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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Rollmaterial => Elektrische Loks und Elektrische Triebwagen => Thema gestartet von: HERMA am 13. Januar 2007, 10:58:58
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@Expert´s!
Kann mir jemand erklären warum die Pantho´s bei einigen ÖBB E-Loks sich nach dem Fst Wechsel nicht mehr heben lassen.
Bei CSD E-Lok´s aus Breclav-Praha aber schon.
HERMA
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Das hängt damit zusammen, weil der 2. Panto nicht animiert ist. Mich ärgert das auch.
lg
Flo
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Ja, wie Flo schon gesagt hat, liegt an der Animation. Betrifft zum Beispiel sämtliche Maschinen von Kami.
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@Flo,Hcl,KlausKraml
Auch die 1189 hat nur einen Pantho animiert!
PTT_1020 von Kami ebenso.
Schade.
HERMA
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Mich ärgert es bei der 1044. Ich kann nie irgendwelche realen Vorspann 1044 Zugverbände machen...
lg
Flo
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Mich ärgert es bei der 1044. Ich kann nie irgendwelche realen Vorspann 1044 Zugverbände machen...
hmmm ... heißt das also dass man bei der 1044er auch dann nicht den vorderen Pantho nach oben kriegt, wenn man alles so macht, wie es in CSRs Kochbuch Fahrzeuge um 180 Grad drehen beschrieben ist?? :( :(
... oder betrifft das nur das Wechseln der Panthos in der Simulation??
'hab nämlich schon einige Anfragen wegen 1044ern mit vorderem Pantho oben bekommen
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Man kann aber auch die Lok einfach im Editor drehen und der Panto hebt sich vorne. Mit dem Bin-Update drehen sich auch die Drehgestelle nicht mehr in die falsche Richtung.
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@5047
Ähm ... so einfach ist das aber auch wieder nicht ... da ist zwar dann der vordere Pantho oben, daführ ist das Cabview aber auf der falschen Seite, es leuchten die roten Lichter und wenn du den zug vorwärts fahren willst musst du den Richtungswnder auf rückwärts stellen
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@5047
Ähm ... so einfach ist das aber auch wieder nicht ... da ist zwar dann der vordere Pantho oben, daführ ist das Cabview aber auf der falschen Seite, es leuchten die roten Lichter und wenn du den zug vorwärts fahren willst musst du den Richtungswnder auf rückwärts stellen
Dann erstelle mittels MSTS-bin ein ReverseCab und wechsele auf die andere Seite!
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Dann erstelle mittels MSTS-bin ein ReverseCab und wechsele auf die andere Seite!
Das hab ich natürlich vorausgesetzt, dass man das tut. Ist warscheinlich auch das geringste Problem beim start einmal kurz die "1" zu drücken.
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Dann senkt sich aber wieder der Bügel. Hab auch schon probiert.
lg
Flo
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@5047
Ähm ... so einfach ist das aber auch wieder nicht ... da ist zwar dann der vordere Pantho oben, daführ ist das Cabview aber auf der falschen Seite, es leuchten die roten Lichter und wenn du den zug vorwärts fahren willst musst du den Richtungswnder auf rückwärts stellen
Dann erstelle mittels MSTS-bin ein ReverseCab und wechsele auf die andere Seite!
Wennst dich in's Rever's setzt versucht ja der MSTS wieder den 2ten Bügel anzusprechen und wieder bewegt sich nichts.
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Ausser bei den Loks vom Messermoser!
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Wennst dich in's Rever's setzt versucht ja der MSTS wieder den 2ten Bügel anzusprechen und wieder bewegt sich nichts.
Verdammt, daran hab ich nicht gedacht...
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Es gibt nur eine Lösung. Den 2ten Bügel animieren. Das hab ich kami gefragt bei meiner 1044 046. Ich habe allerdings noch keine Antwort bekommen. Das Problem wird uns bei 5047 4020 auch erwarten, wenn kami nichts unternimmt. Da versucht der MSTS auch irgendeinen Bügel als 2ten zu nehmen.
lg
Flo
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... eine kleine Erklärung der Hintergründe ...
Kami und ich hatten damals regen Austausch miteinander und wir haben oft über verschiedene Dinge diskutiert. Die ersten Pantos mit Wanisch-Wippe hatte ich auch von Kami übernommen. Daraus ergibt sich, dass sich unsere Modelle in dieser Angelegenheit gleich verhalten.
Warum das so gemacht ist, hat mehrere Gründe. Erstens ist die Animation der Bauteile mit Aufwand verbunden, das konnte man damals sparen, es war ja sowieso ohne Wirkung. Manche Modelle wurden auch instabil im MSTS wenn man mehrere Animationen eingebaut hat. So war es mir damals beispielsweise nicht gelungen (Abstürze) die 1073 in einer BBÖ1029 Variante mit zwei gehobenen Pantos zu bauen, was bei der 1045 problemlos funktionierte. Warum das so ist, wissen wir erst heute. Es hängt mit der Strukturierung der .s Dateien aus dem TSM zusammen. Seit Polymaster ist diese Einschränkung aber Geschichte. Außerdem habe ich damals die Pantoanimation für andere Sachen missbraucht (z.B. Türen, Erdungsschalter, ...) und darum die Bauteile anderweitig verbaut. Außerdem nutzte ich die vereinfachten nicht animierten Pantos in ihrer abgemagerten Form auch um Polys zu sparen.
Um Vorspannloks zu ermöglichen, hab ich darum fast alle meine Loks (bei denen das Sinn macht) in zwei Varianten ausgeliefert mit Panto vorn und hinten aktiv.
Ihr seht also, (fast) alles hat einen Grund, nicht alles war vorherzusehen. Nachdem es nun MSTSbin gibt wäre eine Überarbeitung nötig. Mal schaun ob ich irgendwann Lust dazu hab. Die Dateien hab ich noch.
Klaus
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... freu mich schon darauf, mit der 1100 mit 2 gehobenen Panthos zu fahren :) ;D :) ;D
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ahmm, jetzt mal eine Frage
angenommen ich animiere den 2. Panto. Dann kommt in (lt. letzten Meldungen) in 2 Monaten der Railsimulator raus.
Wer fährt dann noch damit im MSTS ???
Das hat keinen Sinn. Also auf EARS warten.
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angenommen ich animiere den 2. Panto. Dann kommt in (lt. letzten Meldungen) in 2 Monaten der Railsimulator raus.
Wer fährt dann noch damit im MSTS ???
Keine Ahnung, mir reicht's momentan von der Kommerzscheiße, die 1 Jahr lang verkauft wird und wenn sie keine Knödel mehr macht, wird der Support eingestellt und die Entwickler alleinegelassen - ich kann getrost auf Zusi warten, das hat wenigstens langfristige Perspektiven. Kaufen werde ich den Railsim sicher nicht.
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Ich steige sicher nicht auf Railsim um! Ich warte noch auf Zusi3. Zusi3 ist sowieso besser, da es ein Tool geben wird, wo man die MSTS Modelle exportieren kann und auf Zusi3 fahren kann.
lg
Flo
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ahmm, jetzt mal eine Frage
angenommen ich animiere den 2. Panto. Dann kommt in (lt. letzten Meldungen) in 2 Monaten der Railsimulator raus.
Wer fährt dann noch damit im MSTS ???
Das hat keinen Sinn. Also auf EARS warten.
Ich will mit österreichischen Loks auf österreichischen Strecken fahren, und nicht mit diesen amerikanischen Dingern. Daher wird es für den MSTS in den nächsten Jahren keine Alternative geben. Und bis es für den Railsimulator (wenn überhaupt) einigermaßen abwechslungsreiches österreichisches Material geben wird, wird noch sehr viel Wasser die Donau hinunterfließen.
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Ich schau mir jetzt mal den Railsim an. Wenn der was is gehts dort weiter.
Wenn`s a schmarrn is werd ich mir eine Animation für MSTS überlegen ;)
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Guten Tag die Herren!
Ich bin Dietmar und neu hier. Ich habe ihre Diskussion gelesen und habe eine einfache Lösung für das Problem gefunden :).
Wie erwähnt läuft das Problem auf die Konstruktion in Bezug auf die Animation des 2.Pantographens hinaus. Das betrifft alle Loks die vor dem Bin-Patch erschienen, also viele ältere Loks z.B. auch jene von Protrain Tauern, Semmering und Karwendel (bei denen trat bei mir das Problem auf).
Nun zur Lösung die allein eine kleine Änderung der Pantographen-Steuerung in der ENG-Datei jeder Lok beinhaltet:
Bis jetzt war die normale Pantographen-Steuerung für das BIN-Path folgende:
PantographToggle1 ( 0 1 0 )
PantographToggle2 ( 0 1 0 ).
Diese Einstellung ist für alle Lokomotiven mit 2 animierten Pantographen ideal (gesenkter Pantograph beim Start inclusive).
Die Änderung für Loks mit einem Pantographen lautet:
PantographToggle1 ( 0 1 0 )
PantographToggle2 ( 0 1 1 )
Erklärung:
Diese zweite Definition zwingt TS dazu, statt dem nicht animierten, den animierten Pantographen beim Start gleich oben zu lassen. Die Einstellung für den 1.Pantographen bleibt gleich. Dieser muss wie bisher vor dem Losfahren gehoben werden (P-Taste). Wechselt man den Führerstand ( _rv.cvf muss vorhanden sein) sieht man, in der Außenansicht (2,3) dass der Pantograph oben bleibt bzw. bei vorher gesenktem sich hebt. Er muss nun nicht mehr angehoben werden kann aber auch in diesem Führerstand nicht mehr gesenkt werden.
Ich hoffe meine Lösung gefällt und ist annehmbar.
Lg. Dietmar