Wer übersetzt diese Angaben für uns Laien und
welcher Wert in kN soll nun für die Eintragungen in die Eng-File herangenommen werden.
Herbert, das haben wir eh schon einmal alles durchgekaut!
Für'n TS reicht es, wenn man die Bremsgewichte mit 0,7 multipliziert um einen Wert in kN zu erhalten, der einigermaßen realistische Bremsverzögerungen in der Simulation zu erreichen.
Und zwar ziehen wir dafür den Wert für R (ohne +E) heran.
Wenn du's genauer haben möchtest:
Anhand einer Bremskurve der DB 181 (R-Bremse mit hoher Abbremsung über 50km/h ohne E-Bremse) habe ich einen Multiplikationsfaktor von 0,82 errechnet. Das ist exakt die Bremsverzögerung, die Notwendig ist, um ein Fahrzeug innerhalb von 1000m von 140km/h zum Stillstand zu bringen.
Das der Wert von 0,82 ein zuverlässiger Wert sein muss, bestätigt das Ergebnis, wenn man damit den Wert R+E 180t multipliziert.
Dann erhält man 148kN was verdammt nahe an die bekannten 150kN Bremskraft herankommt.
Da wir aber für die Berechnung der pneumatischen Bremse nur den Wert ohne E nehmen müssen, erhalten wir 140*0,82=115kN
Da mir aber bei Testfahrten aufgefallen ist, dass der MSTS diese Verzögerungen nich exakt simuliert, sondern um ca. 10% kürzere Bremswege erreicht, als bei dieser Verzögerung eigentlich auftreten sollten, sollte man diesen Faktor um diese 10% reduzieren.
Also rechnen wir mit ca. 0,74
Bei einer P-Bremse müssen wir mit noch geringeren Werten rechnen. Ich nehme hierfür ca. 0,65 bis 0,7.
Da diese Bremsstellung nur bis maximal 120km/h gültig ist, und die hohe Abbremsung fehlt, kann hier nicht die selbe Berechnung herangezogen werden.