MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Allgemeines => Thema gestartet von: Florian am 12. August 2006, 18:17:33

Titel: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 12. August 2006, 18:17:33
Hallo Leitln!

Heute entschied ich mich, eine neue Version des ÖBB 8033 herauszubringen. Er hat bis jetzt neue Scheinwerfertexturen bekommen, passende Farbe und das neue Logo. Es wird auch noch vieles mehr geändert. Allerdings muss ich mir die Erlaubnis von Stefan Pufler noch holen. Hat wer die Email von ihm?

Danke
lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: HCl am 12. August 2006, 19:35:33
Die steht in der REAMDE von seinem Wiesel.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 12. August 2006, 21:03:54
Ok, danke!

Front ist nun fertig. Screen kommt morgen.

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Andi M. am 12. August 2006, 21:09:35
Hast du vl. überlegt, die Größe der Ace-Datei von 512x512 auf 1024x1024 zu erhöhen. Dann könnte man viel mehr Detail darstellen und die Textur würde überhaut ein wenig besser aussehen.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: HCl am 12. August 2006, 23:17:29
Hast du vl. überlegt, die Größe der Ace-Datei von 512x512 auf 1024x1024 zu erhöhen. Dann könnte man viel mehr Detail darstellen und die Textur würde überhaut ein wenig besser aussehen.

Oder die Texturen ein beiden Versionen mitliefern!
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 13. August 2006, 04:48:06
Mich würde es überhaupt mal freuen wenn es einen "schöneren" gebe ;D ;D ;D
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 13. August 2006, 08:25:15
Hi!

Hier das versprochene Screen. Es ist noch von Gestern, deswegen ist es nicht auf dem neuesten Stand. Das rosarote auf der Seite, dass ist jetzt schon rot. Der Führerstand wird innen das Acela Cab verlieren.

Geht das schon auf 1024x1024 vergrößern? Passt das schon dann auf den Wiesel drauf?

FOTO WURDE VOM SERVER GELÖSCHT! NEUE FOTOS SIND AUF SEITE 2!

Hoffe er gefällt euch.
Das Bild ist etwas komisch, also das komische verzeerte ist nicht im MSTS.

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: HCl am 13. August 2006, 10:39:14
Die 512x512 Textur darfst Du natürlich nicht auf 1024x1024 vergrößern. Aber wenn Deine neue Textur in besserer Qualität vorliegt als die alte, dann kannst Du diese selbstverständlich in 1024x1024 machen. Der MSTS merkt sich nur das Seitenverhältnis einer Textur, nicht ihre absolute Größe. Anstatt des Acela-Cabs kannst Du das der 1014 verwenden, das ist baugleich mit dem Wiesel.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Andi M. am 13. August 2006, 10:44:46
Das Bild auf 1024x1024 zu vergrößern ist kein Prolbem. Einfach im Bildeditor das Bild auf diesen Wert vergrößern. Aber du müsstest dann alles neu drüberzeichnen (aber nur die Seiten und Fronten des Wagens, der rest ist egal. Drehgestelle brauchst du nicht neuzeichnen, jedoch, wenn du da ein besseres Bild hast kannst du es natürlich auch einfügen. Da muss man dann aber schon den Alpahkanal genau machen) Dann wieder speichern und schon ist das Bild nicht mehr so grobpixelig. Aja, der Alphachannnel gehört natürlich auch vergrößert, sonst funktioniert es nicht.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 13. August 2006, 11:53:43
Ok! Ich habe die ganze Seite neu gemacht. Ich habe die alte Textur einfach übermalt. Die Türen sind Original. Die Zeichen, wie Wiesel und so sind von Originalfotos und mehr... Ich bräuchte nun Aufnahmen von ganz unten, wo steht bmz 5081 oder so! Die ganzen Beschreibungen hinüber bitte.
Es sieht gut aus für den WIesel. Allerdings hol ich mir jetzt eine Erlaubnis.

Danke für die Hilfe 5047 und HCL! Ich habe es vergrößert.

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: ChriKy am 13. August 2006, 12:13:19
@Flo: Alles, was du brauchst -> MSN!
Ich habe vor ein paar Monaten einen ganzen Wiesel-Zugverband samt Details abfotografiert (wofür, wird ein anderes Mal verraten). Also melde dich bei mir, wenn du was brauchst!
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 13. August 2006, 13:27:13
Sehr schön ;D ;D Kommt auch einne neue Pessenger-ansicht?!
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 13. August 2006, 14:08:10
Passenger weiß ich nicht.
Jetzt stehen mal die Umlackiererein da.

@Chrisi

Ich bin Dir sehr dankbar! ! !

lg
Flo

PS:Von Stefan Pausch die E-mail funktioniert nicht. Heißt der jetzt Stefan Pufler?

danke
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Andi M. am 13. August 2006, 14:24:06
Das Modell ist doch gar nicht von Stefan Pausch. Der hat damit gar nichts zu tun. Das Modell ist von Stefan Pufler.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 13. August 2006, 20:45:09
Aber die E-mail von Stefan Pufler funzt nicht. Hat wer die jetzige?

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Paulchen Panther am 13. August 2006, 22:19:22
Aber die E-mail von Stefan Pufler funzt nicht.
Die in der Readme der Modelle genannte E-Mail-Adresse ist nicht verwendbar, das stimmt.
Hat wer die jetzige?
Ist auf der Homepage von Stefan Pufler zu finden: http://members.aon.at/pufler/msts/msts.htm (http://members.aon.at/pufler/msts/msts.htm)

Dass diese Mailadresse funktioniert, kann ich nach eigener Erfahrung bestätigen.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 14. August 2006, 11:32:41
Hi!

Nun ist der Zwischenwagen endlich fertig! Ich wollte die Textur im Format 1024x1024 in das Ace Format konverttieren, aber der MSTS sagt, die Textur darf nur 512x512 groß sein.

Kann mir da jemand helfen?

danke
lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Andi M. am 14. August 2006, 12:17:16
Also der MSTS, sollte gar nichts sagen, weil es schon genügend Fahrzeuge gibt mit einer 1024er Textur. Ich glaube eher du meinst TGAtool. Das kann Probleme bei Konvertierung machen. Welche Version von TGAtool verwendest du? Ich verwende 4.00.34. Da kann man rechts einstellen, welche Art der MakeAce du verwenden willst. Stell dies auf "Patch #1 MakeAce". Dieses sollte mit 1024er Texturen klar kommen. Wenn nicht, dann melde dich bei mir, ich habe noch ein anderes Programm ähnlich wie TGAtool, welches ich für den 4020 verwendet habe, da dieser auch nicht mit TGAtool klar kam.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 14. August 2006, 12:42:39
Kurz was anderes: Wen ich den Zwischenwagen heranzoome, dann werden alle Details verzeert. Zoom ich weg, dann werden sie scharf. Wie kann ich das wegmachen?

danke danke
lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Blauer Blitz am 14. August 2006, 21:24:44
Schau mal auf die Fahrzeug Detaillierung in den MSTS-Optionen.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 16. August 2006, 12:38:30
Der Wiesel ist vor wenigen Minuten fertig geworden. Es müssen nur noch Probleme mit dem Aplha Kanal behoben werden und ich brauche noch die Erlaubnis von Stefan Pausch. Screen kommt rein, wenn er endgültig fertig ist.

Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 16. August 2006, 12:53:17
Hatten wir das nicht schon das der vom Pufler ist ?!
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: HCl am 16. August 2006, 17:26:11
Also nochmal zum Mitlesen, wie Schnellbahner schon bemerkt hat:

Stefan Pufler: Neubaufahrzeuge (4024, 1014, etc.)
Stefan Pausch: Altbaufahrzeuge (2050, 5046, etc.)
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 17. August 2006, 01:00:34
Also nochmal zum Mitlesen, wie Schnellbahner schon bemerkt hat:
[....]

das ist ja so oder so ein Forum wo man LESEN muss!

[size=07pt]ok da muß ich nicht grad Reden[/size] ;D ;D
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 18. August 2006, 17:06:10
Hi all!

Der Wiesel ist fertig. Alpha Problem hab ich gerade behoben. Nun zwei Screens. Mein DANK geht an Chriky, der mich mit vielen Fotos versorgt hat, wie auch an User 5047, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und auch den anderen Usern wie HCL...
Jetzt muss ich nur noch hoffen das die Erlaubnis bald zurückkomt, oder anders gesagt, dass ich überhaupt eine Erlaubnis bekomme...
Hoffe das euch der Wiesel gefällt.

Noch ein paar Infos zum Wiesel, die von mir neu hinaufgebracht wurden (alle Sachen sind von einem echten Wiesel):

-teilweise sind die Texturen auf 1024x1024 vergrößert worden
-ÖBB Logo
-CityShuttleschrift und weiteres
-neue Scheinwerfer
-neue Farbe
-neues Wiesellogo
-neue Wieselschrift
-Details
-Rauchverbot- und die anderen Symbole zwischen den Fenstern
-neue Türen
-Lüfter und Klimaanlage

Komischerweise zeigen die Fotos den Wiesel verzeert an, ist aber nicht so.

(http://i59.photobucket.com/albums/g300/flo1116/scrgrb1.jpg)

(http://i59.photobucket.com/albums/g300/flo1116/scrgrb2.jpg)

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Stockfisch am 18. August 2006, 20:14:49
Liegt das an der Bildqualität oder an dem Modell, dass mir der Steuerwagen auf der grauen Seite so kariert vorkommt?
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 19. August 2006, 08:54:40
Wen du das meinst, dann ist es der Lüfter. Sonst liegt es am Bild. Es ist total komisch, dass Bild.???

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: HTomi am 19. August 2006, 09:50:17
Ich versteche nicht ob warum nicht benutzen fototextur? Ungleich hübsch Repaints machen. Der  möglichst da sein voraus nase... :)
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 19. August 2006, 18:21:02
Ich habe Fototexturen verwendet!

Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Andi M. am 19. August 2006, 18:58:06
Ich glaube Htomi meinte, dass du komplett eine Fototextur auflegen solltest. Dies seine Meinung.
Ich finde eher man sollte eine gesunde Mischung machen bzw. man braucht auch ein bisschen talent dafür, was er zweifellos hat. Leider liegen nicht immer passende Texturfotos zur Verfügung.
@Flo: Es wäre vl. noch gut, wenn du die ganzen Lüftungsgitter ein bisschen farblich anpassen würdest.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: HCl am 19. August 2006, 19:08:38
Was unbedingt phototexturiert sein sollte sind halt: Lampen, Lüftergitter, Logos, Fensterrahmen und derartige Details.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 19. August 2006, 19:28:21
Achso,achso.

Leider habe ich gar nichts an Fototexturtauglichen Fotos gefunden. Nur immer von der Seite, oder sonst von wo.

@5047

Ich habe das schon probiert, wenn ich das mache, dann sieht das total blöd aus, weil dann erkennt man nur die Hälfte der Giter, da der Rest mit Farbe überschmiert ist. Natürlich hab ich da das Programm Photoshop verwendet. Vielleicht weißt Du mehr? Wäre Dir dankbar über die Hilfe.

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Florian am 12. Oktober 2006, 20:47:37
Schlechte Nachrichten:

Das Projekt ist seit Heute Geschichte

Ich habe jetzt nach mehreren Schreiben an Maverick keine Mail bekommen und jetzt hats mir gereicht und hab das Projekt gelöscht.
Tut mir Leid!

lg
Flo
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 13. Oktober 2006, 06:20:30
Vielleicht könnte sich ja jemand dass Projekt Wiesel sprich 8033-xx neu annehmen?!
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: R15 am 13. Oktober 2006, 09:51:47
Hilft nix, solange der Autor ned zusagt ;).
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Blauer Blitz am 13. Oktober 2006, 15:53:07
Ich glaub er meint ein neues Shape.
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 14. Oktober 2006, 11:23:30
Ja ich mein einen Ganz neuen 8033  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Wiesel Version 3
Beitrag von: neubergerbahn am 01. August 2011, 10:27:08
Kennt jemand von Euch die Aktuelle E-mail von Stefan Pausch??
Ich würde nämlich ein paar Fahrzeuge von Ihm auf meiner Strecke zum dl anbieten wollen und da
brauch ich seine Erlaubnis

lg
neubergerbahn