Autor Thema: Lavantalbahn spinnt  (Gelesen 9623 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Lavantalbahn spinnt
« am: 24. Juni 2007, 10:26:54 »
Hallo!

Heute wollte ich mir die Lavantalbahn raufschmeißen. Doch vorher habe ich mir die aktuellsten X-Tracks gesaugt. Gut, nun habe ich begonnen mit der Installation. Voller Freude habe ich den MSTS gestartet, doch die Freude verging mir dann gleich. Er stürzte gleich beim Ladefeld ab. Er hat nicht einmal irgendwas geladen. Er stürzt einfach ab. Hab schon mehrmals neu gestartet. Geht einfach nicht. Im Streckeneditor ist das gleiche. Die Lavantalbahn lässt sich nicht öffnen. Da stürzt der MSTS ebenfalls ab. Im Aufgabeneditor ist genau das gleiche. Hier stürzt er auch ab.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Habe die neuesten X-Tracks installiert.

Danke
MFG
Florian

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #1 am: 24. Juni 2007, 13:04:28 »
Hi Flo!
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Welche Version hast Du?
 CD- oder Download?
CD wurde gerade von einem User installiert ohne Probleme.
Xtrack ab 3.10 muss genügen.

HERMA

Edit: Testweise habe ich die Downloadversion mit LTB Update Trainset und TrainrepKit, installiert -Xtracks 3.18,Trainstore 3.2, Bin Update 1.6.1223, kein Problem

« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 14:00:32 von HERMA »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 15:05:05 »
Die CD-Version. Komischerweise geht alles bei meinem Bruder. Bei mir nicht.

lg
flo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 18:17:04 »
So ein Problem hatte ich auch schon einmal, nachdem ich die LTB installiert hatte. Das änderte sich auch nicht, nachdem ich das Update für die LTB installierte, drum hab ich sie auch gleich wieder rausgeschmissen.
Erst nach rund einem Jahr hab ich es nocheinmal probiert, und siehe da, alles bestens! Vielleicht hatte ich diesmal irgend eine aktuellere Xtracks Version, oder lag es am Bin-Patch, aber ich weiß leider nicht, warum es jetzt funktioniert.
Ich habe übrigens diese Woche das zugehörige LTB-Trainset installiert, damit ich einmal vernünftige Aufgaben mit Dieselloks fahren kann, doch beim Laden wurde ich gleich eines Besseren belehrt: Unzählige Fehlermeldungen!
Bei diesem Trainset sind einige sms-Dateien falsch verlinkt - da weisen einige Engs auf sms-Dateien im Common.sound Verzeichnis obwohl sie im Common.snd Verzeichnis zu finden sind, bei manchen wurde gleich der ganze Pfad vergessen.
Außerdem habe ich bei einigen Services auch noch entdeckt, dass beim Eintrag der Consists auf die Anführungszeichen vergessen wurde - der MSTS findet dann die benötigte Consist nicht.
Ein Highlight dieses Trainsets ist der 5046 von Stefan Pausch. Ich hab mich schon gewundert, warum es den nicht als extra Download gibt. Ich habe gleich den Sound auf den von mir aufgenommenen Blauen-Blitz-Sound umgestellt, denn der klingt einfach geil. Der 5046 hatte den gleichen Motor wie der BB!
Letztendlich hat es mich 2 Nachmittage gekostet, um die Fehler auszubessern, doch die Mühe hat sich gelohnt.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 22:04:14 »
@Hyglo !

In diesem Trainset sind genau 2 Engine.files falsch adressiert.
Beide Lok´s kommen in den mitgelieferten Aufgaben nicht vor und sind sozusagen eine Draufgabe.
Einmal ist es die 1044_110 die auf common.sound verweist und zum 2. eine 2050_006 die auf eine eigene Sounddatei, die aber nicht dabei ist, verweist.
Also wer die Aufgaben fährt wird diese Fehler nicht haben es sind aber trotzdem Fehler.
Den Sound des 5046 kannst mir nicht vorwerfen, es wäre aber netter wenn du den Deinen Online stellst.
Die Strecke funktioniert mit xtrack 3.10 zu 100% jede höhere Version ist besser.
Aber das habe ich hier schon mehrere Male erklärt und steht auch ausführlich in der Readme.
Auch was die wag.sms anbelangt gibt es eine Datei im Paket.
Übrigens sind auch die meisten anderen Loks von Stefan Pausch und hätten es verdient gelobt zu werden.
Ob die Consists mit oder ohne Anführungszeichen geschrieben sind ist scheißegal es müssten nur immer beide vorn und hinten da sein.
Bisher wurden noch immer alle Consists gefunden.
Ich gebe aber zu daß ich mich um die CD Versionen mehr bemühe.

Ich komme auch zu dem Schluss daß ich meine Erklärungstexte zukünftig von einem Volksschüler schreiben lasse das wird dann sicher besser verstanden.
Wer solche Readme´s nicht lesen mag, der soll sich dann auch ganz still und leise selbst herumärgern und seinen Krampf nicht auch noch hier verbreiten.

HERMA
 

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 23:37:03 »
Entschuldige, wenn mein Beitrag wie eine Kritik geklungen hat. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit der LTB niederschreiben. :-[
Deine Strecke gehört zu den schönsten Strecken, das habe ich vergessen zu schreiben.

Der 5046 von Stefan ist aber sonst nirgens erhältlich, die anderen Loks hab ich schon, darum hab ich das als Highlight hervorgehoben, und dass der keinen eigenen Sound hat war kein Vorwurf, sondern ein Hinweis, dass ich einen authentischeren hab! 8)

Meinem Computer waren die fehlenden Anfürungszeichen offensichtlich nicht egal. Erst nachdem ich sie hinzugefügt hatte blieben die Fehlermeldungen aus. Der Msts suchte immer nach Consists, welche nur die ersten 4 Zeichen der gesuchten enthielten.

Ich gebe zu, dass ich zumindest beim Trainset nichts durchgelesen hab, ich hab einfach die Fahrzeuge kopiert, die ich noch nicht hatte, d.h. ich habe meine vorhandenen nicht überschreiben lassen, weil ich bei meinen vorhandenen schon einige Änderungen vorgenommen hatte, und ich sie nicht verlieren wollte.

Außerdem habe ich keine Probleme mit der Strecke, sie funktioniert mittlerweile prächtig. Ich habe hier nur auf mögliche "Häken" hingewiesen, die einem den Spaß verderben können, wenn man zu schnell aufgibt! ;D
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 17:53:56 von Hyglo »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #6 am: 30. Juni 2007, 09:15:00 »
Langsam glaube ich, dass es an den " (Gänsefüßchen) liegt. Kann ich die irgendwie mit dem Editor entfernen? Streckeneditor geht leider nicht, weil der MSTS ja dort auch abstürzt.

lg
flo

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #7 am: 30. Juni 2007, 10:38:37 »
@hyglo
Gut , danke für das Lob für die Strecke.
In der Readme verweise ich extra darauf, das LTB Trainset erst einmal nur für sich allein als Trains Ordner zu installieren und danach zu entscheiden ob es in ein schon bearbeitetes Trainset aufgenommen wird.
@flo!
Die Gänsefüsschen in den Consists sind mir so noch nie als Problem vorgekommen.
Aber im MSTS gibt es nichts was es nicht gibt.
Mach einfach die Consist Dateien auf und überprüfe die Anführungszeichen.
Z.B:
Abstand/ vorn und hinter dem Satz/
Wo sie fehlen - einfach nachtragen.
Ich habe in meinem gesamten internationalem Trainsconsist keine Anführungszeichen, ausgenommen in den Namenszeilen aber auch da nur einzelne.

Ausserdem hast Du ja sogar schon einige Aufgaben für die LTB geschrieben, wie hast Du das gemacht wenn Du die Strecke nicht aufrufen kannst???
Ich gebe die Act´s "Schneeräumfahrt" und "Güter über den Obdachersattel" fix auf der CD mit, weil sie gut sind.

HERMA

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #8 am: 30. Juni 2007, 13:13:55 »
@flo!
Die Gänsefüsschen in den Consists sind mir so noch nie als Problem vorgekommen.
Aber im MSTS gibt es nichts was es nicht gibt.
Mach einfach die Consist Dateien auf und überprüfe die Anführungszeichen.
Z.B:
Abstand/ vorn und hinter dem Satz/
Wo sie fehlen - einfach nachtragen.
Ich habe in meinem gesamten internationalem Trainsconsist keine Anführungszeichen, ausgenommen in den Namenszeilen aber auch da nur einzelne.

Ausserdem hast Du ja sogar schon einige Aufgaben für die LTB geschrieben, wie hast Du das gemacht wenn Du die Strecke nicht aufrufen kannst???
Ich gebe die Act´s "Schneeräumfahrt" und "Güter über den Obdachersattel" fix auf der CD mit, weil sie gut sind.

HERMA

[/quote]

Ich meinte die Gänsefüßchen beim Streckennamen. Also die Strecke erscheint ja normalerweise so --> "LavanTalBahn"
Ich habe gemeint, dass diese Gänsefüßchen daran schuld sein könnten.

Ich habe meinen TS neu aufsetzen müssen. Seit damals geht die LavanTalBahn nicht mehr. Vorher (wo ich Acts gebaut habe) ging noch alles einwandfrei.

lg
flo

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #9 am: 30. Juni 2007, 16:29:19 »
@flo!
Diese Gänsefüßchen kannst in der TRK Datei korrigieren.
HERMA

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #10 am: 30. Juni 2007, 16:41:18 »
@flo!
Diese Gänsefüßchen kannst in der TRK Datei korrigieren.
HERMA

Danke dir! Jetzt habe ich noch eine bitte. Welche Gänsefüßchen muss ich da entfernen? Da gibts ja mehrere.


SIMISA@@@@@@@@@@JINX0r0t______

Tr_RouteFile (
   RouteID ( LavantTalBahn )
   Name ( "\" LavantTalBahn\"" )
   Description ( "Die \"Lavanttalbahn\",\n"+
       "Verbindung über die Jauntalbahn nach Bleiburg, wo sie auf die Bahnlinie aus Slowenien nach Klagenfurt stösst.\n "+
       "Ausgangspunkt bei Km 232.xx der Südbahn in Zeltweg, ist sie eine im Frachtverkehr sehr gut ausgelastete Nebenbahnlinie der OEBB, in den südöstlichen Voralpen. Der Personenverkehr musste leider auf eine Zuggarnitur pro Tag in beide Richtungen beschränkt werden.Von Zeltweg aus werden zwei Hauptkunden von der OEBB bedient: \n"+
       "Die Frantschacher Papierfabrik im Lavanttal und die nordwestlich gelegene Zellulosefabrik in Pöls, für die die alte Kohlenbahn von Fohnsdorf nach Pöls verlängert wurde.\n"+
       "Daneben gibt es die übliche alpenländische Kundschaft wie Agrar, Holzverarbeitung, Stahl und Maschinenbau und in früheren Jahren war auch ein reges Kohlenfrachtaufkommen für die beiden grossen kalorischen Kraftwerke der ÖDK in Zeltweg und St. Andrä im Lavanttal vorhanden.\n"+
       "Der Obdacher Sattel als Übergang vom Aichfeld in der Obersteiermark nach Kärnten ins Lavanttal ist seit der Errichtung der Bahn um 1900 immer noch das grosse Hindernis, aber die OEBB haben die Aufgabe bisher immer gut bewältigt." )
   Graphic ( LavantTalBahn.ace )
   LoadingScreen ( Load.ace )
   FileName ( LavantTalBahn )
   Electrified ( 00000001 )
   Mountains ( 00000000 )
   OverheadWireHeight ( 1000 )
   PassengerRuleSet ( 0 )
   FreightRuleSet ( 0 )
   SignalSet ( 0 )
   GantrySet ( 0 )
   TrackGauge ( 0 )
   Era ( 0 )
   SpeedLimit ( 27.777 )
   Environment (
      SpringClear ( sun.env )
      SpringRain ( Albula21springrain.env )
      SpringSnow ( Albula21springsnow.env )
      SummerClear ( sun.env )
      SummerRain ( Albula21summerrain.env )
      SummerSnow ( Albula21summersnow.env )
      AutumnClear ( sun.env )
      AutumnRain ( Albula21springrain.env )
      AutumnSnow ( Albula21summersnow.env )
      WinterClear ( mv-winterclear.env )
      WinterRain ( Albula21winterrain.env )
      WinterSnow ( snow-HeavyNT-BScott.env )
   )
   TerrainErrorScale ( 1.5 )
   RouteStart ( -5570 14704 904 -384 )
   MilepostUnitsKilometers ( )
   MaxLineVoltage ( 15000 )
   DefaultSignalSMS ( signal.sms )
   DefaultCrossingSMS ( crossing.sms )
   DefaultWaterTowerSMS ( wtower.sms )
   DefaultCoalTowerSMS ( ctower.sms )
   DefaultDieselTowerSMS ( dtower.sms )
   TempRestrictedSpeed ( 8.3331 )
   TimetableTollerance ( 60 )
)


Danke im vorraus
lg
flo
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 16:44:58 von Florian »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #11 am: 30. Juni 2007, 18:18:54 »
 @flo!
 Name ( "LavantTalBahn" )
 Name ( LavantTalBahn )
Meine derzeit installierte Version hat keine
Aber probier halt was aus.

HERMA

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #12 am: 30. Juni 2007, 18:27:13 »

"Gänsefüßchen" brauchst Du eigentlich nur wenn Du den Namen mit Leerzeichen dazwischen schreibst, also:

"Lavanttal Bahn" , ohne Leerzeichen brauchst Du auch keine Anführungszeichen. Zumindest im Trainset und den acts funktionierts auf diese Weise.  ;D ;D

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #13 am: 30. Juni 2007, 18:38:21 »
Danke HERMA für die schnelle Hilfe! Geht ohne Gänsefüßchen auch nicht. :'( :'(
Naja. Dann muss ich wohl auf die schöne Lavantalbahn verzichten. :'( :'(

lg
flo

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Lavantalbahn spinnt
« Antwort #14 am: 18. August 2007, 12:04:56 »
Seit heute geht die Lavantalbahn. Ich habe den MSTS als Administrator starten lassen und seitdem geht alles.

lg
flo