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Die "Echte Bahn" => Rund um die Eisenbahn => Thema gestartet von: Bart Simpson am 27. August 2010, 22:31:38
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Da ich unter dem Jahr täglich mit dem Zug zur Schule fahre sehe ich in der Früh, wenn ich auf meinen Zug warte meistens eine ÖBB 2016 auf einem Nebengleis stehen. Mir fiel auf, dass der Motor ständig läuft. Aus welchem Grund ist das eigentlich so? ???
Lg, Michael
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Ist Dir fad in den Ferien oder?
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Der Motor läuft zur Energieversorgung: Licht, Elektronik, Heizung (Klima) Lüftung, Druckluft usw.
Da die 2016 nur einen Dieselmotor besitzt und jede Menge an Strom benötigt um zu funktionieren läuft dieser eben immer.
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Ist Dir fad in den Ferien oder?
Jetzt geht's eh schon bald wieder los mit der Schule :-\
Der Motor läuft zur Energieversorgung: Licht, Elektronik, Heizung (Klima) Lüftung, Druckluft usw.
Da die 2016 nur einen Dieselmotor besitzt und jede Menge an Strom benötigt um zu funktionieren läuft dieser eben immer.
Aha, ok. Danke für deine Erklärung! :)
Lg, Michael
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Der Motor läuft zur Energieversorgung: Licht, Elektronik, Heizung (Klima) Lüftung, Druckluft usw.
Da die 2016 nur einen Dieselmotor besitzt und jede Menge an Strom benötigt um zu funktionieren läuft dieser eben immer.
Aha, ok. Danke für deine Erklärung! :)
Lg, Michael
Ausserdem benötigt man mindestens 35°C Kühlwassertemperatur zum starten des Diesel.
Im Hochsommer gibts da weniger Probleme, aber bei Frost oder sehr windigen Verhältnissen
kann es passieren, das man eine Abgestellte 2016 nicht mehr starten kann.
Die muss da aber schon 4-6 Stunden rumstehen.
lg
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Ausserdem benötigt man mindestens 35°C Kühlwassertemperatur zum starten des Diesel.
Im Hochsommer gibts da weniger Probleme, aber bei Frost oder sehr windigen Verhältnissen
kann es passieren, das man eine Abgestellte 2016 nicht mehr starten kann.
Werden die Loks, wenn sie abgestellt sind, nicht mit externem Strom versorgt, um die Minimalfunktionen sicherzustellen?
lG
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Das stimmt, wenn eine Energieversorgung mit 400V vorhanden ist werden die Loks damit 'warm' gehalten. Gibts es das nicht läuft der Motor.
Das gibt es eigentlich nur dort wo vorgesehen ist Lokomotiven über einen längeren Zeitraum abzustellen (Heizhaus oder Traktionsstandort, ausgewählte Bahnhöfe welche meistens dann zum übernachten herhalten).
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Eigentlich traurig, aber so lange der Diesel so günstig ist. :-\
Haben die Dinger keine Webasto?
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Nein
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Womit fütterst Du die Webasto? ;)
lG
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Womit fütterst Du die Webasto? ;)
Natürlich mit Diesel!
Wo die Motoren bezüglich der Kühlwassertemperatur so anspruchsvoll sind, hätte es schon einen Sinn gemacht, die Loks mit einer Standheizung auszurüsten, die von einer externen Stromversorgung unabhängig ist.
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Eine Webasto zieht kaum Strom, wenn man die Wasserkühlung richtig anlegt, dann braucht man auch keine Kühlwasserumwälzpumpe und Diesel ist glaube ich zu genüge da.
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Bei einer 2016 schalten sich im Leerlauf einige Zylinder ab um so etwas Diesel zu sparen, auch nicht so schlecht. Die Webasto's werden langsam überall ausgebaut, fast alle 2068 z.B. sind schon auf elektrische Heizpatronen umgebaut. Ohne Stromanschluss funktioniert die Webasto Vorwärmung ohnehin auch nicht.
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Heizpatronen ziehen aber doch einiges weniger als eine Webasto, dass selbige aber auch nur mit externer Stromversorgung funktioniert ist etwas schockierend.
Vielleicht tut sich da mit den aktuellen Start-Stop Maschinen etwas.