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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Rollmaterial => Elektrische Loks und Elektrische Triebwagen => Thema gestartet von: ÖBB Taurus am 30. Mai 2007, 16:08:07

Titel: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: ÖBB Taurus am 30. Mai 2007, 16:08:07
könnte irgenjemand die ÖBB 1216 repainten ???
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Andi M. am 30. Mai 2007, 16:47:08
Hallo erstmal, du scheinst ja hier neu zu sein. Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Suchfunktion dieses Forum verwenden würdest. Da findet sich alles.
Aber ich war mal so hilfsbereit und hab dir den Thread herausgesucht:
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1078.0
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=45.0

Also bitte vor einem Threadstart immer die Suchfunktion verwenden. Zu solchen Fragen findet sich oft was.

Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: HTomi am 30. September 2007, 20:45:26
Hallo!

Ich habe ein Bitte. Ich mögen herstellen mit Freunde 1216/541 SOUND Pack für MSTS.
Dazu sein Bedarf echt Taurus3 Ton. Ich suche ein Gehilfe. Die Aufgabe ist verankern alles Tone von Lok mit höhe Qualität.
Wir Erwartung nach Ihre Hilfe.

Entschuldigung für meiner sprachlich Schwäche.

Liebe Grüße
Tomi
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: xxtalent am 12. Januar 2010, 14:21:54
Gibt es jetzt eigentlich ein Sound für die 1216er wo ihr ähnlich oder auch fast gleich klingt??

Lg
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Florian am 12. Januar 2010, 17:55:24
Gibt es jetzt eigentlich ein Sound für die 1216er wo ihr ähnlich oder auch fast gleich klingt??

Lg


Die ES 64 F4 klingt ziemlich gleich (bis auf ein paar Kleinigkeiten) wie die 1216. Einen ES 64 F4 Sound gibt es auf The-Train von Hibu!

lg
flo
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: xxtalent am 12. Januar 2010, 21:53:11
Gibt es jetzt eigentlich ein Sound für die 1216er wo ihr ähnlich oder auch fast gleich klingt??

Lg


Die ES 64 F4 klingt ziemlich gleich (bis auf ein paar Kleinigkeiten) wie die 1216. Einen ES 64 F4 Sound gibt es auf The-Train von Hibu!

lg
flo

Da wurde aber erwähnt, dass der Sound ähnlich den Loks von der Rübelandbahn klingen. Nun ja. Von außen hört sich die 189er nicht wie eine 1216. Von innen aber schon. Naja  :'( Danke aber für die Empfehlung
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Florian am 13. Januar 2010, 17:12:09
Gibt es jetzt eigentlich ein Sound für die 1216er wo ihr ähnlich oder auch fast gleich klingt??

Lg


Die ES 64 F4 klingt ziemlich gleich (bis auf ein paar Kleinigkeiten) wie die 1216. Einen ES 64 F4 Sound gibt es auf The-Train von Hibu!

lg
flo

Da wurde aber erwähnt, dass der Sound ähnlich den Loks von der Rübelandbahn klingen. Nun ja. Von außen hört sich die 189er nicht wie eine 1216. Von innen aber schon. Naja  :'( Danke aber für die Empfehlung

Die Drehstromloks klingen alle ziemlich ähnlich!
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: R15 am 13. Januar 2010, 19:38:24
Najo..... Die Ähnlichkeit von ES64U2 und U4 hält sich arg in Grenzen (beim Anfahren).
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Florian am 13. Januar 2010, 20:31:39
Najo..... Die Ähnlichkeit von ES64U2 und U4 hält sich arg in Grenzen (beim Anfahren).

Du weißt aber schon, dass die Tonleiter programmiert worden ist? Ich habe ein Video von einem Taurus da wo er noch keine Tonleiter hatte. Da klang er auch ähnlich wie die U4, aber nur ähnlich!
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Screenshooter am 13. Januar 2010, 21:49:05
Du weißt aber schon, dass die Tonleiter programmiert worden ist?

Wie hätte der Stier bei der Jungfernfahrt auch sonst den Donauwalzer spielen können?  ;D

Da klang er auch ähnlich wie die U4, aber nur ähnlich!

Deswegen weil die 1116 (GTO) und 1216 (IGBT) vollkommen andere Traktionsstromrichtertechnologien aufweisen!
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: xxtalent am 13. Januar 2010, 22:18:01
Deswegen weil die 1116 (GTO) und 1216 (IGBT) vollkommen andere Traktionsstromrichtertechnologien aufweisen!

Deswegen wäre es schön, wenn die 1216 ihren eigenen Tonleiter im TS hat und nicht die einer 189er oder ähnliches ;)

Lg
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Florian am 14. Januar 2010, 16:53:47
Deswegen weil die 1116 (GTO) und 1216 (IGBT) vollkommen andere Traktionsstromrichtertechnologien aufweisen!

Deswegen wäre es schön, wenn die 1216 ihren eigenen Tonleiter im TS hat und nicht die einer 189er oder ähnliches ;)

Lg


Dann nimm eine 1216 auf und schicke sie jemanden, der Sound bastelt!
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: xxtalent am 14. Januar 2010, 17:12:55
Dann nimm eine 1216 auf und schicke sie jemanden, der Sound bastelt!

Leider fahren keine 1216 nach Vorarlberg und wenn dann nur sehr sehr selten. Und ich glaube, dass wenn ich den Sound aufnehme und es zb. Hyglo schicke, dass er nicht viel damit anfangen kann weil er verschiedenste Geräusche bei verschiedensten Geschwindigkeiten aufschreiben muss. Ich weiß ja nicht wie das überhaupt funktioniert und wie man vorgehen muss usw.

Lg


Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: R15 am 22. Januar 2010, 00:18:09
Najo..... Die Ähnlichkeit von ES64U2 und U4 hält sich arg in Grenzen (beim Anfahren).
Du weißt aber schon, dass die Tonleiter programmiert worden ist? Ich habe ein Video von einem Taurus da wo er noch keine Tonleiter hatte. Da klang er auch ähnlich wie die U4, aber nur ähnlich!
Programmiert ja, aber der Ton kommt nunmal von der echten Phasenanschnittsteuerung und ist bei jeder 1016/1116 vorhanden.
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Hyglo am 22. Januar 2010, 21:38:43
@R15: Ich glaube nicht, dass man hier von Phasenanschnittssteuerung sprechen kann. Hier wird eigentlich ein Gleichstrom zerhackt, und das in beliebiger Frequenz.

@xxtalent: Ob ich was damit anfangen kann, hängt davon ab, wie gut die Aufnahme ist, und wie viel man vom "Pulsen" hören kann.
Ich müsste nur an gewissen Stellen die Geschwindigkeit wissen. Etwa dort, wo die Pulsfreqenz eine Stufe macht, oder so.
Wenn man an dieser Stelle das Getriebegeräusch gut hören kann, kann ich alle anderen Geschwindigkeitsbereiche ermitteln, bei denen das Geräusch zu hören ist, da ja die Freqenz des Getriebeheulens analog mit der Geschwindigkeit steigt.
Bsp: Angenommen man kann bei 100km/h das Getriebegeräusch mit 600Hz Frequenz hören, aber sonst nichts mehr, allerdings konnte man zuvor noch ein Umrichtergeräusch hören, während die Getriebegeräusch-Frequenz etwa 400Hz betrug, dann weiß ich, dass die Geschwindigkeit etwa 66km/h betrug, als man das Geräusch hören konnte.
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: 2093 am 22. Januar 2010, 23:11:49
Welche (mobilen) Geräte sind denn eigentlich zu qualitativ hochwertigen Aufnahmen fähig?
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: xxtalent am 23. Januar 2010, 15:14:04
@xxtalent: Ob ich was damit anfangen kann, hängt davon ab, wie gut die Aufnahme ist, und wie viel man vom "Pulsen" hören kann.
Ich müsste nur an gewissen Stellen die Geschwindigkeit wissen. Etwa dort, wo die Pulsfreqenz eine Stufe macht, oder so.
Wenn man an dieser Stelle das Getriebegeräusch gut hören kann, kann ich alle anderen Geschwindigkeitsbereiche ermitteln, bei denen das Geräusch zu hören ist, da ja die Freqenz des Getriebeheulens analog mit der Geschwindigkeit steigt.
Bsp: Angenommen man kann bei 100km/h das Getriebegeräusch mit 600Hz Frequenz hören, aber sonst nichts mehr, allerdings konnte man zuvor noch ein Umrichtergeräusch hören, während die Getriebegeräusch-Frequenz etwa 400Hz betrug, dann weiß ich, dass die Geschwindigkeit etwa 66km/h betrug, als man das Geräusch hören konnte.

Mit Übung schafft man auch diesen komplizierten Vorgang anfangen und beenden. Nur stellt sich die Frage, wann wieder mal so eine Lok nach Vorarlberg kommt und die Geschwindigkeit einschätzen bei der und der Frequenz. Bei der 1016 / 1116 geht es wahrscheinlich eh noch. Kontinuirlicher Geschwindigkeitsanstieg >> Kontinuirlicher Tonleiteranstieg. Bei der 1216 scheint es ein stufenloser Anstieg zu sein, weil man nirgends einen Sprung hören konnte. Zumindest hab ich nichts gehört. Wie gesagt. Kenn mich bei dem überhaupt nicht aus :(

Lg
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: R15 am 23. Januar 2010, 17:40:36
1016/1116 hat eine "Tonleiter" (Frequenzsprünge), bei der 1216 ist es eine fast stufenloser Frequenzanstieg.

Stimmt Phasenanschnittsteuereung ist technisch gesehen der falsche Ausdruck (wäre wenn dann auch eher eine Abschnittsteuerung): Wechselrichter im Traktionsstromrichter.
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Hyglo am 23. Januar 2010, 18:31:43
Einige DB-Loks wie z.B. die 152er machen das auch größtenteils Stufenlos, aber meistens stufen die das dann doch im höheren Geschwindigkeitsbereich irgendwann auf niedrigere Pulsfrequenzen herunter.
Laut Aussage eines Siemens-Technikers benötigen die bei höheren Drehzahlen keine so feine Auflösung.

Eigenartig finde ich die Klangentfaltung der verschiedenen Loks der Traxx-Familie. Da gibt es dann bei etwa 15 km/h einen Sprung auf diesen seltsamen höheren schwallenden Ton, der so klingt wie wenn man einen Wasserhahn nur leicht aufdreht. Dieser Ton wird mit steigender Geschwindigkeit in der Frequenz stufenlos vermindert, bis er dann nicht mehr hörbar ist. Danach hört man dann wieder ein Geräusch, das analog mit der Geschwindigkeit steigt. Am extremsten finde ich die "Musik", die die 146.2 von sich gibt.

@2093: Also ich denke, die meisten neuen Digitalkameras haben schon eine halbwegs brauchbare Video-Funktion. Es sollten nicht gerade die billigsten sein.
Meine Kamera (Canon Powershot SX1 IS) nimmt z.B. einen sehr klaren Ton auf, fast besser, als meine Videokamera es kann, dafür ist sie sehr windempfindlich.
Ich habe noch ein Diktiergerät von Olympus, das hat ein abnehmbares Stereomikrofon. Das nimmt in hervorragender Qualität auf und speichert das ganze als wma-Datei ab. Damit habe ich z.B. die Geräusche der 1245.525 aufgenommen. Das ist etwa so groß wie ein Handy. Es ist aber auch sehr windempfindlich, also nichts für draußen.

lG
Titel: Re: ÖBB 1216 repaint
Beitrag von: Hyglo am 24. Januar 2010, 10:41:40
Nur stellt sich die Frage, wann wieder mal so eine Lok nach Vorarlberg kommt und die Geschwindigkeit einschätzen bei der und der Frequenz. Bei der 1016 / 1116 geht es wahrscheinlich eh noch. Kontinuirlicher Geschwindigkeitsanstieg >> Kontinuirlicher Tonleiteranstieg. Bei der 1216 scheint es ein stufenloser Anstieg zu sein, weil man nirgends einen Sprung hören konnte. Zumindest hab ich nichts gehört. Wie gesagt. Kenn mich bei dem überhaupt nicht aus :(
Man müsste halt im Führerstand mitfahren, um die entsprechende Geschwindigkeit notieren zu können.
Vom Taurus hab ich bisher noch keine Unterlagen über die Zähnezahl des Getriebe-Großrades auftreiben können, damit würde ich mir nämich viel leichter tun.
So bin ich von Videos abhängig, bei denen man den Tacho im Blick hat, wie etwa dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=nyPRn5gDJuU (http://www.youtube.com/watch?v=nyPRn5gDJuU)
Die Tonleiter der 1016/1116 ist nur etwa im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 10 km/h hörbar, danach geht es ebenfalls Stufenlos weiter (bis auf die eine Stufe, wo es so klingt, als würde die Lok auf einen höheren Gang schalten).
LG