Autor Thema: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!  (Gelesen 11042 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« am: 07. November 2006, 19:30:06 »
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und MSTS.
Ich habe mir leider einen neuen Rechner kaufen müssen, weil der alte den Geist aufgegeben hat.
Nun sollte der Neue eigentlich viel besser laufen als der Alte dachte ich mir.
Neuer: Athlon 64 Dual Core 4200+ mit ATI Radeon X1650
Alter: Athlon XP2600+ mit Geforce4 Ti4200
Ich weiß, es ist nicht gerade eine High-End Grafikkarte, aber sicher besser als die alte.
Außerdem nutzt der MSTS sowieso nicht die Features der neuen Grafikkarten.

Ich hab den MSTS gleich als erstes Programm mit Patch 1.6.10 installiert und ausprobiert.
Doch die Performance ist alles andere als zufriedenstellend. Die Fortbewegung erfolgt irgendwie ruckartig, d.h. es kommt mir so vor, als würde der Zug einmal schneller fahren, und im nächsten Moment wieder langsamer, und das wechselt sich dauernd ab. Überhaupt konnte sich gar kein Geschwindigkeitsempfinden einstellen, da der Zug einmal schneller wirkt, und sich dann wieder einbremst, und daher die Geschwindigkeit im Allgemeinen langsamer wirkt.
Nachdem sich dann der MSTS beim Beenden des Programms immer öfter aufgehängt hat, hab ich dann das Patch wieder deinstalliert, und das Patch 1.5.7 installiert.
Nun wirkt der Zug doppelt so schnell, auch wenn ich in der Außenansicht rund um die Lok wandere, geht dies viel schneller vonstatten, als mit Patch 1.6.10. Wenn ich 40 km/h fahre, wirkt das so, als würde ich mit mindestens 80 km/h fahren! Allerdings ruckelt das Spiel noch immer mehr, als auf meinem alten Rechner, und der schneller-langsamer-Effekt ist noch immer da, nur nicht mehr so auffällig, da es vorher ja fast so gewirkt hat, als würde der Zug bald stehenbleiben. Doch beim Beenden des Programms, passierte trotzdem noch der Hänger, sodass ich nur noch den Computer ausschalten konnte.

Jetzt habe ich den scheiß Norton Antivirus deinstalliert, mit Tune-UP den Rechner etwas aufgeräumt und einen neueren Grafiktreiber installiert. Jetzt kann ich wenigstens wieder aus dem MSTS aussteigen, ohne den Computer ausschalten zu müssen, doch die Geschwindigkeitsprobleme bestehen noch immer.

Ich weiß nicht was ich tun soll, so macht mir der MSTS keinen Spaß mehr (Warum musste mir ausgerechnet mein alter Rechner eingehen! >:( ). Ich denke schon an den Tausch der Grafikkarte (auf Geforce) nach. Zu den Nvidia Produkten hab ich viel mehr vertrauen. Die Radeon ist und bleibt ein Klumpat! ;)

Hat jemand von euch auch schon derartige Erfahrungen gemacht? Dieses Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor.
Meinem ersten Rechner verpasste ich nach ca. 2 Jahren "Voodoo 3" eine "Voodoo 5", und damals war ich grad ganz Rennspiel-deppat, und mit der Voodoo 5 hatte ich dann plötzlich auch dieses schneller-langsamer Phänomen.
Die hatte ich dann höchstens eine Woche drin, dann wurde sie gegen eine Geforce 2MX ausgewechselt, und alles war wieder ok.

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #1 am: 07. November 2006, 19:47:08 »
Sobald ich was ändere am PC  mach ich ein Spiel mit dem MSTS und  FPS,  nach der änderung wieder den FPS kontr. so weiss man ob es was gebracht hat oder nicht. Mit ATI bin ich zufrieden. Hatte vorher eine ATI Radeon 9600  jetzt eine ATI Radeon 1600PRO alles ohne ein Problem, und FPS Geschwindikeit verdoppelte sich fast.
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #2 am: 07. November 2006, 20:12:37 »
Bei mir bremst sowohl die Festplatte als auch der wenige Speicher.
Erstes kannst bei deinem neuen PC wohl ausschließen, beim Speicher könnt' das Problem liegen.

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #3 am: 07. November 2006, 20:23:29 »
Hast Du schon einmal kontr. im "Systemeigenschaften"  ob die Rams auch richtig angezeigt werden?
lG erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #4 am: 07. November 2006, 20:25:21 »
Das "zuckeln" kenn ich von meinem Laptop, leider weis ich die "Lösung" nimmer.

Welche X1650 hast du genau (Pro oder XT)?
PCIe oder AGP?
Welche GraKa-Treiber?
Wie viel RAM?

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #5 am: 09. November 2006, 18:23:11 »
Es ist ein Komplettrechner "Acer Aspire" mit einer PCIe x1650SE, das ist normalerweise irgend eine langsamere Variante. Treiber habe ich mittlerweile den neuesten Katalyst drauf, und Ram ist 1Gb, das ist mittlerweile Standard. Die Festplatte ist eine SATA, die sollte eigentlich schon schneller sein. Aber an der Leistung der Graka kanns auch nicht liegen, ich schätze eher, dass es irgend ein Kompatibilitätsproblem ist.
Ich habe soeben ein anderes Spiel (GTR - für die, dies kennen) installiert und ausprobiert, und da hat sich ein viel schwerwiegenderes Problem herauskristallisiert. Die Spiele laufen alle mit der doppelten Geschwindigkeit, d. h. es läuft alles im Zeitraffer ab. Sogar die Zeit läuft doppelt so schnell! Ich habe den Rennwagen gar nicht auf der Strecke halten können, weil alles so schnell ging, auch die Lenkung. Dann hatte ich auf die Zeit im Display geachtet, und mit der Stoppuhr verglichen. Sie läuft mit exakt der doppelten Geschwindigkeit ab. Aber die Grafik läuft superflüssig. Hier habe ich nicht dieses schneller-langsamer Phänomen erkennen können. Aber die Grafikanforderungen von GTR sind wesentlich höher.
Was soll ich denn jetzt mit diesem Rechner anstellen? Der ist ja für Spiele unbrauchbar!

Das gleiche Problem mit MSTS! Wie gesagt kommen mir da die Züge auch wie im Zeitraffer vor, aber das ist erst so, seit ich das MSTS Bin Patch 1.6.10 deinstalliert habe. Das habe ich deswegen gemacht, weil ich vermutet habe, die "Hänger" beim Beenden hätten was mit dem Patch zu tun. Aber danach mit Patch 1.5.7 lief alles doppelt so schnell, doch die Hänger passierten ebenfalls.

Nun glaub ich, dass die Hänger von Norton Antivirus verursacht wurden.
Ich vermute stark, dass das Windows beschädigt worden ist. Bei den ersten zwei Hängern kam noch die Meldung zum nach Hause telefonieren, nach dem 2. Hänger waren alle meine Desktopicons pfutsch. Auch in den Menüs waren nur mehr die Standardsymbole für Verknüpfungen zu sehen. Erst nachdem ich auf "Große Symbole" umgestellt habe, waren sie wieder da.
Bei den nächsten Hängern konnte ich nur noch ausschalten. Mit Strg+Alt+Entf ging auch nichts.

Was würdet ihr mir raten? Soll ich den PC wieder zurückgeben?

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #6 am: 09. November 2006, 18:42:10 »
Wennst glaubst dass es der Norton ist deinstalliere den mal.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #7 am: 09. November 2006, 19:17:37 »
Das habe ich ja schon längst gemacht! Zumindest hängt sich jetzt der MSTS beim Beenden nicht mehr auf!
Doch irgendwie hat der Norton mir das System z'amg'haut. Das habe ich so im Verdacht.
Dazu eine kleine Geschichte:
Ich habe vor ca. 2 Jahren einem Arbeitskollegen den Rechner herrichten geholfen. Er meinte, er hat einen Virus drauf - ob ich ihm nicht die Antivirussoftware installieren könnte. Da war eine CD dabei (Norton internet security) und nachdem ich sie installiert hatte, ging gar nichts mehr. Man konnte kein Programm starten, der Norton ließ sich auch nicht deaktivieren und herunterfahren ging auch nicht mehr. Der letzte Ausweg war Windows-CD rein, Format C usw. Nachher sagte er mir, dass er so was Ähnliches schon einmal hatte, und ein anderer Kollege hat ihm schon einmal das Windows neu installiert. Darauf riet ich ihm, er solle die Norton CD weit aus dem Fenster werfen, damit sie nicht einmal aus versehen im CD-Fach landet, und habe ihm Antivir installiert, und seither hatte er keine Probleme mehr. Zu beachten wäre, dass er den PC damals erst neu erworben hatte!

Nun könnt ihr vielleicht besser verstehen, was ich von Norton halte.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #8 am: 09. November 2006, 21:21:25 »
Also ich hab jetzt grad im MSTS eine Aufgabe ausprobiert und auch hier festgestellt, dass die Zeit doppelt so schnell vergeht. Theoretisch könnte ich jetzt eine ICE ausprobieren und vollgas geben, dann müsste ich locker 300 km/h erreichen, dann könnte ich sehen, wie 600km/h aussehen.  ;D Haha, das kann sonst niemand, oder?
 :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #9 am: 09. November 2006, 21:26:03 »
1 Smilie hätte es auch getan.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #10 am: 09. November 2006, 21:34:20 »
train.exe -timeacceleration

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #11 am: 09. November 2006, 21:44:18 »
train.exe -timeacceleration

Das würde aber bedingen, daß er mit dem Parameter gestartet und dann auch Strg+t gedrückt hat, sonst tut sich garnix.  8)

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #12 am: 09. November 2006, 22:39:44 »
Das würde aber bedingen, daß er mit dem Parameter gestartet und dann auch Strg+t gedrückt hat, sonst tut sich garnix.
Naja vielleicht stellt es sich dadurch wieder zurück :D

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #13 am: 11. November 2006, 09:09:12 »
Nein Leute, ich bin mittlerweile gescheiter geworden.
Meine Probleme liegen an der CPU! Seltsam ist nur, dass der Zeitraffer nicht immer auftritt. Gestern liefen beide Spiele wieder in der normalen Geschwindigkeit. Die Performance lässt aber zu wünschen übrig. Wie gesagt, lief der MSTS auf meinem alten Rechner besser.
Hat hier im Forum keiner einen Athlon 64 X2?

Chris

  • Gast
Re: Neuer PC, MSTS läuft viel schlechter!
« Antwort #14 am: 11. November 2006, 20:39:42 »
Das Problem liegt an der fehlenden Unterstützung von Dual Core Prozessoren. Besorg dir das Programm "RunFirst", erhältlich via Google, und befolg die Anweisungen. Dann sollte der TS wieder flüssiger laufen.

EDIT: http://www.softpedia.com/get/System/Launchers-Shutdown-Tools/RunFirst.shtml is ein Downloadlink. Es bewirkt nichts anderes als das es bei jedem Start von TS automatisch nur einen Core dem Programm zuweist und den zweiten deaktiviert.
« Letzte Änderung: 11. November 2006, 20:41:58 von Chris »