Autor Thema: FS Signalsystem  (Gelesen 4030 mal)

maxmondi

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
FS Signalsystem
« am: 01. April 2012, 22:52:14 »
Hallo,

kann mir jemand von euch das italienische Signalsystem und die Zugsicherung erklären?

DANKE

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: FS Signalsystem
« Antwort #1 am: 02. April 2012, 14:50:24 »
Das ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben. Anhand von Bildern kann man das schön erklären. Zum SCMT befragst du am besten Tante Wiki.

Vergleichen kann man das in etwa mit den KS Signalen in Deutschland, hier kann ein Hauptsignal auch gleichzeitig Vorsignal sein.
Zu den Begriffen:
Vorsignal Gelb, ES zeigt entweder Halt(Rot) oder Einfahrt auf besetztes/kurzes Gleis(Rot Gelb Gelb), Fahren auf Sicht Vmax 30km/h
Vorsignal Gelb Grün, ES zeigt Frei 30(Rot Gelb), Vmax 30km/h
Vorsignal Gelb Grün blinkend, ES zeigt Frei 60(Rot Gelb), Vmax 60km/h
Ersatzsignal sind zwei weisse Lichter unter dem ES, nach Anhalten Einfahrt auf Sicht mit Vmax 30km/h.
Signale die links neben dem Gleis stehen sind rund, Signale die rechts neben dem Gleis stehen sind 4-eckig.
Ausfahrsignal zeigt Frei mit 30km/h, wenn es grün leuchtet und darunter ein weisses 3-Eck angebracht ist, Frei mit 60km/h wenn in dem weissen 3-Eck 60 steht, oder Frei mit Streckengeschwindigkeit, wenn nur ein grünes Licht leuchtet.

Das ist nur ein sehr kleiner Teil der Italienischen Signale, entsprechend der Betriebsabwicklung am Bf. Brenner.

mfg
MfG.
ChrisD