Autor Thema: Leoben Surroundings  (Gelesen 151170 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #75 am: 23. Juli 2006, 17:18:22 »
 :) :) :) :)

Hallo ChrisD,

der Tip war bez. Betriebsstellencodes goldrichtig. Jetzt fehlt mir nur noch die Übersicht der zugehörigen Streckenkilometer.

Gibts übrigens eine Möglichkeit die Bahnhofsnamen in die Infos, die bei F6 eingeblendet werden einzufügen?  ???
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #76 am: 23. Juli 2006, 17:37:43 »
Die Namen kannst du schon ändern nur is das eine heiden Arbeit, da du dies im Streckeneditor machen musst für jeden einzelnen Bahnsteig

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #77 am: 23. Juli 2006, 17:45:09 »
Jetzt hab ich's gefunden. Man kann es auch mit einem Texteditor in der Datei LeobenSur.tit ändern, ist aber tatsächlich eine Heidenarbeit, auch wenn's so schneller gehen dürfte als mit dem Streckeneditor.   ;D
e-blue




ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #78 am: 23. Juli 2006, 18:12:08 »
Im Kursbuch ist die Kilometrage normalerweise drinnen. Vll hilft das: http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Servicebox/Fahrplanabfrage/Kursbuch_aktuell/index.jsp
MfG.
ChrisD

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #79 am: 23. Juli 2006, 18:50:19 »
 :) :) :) :) :) :)

Danke auch für diesen Tip.

 :) :) :) :) :) :)
e-blue




Nermal

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 6
    • Nermal's Homepage
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #80 am: 23. Juli 2006, 19:05:58 »
Zum Buchfahrplan neben Vipers ausführlicher Erklärung s.a.: http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigaxvzug.html ( oder über Mainlink, wie in ReadMe angegeben  ;) )

Wenn Du mir sagst, welche Betriebsstellencodes in der ReadMe fehlen könnte ich das in einem späteren Update verbessern.
Die Betriebsstellencodes erscheinen mit F6, jedoch nur über einem Gleis, z.B. "Um Gleis 3" (Unzmarkt Gleis 3); dto. im Aufgabeneditor.

lg,
+N

Als "Nicht-Eisenbahner" frage ich mal in die Runde, ob mir jemand sagen kann wie der beiliegende Buchfahrplan zu lesen ist, da leider kein Glossar beigefügt ist.

Die Betriebsstellencodes aus der "ReadMe.txt" sind scheinbar auch nicht vollständig und im Gegensatz zu SimRudis Wienerwald ist leider nach Drücken der F6 Taste nur die Bezeichnung der Gleise des jeweiligen Bahnhofs zu sehen, aber nicht der Bahnhofsname. Ich finde es schon etwas unbequem den Straßenatlas beim Fahren neben mir liegen haben zu müssen.

Wer weiß wo man die Bahnhöfe mit den zugehörigen Streckenkilometern finden kann?  :(

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #81 am: 23. Juli 2006, 19:44:17 »
Hallo Nermal,

vielen Dank für die Infos. Da ich nicht so tief in der ÖBB-Materie stecke und weder Lust habe die Betriebsstellencodes auswendig zu lernen (der Klarname ist ja nicht immer logisch aus der Abkürzung herleitbar) noch beim Fahren immer in das ausgedruckte Verzeichnis schauen mag, habe ich begonnen die LeobenSur.tdb mit dem Texteditor anzupassen. Da sehe ich dann bei Annäherung an den Bahnhof immer den vollen Namen, so wie bei SimRudi's Wienerwald.

Nachdem ich jetzt den einen oder anderen ACT durchgefahren habe und auch deine Anmerkungen bezüglich wenig Verkehr als vorbildgerecht akzeptiere, wundere ich mich aber trotzden daß so wenig "ruhender Verkehr" herrscht. Etwas mehr Personen auf den Bahnsteigen und abgestelltes rollendes Material würden doch etwas mehr "Leben in die Bude" bringen.  :)

Was mich noch gewundert hat ist, daß bei den ACTs die ich bisher gefahren habe, "Rechtsverkehr" herrscht. Ich dachte immer auf der Südbahn wird grundsätzlich links gefahren, bzw. heutzutage natürlich Gleiswechselverkehr.  ???

Wenn Du aber noch was an Deinem Produkt verbessern möchtest, wäre eine Übersichtsgrafik der Strecke so wie bei der Strecke Osnabrück - Bremen, ich glaube die heißt GR Rollbahn oder so ähnlich, super. Da ist jeder einzelne Bahnhof als Zeichnung dabei, was die Orientierung enorm erleichtert. Außerdem gibt's eine Komplettlösung für alle Acts.  :)

Ich weiß, das ist ein kommerzielles Produkt und der Autor verdient Geld damit, aber Deine Strecke ist so schön, daß derartige Hilfedateien das Produkt absolut veredeln würden.

lG
« Letzte Änderung: 24. Juli 2006, 16:18:45 von e-blue »
e-blue




TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #82 am: 24. Juli 2006, 18:20:31 »
Was mich noch gewundert hat ist, daß bei den ACTs die ich bisher gefahren habe, "Rechtsverkehr" herrscht. Ich dachte immer auf der Südbahn wird grundsätzlich links gefahren, bzw. heutzutage natürlich Gleiswechselverkehr. 

Das ist ein Irrglaube! Die Südbahn im eigentlichen Sinn geht von Wien über Graz nach Marburg (und ev. noch weiter, weiß ich nicht so genau): Da wird links gefahren.

Dann gibt es die "Verbindungsstrecke" zwischen Bruck/Mur und St. Michael: Da wird bereits rechts gefahren.

Und dann gibt es die k.k. priv. Kronprinz- Rudolfbahn (St. Valentin- Hieflau- St. Michael- Knittelfeld- Unzmarkt- St. Veit/Glan- Feldkirchen in Kärnten- Villach- Arnoldstein- Tarvisio- Pontebba): Da wird auch rechts gefahren.

Wie du siehst ist es durchaus der Wahrheit entsprechend, wenn man bei allen Acts auf der rechten Seite fährt, aber probier' mal ein Act von Bruck nach Stübing od. ret. (da gibt's ein Regio- Act mit Talent) und da wirst du dann links fahren.

Alles klar?
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #83 am: 24. Juli 2006, 19:28:44 »
 ;D ;D ;D ;D

Tja, schon wieder wa gelernt. Danke  :)
e-blue




Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #84 am: 29. Juli 2006, 14:59:41 »
Heute nun hatte ich ein wenig Zeit und installierte ProTrain13 von einem Bekannten. Ich schaute rein, fuhr ein paar Meter... und was soll ich sagen, ich löschte dieses AddOn wieder. Da fiel mir dann doch glatt auf das ich Loeben Surroundings doch schon gedownloadet hatte, aber nicht installiert. Also was blieb mir da anderes übrig als dies nachzuholen...

Installation klappte hervorragend und nach der recht kuzweiligen Installation startete ich auch einmal ein paar Einblicke. Also ich muss sagen, Hut ab. Das was ich bisgher gesehen habe ist einfach der Hammer. Bin von den wenigen Eindrücken welche ich bisher gewonnen habe einfach begeistert.

Man sollte es ja mittlerweile wissen (zumindest was PT betrifft), das die Freeware einfach um einiges besser ist. Also ich kann nur Danke sagen für die schöne Strecke. Werde mich mit dieser bestimmt demnächst intensiver beschäftigen.

Danke  ;)
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #85 am: 29. Juli 2006, 17:26:33 »
Heute nun hatte ich ein wenig Zeit und installierte ProTrain13 von einem Bekannten. Ich schaute rein, fuhr ein paar Meter... und was soll ich sagen, ich löschte dieses AddOn wieder.
Kannst du mir sagen, wie dein Eindruck von PT 13 ist? Ich habe dieses Add-On schon. Aber mir gefällt das Add-On von Halycon besser.

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #86 am: 30. Juli 2006, 17:27:55 »
Jo kann ich Dir sagen. Aber ich glaube Du solltest Dir eine eigene Meinung bilden.
Ich halte von PT gar nichts mehr. War nach langer Zeit mal ein Versuch was sich so verändert hat bei PT.
Habe auch nicht viel gesehen von der Strecke. Bin ein paar Aufgabenanfänge gefahren und mir gefiel es nicht besonders.

Ganz im Gegenteil zu dieser Freewarestrecke, um welche es hier gerade geht. Da bin ich mal wieder dabei eine Act zu erstellen.
Wird aber dauern, weil habe schon die ersten Nerven im Schotter liegen *grins*
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Paulchen Panther

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #87 am: 30. Juli 2006, 17:49:22 »
Wird aber dauern, weil habe schon die ersten Nerven im Schotter liegen *grins*
Hehe, nicht nur bei dir ;)

Ich hab nämlich ein Problem, bei dem (zumindest für mich) keine Lösung in Sicht ist: Ich möchte mit einem Triebwagenzug in St. Michael einfahren, Fahrgäste ein- und aussteigen lassen und dann sogleich mit dem Zug in der anderen Richtung den Bahnhof wieder verlassen. Ich hab nur keine Ahnung, was ich tun soll (genauer: wo ich den Wendepunkt platzieren muss), damit einerseits der Bahnhof als Aufenthalt in der Aufgabe aufscheint und andererseits eben dieser Wendepunkt nicht das merkwürdige Verhalten zeigt, dass ihn der Spielerzug nie erreicht und er im Streckenmonitor immer weiter wegwandert. :(

Ich denk da jetzt schon seit einiger Zeit drüber nach, aber ich komm einfach auf nix...  :-\

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #88 am: 30. Juli 2006, 20:42:59 »
Jaja, ich habe auch Probleme. Musste jetzt schon zwei Acts schmeißen. Aber es kommen noch Acts von mir.

lg
Flo

Markus

  • Gast
Re: Leoben Surroundings
« Antwort #89 am: 02. August 2006, 10:53:43 »
Wirklich eine tolle strecke!!!

Danke