Wenn sich ein Autor über ein Jahr nicht mehr um seine Modelle kümmert, hält sich mein Mitleid für ihn in Grenzen...
Solang es keine wirkich bessere Grafikengine zum MSTS gibt, die mit Lichteinfall etc. vernünftig zurechtkommt,- was sollte ich an meinen Modellen ändern? Das ist der Hauptgrund für meine "Pause" und ich glaub, mit mir sehen das viele Konstrukteure so. Die Energie steck ich aber erst wieder rein, wenn sich da was Entscheidendes getan hat. Dann ist es auch nicht mit einem einfachen Konvertieren getan, weil dann hoffentlich ein vernünftiges Eventhandling das Öffnen der Türen, Bewegen der Hauptschalterteile, Öffnen von Wasserkästen und andere funktionale Erweiterungen/Animationen ermöglicht. Der dahinterstehende Aufwand ist dabei eher unerheblich, denn für mich als Konstrukteur ist "der Weg das Ziel". Einziger Nachteil ist, dass es einige Zeit dauern wird, bis ein Fuhrpark wie heute zur Verfügung steht. Wenn es sich auszahlt warum nicht! Nur sehe ich das mit den heutigen Perspektiven ehrlich gesagt nicht.
Mir persönilich ist die Optik der Modelle und Strecken wichtiger als eine 100% Physik und Simulation, die dann nur noch ausgebildete Lokführer auf Hochleistungsrechnern fahren können. Das heißt aber nicht, dass ich z.B. ein Bremsverhalten dem eines Autos gleich, in der Eisenbahnsimulation akzeptieren würde. Allerdings möchte ich bspw. nicht ständig SIFA Tasten drücken müssen um meinen Zug in Bewegung zu halten. Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach, den "Spielwert" und Komfort zu erhöhen. Wechsel von Spielerzügen, dynamisierte "on the fly" Activities, vereinfachter Streckenbau etc. sind Stichworte dazu. Diesbezüglich ist ja MSTS noch unterentwickelter als in Sachen Physik. Nur deshalb hatte Trainz überhaupt eine Chance gegen ein MS-Produkt.
Ich glaub an diesem prinzipiellen Punkt scheiden sich dann auch die Interessen der "Weltvirtualisierer" von den "Spielbahnern". Dei einen möchten ihren "Kindheitstraum Lokführer" kompromisslos leben egal was draussen passiert (Zusi), die andern eine möglichst naturgetreue "grenzfreie Modellbahn". Ich gehöre zur zweiten Kategorie.
Klaus