Liebe Eisenbahnfreunde!
Wie angekündigt, präsentiere ich Euch nun die offizielle Stellungnahme der OR-Entwickler zur neuesten Version des OR.
Die OR-Entwickler freuen sich, die Version 0.6.2 des OR anzukündigen.
Bitte berücksichtigt, daß sich der OR noch immer in der Entwicklung befindet. Die Vor-Veröffentlichung erfolgt, um der Spielergemeinde die Entwicklung des Simulators zu verfolgen und das Programm auszuprobieren. Die OR-Entwickler begrüßen Eure Kommentare und Gedanken bezüglich des Simulators über
www.openrails.org/feedback.html oder über die Internetforen
http://forum.german-railroads.eu/index.php oder
http://www.tssf.eu/forum/index.php oder über unseren Ansprechpartner in Deutschland.
Die neue Version kann auf
www.openrails.org/release.html heruntergeladen werden. Dort findet ihr eine betriebsbereite Version, den OR-Quellcode sowie den OR-Installationshinweis und die Bedienungsanleitung.
Neue Inhalte:
Neben zahlreichen beseitigten Fehlern und Korrekturen, wurden folgende Dinge in die neue Version eingebaut. Zusätzlich wurden zahlreiche Verbesserungen im Innern des Programms vorgenommen, um dessen Leistungsfähigkeit zu steigern.
Einbau des OpenAL Klangsystems, um das bisherige IrrKlang-System zu ersetzen.
Verbesserte F6- und F7-Anzeigen mit fortlaufenden Anzeigen für Bahnhöfe, Nebengleise sowie Bahnhöfe und Nebengleise
Verbesserter Kamerablick
Zussätze und Verbesserungen der Eigenschaften von Dampf- und V-Traktion
Verbesserungen bei dynamischen Gleisen
Zusätze bei Arbeitsbefehlen
Verbesserungen bei den Hafteigenschaften zwischen Rad und Schiene
Verbesserung der Lesbarkeit der Tastaturbelegung in der Simulation
Türanimation über die Tasten Q und Hochstelltaste Q
Spiegelanimation über die Taste V
Kamera 4 verbleibt nun in seiner Position, bis der Zug vorbei gefahren ist; unabhängig von seiner Länge
Verbesserter Schriftsatz
Partikelemission für die Benutzer von ATI-Grafikkarten korrigert
Psoition der freibeweglichen Kamera steigt nun automatisch, wenn das Gelände ansteigt.
Verbesserte Anzeigen der Waggonnummern und Gleisnamen in der Simulation. Die angezeigten Namen überlappen sich nicht mehr.
In Arbeit und Planung sind folgende Dinge:
In Verbindung zu den oben genannten, neuen Inhalten der Version 0.6.2 gibt es noch weitere Dinge, die in Arbeit sind oder geplant werden:
Editoren:
In Zukunft wird es auch einen Streckenbau- und Aufgaben-Editor im OR geben. Eine Entwicklergruppe wurde zusammengestellt, um Editoren zu entwickeln, die die bisherigen MSTS-Editoren verblassen lassen werden!
Signale:
Ein erstklassiges Signalsystem wird eingebaut. Dieses wird nicht nur Signale enthalten, sondern auch das Fahrverhalten von KI-Zügen sowie die Blockier-Aufgaben, die bislang von Blindzügen wahrgenommen wurden.
Fahreigenschaften:
Vorrangig werden die Fahreigenschaften in Angriff genommen, um diese noch realistischer zu machen. Die bisherigen .eng- und .wag-Dateien werden zweistufig ausgeführt. Das heißt, im ersten Teil der Datei werden die Informationen enthalten, die sowohl vom MSTS als auch vom OR genutzt werden. Im zweiten Teil werden Informationen enthalten sein, mit denen die Eigenschaften und Funktionen, die durch den OR neu hinzugekommen sind, geregelt werden.
Umwelt:
Momentan ünterstüzt der OR keine veränderbaren Witterungen. Dies wird sich ändern. Die Entwicklergruppe für das Wetter entwickelt einen Plan, wie man das Wetter veränderbar gestalten kann. Zum Beispiel beginnt eine Aufgabe bei Sonnenschein und im Laufe der Aufgabe bewölkt sich der Himmel und es fängt an, zu regnen.
Geräusche:
Die Entwicklergruppe für Geräusche hat bemerkenswerte Eingriffe in die bisherige MSTS-Geräuschentwicklung vorgenommen. Aber die Entwicklung geht weiter. Es werden zahlreiche , weitere Funktionen eingebaut, die durch das neue OpenAL Geräuschsystem möglich geworden sind.
3D-Modellbau:
Neue Dateiformate werden hinzugefügt, um die bisherigen, begrenzten Möglichkeiten des MSTS zu überwinden und um auf andere, moderne 3D-Programme ausweichen zu können.
Soviel zur Version 0.6.2
Kurz gesagt: Die Zukunft der Eisenbahnsimulation gehört dem OR!