Autor Thema: km/h statt mph  (Gelesen 7323 mal)

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
km/h statt mph
« am: 04. November 2010, 18:49:40 »
Hallo
Ich hab mir denn RAm TEE downgeloadet und die geschwindigkeit wird in Meilen per hours (mph) angezeigt und ich brauche esmit km/h.
Wie kann ich das ändern? und
Auf Rat würde ich mich freuen.

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: km/h statt mph
« Antwort #1 am: 04. November 2010, 22:22:41 »
In der Eng-file kann man das meines Wissens nach ändern!

lg schnellbahner


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: km/h statt mph
« Antwort #2 am: 04. November 2010, 23:23:15 »
Hawe d'Ehre!  ;D

1. @ Schnellbahner + Neubergerbahn: Ja, auch meines Wissens nach kann/muss man das in der .eng ändern
UND
2. @ Neubergerbahn:  Dass die km/h statt mph auch im Führerstand angezeigt wird muss man meiner Meinung nach der Führerstanddatei (.cvf???) an den Kragen.
Nur pass auf, ich hab es, blöd wie ich bin, schon geschafft das ganze Cabview zu versxxen mit einigen Änderungen...

Bei solchen Dateien ist immer Vorsicht geboten! (Bitte rügt mich wenn ich falsch liege  ;D )

MfG (und der Hoffnung, geholfen zu haben)
Taurus 1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: km/h statt mph
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 07:30:30 »
@Taurus1016

Meist liegt es nicht am Führerstand, sondern eben tatsächlich an der ENG-Datei. Du hast schon recht, wenn der Führerstand auf mph getrimmt ist, zeigt es im Spiel auch mph an. Wie man das aus Seiten des Führerstandes ändern kann, weiß ich auch nicht.


@neubergerbahn

Du musst in der ENG-Datei diesen Eintrag suchen:

    MaxVelocity ( xxxmph )

Der Eintrag befindet sich  in der Regel ungefähr in der Mitte der ENG-Datei in der Nähe des Cabview-Eintrages.

Nun zur Vorgehensweise:

1. Möglichkeit: Du schaust einfach in Wikipedia nach, welche Höchstgeschwindigkeit der RAm TEE hat. In diesem Fall: 140 km/h. Jetzt änderst du den Eintrag, damit er so aussieht:

    MaxVelocity ( 140kmh )

2. Möglichkeit: Du multiplizierst den mph-Eintrag mit 1,609 und trägst diesen Wert dann in kmh ein. In diesem Fall sollte man aber die "Echte" Höchstgeschwindigkeit im Hinterkopf haben, da es sein kann, dass der Wert aufgrund der falschen Eintragung des ENG-Datei-Schreibers, also des Lokbauers, falsch angegeben ist.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: km/h statt mph
« Antwort #4 am: 05. November 2010, 08:38:52 »
@ alle
Vielen dank.
Ich werde m,ir die sachen annehmen.

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: km/h statt mph
« Antwort #5 am: 05. November 2010, 09:40:34 »
Hallo Neubergerbahn,

der Taurus1016 hat schon richtig vermutet. Es bringt nichts die Geschwindigkeit in der .eng zu ändern, sondern man muß mit einem Texteditor die entsprechende .cvf öffnen. Dann sucht man einen Eintrag der z.B. so aussieht:

Dial (
    Type ( SPEEDOMETER DIAL )
.
.
.
.
    Units ( KM_PER_HOUR )
.
)

Da steht bei Dir wahrscheinlich MILES_PER_HOUR drin. Das kannst Du einfach editieren. Nicht vergessen auch die entsprechende _rv.cvf entsprechend zu korrigieren.

lG
e-blue




Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: km/h statt mph
« Antwort #6 am: 05. November 2010, 10:07:26 »
Hawe d'Ehre  ;D

Freut mich dass ich richtig gelegen bin  :D

Zitat
mph-Eintrag mit 1,609

@ Loknarr: Danke, ich bin immer von 1,6 ausgegangen  ;)

Zitat
Ich werde m,ir die sachen annehmen.

*Klugscheißmodus on* Heißt das nicht "ich werde mich der Sache annehmen" oder "ich werde mich der Sachen annehmen"  ???  ;D *Klugscheißmodus off*

Off-Topic: ich bin kein Klugscheißer, aber ihr legt doch wert auf eine verständliche Sprache...  ;)
Wobei User Neubergerbahn sich da erheblich gebessert hat  :D

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: km/h statt mph
« Antwort #7 am: 05. November 2010, 12:54:12 »
@e-blue

Bei mir hat das mit dem Ändern der ENG-Datei immer funktioniert...
Ich glaube aber, dass ich mal einen Fall hatte, bei dem dies trotz Änderung der ENG-Datei nicht funktionierte. Ich glaube, dass ich dann einfach einen anderen Führerstand eingebunden habe...
Mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Werde ich mir für die Zukunft merken, Danke! :)

@Taurus1016

Zitat
mph-Eintrag mit 1,609

@ Loknarr: Danke, ich bin immer von 1,6 ausgegangen  Zwinkernd

Ich wollte nur genau sein. Tatsächlich kann man auch von 1,6 ausgehen. Auf die 3. Nachkommastelle kommt es in diesem Fall auch nicht an...

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: km/h statt mph
« Antwort #8 am: 05. November 2010, 13:31:12 »
Man kann im TS in verschiedenen Dateien eine Menge mit einem Texteditor umschreiben. Wichtig dabei ist, daß man wenn man keine große Erfahrung hat, dies nur sehr behutsam macht und immer eine Sicherungskopie der letzten, lauffähigen Datei behält. Die kann man dann problemlos aktivieren, wenn man einen Fehler eingebaut hat.

lG
e-blue




neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: km/h statt mph
« Antwort #9 am: 05. November 2010, 15:54:40 »
Zitat
*Klugscheißmodus on* Heißt das nicht "ich werde mich der Sache annehmen" oder "ich werde mich der Sachen annehmen"     *Klugscheißmodus off*


Sorry, da habe ich mich verschrieben.
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: km/h statt mph
« Antwort #10 am: 05. November 2010, 21:20:00 »
Hawe wieder d'Ehre!  ;D

@ Loknarr: Ja, glaub ich dir, ich bin ja kein Kindergartenkind  ;D

@ Neubergerbahn: Absolut kein Problem, du hast ja ansonsten eine gute Rechtschreibung  ;)
Nur andre User, ich möchte keine Namen nennen, haben da erhebliche Probleme, du hast dich sehr gebessert, großes Lob!

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: km/h statt mph
« Antwort #11 am: 06. November 2010, 16:14:54 »
Danke
Ich habs nämlich in der Schule geschrieben und da habe ich es schnell schreiben müssen und da habe ich mich verschrieben.

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)