Autor Thema: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?  (Gelesen 13505 mal)

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« am: 12. November 2006, 15:12:58 »

Folgendes Zitat konnte ich im Internet heute von einem Flight-Sim Add-on-Tester lesen:

"Uebrigens wird bei ACES an eine nachfolger MSTS gearbeitet.. einer der FSX Leiter ist zu diesen 'Team' "ubergesiedelt....  "

Weiß jemand was darüher? Würde ja nicht so schlecht klingen, wenn einer der Leiter des neuen Flight-Simulators zu der Gruppe gewechselt hat. Wär eine tolle Sache auf alle Fälle...!

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #1 am: 12. November 2006, 15:56:46 »
Aber, Kuju ist ja schon zu EA übergelaufen.

Ohayo

  • Gast
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #2 am: 12. November 2006, 20:25:55 »
Hi all!

Gibt's etwa jetzt ein Wettrennen? ;)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #3 am: 12. November 2006, 23:24:40 »
Wäre doch ur Cool wenn es in der Eisenbahnsim Szene so etwas wie ein Wettlauf enstünde!!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #4 am: 13. November 2006, 06:24:54 »
Finde ich nicht, weil es dadurch und das ist jetzt schon fix ein splitten der Community gibt. Ein guter Simulator würde mir reichen, ich hoffe das das mit Zusi3 erreicht wird.

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #5 am: 13. November 2006, 07:00:03 »
@5047:Finde ich nicht, weil es dadurch und das ist jetzt schon fix ein splitten der Community gibt. Ein guter Simulator würde mir reichen, ich hoffe das das mit Zusi3 erreicht wird.

Wenn Zusi nur MSTS Niveau in der Graphik erreicht ist er für mich uninteressant.In Sachen Graphik erwarte ich etwas Zeitgemäßes.Das Wasser ist mir sehr wichtig,da ja Österreich sowas wie ein Wasserschloß ist.Also viel Wasser.Das Wasser ist im MSTS eine Katastrophe.

Gruß Heinz

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #6 am: 13. November 2006, 13:08:14 »
Naja da kommt es eben darauf an, was man will. Wer wert auf eine gute Physik legt, wird sich eher für Zusi entscheiden, wer Graphik will für den Railsimulator. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß Kuju diesmal Quantensprünge bei der Physik-Engine macht - alleine schon aus kommerziellen Gründen nicht.

Mir persönlich würde Zusi mit MSTS-Graphik schon ausreichen. Wobei ich allerdings vermute, daß im Bereich Schienen/Fahrleitung die Graphik dem MSTS überlegen sein wird. Bei den Fahrzeugen kommt es sowieso nur auf die Texturen und das Shape an.
« Letzte Änderung: 13. November 2006, 13:10:08 von HCl »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #7 am: 13. November 2006, 13:30:42 »
Ich glaube auch das Zusi3 den MSTS in vielen Sachen übertreffen wird und er wird auch (teilweise) zeitgemäß sein da in den Spiel moderne Graphikengines eingebaut werden.
Das Thema Wetter und Wasser kommt sicherlich nicht zu kurz.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #8 am: 13. November 2006, 18:50:52 »
Ich finde das sich die Comunity nicht splitten wird :-X warum denn die meisten sind ja eh irgend wie kompatibel


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #9 am: 13. November 2006, 19:26:52 »
Was soll bitte kompatibel sein? Die Simulatoren? So blöd sind die Programmierer mit Sicherheit nicht, daß sie Konverter für die Konkurrenz schreiben.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #10 am: 13. November 2006, 20:29:01 »
Wenn wir glück haben, dann kan man alle shape-Datein vom MSTS nach Zusi konvertieren, aber mehr ist nicht möglich. Außerdem muss der Konverter einmal fertig gestellt werden. Anderes Problem: Das Konvertieren ist nur mit Zustimmung des Autors erlaubt und davon sind leider nicht mehr alle erreichbar, dass heißt auf einige schöne Modelle müssen wir in Zusi3 verzichten, es sei den jemand baut sie neu.

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #11 am: 13. November 2006, 21:57:05 »
Was heißt nicht erreichbar?Dann sind die Objekte eh vogelfrei.Ich habe in der Westbahn bei manchen Objekten auch die Graffity im Paint entfernt.Ist niemand aufgefallen.

Gruß Heinz

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #12 am: 13. November 2006, 22:45:47 »
Wenn sich ein Autor über ein Jahr nicht mehr um seine Modelle kümmert, hält sich mein Mitleid für ihn in Grenzen...

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #13 am: 13. November 2006, 23:09:00 »
Naja, aber es ist doch noch ein Unterschied ob man das Modell für TS verwendet (für was es gedacht ist) oder ob man es in ein völlig anderes Format konvertiert

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Doch Nachfolger von MSTS in Planung?
« Antwort #14 am: 14. November 2006, 08:43:32 »
Wenn sich ein Autor über ein Jahr nicht mehr um seine Modelle kümmert, hält sich mein Mitleid für ihn in Grenzen...

Solang es keine wirkich bessere Grafikengine zum MSTS gibt, die mit Lichteinfall etc. vernünftig zurechtkommt,- was sollte ich an meinen Modellen ändern? Das ist der Hauptgrund für meine "Pause" und ich glaub, mit mir sehen das viele Konstrukteure so. Die Energie steck ich aber erst wieder rein, wenn sich da was Entscheidendes getan hat. Dann ist es auch nicht mit einem einfachen Konvertieren getan, weil dann hoffentlich ein vernünftiges Eventhandling das Öffnen der Türen, Bewegen der Hauptschalterteile, Öffnen von Wasserkästen und andere funktionale Erweiterungen/Animationen ermöglicht. Der dahinterstehende Aufwand ist dabei eher unerheblich, denn für mich als Konstrukteur ist "der Weg das Ziel". Einziger Nachteil ist, dass es einige Zeit dauern wird, bis ein Fuhrpark wie heute zur Verfügung steht. Wenn es sich auszahlt warum nicht! Nur sehe ich das mit den heutigen Perspektiven ehrlich gesagt nicht.

Mir persönilich ist die Optik der Modelle und Strecken wichtiger als eine 100% Physik und Simulation, die dann nur noch ausgebildete Lokführer auf Hochleistungsrechnern fahren können. Das heißt aber nicht, dass ich z.B. ein Bremsverhalten dem eines Autos gleich, in der Eisenbahnsimulation akzeptieren würde. Allerdings möchte ich bspw. nicht ständig SIFA Tasten drücken müssen um meinen Zug in Bewegung zu halten. Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach, den "Spielwert" und Komfort zu erhöhen. Wechsel von Spielerzügen, dynamisierte "on the fly" Activities, vereinfachter Streckenbau etc. sind Stichworte dazu. Diesbezüglich ist ja MSTS noch unterentwickelter als in Sachen Physik. Nur deshalb hatte Trainz überhaupt eine Chance gegen ein MS-Produkt.

Ich glaub an diesem prinzipiellen Punkt scheiden sich dann auch die Interessen der "Weltvirtualisierer" von den "Spielbahnern". Dei einen möchten ihren "Kindheitstraum Lokführer" kompromisslos leben egal was draussen passiert (Zusi), die andern eine möglichst naturgetreue "grenzfreie Modellbahn". Ich gehöre zur zweiten Kategorie.


Klaus