Autor Thema: Eine Runde im Salzkammergut...  (Gelesen 16905 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #15 am: 03. Januar 2007, 14:04:30 »

@ChriKy
Zitat
2 aufgerüstete Ochsen für einen 6-Wagerl-IC, das würde sogar noch eine 1042 - abgesehen von der zu geringen vmax - schaffen.

Ohne die Hintergründe für die Doppeltraktion zu kennen, würde ich hier kein derartiges Posting verfassen  >:(

lG
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #16 am: 03. Januar 2007, 14:10:45 »
Ohne die Hintergründe für die Doppeltraktion zu kennen, würde ich hier kein derartiges Posting verfassen  >:(

Was für Hintergründe sollte es deiner Meinung nach geben? Dass ein Ochs den Wagensatz nicht über den Rekawinkler Berg bringt?
Mir fiele kein plausibler Grund ein.

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #17 am: 03. Januar 2007, 14:53:36 »
@Flo: Naja, das genaue Gegenteil, ebenfalls ein wirtschaftlicher Blödsinn, begegnet mir auf der Westbahn seit Fahrplanwechsel immer wieder:



2 aufgerüstete Ochsen für einen 6-Wagerl-IC, das würde sogar noch eine 1042 - abgesehen von der zu geringen vmax - schaffen.

Was ist das für ein Zug ??

Jochen

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #18 am: 03. Januar 2007, 17:31:19 »
Der gestrige OIC 549.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #19 am: 03. Januar 2007, 18:05:52 »
@ChriKy
Zitat
Was für Hintergründe sollte es deiner Meinung nach geben? Dass ein Ochs den Wagensatz nicht über den Rekawinkler Berg bringt?
Mir fiele kein plausibler Grund ein

Na z.B. daß es sich um eine Testfahrt für die 2. Maschine, oder eine Überstellung handeln könnte. Sicher gibt's 1000 Gründe warum man einer Garnitur eine 2. oder 3. Maschine beigibt, obwohl sie aus betrieblichen (lasttechnischen) Gründen eigentlich nicht benötigt würde.

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #20 am: 03. Januar 2007, 18:18:21 »
Für was bitte eine Testfahrt? Oder eine Überstellung?

lg
Flo

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #21 am: 03. Januar 2007, 18:33:54 »
Der gestrige OIC 549.

Ist meines Wissenstands nicht planmäßig (Umlauftechnisch)  ;)

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #22 am: 03. Januar 2007, 19:04:55 »
Das ist doch normal, manchmal müssen eben auch Loks in einen Verband eingebunden werden, glaube nicht das d. Rangierlöklein mithilft zu ziehen ;D

lG erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #23 am: 03. Januar 2007, 20:00:25 »
Für was bitte eine Testfahrt? Oder eine Überstellung?

Das mußt Du schon den verantwortlichen Disponenten fragen, oder z.B. glaubst Du die Lokzüge mit tw. über 10 Maschinen vom Brenner herunter fahren nur zum Spaß?

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #24 am: 03. Januar 2007, 20:29:59 »
Für was bitte eine Testfahrt? Oder eine Überstellung?

Das mußt Du schon den verantwortlichen Disponenten fragen, oder z.B. glaubst Du die Lokzüge mit tw. über 10 Maschinen vom Brenner herunter fahren nur zum Spaß?

lG

Nein, sie fahren herunter weil sie dann wieder bei einem anderen Zug hinauf helfen müssen!!!

lg
Flo

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #25 am: 03. Januar 2007, 20:59:07 »
Zitat
Nein, sie fahren herunter weil sie dann wieder bei einem anderen Zug hinauf helfen müssen!!!
Klingt logisch. Schlimm wäre es nur, wenn man die herunter fahrenden auf einen LKW binden würde ;D
MfG  erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #26 am: 03. Januar 2007, 20:59:50 »

@Flo
Zitat
Nein, sie fahren herunter weil sie dann wieder bei einem anderen Zug hinauf helfen müssen!!!

Siehst Du und das nenn' ich eine Überstellungsfahrt.  ;D ;D ;D

lG
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #27 am: 04. Januar 2007, 00:12:48 »
Ich glaube, wir haben an einander vorbei geredet. Ich rede nicht von Überstellungen oder Lokzügen (Bruck/Mur-Zvbf., Brennero-Kufstein, etc.), sondern von einer Tandem-Maschine, die Leistung abgibt. Bei den Sprintern Innsbruck-Schwarzach gab es bis zum Fahrplanwechsel (immer noch??) auch bei einem Zug eine Tandem-Maschine, die aber kalt mitgelaufen ist, weil man sie woanders gebraucht hat.
Dass es einmal vorkommt, kann natürlich Gründe haben, aber das war jetzt schon das zweite oder dritte Mal, dass ich einen Westbahn-IC Salzburg-Wien mit 1x16-Tandem gesehen habe.
Und: Besagter OIC war gestern (vorgestern) bei der Ankunft am Westbahnhof 5-6 Minuten zu früh dran. So positiv das auch ist, sehe ich hier eigentlich nur Energieverschwendung.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #28 am: 04. Januar 2007, 09:18:01 »
Oder der ein Taurus hat einen Schaden im Fahrmotor.

lg
Flo

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #29 am: 04. Januar 2007, 12:09:15 »
@ChriKy

Vielleicht hast Du ja einmal die Gelegenheit den Tfz Führer zu fragen warum eine, Deiner Meinung nach unsinnige, Doppeltraktion stattfindet.

lG
e-blue