Autor Thema: Zittern 1189  (Gelesen 5509 mal)

Gehe

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 28
Zittern 1189
« am: 27. Dezember 2011, 16:35:30 »
Hallo,

ich habe das neue Act von Dietmar Weihnachtsfahrt 2011 ausprobiert. Funktioniert alles und die Qualität ist wie immer sher gut.
Beim Fahren mit der 1189 viel mir aber wieder einmal das Zittern des Mittelteils auf, besonders auffällig, wenn man die Headout-View verwendet. Ist das nur bei mir so? Bzw. wenn nicht, an welchen Parametern in der .eng muß man Änderungen vornehmen um dieses Phänomen zu beseitigen?

Gruß
Gehe

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Zittern 1189
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2011, 21:48:43 »
Hi gehe!
Ich habe an dieser eng-file viele vergebliche Versuche gemacht bevor sie ins Netz ging.
Es ist noch eine Möglichkeit offen, welche aber eine gesamte Neuberechnung voraussetzt.
Es handelt sich um eine neue Gewichtsverteilung der 3 Teile, mit allem was dazugehört:
Adhaesion, Bremskräfte, Friction, Spring, Damping, Size, Inertia Tensor.
Veilleicht ist es nur der Mittelteil.

Ich habe meine Maschine in der Zwischenzeit natürlich weiter behandelt und bin mit der jetzigen Zitterei zufrieden.
Ich wünsche Dir viel Glück und mir ein feedback.
HERMA

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Zittern 1189
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 23:16:52 »
Hallo,

ich arbeite derzeit an der 1099, welche die gleiche Struktur wie die 1089/1189 verwendet (verwenden muss wegen der Blindwelle). Habe genau den gleichen Effekt, werde aber in diesem Zusammenhang einmal die Kuppelparameter untersuchen. Bei der 1189 haben beide Drehgestelle eine Kupplung "Chain" mit normalen Pufferparametern. Dadurch können sich natürlich Stöße in Längsrichtung bei Spannungsänderungen ergeben. Könnte also die Ursache sein. Eventuell wäre Bar (Fixkupplung ohne Spiel) oder Special besser ... wird aber ein bisschen dauern bis ich Zeit habe das zu untersuchen.

Gruß
KingOfLions

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Zittern 1189
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 21:58:12 »
Passt nicht ganz hier her,  ABER:
@King:
warum animierst Du nicht einfach die Blindwelle wie ein 'wheel'? Erspart Dir eine Menge Arbeit mit mehreren Teilen

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Zittern 1189
« Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 04:39:05 »
Hallo Viper,

ist eh ein wheel, zumindest in der Version als separate .eng. Als Drehgestell hat es nicht funktioniert, da vom MSTS anscheinend nur 3 Achsen unterstützt werden (wäre interessant mal herauszufinden ob irgendwer schon die grossen Schwerlastwagen mit 8 Achsen realsiert hat ...). Wobei die Animation in dem Fall kein Problem ist ... bei 2 Teilen (Blindwellenachse und Kuppelstange).

Mir ging es ja darum, dass ich natürlich die Variante als Einzelfahrzeug vorziehen würde, um den komplizierten Zusammenbau aus 3 Teilen zu vermeiden.

LG
Alfred

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Zittern 1189
« Antwort #5 am: 21. Januar 2012, 09:59:43 »
Eine Dampflok hat doch auch mehr Räder und da klappt es. (52, 214, 50 u.A.)
Oder stehe ich nur auf der Leitung?
Oder ist es möglich das ein Drehgestell (Bogie) nur 3 Achsen haben darf?
Ist mir bei meinen Modellen allerdings nicht untergekommen und mir daher nicht bekannt.

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Zittern 1189
« Antwort #6 am: 21. Januar 2012, 12:02:53 »
Runter von der Leitung!  ;D Die Dampflok hat Lokomotivstruktur, Vorlaufachsen wheels1x, Triebachsen wheelsX, Nachlaufachsen wheels2x. Bei Wagen gibt's nur die beiden Drehgestelle, entsprechend den Vor- und Nachlaufachsen bei Loks. Und da werden anscheinend wirklich nur 3 Achsen je Drehgestell unterstützt.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Zittern 1189
« Antwort #7 am: 21. Januar 2012, 15:24:16 »
Also da sollte es doch kein Problem sein denke ich.
Wheel 11,12, 13, 21, 22, 23 werden automatisch animert (über die Bennennung), wheel 1, 2 usw müssen im Bauprogramm extra animiert werden, siehe z.B. meine 629 (77)
Immerhin hat ja auch die 1189 3 Treibachsen und eine Blindwelle welche samt der Vorlauachse als 1 Fahrzeug gebaut wurden.
Ich würde versuchen:
Drehgestell mit 3 Treibachsen über die *automatischen* Benennung vom MSTS anmieren zu lassen, die Blindwelle im Bauprogramm mit 8 Schritten animieren, mitsamt der Kuppenstange.

 
lg.
Viper

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Zittern 1189
« Antwort #8 am: 21. Januar 2012, 15:56:05 »
Nachsatz von mir:

ich habe mich mal im Netz umgesehen und einen Tiefladewagen gefunden.
2 Endstücke mit je 12 Achsen, als antriebslose Diesellok konfiguriert, der Trafo dient als Ladung.
Also sind sicher Drehgestelle mit 4 animierten Achsen möglich und das Problem mit Deiner 1099 sollte behoben sein.
Wie vorhin geschrieben, es bleibt Dir nichts anderes übrig als zumindest eine Achse im Bauprogramm zu animieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 
lg.
Viper