Autor Thema: ÖBB 1141  (Gelesen 35234 mal)

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: ÖBB 1141
« Antwort #45 am: 27. April 2007, 16:53:03 »
Das Problem ist bekannt und tritt i.d.R. mit NVIDIA Grafikkarten auf. Wie Peter Messermoser beschreibt, liegt es an "Tapeten" die sehr "knapp aufgeklebt wurden. Ich selbst war ein Leidensgenosse, darum hab ich meine Tapeten immer mit etwas mehr Abstand geklebt, was aber bei sehr naher Betrachtung auffällt. Beispiele sind die Klassenzeichen meiner Mitteleinstiegswagen. Ganz extrem war das Problem bei Kamis Material das bei PTS mitgeliefert wurde.

Irgendwann hab ich einen neuen Treiber installiert dann war das Problem bei einer 32bit Farbtiefe gegessen.

Klaus

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1141
« Antwort #46 am: 27. April 2007, 17:09:02 »

Ich habe eine ATI Karte und warte jetzt einmal ab ob sich Stefan zu dem Thema äußert.  :)

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1141
« Antwort #47 am: 27. April 2007, 18:27:27 »
Das Problem ist bekannt und tritt i.d.R. mit NVIDIA Grafikkarten auf. Wie Peter Messermoser beschreibt, liegt es an "Tapeten" die sehr "knapp aufgeklebt wurden.

Also ich hab das eher als Radeon Grafikkarten Problem angesehen, denn bei meiner alten NVidia gab's das nicht. Seit ich meinen neuen Rechner (mit Radeon) hab, hab ich auch diese unschönen Erscheinungen. Extrem stark tritt dieser Effekt bei Stefan's 2050er Modellen auf. Da verschwinden bei entfernter Betrachtung auch die Lüfter an den Seitenwänden. Bei der  2050 kann ich den Pflatsch nur bei nähester Betrachtung sehen.
Warum der Effekt aber nur bei der 1141.14 auftritt, finde ich seltsam. Vielleicht hat Stefan bei diesem Modell das entsprechende Polygon näher platziert als bei den anderen.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #48 am: 27. April 2007, 20:33:57 »
So habs jetzt im MSTS nochmal getestet. Welche Farbtiefe verwendest du? Es müsste nämlich an der liegen, so wie es Klaus Kraml schon erwähnt hat.
Ich habe bei mir immer 32bit eingestellt, dann gibt es keine Probleme. Wenn ich aber auf 16bit gehst, dann tritt dieser Effekt auf.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1141
« Antwort #49 am: 27. April 2007, 21:01:21 »

Jo, jetzt is' weg  ;D ;D ;D

Kleine Korrektur, große Wirkung. Vielen Dank nach Wels.

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1141
« Antwort #50 am: 27. April 2007, 23:34:27 »
Aha, ich fahre auch immer mit 16 bit - wegen der Leistung! Dann werde ich wohl auch auf 32 bit umstellen müssen.
Ich hoffe, es kostet mir nicht viel Frames.
Der Effekt beschränkt sich nämlich nicht nur auf Rollmaterial. Auch die Landschaft wird verunstaltet! An den Ufern von Gewässern entstehen Zickzack-Muster, auch die Dörfer, die aus Kulissen bestehen haben diese Zickzackmuster - überhaupt alles, was in größerer Entfernung dargestellt wird, wird von diesen Zickzackmustern durchzogen.

Meine gute alte Gforce war viel besser als dieses Radeon - Klumpat!

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: ÖBB 1141
« Antwort #51 am: 28. April 2007, 09:14:23 »
Aha, also bei allen Grafikkarten. Die Farbtiefe ist dabei entscheidend.
Wie schon gesagt, es tritt auch bei den NVIDIAs auf. 
Da ich damals der einzige war, dem das aufgefallen ist, dachte ich es liegt an meiner NVIDIA.
Der kritische Abstand für die "Tapeten" liegt übrigens bei 60mm, also schon recht viel.

Klaus 

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #52 am: 28. April 2007, 11:05:55 »
Aha, ich fahre auch immer mit 16 bit - wegen der Leistung! Dann werde ich wohl auch auf 32 bit umstellen müssen.
Ich hoffe, es kostet mir nicht viel Frames.
Der Effekt beschränkt sich nämlich nicht nur auf Rollmaterial. Auch die Landschaft wird verunstaltet! An den Ufern von Gewässern entstehen Zickzack-Muster, auch die Dörfer, die aus Kulissen bestehen haben diese Zickzackmuster - überhaupt alles, was in größerer Entfernung dargestellt wird, wird von diesen Zickzackmustern durchzogen.

Meine gute alte Gforce war viel besser als dieses Radeon - Klumpat!


Ich würde da auf jedenfall umstellen. Wenn die Framerate zu weit runtergeht, dann musst halt in der Sichtweite ein bisschen zurückschrauben und nicht so wichtige Zusatzeffekte z.B. Schatten abschalten

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #53 am: 07. Mai 2007, 20:07:52 »
Grad auf TSA online gegangen: Nun auch die  1041 in hervorragender Qualität. Ein großes Dankeschön an Stefan Pausch.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 1141
« Antwort #54 am: 07. Mai 2007, 21:40:20 »
Von mir auch!

Danke!

lg
flo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1141
« Antwort #55 am: 08. Mai 2007, 15:30:25 »
Ein Wahnsinn !!!  :o
Schon wieder ein neues Super-Modell, und das ohne Vorwarnung!
Vielen Dank! Ohne Stefan's Loks wäre mein Interesse für den MSTS wahrscheinlich schon vergangen.
Eine Frage noch: Ist Stefan in diesem Forum überhaupt aktiv?

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: ÖBB 1141
« Antwort #56 am: 08. Mai 2007, 16:20:47 »
Das mit der Vorwarnung obliegt jedem Konstrukteur. Überraschungen erfreuen immer wieder  :)
Ich hatte die Maschinen zum Test und zur Entwicklung des Sounds. Auch die 1041 hat wieder von Maschine zu Maschine recht unterschiedliche Ausstattungsdetails. Aber wie gesagt, Stefan Pausch entgeht nichts.
Ein Danke an unseren unermüdlichen Konstrukteur hochdetaillierter Klassiker.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB 1141
« Antwort #57 am: 08. Mai 2007, 16:50:21 »
Von mir auch einen schönen dank an stefan für die geilen dinger!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf