Autor Thema: Cremallera de Monserrat  (Gelesen 3600 mal)

tiroler1044

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 67
  • speditionSKAufmann
Cremallera de Monserrat
« am: 08. April 2007, 22:36:05 »
So nach längerer Pause gibt’s nun den letzten Spanien Beitrag von mir.
Es geht zur FGC (Ferrocarriles de la Gernalitat de Catalunya) und der Cremallera de Monserrat die zur FGC gehört. Im kleinen Örtchen Monistrol de Monserrat, ungefähr 40 km im Landesinneren von Barcelona beginnen wir unsere Fahrt mit der Zahnradbahn die uns in die rund 1000m hohe Bergwelt bringen wird.
In Monistrol-Vila geht es los hier geht es von der Modernen Talstation bergwärts:



Von FGC Bahnhof (Umsteigebahnhof Richtung Barcelona) Monistrol de Monserrat geht es im Adhäsionsbetrieb über eine große Talbrücke die den Riu Llobregat überspannt nach Monsitrol-Vila:



Wie unschwer zu erkennen handelt es sich bei den hier eingesetzten Fahrzeugen ausschliesslich um Stadler GTW’s, hier sieht man einen vor dem namensgebend Massiv:



Ohne halt geht es rund 700m hinauf zum Kloster Monserrat (ein beliebter Walfahrtsort), die Strecke ist eigentlich eine einzige 180 Grad Kurve mit Ausweiche mitten im Hang, gerade wurde der talfahrende Zug gekreuzt:



Hier fährt er über die Brücke, welche die Strasse zum Kloster überspannt:



Oben angekommen befindet man sich in einer herrlichen Bergwelt die mit Strasse, Zahnradbahn, Seilbahn & einer Standseilbahn, verkehrsmäßig bestens erschlossen ist.



Ein talwärtsfahrender GTW bei der Ausfahrt aus der Bergstation:



Bei der Talfahrt wurde natürlich der Platz neben dem hinteren Führerstand ausgewählt, hier in der Ausweiche:



Und ein bergauf fahrender Zug in der Ausweiche:



Wieder unten angekommen entdeckte ich diese nette Denkmalszenerie:





Danach gings wieder Richtung Barcelona, widmen wir uns nun dem Rest der FGC: Ich habe eigentlich nur zwei Arten von Triebwagen gesehen heir sieht man die neuere Bauart in Doppeltraktion als R5 nach Barcelona Placa Espanya im Tal des Riu Llobregat:



Weiter gings über dieses kleine Vidaukt:



Im Stadtgebiet von Barcelona verkehrt die meterspurigen Züge der FGC unterirdisch und tw. im U-Bahn System eingebunden:



Hier in der Haltestelle Catalunya habe ich 2 Triebwagen der älteren Bauart erwischt:



So das wars nun entgültig mit den Berichten meines Spanien Urlaubes, hoffe es hat gefallen. 

Mit freundlichen Grüßen
Martin

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Cremallera de Monserrat
« Antwort #1 am: 09. April 2007, 08:03:31 »

Schöne Aufnahmen, endlich auch mal was anderes als ÖBB   ;D ;D ;D

lG
e-blue




R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Cremallera de Monserrat
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 17:52:53 »
Diese Fahrzeuge auf der Schneebergbahn *träum* *lächz*

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Cremallera de Monserrat
« Antwort #3 am: 10. April 2007, 17:55:59 »
Ja, sind wirklich schöne Aufnahmen!  :D

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Cremallera de Monserrat
« Antwort #4 am: 10. April 2007, 22:06:12 »
Gute Bilder,
schön, dass es hier mal etwas Abwechslung gibt
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986