Autor Thema: MSTS mag Strecken nicht mehr...  (Gelesen 7292 mal)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
MSTS mag Strecken nicht mehr...
« am: 10. März 2007, 22:35:47 »
Hallo!
Folgendes Problem plagt mich seit Tagen: Wenn ich den TS starte, stürzt er beim Laden der Strecken ab. Ich bin dem mal auf den Grund gegangen, indem ich in Train Store jede Strecke einzeln geöffnet habe und bin draufgekommen, dass zwei Strecken nicht funktionieren: LTB und mein 58er.

Da ich aber nach jedem Bauvorhaben am 58er eine Backup-Datei gemacht habe, hab ich's halt einmal mit einer älteren Version versucht: genau das gleiche Ergebnis! Auch eine Neuinstallation des TS (mit und ohne MSTS-Bin) hat nichts gebracht.

Any ideas?

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #1 am: 11. März 2007, 13:42:44 »
falls Du den RouteRiter hast, nimm das Programm und lass es die Strecke analysieren ....

vielleicht lässt sich der Fehler eingrenzen ....

schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #2 am: 15. März 2007, 22:15:18 »
Hab bis jetzt mit Route Riter nichts erreicht.
Was aber wirklich merkwürdig ist: der Fehler ist ganz plötzlich gekommen, von einem Tag zum anderen und lasst sich weder mit einer alten Version, noch einer MSTS-Neuinstallation beheben...

Wirklich blöd, weil so wird's mit dem 58er nicht weiter gehen...

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #3 am: 15. März 2007, 23:01:08 »
Kann es sein,daß Du die Strecke Prag-Bratislava im RoutesOrdner hast,oder eine andere Strecke die eine andere globale Tsection.dat braucht.Ziehe alle Strecken,die eine andere Tsection brauchen vorübergehend in einen anderen Ordner da sonst die MSTS Zugfahrt nicht startet.

Gruß Heinz

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #4 am: 16. März 2007, 00:37:54 »
hmmm ... TrainStore .... den hab ich 1 mal getestet und dann gleich verschrottet ....

installier mal Deinen 58er ohne TrainStore .... oder wenn Du magst, kannst mir den 58er auch mal schicken, dann schau ich mir das Teil mal an ..
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #5 am: 16. März 2007, 09:49:52 »
hmmm ... TrainStore .... den hab ich 1 mal getestet und dann gleich verschrottet ....


Also ich bin mit TrainStore recht zufrieden. Wo hattest Du Probleme mit dem Programm  ???

lG
e-blue




Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #6 am: 16. März 2007, 12:23:51 »
TrainStore is in keinster Weise kompatibel zu der Art und Weise, wie ich meine Streckenordner anlege oder benenne, geschweige denn, wie ich meinen Fuhrpark verwalte ...

natürlich kann man diese Aussage nicht verallgemeinern, weil nicht jeder ein paar hundert unterschiedlich konfigurierte Strecken (z.b. von X-Tracks 1.0 bis 3.x) oder ein paar Tausend Stück Rollmaterial zu verwalten hat ...
ich habe mir da mein eigenes Schema erstellt und das funktioniert so, wie ich das haben will ...

das grösste Problem hatte TrainStore damit, dass ich auf meinen Platten mehrere Trasi-Instanzen installiert vorhalte:
TSORG = MSTS im Original ohne Zusätze oder Veränderungen
TSSPZ = MSTS für spezielle Strecken, die eine eigene MSTS-Instanz anlegen, wie z.B. die beiden Strecken der TML-Studios (Berlin Subway und Linie 51) oder ähnliche Streckenkonzepte aus USA und England
XTR10 = MSTS mit X-Tracks 1.0 für einige Strecken aus Frankreich und Italien die nur mit dieser und keiner anderen Version von X-Tracks laufen
XTR30 = MSTS mit X-Tracks < 3.2 für einige internationale Strecken die nur mit X-Tracks 2.x bis 3.2 und keiner anderen Version von X-Tracks laufen
XTR3X = MSTS mit X-Tracks 3.x für alle Strecken die mit der jeweils aktuellen Version von X-Tracks laufen

obendrein is die Philosophie von TrainStore "Kalter Kaffee", d.h. ein derartiges Verwaltungsprogramm war in USA sofort nach Markteinführung des MSTS das erste verfügbare Tool (Route-Control) ...

ich will bei der Verwaltung der Strecken meine Flexibilität haben und mich nicht von einem Programm in irgendwelche Korsettstangen quetschen lassen ....

und wie @Trainheinz schon angedeutet hat, wenn man Strecken im Sortiment hat, die mit unterschiedlichen tsection.dat arbeiten, dann ist jedes Verwaltungsprogramm überfordert .... das managt man am sichersten und effizientesten immer noch manuell ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #7 am: 16. März 2007, 13:39:16 »

@Bianchi:

Du hast mit Deiner beschriebenen Konfiguration natürlich etwas womit, wie Du schon richtig sagst, jedes Verwaltungsprogramm überfordert ist. Man muß aber berücksichtigen, daß der TrainStore für den "Normalanwender" geschrieben wurde und da funktionierts recht gut. 

:) :) :)

lG
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: MSTS mag Strecken nicht mehr...
« Antwort #8 am: 06. April 2007, 13:45:17 »
Hallo miteinander!
Das Problem ist behoben.

Leider hab ich's trotz vielen Versuchen anfangs nicht geschafft, die Strecke wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings hat mich das Problem von schnellbahner mit seiner Strecke, das ja fast identisch mit meinem war, auf die simpelste Lösung gebracht: Einfach die neueste XTracks-Version installiert und fertig.  ;D
Danke Bianchi für deine Bemühungen!
« Letzte Änderung: 06. April 2007, 13:50:06 von ChriKy »