Autor Thema: Neuer Sound für ÖBB BR 1245  (Gelesen 15443 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #15 am: 07. April 2008, 15:54:40 »
Ja, dort muss man die Korrekturen noch selber vornehmen, oder eben die Variante zum manuellen Lüftereinschalten nehmen.

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #16 am: 08. April 2008, 09:39:44 »
Hallo!

Ich bin in meinen Jugendjahren öfters auf der 1245 mitgefahren ( Inntal u.Karwendel!) und kann deshalb ganz gut diesen Sound von Hyglo beurteilen.Ich muß sagen:P E R F E K T !! Ganz toll gemacht! Schaltwerk,Kompressor,Motorgeräusch-Allerbeste Sahne!!! So wird der TS noch lange am Leben bleiben,denn das macht Spaß! Ich teile die Meinung von Hyglo,daß ein realistischer Sound von einem Triebfahrzeug eine wichtige Komponente für den TS darstellt und den Realitätsgrad erheblich steigert!Ich persönlich schenk dem Sound sehr viel Beachtung!Das hat mich auch dazu animiert, als blutiger Laie, viel am Sound rumzubasteln.( dank der Kochbücher,die ich mir in weiser Voraussicht alle kopiert habe).
Vielen Dank also an Hyglo,für seine tollen Soundpakete!
PS: Cab würde mich auch sehr interessieren!
mfg Walter

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #17 am: 08. April 2008, 18:45:17 »
Danke für das Lob!
Es freut mich, wenn andere auch so denken, wie ich.
Ich habe schon einmal überlegt, ein Sounddesigner-Paket online zu stellen, wo alle möglichen WAV-Files, die ich schon von verschiedensten Soundquellen aufgenommen hab, plus zugehörigen Empfehlungen, wie die anzuwenden wären, drin sind.
Weil das schwierigste ist meistens, von den diversen Videoaufnahmen wirklich brauchbare Soundfiles zu erhalten.

lG

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #18 am: 10. April 2008, 12:04:20 »
Danke für die tollen Soundpakete! Gemeinsam mit den fotorealistischen Führerständen ist man schon sehr sehr nahe am Original.
Betreffend des Führerstandes im Video auf YouTube: Ich habe mir mein eigenes Cabview für die 1245er erstellt. Es sind nur die Stirnwand und der Fahrschalter samt Grundplatte von Kenji's Führerstand übernommen worden, der Rest ist neu. Ich habe mir auch ein Nacht-Cabview daraus erstellt.
Ich täte es gerne online stellen, doch dafür bräuchte ich die Erlaubnis von Kenji.
Ich habe schon eine Anfrage abgeschickt, doch ich weiß nicht, ob die Adresse noch aktuell ist.
Vielleicht hatte jemand von euch in letzter Zeit Kontakt mit ihm?

Hallo Hyglo

Erstmal Gratulation zu den aufwendigen Sounds! Ich weis was es heißt sich stundenlang damit
auseinanderzusetzen und immer wieder frustiert festzustellen, dass es doch nicht so kommt wie
man sich das zunächst gedacht hatte.
Kenji's 1245 Führerstände entstanden damals in Zusammenarbeit mit mir. Dabei wurden meine Grundbilder
(die auch einige Fantasie enthalten, weil damals nichts anderes verfügbar war) verwendet. Von Kenji
stammen hauptsächlich die animierten Armaturen. Wie ich ihn kenne wird er nix dagegen haben
wenn du das online stellst, ich hab zumindest nix dagegen.

Klaus

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #19 am: 10. April 2008, 19:21:37 »
Danke, dann werde ich auch den Führerstand online stellen.
Der ist dann als alternative zu sehen, für etwas abgenutzte Loks der Reihe 1245.
Ich habe die Fotos von der abgestellten 1245 001 in Strasshof abgelichtet. Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man zuhause dann draufkommen muss, dass die Blickwinkel der Fotos nicht zum Cabview passen. Dann muss man viel zeichnen, damit das dann halbwegs realistisch aussieht.
Drum hab ich dann den Fahrschalter mit Hebeln weiterverwendet und nur leicht überarbeitet.
Beim Krokodil musste ich sogar den ganzen Bremsapparat mit einem 3D-Programm nachbauen, damit ich ihn richtig positionieren kann.
Den habe ich dann im Cab soweit übermalt, dass das nicht mehr auffällt.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Neuer Sound für ÖBB BR 1245
« Antwort #20 am: 14. April 2008, 21:17:25 »
Perfekte Arbeit !

Das macht richtig Freude, mit diesem Teil herumzufahren. Gerade bei den etwas älteren Geräten ist es meiner Meinung das Um und Auf, wenn die Maschine ihren authentischen Klang von sich gibt.
Leider habe ich aktuell nur sehr wenig Zeit für den MSTS, es reicht gerade für eine Mitarbeit an einem Stefan-Pausch-Projekt. Noch schlimmer ist es, dass kaum Zeit bleibt, um ein paar Aufnahmen zu machen. Ganz zu schweigen vom Herausschneiden, Abmischen und Einstellen, bis die Sache paßt.
Aber wenn man diese akustischen Leckerbissen installiert, macht es wieder Freude, dass es Leute gibt, denen es genau so wichtig ist, wie ein Fahrzeug klingt.