Autor Thema: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel  (Gelesen 6450 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

Mir fällt auf, daß in der Actablaufsimulation im AE und im Ablauf innerhalb des Spiels z.T. erhebliche Diskrepanzen bestehen.

Z.B. fährt bei Flos act RK Taurus in der Stmk, der Talent in St. Michael nur ein kleines Stück Richtung Selzthal, im AE aber bis zum Streckenende, oder an anderer Stelle fällt auf, daß die Abfahrtszeiten der AI- und auch des Spielerzuges nicht dem eingegebenen Fahrplan entspricht. Das Gleiche ist mir auch schon bei anderen acts aufgefallen.

Da ich in bisherigen Threads nichts gefunden habe und das alte Archiv leider noch immer verschollen ist, würde mich interessieren, ob andere user das Phänomen auch beobachtet haben und ob zu dem Thema schon einmal diskutiert wurde. Liegt es vielleicht an der Verwendung der MSTS BINs, oder ist es ein "Geburtsfehler" des MSTS? Bitte um Erklärung.

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 19:23:55 »
Ist ein altbekannter Fehler des MSTS. Vielleicht wird es aber mal durch MSTS-Bin behoben.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 19:41:28 »
Der Clock-Fehler ist angeblich schon behoben.
Ansonsten kommen diese Differenzen im AE wenn man schon die Speicher voll hat durch mehrere VCR Fahrten und PC konfig.
HERMA

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel
« Antwort #3 am: 13. Mai 2007, 19:56:48 »

Servus HERMA,

ich kann nicht beurteilen ob der Speicher wirklich überlastet ist, da ein kleines Hilfsprogramm (FreeMeter) das in der Taskleiste mitläuft, ständig die Speicher- bzw. CPU Auslastung anzeigt. Bei 1GB Hauptspeicher ist dieser angeblich nur bis zu 68% belastet. Das spricht dann allerdings gegen Deine Analyse, vorausgesetzt das Tool zeigt genau an. Es ist auch nicht besser wenn ich einige, im Hintergrund laufende Prozesse beende und zusätzliche, geöffnete Programme bringen auch keine Verschlechterung.  Wat nu  ???

Das mit dem Talent im o.g. act habe ich geklärt. Da fährt der AI Zug kurz nach der Abfahrtszeit des Spielerzuges weiter, da schaut man ja normalerweise nicht mehr auf andere Züge, sondern hat was anderes zu tun.  ;D

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel
« Antwort #4 am: 13. Mai 2007, 20:29:38 »
@e-blue!
Dann wirds wohl was anderes sein.
In letzter Zeit habe ich kaum Act´s bearbeitet, aber früher mit einem etwas schwächeren Arbeitsspeicher ist mir das öfter untergekommen daß bei mehrmaligen VCR Fahrten entweder der Spielerzug und oder ein AI Zug plötzlich nur mehr mit halber Geschwindigkeit gefahren sind. Nach dem Ausstieg aus dem AE und Neustart lief wieder alles normal.
Aber ich bin kein guter Registrator.
HERMA

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel
« Antwort #5 am: 18. Januar 2008, 17:28:45 »
Is grad wieder zum Fluchen. Hab einen ganz normalen Act auf der Semmeringstrecke erstellt, funktioniert eigentlich immer und dann ohne Vorwarnung versagt die Zugsicherung wieder völlig. Ich krach fast einem Zug vor mir rein und ein KI kracht auf offener Strecke voll in den anderen rein. Dabei ist mir bei der Act-Erstellung kein offensichtlicher Fehler passiert. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel
« Antwort #6 am: 18. Januar 2008, 17:57:12 »
Hallo e-blue!

Mein Tipp lautet.
Zuerst die Strecke abfahren. Während der Fahrt die Uhrzeit aufschreiben, wenn ein Bahnhof passiert wird. Ein Konzept sollte man auch schon im Kopf haben.

Wenn Du nun die tatsächlichen Zeiten kennst, kannst Du im Aufgabeneditor Blindzuge setzten, welche verhindern, dass der Spielerzug im Simulator (Aufgabeneditor) zu schnell ist. Die auf HALT stehenden Signale wirst Du während der Fahrt meist nicht sehen. Manchmal kann es sogar erwünscht sein.
Der lästige Nebeneffekt, dass entgegenkommende Züge falsch fahren, hat sich dann dadurch auch erledigt. 

Fazit: Eine Testfahrt mit Zeitaufnahme erspart unter Umständen unzählige, lästige Testfahrten.
Warum die Zeiten unterschiedlich ablaufen ist mir auch nicht bekannt. Ist aber für Actbauer ein lästiger Nebeneffekt.

LG
Dietmar

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Unterschiede zwischen AE Ablaufsimulation und Actablauf im Spiel
« Antwort #7 am: 18. Januar 2008, 18:04:50 »

Hallo Dietmar,

vielen Dank, aber die Tricks hattest Du mir ja schon im Verlaufe letzten Jahres per email erklärt. Funktioniert wunderbar.  :)

lG
e-blue