MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Streckenbau => Freeware-Strecken - Austria => Thema gestartet von: weinbubd am 04. Mai 2007, 11:21:10

Titel: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: weinbubd am 04. Mai 2007, 11:21:10
An alle Streckenbauer!

Wie schon bereits angekündigt, beschäftige ich mich seit kurzer Zeit mit Act’s für die FJB – DUB.
Die Strecke hatte ich schon lange abgespeichert aber nie verwendet.

Nun ist mir bei der Acterstellung aufgefallen, dass die Strecke sehr gut gelungen ist.
Leider sind die Signale und sonstige Streckendetails (zB Geschwindigkeitstafeln, Signalvorankündigungen usw.) nicht österreichisch.

Nun meine Frage.
Gibt es Streckenbauer, sofern es vom Erbauer der Strecke gestattet wird, welche die FJB-DUB auf den Standard von
Wienerwald oder Gesäuse bringen können?

Ich habe vom Streckenbau und MSTS keine Ahnung. Auch ist die Zeit nicht verfügbar, um mir diese Kenntnisse anzueignen.
Außerdem möchte ich weiterhin Act's für dem MSTS erstellen.

Ich bin mir sicher, dass es jemanden gibt, der Lust und vor allem auch Zeit dafür hat.

Vielleicht gibt es dazu im Forum Rückmeldungen und Meinungen.

Grüße
Dietmar
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Speedy am 06. Mai 2007, 00:54:55
Hallo Weinbub, den Wunsch hätte ich auch. Aber bisher diesen nicht geäußert..
Angeschaut hatte ich mir diese Strecke einmal aber auf Grund dessen was Du geschildert hast wieder entfernt. Im Grunde eigentlich sehr schade darum.
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 06. Mai 2007, 23:01:49
Ich hab mich schon mit dem erbauer zusammen gestezt hab jetzt mal begonnen die Signale zu entferen aber jetzt hängt sich der RE bei dem Quadrat auf wo ich die Signale entfert habe!
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: liftwartbertl am 30. Mai 2008, 13:24:42
1.) Gibts bei diesem Projekt Fortschritte, oder hat das mit dem Signaltausch nicht so funktioniert, wie ihrs geplant hattet?

2.) Kennt jemand diese Strecke als Bahnreisender oder Bahnbediensteter? Wie nahe ist sie denn in punkto Streckenführung und -gestaltung am Original?
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Hyglo am 30. Mai 2008, 18:22:19
Diese Strecke ähnelt zumindest im Bereich Wien an das Original in den späten 70er Jahren. Der Streckenverlauf lehnt sich am Vorbild an.
Ab Klosterneuburg erkenne ich die Strecke nicht mehr. Da fehlen die charakteristischen Punkte, an denen ich mich orientieren kann. Bei Tulln, wo ich aufgewachsen bin, ist es ganz schlimm. Da ist der Bahnhof viel zu klein, und knapp vor Tulln fährt man in einer Rinne, was auch nicht dem Vorbild entspricht. Die Stadt Tulln erkennt man auch nicht, da fehlen die charakteristischen Gebäude. Wenn es über die Donau geht, sind die beiden Brücken (Bahn- und Straßenbrücke) mind. 30 m voneinander entfernt, in Wirklichkeit stehen sie direkt nebeneinander. Nachher erinnert es wieder mehr an die Audurchquerung der Vorbildstrecke. Ab Absdorf kann ich es nicht genau sagen. Der Ast richtung Ziersdorf stimmt auch nicht. Auf der FJB gibt es keinen einzigen Tunnel.
Um der Strecke etwas mehr Wiedererkennungswert zu geben müsste man zuerst die Bahnhofsgebäude durch Vorbild-ähnliche Gebäude ersetzen.

Ich wollte das einmal in Angriff nehmen. Da hab ich mir den Bh. Tulln mit Google-Sketchup erstellt, doch nachdem ich den eingebaut hatte wollte ich dem ganzen Umfeld eine tullner Note verpassen, dann hab ich mir aber gedacht, dass es besser wäre, eine neue Strecke zu bauen.

Ich hatte dann geplant, die Franz Josephs Bahn von Wien nach Sigmundsherberg zu bauen, hab mir dann ein Gelände aus DEM-Dateien generiert und Marker für den Donauverlauf gemacht. Beim Graben des Donaubettes mit Schienen ist mir der RE dann so oft abgeschmiert, dass es mir irgendwann reichte. Wenn ich mit dem Geländeform-Tool arbeite ist es noch ärger. Da ist mir das Programm fast bei jedem Klick auf irgendeinen Punkt abgestürzt. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass nach einigen Grabarbeiten plötzlich die Marker für das Donauufer ganz wo anders lagen. Dann musste ich immer speichern, beenden und neu laden, dann konnte ich weitermachen.
Also auf zumindest meinem Rechner ist der RE unzumutbar.
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Trainheinz am 31. Mai 2008, 12:55:19
Das mit den Signalen ist nicht einfach, da in der TDB und RIT immer Reste, selbst wenn man alle alten Signale löscht drinnen bleiben. Darum die vorhandene Signaldatei um die neuen Signale erweitern. Es reicht wenn die alten Signaltypen drinbleiben. Die Marker verschwinden, wenn man im Strukturmodus mit der Kamera rumfährt. Gegen Abstürze hilft mehr Arbeitsspeicher bzw eine bessere Graphikkarte.

Gruß Heinz
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: S40 am 01. Juni 2008, 14:11:17
hallo!

Also ich fahre täglich mit der FJB und ich hab die Strecke fast nicht wieder erkannt. Wie Hyglo schon geschrieben hat, ab Klosterneuburg ist sie nicht mehr sehr originalgetreu. Sehr verwundert war ich über die Bahnhöfe St.Andrä-Wördern und Kritzendorf.
Aber da diese Strecke aus dem Gedächnis gebaut wurde, verstehe ich, dass sie nicht wie die echte Strecke aussieht.
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Andi M. am 01. Juni 2008, 14:28:12
Man muss auch beachten, wann die Strecke für den MSTS gebaut wurde. Damals war GPS Ünterstützung für den Bau nicht wirklich verfügbar. Und die Anzahl der Objekte die heutzutage online sind gab es auch noch nicht.
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Danty am 01. Juni 2008, 16:36:26
Zusätzlich sollte man beachten, dass die Strecke ohne X-Tracks, also nur mit dem Standard-Gleismaterial gebaut wurde. Größere Bahnhöfe wie z.B. Tulln, Absdorf-Hippersdorf oder auch Krems lassen sich da nur mit massiven Abstrichen bauen.
Zum Streckenverlauf ab Absdorf möchte ich sagen, dass dieser grob stimmt. Die Abstände der Stationen und die Abfolge nach Krems passen aber nicht. Bei der realen Strecke nach Krems sind z.B. Kirchberg und Fels viel weiter entfernt (knapp 5,5 km), die Strecke hat auch gesamt deutlich weniger Bögen und war mit wenigen Ausnahmen (Bogen zw. Fels und Wagram-Grafenegg, kurz vor Etsdorf-Straß bis nach Hadersdorf und der Bogen nach Gedersdorf) mit 90 - 100 km/h befahrbar. Im Zuge der Elektrifizierung (1981/82) wurden keine Begradigungen vorgenommen, die Streckenhöchstgeschwindigkeit dann bis auf die genannten Bogenabschnitte auf 120 km/h erhöht.
Bei der FJB ist es ähnlich : Von Absdorf nach Großweikersdorf und weiter nach Ziersdorf sind es jeweils ca. 8 km.

Aber wie gesagt, ohne X-Tracks ist es nicht einfach, die Sache nachzubauen, noch dazu aus dem Gedächtnis. Auch ist es schwierig, wenn markante und typische Streckenobjekte einfach nicht aufzutreiben sind, speziell dort, wo's eben und schnurgerade dahingeht.


@ Hyglo : Auch ich habe die ersten Flußbette mit Schienen modelliert und diese wieder entfernt. Lange ging das nicht gut - ständige Abstürze und irgendwann war dann die Datenbank im Eimer. Seither modelliere ich sie mit Straßenstücken und habe eigentlich keine nennenswerte Probleme damit.
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Tommy09 am 14. April 2009, 20:01:17
Find es schade das die Franz-Josefs-Bahn strecke nicht mehr zum downloaden gibt,möcht gerne wissen warum? mfg Tommy09
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Taurus1016 am 12. Mai 2009, 21:54:03
Jap ich auch!
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 11. Dezember 2009, 02:11:15
Lebt eigentlich irgendwo noch ein FJB-Projekt?

Lg schnellbahner
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: PHK am 16. Dezember 2009, 15:03:31
An meine Trainsim-Austria Freunde!

 Um einen Neubau der Strecke aufschwung zu geben, hab ich die FJB-DUB von der Web-Seite gezogen.
Die Gruende sind Alle die oben schon genannt wurden.

Als MSTS an den Markt kahm (for ungefaehr 10 Jahren), und ich die FJB am Tag 2 zum Basteln begann gab es noch keinen Trainsim Austria.
Auch sostige Hilfe, kahm nur langsam an den Markt. Da MS das Project auf sich selbst ueberliess und die Weiterentwicklung des Train-Simulators den TS Hobbyists zustellte.

Der Bahnhof Kirchberg am Wagram, wo ich die Strecke begann, ist fuer die 1950er Jahre, wo ich meine Volksschulzeit absolvierte ziemlich korrekt. Von 1954 bis 1962 lebte ich dann in Nussdorf, deshalb ist sie bis zum Leopoldsberg auch so-so O.K.. Viper hat mir die Schleussen Gebaeude und Loewen gebaut. Darueber hinaus war es eine Nastalgische Reise zurueck in meine Heimat. Eine Haus fuer Haus, Baum fuer Baum genaue Strecke zu kopieren war nie meine Absicht, und auch im Bereich des Unmoeglichen zur Zeit.

Es tut mir leid, das ich diesen Thread erst jetzt sah, und nicht frueher geantwortet hab.
Auch einige der "Alten Hasen" hier im Forum, und die meisten sind juenger denn ich, kennen mich von dem 2 maligen Treffen im Schweizer Haus.

Auch gibt es meine Wild-West Strecke, "Stinky Creek and Cheesman Pacific", noch immer bei Trainsim-Austria zum runterladen. Falls jemand Jessie James mit einer 2-4-0 Baldwin-Lok nachjagen will.

Ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2010,
wuensch ich Allen hier im Austro-Forum.

peter
(PHK)



Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Loknarr am 16. Dezember 2009, 20:28:48
@PHK

Danke, ebenfalls ;D

MfG
Loknarr
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: neubergerbahn am 15. Juli 2011, 10:46:14
Hallo zusammen

zwei Fragen: Gibt es das Projekt Franz-Josef / Donau-Uferbahn noch und wenn ja wo kann man sie downloaden???

lg
neubergerbahn
Titel: Re: Franz-Josef / Donau-Uferbahn
Beitrag von: Bianchi310 am 15. Juli 2011, 23:31:25
@neubergerbahn,

schau mal 2 Beiträge weiter oben, da hat der Autor der Strecke, PHK, alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt ....

soweit mir bekannt ist, hat sich bisher niemand an den Neubau der Strecke gewagt ....