MstsForum.info

Allgemeines => Termine & Veranstaltungen => Thema gestartet von: HERMA am 27. Juli 2006, 11:42:02

Titel: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 27. Juli 2006, 11:42:02
Hallo Fan´s !
Ein MSTS und Eisenbahnliebhaber, hat mich mit seiner Idee einen Workshop für MSTS Angelegenheiten zu organisieren, konfrontiert. Er könnte Räumlichkeiten und Geräte
für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Natürlich gegen einen Unkostenbeitrag.
Ich könnte mir einen späten Herbsttermin dafür vorstellen.

Meine Vorstellung ist, daß Fachleute wie Viper, Ronik, Klaus Kraml, Hcl333, Simrudi, ing.danty, trainheinz, Nermal und ich selbst dort an PC´s Fragen direkt beantworten und unser Insiderwissen für Neu -Trainsimulanten demonstrieren. Auch unsere ausserösterreichischen Freunde wie nathal, rosenkill, didi2004, wären dazu sehr gern gesehen.

Wenn genügend Teilnehmer mitmachen, könnte daß eine andere Art des jährlichen TrainsimAustriaForum - Treffens werden.

Bitte um Rückmeldungen auch gerne an meine mailadresse.
Bei genügend Interessenten können wir dann ja eine Terminabstimmung machen.

HERMA

 
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 27. Juli 2006, 11:48:30
Ja das Klingt sehr Interresant
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Viper am 27. Juli 2006, 12:13:00
Die Idee an sich ist ja außerordentlich gut,
ich könnte mir da etwas vorstellen was ebeso geeigent wäre, kommt halt aud das jeweilige Interesse an:

wie haben ja unseren eigenen TS-Chat welchen ich 'betreibe' man könnte ja hier zu festgelegten Tagen und Zeiten Probleme
besprechen bzw. bereden und zu lösen versuchen.
Würde keinen Extraaufwand bedeuten und ebenso keine Kosten verursachen.

@Herma:

wäre interessant wer das ist bzw. könntest mich und die anderen Angesprochenen einmal in Kontakt bringen.
Meine Maladresse hast Du ja, darf mal ausnahmsweise weitergegeben werden.


Für alle Anderen:
Was hält Ihr von diesen Ideen?
Eure Meiung wäre mal gefragt bzw. ob ehrliches Interesse besteht.
Nur mal so schnell: ja super und dann stehen wir da und es kommt niemand darauf kann man verzichten.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Bundesheer-Taurus am 27. Juli 2006, 13:06:49
Das wäre bestimmt für mich auch interessant. Kann mir jemand genauer erklären, um was da geht?
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Eberhard am 27. Juli 2006, 13:24:37
Ohne das ich sage das ich 100%ig komme, aber interresieren würde es mich schon. Kommt draufan wann und wo!?!

MfG, Eberhard
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 27. Juli 2006, 13:30:55
Hi Fan´s!
 ???Schändlicherweise habe ich Stefan Pausch und Markus Schaufler nicht erwähnt. Sie sind natürlich auch zu den wichtigsten Proponeneten zu zählen.
Bianchi nehme ich schon als Einheimischen mit in die Liste. ::)
@BundesheerTaurus
Ich habe noch keinen genauen Stundenplan aber jeder der sich mit MSTS und/oder mit 3D dazu beschäftigt, hat schon vieles dazugelernt was die Simulation besser laufen lässt.
Viele Fragen im Forum kommen zu einfachen Problemen die aber nur umständlich zu erklären sind aber vor dem PC anschaulich gezeigt werden können.
Wir sind nicht alle IT Spezialisten viele von uns sind erst durch die Simulation  zum PC User geworden.

Bei so einem Workshop kann man z.B.: Installationsvorgänge-, 3D Texturbearbeitungen-,Streckeneditor-, Aufgabeneditor-,Führestandseditor usw. demonstrieren.
Es wäre eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten die einfach einen Erfahrungsaustausch machen.
Dabei ist es auch möglich für TS - Freunde sich auch nur zu unterhalten a´ la Schweizerhaus.
@Viper
So eine Chatsession ist mir zu mühsam ich bin nicht so gut auf der Schreibmaschine.
Was aber trotzdem alternativ nicht ausgeschlossen wäre.


HERMA
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Viper am 27. Juli 2006, 13:42:36

Wir sind nicht alle IT Spezialisten viele von uns sind erst durch die Simulation  zum PC User geworden.

@Viper
So eine Chatsession ist mir zu mühsam ich bin nicht so gut auf der Schreibmaschine.
Was aber trotzdem alternativ nicht ausgeschlossen wäre

Zu Ersterem muss ich Dir völlig beipflichten, das nehmen sicher viele an das wir Könner und Kenner der Materei IT und PC wären.
Bloß wir spielen intensiver damit herum und vor allem haben wir uns die Mühe gemacht einmal zu LESEN wozu mancher scheinbar zu faul ist.
Nur dieser Umstand scheidet die Spreu vom Weizen, denn anders als mit nachlesen und recherieren haben wir es auch nicht gelernt.
Und da gab es wohl nicht annähernd so so viele Hilfen wie heute.

Tja, ich würde halt eine Chatrunde bevorzugen, es ist wohl einfacher so als wenn unsere Leser und 'Problemkinder' (nicht böse gemeint) zu einem bestimmten Ort kommen müßten.
So wie Du (Herma) und ich wird wohl nicht jeder aus Wien kommen bzw. die Zeit oder die Möglichkeit haben rasch und ohne großen Aufwand zu einem bestimmten Ort zu kommen.

Dann sind hier viele Schüler bzw. Werktätige wo auch die Zeit oftmals sehr knapp ist, Pensionisten haben sowiso immer Streß  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Sehe ich z.B. bei meinem Vater usw.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: pedro5 am 27. Juli 2006, 14:02:23
Also ich kann einer solchen Initiative sehr viel abgewinnen-und mach deswegenja auch mit. Als sogenanntes "Sorgenkind" (ja, ja, kann recht lustig gemeint sein) brauche ich halt immer wieder Support. Da ich des Lesens durchaus mächtig bin studiere ich "Liesmich" Dokumente: a) wenn sie vorhanden sind, b) wenn sie vollständig sind und c) wenn sie (für mich) verständlich sind! Wenn aber beispielhaft in einer Anleitung steht das Set-up auszuführen und ich finde keine .exe Datei und nicht den geringsten Hinweis was gemeint sein könnte habe ich nach manch einer Experten Meinung (und ich meins jetzt auch lustig!) die Finger davon zu lassen, oder? Da ich mich erst relativ kurz mit dem TS beschäftige (und ihn inzwischen etwa 8 x neu installiert habe) merke ich dass mir solides Basiswissen fehlt. Und woher nehmen wenn nicht stehlen?
So kann ich einem Workshop mit Demo, Fragen und Antworten nur positives-siehe oben!
Peter
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: ChriKy am 27. Juli 2006, 14:24:46
Treffen: Wenn terminlich (Schule, usw.) regelbar, bin ich gern dabei.
Chatrunde: Jederzeit, da besteht halt das Problem, dass es sehr unübersichtlich wird, wenn 10 oder mehr Leute gleichzeitig schreiben.

Besonders gmax von a bis z täte mich intreressieren ;)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Viper am 27. Juli 2006, 15:51:17
Ich kann ja, falls da Bedarf daran besteht mehrere Chaträume einrichten mit jeweiligem Thema.
Daran soll es ja nicht scheitern.
Wie schon oben gesagt, auch wie von Herma vorgeschlagen ist ein Zusammensetzen an einem bestimmten Ort auch eine Möglichkeit, nur finde ich ist es da noch schwerer alle die Problechen habe oder etwas wissen wollen mal unter einen Hut zu bringen.
Wobei das den Vorteil hätte Mausklick für Mausklick vorzuzeigen.
Kann man aber auch via Chat erklären, da denke ich nur an Rudi und seine Erklärung der Geländererstellung in Trainz  :D
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Eberhard am 27. Juli 2006, 16:10:39
Vielleicht eine blöde Frage, aber wo ist der Chat? Kann ich da bitte einen Link haben, oder sehe ich ihm nur nicht?

EDIT: Gerade gefunden! :-[ Hat sich also erledigt!

MfG, Eberhard
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Bundesheer-Taurus am 27. Juli 2006, 16:12:18
@BundesheerTaurus
Ich habe noch keinen genauen Stundenplan aber jeder der sich mit MSTS und/oder mit 3D dazu beschäftigt, hat schon vieles dazugelernt was die Simulation besser laufen lässt.
Viele Fragen im Forum kommen zu einfachen Problemen die aber nur umständlich zu erklären sind aber vor dem PC anschaulich gezeigt werden können.
Wir sind nicht alle IT Spezialisten viele von uns sind erst durch die Simulation  zum PC User geworden.

Bei so einem Workshop kann man z.B.: Installationsvorgänge-, 3D Texturbearbeitungen-,Streckeneditor-, Aufgabeneditor-,Führestandseditor usw. demonstrieren.
Es wäre eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten die einfach einen Erfahrungsaustausch machen.
Dabei ist es auch möglich für TS - Freunde sich auch nur zu unterhalten a´ la Schweizerhaus.
Also ich persönlich würde mehr mit Texturbearbeitungen-, Streckeneditor-, Aufgabeneditor-, Führestandseditor usw. erlernen. Da habe ich sehr wenige bis fast keine Erfahrungen. Man kann mehr dazu lernen. Auch wenn ich 34 Jahre alt bin, würde ich gerne mit jüngeren Usern über MSTS bzw. Streckenbau und andere unterhalten bzw. auch Erfahrungen austauschen. Und zum Schluss ins Schweizerhaus den Tag ausklingen lassen. :D
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Viper am 27. Juli 2006, 16:22:07
So, der Chat ist nun mal adaptiert, es gibt ein paar Räume mehr.
Wenn wer Interesse hat ................
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Eberhard am 27. Juli 2006, 16:24:19
Habe mich schon angemeldet! :D ;D
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Speedy am 27. Juli 2006, 17:26:34
Also das klingt ja schon sehr interessant diese Idee.

Hm...wenn extra Räumlichkeiten vorhanden sind, gibt es auch eine Bar?  ;)
Weil Viper, Simrudi und Herma...etc.... Also da muss doch flüssiges da sein.  ;D
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Viper am 27. Juli 2006, 17:27:45
Hm...wenn extra Räumlichkeiten vorhanden sind, gibt es auch eine Bar?  ;)
Weil Viper, Simrudi und Herma...etc.... Also da muss doch flüssiges da sein.  ;D

na klar, Du schon wieder  ;D ;D ;D ;D ;D
Getränke muss aber jeder selbst mitbringen
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Speedy am 27. Juli 2006, 17:45:37
Also Viper, nej nej, wo wollt Ihr die ganzen 7,5 Tonner dann parken *zwinker*
Gut nun, zurück zum Thema...  :P
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Roby am 27. Juli 2006, 22:45:09
Ich finde diese Idee auch sehr gut. Wäre sofort dabei bei sowas (vorausgesetzt die Zeit passt)...Der Ort spielt in nächster Zeit keine so große Rolle, Viper weiß warum  ;)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Andi M. am 27. Juli 2006, 23:00:21
Also ich wäre auch warscheinlich dabei (vorrausgesetzt ich habe meinen Führerschein bis dahin). Aber ich bräuchte erst ein Datum damit ich wirklich sicher zustimmen kann. Die Idee selber finde ich auch sehr gut, da diese sicherlich die MSTS-Szene wieder ein bisschen auffrischen würde und neue Kontakte würden auch sicherlich geknüpft werden.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 27. Juli 2006, 23:24:45
Hi Fan´s!!
Ja der Termin ist immer das grösste Problem aber wenn ich unseren Freund richtig verstanden habe ist er da auch flexibel.

Ich denke er wird Seine Deckung bald aufgeben und uns genaueres sagen.
Ein Wirtshaus ist sicher in der Nähe sonst sehe ich auch meinerseits Terminprobleme.

HERMA
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Bundesheer-Taurus am 27. Juli 2006, 23:32:27
Ein Wirtshaus ist sicher in der Nähe sonst sehe ich auch meinerseits Terminprobleme.
Ist Wirthaus der Schweizerhaus gemeint? ;D ;D ;D
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 27. Juli 2006, 23:41:11
@
Es gibt in Wien auch andere schöne Plätze ich bin da aber nicht sehr kompetent

HERMA
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 28. Juli 2006, 03:01:17
ja zb. im
21ten das Schabanack
22ten Selbstverständlich
23ten Gasthaus Mittelpunkt der Welt
9ten Löwenhof
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Speedy am 28. Juli 2006, 16:39:22
Hihi, bei Biervernichtungsaktionen etc, ist Viper bestimmt der richtige Ansprechpartner *grins*
und was Stelzen vernichten betrifft eigentlich auch, aber auch unser Roby kann da gut mithalten.  ;)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 28. Juli 2006, 21:42:14
Kann ich leider nich mit reden da ich noch nicht bei einem UT dabei war  :( :'(
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: ChriKy am 28. Juli 2006, 21:47:35
Kann ich leider nich mit reden da ich noch nicht bei einem UT dabei war  :( :'(

Bist nicht der Einzige. Aber gewisse Dinge sprechen sich halt herum ;)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HCl am 30. Juli 2006, 22:35:04
Na also Workshop ist nicht gleich Bier-/Stelzenvernichtungsaktion - höchstens im Anschluß ;)

Ich wäre natürlich dabei, wenn sich das terminlich ausgeht. Sinnvoll wäre das natürlich schon. Viele grundlegende Dinge sind leichter zu verstehen, wenn sie einmal "live" vorgezeigt werden. Interessant wäre in diesem Fall wohl auch, wenn man einen Beamer und eine (Lein-) Wand zur Verfügung hätte. Da könnte jeder einen kleinen Einführungsvortrag zu einem seiner Spezielgebiete vorbereiten.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Trainheinz am 31. Juli 2006, 07:00:41
Also ich wäre auch dabei.Ich müßte den Termin rechtzeitig erfahren.Mein Gebiet ist Streckenbau,aber das weiß hier eh jeder.Jedenfalls nehme ich meine bis dahin gebaute Strecke auf dem Notebook mit.

Gruß Heinz   ::)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 31. Juli 2006, 09:06:31
Hi Fan´s !

Also es freut mich schon sehr, obwohl ich ja nur der Bote bin, zu lesen wer sich alles beteiligen möchte.
Da kommt ja ein Lehrgangsseminar zusammen.
Ich hoffe in den nächsten Tagen genauere Info´s liefern zu können - aber nicht das Ganze wieder absagen zu müssen.

HERMA
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Danty am 31. Juli 2006, 11:08:29
Die Sache klingt gut. Zwar ist Zeit bei mir aktuell noch Mangelware, aber Richtung Herbst/Winter sieht es besser aus.
Natürlich bin ich bereit, einige Tricks aus meiner "Soundschmiede" weiterzugeben. Ich könnte mir da gut vorstellen, den Sound für den 4010 oder die 2043 und 2143 vor Interessenten noch einmal zusammenzubauen. Oder wenn jemand entsprechende Aufnahmen hat, gibt's gleich einen neuen Fahrzeugsound.
HCl's Idee eines Einführungsvortrages (mit Beamer) ist sicher eine gute Idee.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 31. Juli 2006, 11:42:24
Man könnte auch seine Projekte persönlich Vorstellen!!!
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Danty am 31. Juli 2006, 12:12:25
Dass jeder sein Thema/Projekt selbst vorträgt, habe ich eigentlich angenommen. Sonst sieht die Sache bei Fragen schlimm aus bzw. geht sicher einiges an Hintergrundinfo verloren, weil es nicht in der Präsentation erwähnt wird.

Für ungeübte Präsentatoren, die aber dennoch etwas herzeigen wollen: Nur keine Scheu, das Auditorium wird keinen in der Luft zerreißen, der sein Thema einigermaßen vorbereitet hat. Schlimmstenfalls sollen ein paar "alte Hasen" beginnen, dann kann man sich ja noch abschauen, wie man die Sache präsentiert.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Bundesheer-Taurus am 31. Juli 2006, 12:47:24
Macht euch was aus, wenn einige Teilnehmer keine Projekte haben, trotzdem dabei sein können. Damit haben sie die Chancen von anderen was zu lernen, wie z.B. wie man die Schienen verlegt oder ein Act erstellt wird, usw. Vielleicht ist es möglich für die Unerfahrene ein Handbuch mit Erklärungen anzufertigen? Wäre das möglich?
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Danty am 31. Juli 2006, 12:50:37
Na sicher, ich sehe jedenfalls kein Problem dabei, wenn jemand nur im Auditorium sitzt.
Beim Handbuch braucht's sicher etwas mehr Vorbereitung, aber man könnte ja dann auch eine Zusammenfassung des Tages samt Diskussionsergebnissen zusammenstellen.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Eberhard am 31. Juli 2006, 15:36:17
Zum Thema Handbuch könnte man einen normalen Zettel mit Tipps zusammenschreiben. Zu jedem dort vorgestellten Thema (z.b. Gleisbau, Lokbau, Act-Erstellung, usw.) je einem Zettel mit den Grundregeln einfach erklärt. Ist aber eine gute Idee.

Und zum Beamer: Man könnte am anfang (sollte es einen Beamer dort geben) ein paar Projekte, von welchem Thema auch immer, vorstellen, und diese anschliessend jede auf einen eigenen PC vorzeigen. So kann jeder zu dem gehen, das ihm wirklich interresiert. Nur ist das eben eine Frage, wie viel PC dort zur verfügung sind.

EDIT: Und das Projekt, das die meisten interresiert, dann mit hilfe vom Beamer genauer vorstellen.

MfG, Eberhard
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Andi M. am 31. Juli 2006, 15:47:30
Also für mich wäre es kein Problem meinen PC (ist zwar kein Laptop, aber dafür ein Desktop PC mit guter Ausstattung) mitzunehmen.

Auf dem könnten sicher ach andere ein bisschen Arbeiten (in anwesenheit von mir)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HCl am 31. Juli 2006, 15:51:49
Herbst/Winter sieht es besser aus.

Ich wäre auch für diese Zeit. Erstens weil Lehrgänge bei kühlerem Wetter angenehmer sind (nicht umsonst hat die Uni im Sommer zu ;D) und zweitens, da ich im Oktober mein Studium abschließe und für die Diplomprüfung lernen muß.

Wie Danty bemerkt hat, wäre es eine tolle Idee in einem Vortrag einen Sound zusammenzubasteln. Ebenso könnte ich mir vorstellen Ähnliches mit ENG-File Konfiguration, 3D-Modellbau, Geländeerstellung, Steckenbaugrundlagen.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 31. Juli 2006, 15:58:41
Diese Ideen sind nicht schlecht nur wo würde das ganze statt finden?
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Eberhard am 31. Juli 2006, 16:34:08
Wie Danty bemerkt hat, wäre es eine tolle Idee in einem Vortrag einen Sound zusammenzubasteln. Ebenso könnte ich mir vorstellen Ähnliches mit ENG-File Konfiguration, 3D-Modellbau, Geländeerstellung, Steckenbaugrundlagen.
Das wäre genau das was mich interresiert. 3D-Modellbau (damit ist das erstellen von Loks, Wagen, Häuser ect. gemeint, oder?), und natürlich den Streckenbau. :D

Ich bin gespannt, ob sich das ausgeht, das ich da auch kommen kann! :D :-\

MfG, Eberhard
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Viper am 02. August 2006, 17:37:18
So daraus wirklich etwas werden sollte, mit mir kann man auf jeden Fall rechnen.
So wichtig kann da keine Schicht sein  ;D ;D
Nur bitte rechtzeitig bekannt geben.

Hoffen wird das Herma da dahinter bleibt, schließlich hat er ja damit angefangen und uns den Mund wässrig gemacht  ;)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Roni am 03. August 2006, 20:34:51
Hallo!

Ich wäre natürlich auch dabei, Beamer und Notebook kann ich beisteuern...  ;)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Blauer Blitz am 03. August 2006, 21:11:22
Würde wahrscheinlich auch kommen. Wird sicher interessant.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Speedy am 04. August 2006, 12:45:53
Das wäre mit Sicherheit wieder einmal ein Grund mehr nach Wien zu kommen und Viper zu nerven  :P
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: JochenK am 04. August 2006, 12:57:53
Notebook mit installierten Trainsim könnte ebenfalls beigesteuert werden

Jochen
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Bundesheer-Taurus am 04. August 2006, 12:59:06
Das wäre mit Sicherheit wieder einmal ein Grund mehr nach Wien zu kommen und Viper zu nerven  :P
Da wird er sich sicher sehr freuen. ;D ;D ;D
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 10. August 2006, 10:34:21
Hi Fan´s !
Es gibt wie es scheint ein reges Interesse von MS Trainsimmern an so einem Workshop.
Mein neuester Wissensstand ist folgender:
Es wird Räumlichkeiten im Raume Wien geben, mit Imbiss und Erfrischungsbüffet
Vorhanden ist ein Beamer mit Zubehör.
PC´s bzw.Laptop´s muessen wir selber stellen, das ist gut so dann müssen wir nichts neu installieren, obwohl auch das schon einen Workshop ergäbe.
Für die Räume ist eine Gebühr zu zahlen.
Das könnten wir gemeinsam anteilig aufbringen.
Das Hauptproblem ist der Termin, wie wir zu einem für fast Alle günstigen Termin kommen, weiß ich noch nicht. Das ist auch abhängig von demjenigen, der die Räume zur Verfügung stellt.

Vorerst einmal Danke für das rege Interesse.
HERMA
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Bundesheer-Taurus am 10. August 2006, 13:46:58
Das hört sich ja gut an. Mal schauen wie bei mir mit dem Termin so passt. Aber auf jeden Fall geht bei mir von 12.-15.10.06 nicht, weil ich im Bremerhaven bin und dort Rommé mit Gehörlosen spiele. Dort spiele ich um die Deutsche Meisterschaft.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HCl am 11. August 2006, 12:02:49
Das Hauptproblem ist der Termin, wie wir zu einem für fast Alle günstigen Termin kommen, weiß ich noch nicht. Das ist auch abhängig von demjenigen, der die Räume zur Verfügung stellt.

Nun die beste Idee wird wohl sein hier im Forum eine Umfrage zu machen. Wobei eben nur die Termine zur Abstimmung kommen, bei denen Du und Dein Bekannter Zeit haben. Allerdings sollten dann nur diejenigen abstimmen, die wirklich Interesse haben und dann auch wirklich kommen, wenn Sie an dem ausgewählten Tag Zeit haben.
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: Viper am 11. September 2006, 11:52:34
Ich bin bekanntlich einer der Letzten welche drängen oder immer und immer das selbe fragen und damit nichts anderes wie damit Nerven.
Bloß nun ist ein Monat seit dem letzten Eintrag vergangen und mich würde interessieren ob es was Neues gibt bzw. ob das Ganze noch aktuell ist  ;)
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 11. September 2006, 12:59:50
@Viper!

Der Initiator für meine Workshop Postings ist derzeit soweit mir bekannt im Urlaub und
hat mir nur persönliche Nachrichten zu diesem Thema hinterlassen.
Ich hoffe daß er, wenn wieder zurück, sich dann einmal selbst dazu öffnet und uns ein Angebot legt.

HERMA
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: gottfried am 17. Dezember 2013, 13:08:20
Hallo,

Wollte mal fragen, ob es kein MSTS-workshop mehr gibt, da der letzte eintrag vom jahr 2006 stammt!

Gruss, Gottfried
Titel: Re: MSTS - Workshop
Beitrag von: HERMA am 17. Dezember 2013, 15:45:31
Hallo Gottfried und alle Simulanten!

Die Idee ist leider gestorben und meine MSTS Kenntnisse sind schon so desolat, daß ich selber einen Workshop brauchen könnte.

Gruss

HERMA