Autor Thema: Zukunft der 5047  (Gelesen 21193 mal)

liftwartbertl

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #15 am: 18. Januar 2008, 07:44:02 »
Stellt ihr euch die Dinger dann in den Garten oder ins Wohnzimmer? *gg*
Eigentlich sollte man sie gratis anbieten, weil sich die Öbb die Entsorgungsgebühr spart, hm.

Auf der Bahnstrecke durchs Traisental fahren auch fast ausschließlich 5047er Garnituren.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 08:28:21 von liftwartbertl »

Bianchi310

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #16 am: 18. Januar 2008, 10:36:59 »
tolle Idee ...

ein 5047er .... kostenlos als Gartenhaus ....

da könnte man Partys feiern ......
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Danty

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #17 am: 18. Januar 2008, 11:50:25 »
Kostenlos könnte hinkommen, dafür aber etwas verbeult.

Bei der Häufigkeit, mit der die 5047er in Kollisionen mit Straßenfahrzeugen (oft LKW's) verwickelt sind, ist bei einem Instandsetzungsstopp schnell Schluß mit diesen Fahrzeugen. Von den kremser 5047ern gibt's sicher nur noch höchstens 5 Fahrzeuge, die nicht einen nennenswerten Zusammenstoß hinter sich haben.

liftwartbertl

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #18 am: 18. Januar 2008, 13:47:48 »
Wieso hat grad diese Baureihe so gern Unfälle mit Kraftfahrzeugen? Ists die rote Signalfarbe der neu lackierten Wägen, die so manchen LKW-Fahrer wie einen Stier reagieren lässt?

Außerdem: In den meisten Fällen wird der am Triebfahrzeug entstandenen Schaden ja hoffentlich vom LKW-Fahrer (oder seinem Arbeitgeber oder Versicherung) bezahlt, wieso also sollte die ÖBB für die Instandhaltung zahlen, wenns mal kracht?

Silvio-Christian M.

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #19 am: 18. Januar 2008, 15:30:35 »
Ich verstehe überhaupt nicht warum vorallem im Jahr 2007 soviele Unfälle auf EKs waren!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Danty

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #20 am: 18. Januar 2008, 19:01:13 »
Bei einer Kollision mit einem KFZ wird natürlich der Schaden von der jeweiligen Haftpflichtversicherung ersetzt. Aber ein Instandsetzungsstop bringt auch einen schnelleren Zeitwertverlust mit sich und ein beschädigtes Triebfahrzeug wird eher als Totalschaden bzw. als nicht mehr instandsetzungswürdig deklariert. Dann wird der Zeitwert minus Schrotterlös ( abzüglich der Entsorgung) kassiert und das Geld in andere Fahrzeuge investiert.

Das Problem der 5047er sind einerseits viele Nebenstrecken mit zahlreichen ungesicherten EK's, wo es dann einfach öfters kracht. Andererseits ist ein Solo-Triebwagen bedeutdend unauffälliger als ein Güterzug mit 10 Wagen oder eine 2016, 2043 oder 2143 mit 3 Vierachsern.

Ich denke nicht, dass es 2007 mehr Unfälle auf EK's gab. Eher habe ich den Eindruck, dass einfach die Medien viel sensibler reagieren und das Thema auch politisch ausgeschlachtet wird.

Silvio-Christian M.

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #21 am: 18. Januar 2008, 22:21:21 »
Ja aber es fahren ja nicht mehr oder weniger Twg. spazieren als früher!


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Dr. Adlof Schärf

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #22 am: 21. Januar 2008, 23:38:13 »
Zitat
Andererseits ist ein Solo-Triebwagen bedeutdend unauffälliger als ein Güterzug mit 10 Wagen oder eine 2016, 2043 oder 2143 mit 3 Vierachsern.
Heuer hat es schon wer geschaft in den x-ten Wagen eines Zuge zu knallen!

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #23 am: 22. Januar 2008, 14:49:19 »
Zitat
Andererseits ist ein Solo-Triebwagen bedeutdend unauffälliger als ein Güterzug mit 10 Wagen oder eine 2016, 2043 oder 2143 mit 3 Vierachsern.
Heuer hat es schon wer geschafft in den x-ten Wagen eines Zuge zu knallen!

Wie? Da ist jemanden in einen Zug hineingefahren, der den Bahnübergang schon teilweise passiert hat?  :o  Wie stark war der Augenfehler des Lenkers?? oder Sekundenschlaf?

liftwartbertl

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #24 am: 22. Januar 2008, 22:50:03 »
Naja, muss nicht so abwegig sein. Wenn vorm Bahnübergang leichtes Gefälle und Glatteis vorherrscht, ist sowas schneller passiert, als man denkt.

Floyd

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #25 am: 01. Februar 2008, 17:50:18 »
Hi!

Zitat
Das Problem der 5047er sind einerseits viele Nebenstrecken mit zahlreichen ungesicherten EK's, wo es dann einfach öfters kracht. Andererseits ist ein Solo-Triebwagen bedeutdend unauffälliger als ein Güterzug mit 10 Wagen oder eine 2016, 2043 oder 2143 mit 3 Vierachsern.

Man kann ja kaum glauben, was es da alles gibt...
Die KFZ-Lenker sind da sehr einfallsreich!  :P
Zuerst bleibens bei der Lichtzeichenanlage stehen, schaun dir noch in die Augen, und fahren dann trotzdem bei rot über die EK!  :-X :o
...so quasi "des geht sich eh noch aus" oder "der zug ist eh noch weit weg...do fohrn man no drüba".

Also hat das wenig mit der Sichtbarkeit des Zuges zu tun.
Ein Schranken muss her, sonst wird sich nichts ändern.

lg
lg Floyd

R15

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #26 am: 01. Februar 2008, 19:22:46 »
Naja, muss nicht so abwegig sein. Wenn vorm Bahnübergang leichtes Gefälle und Glatteis vorherrscht, ist sowas schneller passiert, als man denkt.
In Österreich gilt noch fahren auf Sicht und wenn man die Situationen nicht richtig einschätzen kann, dann soll man den Rosa Zettel (bzw Kreditkarte) abgeben!

Wenn dich ein Autofahrer übern haufen führt und er dann sagt: Ich kann nix dafür es ist ja bergabgegangen und dann kann das mal passieren. Denkst dann auch noch so?
Man muss immer bedenken, in solchen Fällen ist der Zug der stärkere und es passiert nur dem vermutlich Schuldigen etwas, aber was ist, wenn das Opfer deutlich schwächer ist? Fußgänger, Motorradfahrer, Radfahrer,....

Wie? Da ist jemanden in einen Zug hineingefahren, der den Bahnübergang schon teilweise passiert hat?  :o  Wie stark war der Augenfehler des Lenkers?? oder Sekundenschlaf?
Warum kann ich dir nicht sagen, aber ansonsten ja.

Zitat
Ein Schranken muss her, sonst wird sich nichts ändern.
Auch dort schaffen es Menschen durchzufahren  ::)

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #27 am: 01. Februar 2008, 19:53:04 »
Zitat
Ein Schranken muss her, sonst wird sich nichts ändern.
Auch dort schaffen es Menschen durchzufahren  ::)

Wobei das garnicht so abwegig ist. Soweit ich weiß, sind die Schranken absichtlich so gebaut, dass wenn man dagegen fährt, dass diese nachgegeben, für den Fall, dass ein Auto zwischen den Schranken eingeschlossen sein sollte. Wenn man das Nachgeben des Schrankens dafür ausnützt, den Bahnübergang geschlossen zu passieren, dann ist das natürlich blöd.  :)

Danty

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #28 am: 01. Februar 2008, 21:51:48 »
Oder beim Halbschranken über die Gegenrichtung Slalom über die EK fährt  ....

Rein nach dem Motto "Dummheit kennt keine Schranken".

R15

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Re: Zukunft der 5047
« Antwort #29 am: 02. Februar 2008, 00:35:07 »
Wobei das garnicht so abwegig ist. Soweit ich weiß, sind die Schranken absichtlich so gebaut, dass wenn man dagegen fährt, dass diese nachgegeben, für den Fall, dass ein Auto zwischen den Schranken eingeschlossen sein sollte.
Leider / zum Glück wissen das nur wenige. (Ist ja nicht nur 1 Mal passiert, dass ein Zug ein eingeschlossenes Fahrzeug erwischt hat)

In einigen der Schranken ist auch eine Sensorik eingebaut, welche den Durchbruch "meldet".