@WBT: Was zum Geier ist eine 2167?
1995 hat die ÖBB eine DB-Diesellok der BR 365 getestet und dann gemerkt dass es doch recht sinnvoll ist eine Funkfernsteuerung bei den Verschubloks einzuführen.
Also beschloß man im Jahr 1996 die 2067 093 damit auszustatten. Somit bakam die Lok auch eine BSI-Rangierkupplung RK 900. Und die Lok wurde generell in der HW Floridsdorf ein wenig aufgerüstet.
Somit war mit der neuen 2067 093 folgendes möglich:
- manuelle Steuerung der Lok
- Funkfernsterung der Lok
- Dieselmotorsteuerung
- Geschwindigkeitssteuerung
- Sifa
- Steuerung und Überwachung der Bremsen
- Steuerung und Überwachung der Fahrtrichtung
Ab dem 03.09.1996 war die 2067 093 im Einsatz. Und um sie von der anderen besser unterscheiden zu können wurde sie per 01.03.1997 in 2167 093 umbezeichnet.
Danach kam die Lok nach Knittelfeld und wurde 2006 nach Graz gebracht und schließlich ausgemustert. Auf die verschrottung wartet sie aber noch...