Selzthal.



Wie auch die Blutorange 1040 013.



X260 100 neben 1044 014.



1040 01 nochmal.



1245.05 mit einer 2016. Die 2016 spannte die 1245.05 vor ihren Salzkammergut bis Selzthal vor.



1142 607 mit R nach Linz.



4010 008 mit IC 612 als Tandem in Selzthal angekommen. Der 4010 008 wird in Selzthal die Nacht verbringen.



Sonntag:

"Guten Morgen 4010 008!"



Beinahe hätten wir den IC 501 versäumt. Es ging dann doch noch alles gut. Was mich sehr erstaunt hat, war die Qualität
vom Objektiv bei Blende 2.0. Dieses Bild ist mit Blende 2.0 entstanden.



User "1016.023-2" schaffte es noch, die ganzen Einstellungen manuell einzustellen.



Und hier nochmal der IC 10501 bei der Ausfahrt aus Selzthal mit einem 4020.



Nachschuss auf den Triebkopf 4010 001.



6010 022 / 4010 008 als IC 511 nach Graz.





6010 024 / 4010 029 mit IC 513 in Leoben.



Nachschuss auf 4010 029 mit der MWB 1116 912.



MWB 1116 912.



Tandem 1142, darunter auch die 1142 610 mit dem Goldenen Pflatsch, machen sich auf den Weg nach Donawitz.



Eine 1142 mit einem Taurus durchfahren den Bahnhof Leoben.



Die GySev 1116 065 überraschte uns auch noch an einem IC nach Villach.



Wir hoffen, dass euch unsere Bilder gefallen haben und würden uns über ein Kommentar freuen.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisD
Florian
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 22:21:05 von Florian »

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 17:53:25 »
Tolle Bilder, gratuliere!!

Die 4010er haben derzeit auch die Ehre, nochmal als OEC verkehren zu dürfen.
--> Das rührt daher, dass zwischen Selzthal und Bi-hofen SEV ist, und die 4010 den OEC im Bereich Sz-G u. ret. übernehmen.


Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #2 am: 17. Juli 2008, 20:05:36 »
Tolle Bilder, gratuliere!!

Die 4010er haben derzeit auch die Ehre, nochmal als OEC verkehren zu dürfen.
--> Das rührt daher, dass zwischen Selzthal und Bi-hofen SEV ist, und die 4010 den OEC im Bereich Sz-G u. ret. übernehmen.




Danke!

Jap! Das ist wahrscheinlich wirklich das letzte mal, dass die 4010er nochmals als OEC verkehren.

lg
flo

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #3 am: 17. Juli 2008, 21:23:52 »

Schöne Reportage, gut gelungene Bilder. Beim Nachbearbeiten der Aufnahmen müßtet Ihr aber einen Kompromiß finden. Chris tut schon zu viel des Guten, die Farben sind schon fast kitschig und Deine Bilder Flo wirken immer etwas bläßlich. Zumindest auf meinem Monitor.  8)

lG
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 01:35:28 »
Nette Reportage, danke!
Für alle, die noch 4010er im Planbetrieb erleben möchten, sei in den nächsten 10 Tagen der Abschnitt Selzthal - Graz wärmstens empfohlen. So viele 4010er auf einem Fleck (alle FV-Züge ausgenommen 512 und 515) wird es mit Sicherheit nie wieder geben!

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #5 am: 18. Juli 2008, 10:33:27 »

Schöne Reportage, gut gelungene Bilder. Beim Nachbearbeiten der Aufnahmen müßtet Ihr aber einen Kompromiß finden. Chris tut schon zu viel des Guten, die Farben sind schon fast kitschig und Deine Bilder Flo wirken immer etwas bläßlich. Zumindest auf meinem Monitor.  8)

lG


Servus!

Danke!

Das wird geändert bei den nächsten Bildern! :D

Nette Reportage, danke!
Für alle, die noch 4010er im Planbetrieb erleben möchten, sei in den nächsten 10 Tagen der Abschnitt Selzthal - Graz wärmstens empfohlen. So viele 4010er auf einem Fleck (alle FV-Züge ausgenommen 512 und 515) wird es mit Sicherheit nie wieder geben!

Es könnte sowas wieder geben! Wenn ein Sturm kommt, dann könnte es nochmal eine Renaissance der 4010er geben.

lg
flo

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #6 am: 19. Juli 2008, 00:06:16 »
Warum kann man die Bilder nicht so lassen wie sie wirklich enstanden?

Schade um viele Motive, mir haut es, gelinde gesprochen, bei manchen Farben die Augen ein.

Tolle Aufnahmen, leider zum Teil völlig unnötig verbastelt.

 
lg.
Viper

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #7 am: 19. Juli 2008, 08:10:12 »


1142 und ihre versoffene Zwillingsschwester?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #8 am: 19. Juli 2008, 10:06:02 »

Wirkt das nur auf dem Bild so, oder hat die linke 1142 tatsächlich einen goldenen Pflatsch?

lG
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #9 am: 19. Juli 2008, 19:37:21 »
Wirkt das nur auf dem Bild so, oder hat die linke 1142 tatsächlich einen goldenen Pflatsch?

Nein, das schaut nicht nur so aus.
Die 1142 610 hat einen Goldpflatsch, zumindest eine weitere 1142 mit diesem Merkmal hat es einmal gegeben.

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #10 am: 20. Juli 2008, 15:55:43 »
Hallo!

Eine schöne Reportage, danke dafür!  :)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #11 am: 20. Juli 2008, 18:44:15 »
Danke! Gern geschehen! :D

lg
flo

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Zwei Tage rund um Selzthal
« Antwort #12 am: 21. Juli 2008, 12:47:18 »
Super Bilder!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf