Autor Thema: NEWS für Kuju Railsimulator  (Gelesen 66458 mal)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #90 am: 12. November 2007, 16:05:08 »
@HCl
Ich habe mit meinen Bemerkungen keine Vergleiche betreffend physikalische Komplexität der verschiedenen Simulatoren ziehen wollen, sondern nur erwähnt, daß eine "Portierung auf FL0" aus einem Flugsimulator noch lange keinen Bahnsimulator macht (wie auch immer sich Alf eine solche Portierung vorgestellt hätte).
Natürlich weiß ich, daß von der Physik her ein Flugsimulator um einiges komplexer ist - noch dazu in der Qualität eines X-Plane. Ich muß mich übrigens bei Alf bedanken, denn ohne seinen Kommentar wüßte ich noch immer nichts von der Existenz dieses hervorragenden Flugsimulators.

OpenGL konnte auch schon bisher performant unter X11 programmiert werden, z.B. mit DRI (welches z.B. ATI für die Profi-Grafikkarten benutzt, zugegeben jedoch meist vorbei am langsamen X-Server.
Viel interessanter ist jedoch dieser neue Ansatz namens Xegl (X-Server für Linux):
http://de.wikipedia.org/wiki/Xegl

Letzteres betraf Linux, aber auch unter Windows ist OpenGL durchaus ebenbürtig und im 3D-Bereich sogar leistungsfähiger - das beweisen eine Anzahl von Renderern/Raytracern im Profi-Segment.
Man muß jedoch erwähnen, daß OpenGL nur eine 3D-Grafikbibliothek ist, also nicht wie DirectX auch den ganzen Multimedia-Bereich (Sound, Video) abdeckt. Von daher könnte ich die Entscheidung zugunsten DirectX verstehen.

@5047
leider ist, was die 3D-Welt anbelangt, eine Programmierung mit DirectX 9 (nur bis Windows XP) schon wieder "Schnee von gestern" - das Ergebnis sieht man z.B. am Flight Simulator FSX.
Oder hier ein guter optischer Vergleich:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/

Ansonsten wäre mir lieber gewesen, wenn Microsoft DirectX 10 auch noch für XP bereitstellen würde - werden sie aber kaum, denn das ist ja ein Druckmittel, damit die User "endlich" auf Vista umsteigen.

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #91 am: 12. November 2007, 16:20:49 »
Hier noch ein paar Infos zur Inkompatibilität von DirectX 9 und DirectX 10:
http://www.tweakpc.de/news/10475/directx-9-l-und-directx-10-ein-paar-informationen/

Das heißt aber auch (für die seltenen Vista-Freunde), daß "ältere" Spiele wie KRS und Zusi3 (auf DirectX9-Basis) mittels DirectX 9.L auch unter Windows Vista laufen - sie nutzen halt nur nicht die neuen Möglichkeiten.

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #92 am: 12. November 2007, 17:34:50 »
Falls es jemanden interessiert: Es gibt im Format von www.trainss.com jetzt auch eine Informationsseite für den KRS, nämlich www.railsimulateur.com (mit eu), wo regelmäßig neue Downloadquellen (nicht nur) für Strecken angezeigt werden.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #93 am: 12. November 2007, 19:33:18 »
Und wie schon beim RS üblich können sie keine Termine halten. Das Developer Tool sollte heute erscheinen, aber nichts zu finden heute um 13 uhr und um 17 auch nicht. Und jetzt ist die Seite sogar offline. Irgendwie trauig.

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #94 am: 13. November 2007, 08:39:38 »
Ich habe mir heute die Dev Tools runtergeladen.Man muß sich allerdings registrieren.

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #95 am: 13. November 2007, 09:14:29 »
@Trainheinz
Zitat
Ich habe mir heute die Dev Tools runtergeladen.
Sag mal, wie hast Du das geschafft?
Ich habe mich auch bereits heute nacht registriert und kam auch bis zur Downloadseite, doch die zwei Dateien für Installer (RailSim_2007-11-12-1452_66_4g_DevTools.exe) und Docs (RailSim_2007-11-12-1452_66_4g_DevDocs.exe) waren schlichtweg nicht vorhanden - und ich habe auch jetzt nochmals nachgeschaut: immer noch das gleiche!
Wo hast Du die RSDevTools gefunden?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #96 am: 13. November 2007, 12:11:43 »
Tja, ich hab auch nichts gefunden. Schade. Übrigens geht die Seite vom RS extrem langsam bei mir. Ist das bei euch auch so.

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #97 am: 13. November 2007, 12:56:41 »
Zitat
Übrigens geht die Seite vom RS extrem langsam bei mir. Ist das bei euch auch so.
Ja, die Seite dürfte heute überlastet sein - zeitweise konnte ich nicht einmal ein Login machen (zum Download der RSDevTools notwendig)!

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #98 am: 13. November 2007, 16:44:56 »
Es hat eine Zeit gedauert.Zuerst die Docs.Mit den Dev Tools hat es nicht gleich funktioniert.Ich bin dann rausgegangen.Nochmal reingegangen.Dann hat es funktioniert.Man braucht etwas Geduld.

Gruß Heinz

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #99 am: 13. November 2007, 16:46:31 »
Übrigens geht es nur auf der englischen Seite.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #100 am: 13. November 2007, 17:38:27 »
So, endlich hat der Download bei mir funktioniert. Wers bis jetzt nicht geschafft hat, soll mir ne mail schicken und der bekommt dann einen Downloadlink von meinen Webspace.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #101 am: 13. November 2007, 19:19:38 »
Wow, die Seite ist ja halb tot.....

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #102 am: 13. November 2007, 19:26:04 »
Bei mir kommt derzeit nur:
"The downloads section will return."  :'(

Lest euch mal die Lizenzbestimmung Pkt.16 durch. (Den letzten Satz.)  ::)

Dafür geht der Download mit 450kbit recht flott...
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 19:50:38 von R15 »

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #103 am: 13. November 2007, 22:58:57 »
Was steht da eigentlich?Ich verstehe englisch nicht so gut.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #104 am: 14. November 2007, 00:07:11 »
Übersetzt und Kurzgefasst (übernehme keine Garantie für die Übersetzung!):

Sie benutzen die DevTool auf eigenes Risiko für Schaden wird nicht gehaftet usw.....

und am Schluss dann:
außer im Fall von Körperverletzung oder Tod infolge unserer Fahrlässigkeit....