MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Rollmaterial => Elektrische Loks und Elektrische Triebwagen => Thema gestartet von: e-blue am 01. September 2007, 18:06:47

Titel: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 01. September 2007, 18:06:47

Hat jemand schon neue Repaints der aktuellen Werbeloks entdeckt? Ich denke da speziell an die 3 Railjet Designversuche, die Swietelski Maschine und auch an die Werbeloks für die EM 2008.

HTomi scheint seine Produktion ja eingestellt zu haben.  :'(

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: UweS am 01. September 2007, 22:04:15
Da gibt es hier einiges:
http://zsoltee75.extra.hu/news.php

Uwe
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 01. September 2007, 22:57:02

Hallo Uwe, vielen Dank der Tip war goldrichtig.  ;D ;D ;D

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Taurus1116 am 02. September 2007, 16:12:56
Hallo Ts Fans
ICh habe gleich auf diese seite reingeschaut und wollte mich regestrieren aber leider kann ich kein ungarisch
weis jemand von euch wo ich das übersetzten kann
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: UweS am 02. September 2007, 18:40:01
@Taurus1116

Wenn du nur downloaden willst, mußt du dich auf dieser Seite nicht registrieren.
Auf Letöltesek und dann auf Külföldi Mozdonyok klicken.
Dort gibt es die Taurus Repaints.

Uwe
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 02. September 2007, 18:59:46
Ich habe mir auch die Repaints downgeloadet. Die sind wirklich der Hammer. Man kann bei der 1116 beide Bügel anheben. Bei den anderen was ich bis jetzt gehabt habe geht nur einer, weil der andere nicht animiert ist.

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 05. September 2007, 18:00:37
Es gibt nun weitere Railjets zum Download.

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HTomi am 02. November 2007, 19:19:50
Ich und mein Freund Zsoltee (http://zsoltee75.extra.hu/news.php) mögen machen zwei Werbeloks, der A1 Lok (1116 280-7), und die Schweiz Lok (1116 075-1). Wir mögen bitten texture Bilder von diese zwei Loks.

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Tomi
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: pati am 02. November 2007, 22:42:56
Bei mir geht es nicht zum downloaden, kommt das mozilla firefox zeichen kann mir jemand weiter helfen?

mfg. Patrick
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: pati am 07. November 2007, 21:18:18
Weiß jemand wo mann die RTS 1216 downloaden kann?
Habe sie bei HTomi auf der Seite gesehen!
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: 2093 am 07. November 2007, 21:37:20
Weiß jemand wo mann die RTS 1216 downloaden kann?
Habe sie bei HTomi auf der Seite gesehen!

Die dürfte erst in Arbeit sein..
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: pati am 07. November 2007, 21:40:42
Sah aber ein Foto wo sie fahrdüchtig ist.
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: aftpriv am 07. November 2007, 22:21:30
laut Chatbox kommt die erst noch (Stand Okt. 26)

Alf
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 15. Dezember 2007, 22:07:06
1216 004 "EM Italien" ist zum Download freigegeben.

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 15. Dezember 2007, 22:14:22

Schaut guat aus  ;D ;D ;D

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: UweS am 17. Dezember 2007, 13:08:12
Jetzt gibt es das 1116 007 EM Griechenland Repaint:
http://zsoltee75.extra.hu/news.php

Uwe
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: R15 am 17. Dezember 2007, 13:37:30
Gefallen mir gut die Beiden (Griechenland & Italien)
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: wiebra am 06. April 2008, 18:46:16
Hallo ich hätte ein Bitte
Wer kann Gut Repainten und hätte Lust zu Repainten ?
Ich breuchte eine Taurus Lok mit einer Schönen Bemalung und mit einen Betreiber Logo. ( Betreiber Logo kommt von mir )
Die Lok solte auf der Dispolok Basieren.

Danke
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: 2093 am 06. April 2008, 19:20:55
Hallo ich hätte ein Bitte
Wer kann Gut Repainten und hätte Lust zu Repainten ?
Ich breuchte eine Taurus Lok mit einer Schönen Bemalung und mit einen Betreiber Logo. ( Betreiber Logo kommt von mir )
Die Lok solte auf der Dispolok Basieren.

Danke


Also Repainten ist nicht schwer, das kann man ruhig mal selber ausprobieren. .ACE Datei in geeignetes Format konvertieren (bmp, jpg, tga,...) und ein bisschen mit Malprogrammen umgehen können und die Sache hat sich nach relativ kurzer Zeit erledigt.  ;)
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: wiebra am 06. April 2008, 19:54:44
Ja das weiss ich jetzt gehe ich meine 2990 lok Reapinten.
Aber ich tät gerne die Neue Taurus ( Mit 2Pantographen ) Repainten und mit MSPaint geht es recht schwer.
Und ich breuchte eine Representatv Lok wo ich sie dan auch in HO Representieren Kann.
( Dispolok mus ja nicht gerade Repaintet werden aber eine 1116 buw 1016 Lok :-)
- - - ->
Danke für die Schnelle Antwort
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: K@mi am 17. April 2008, 23:31:53
Es gibt hier leider ein paar Leute, die lusti froh und munter Repaints auf der Basis meiner 1x16 Form machen ohne vorher zu fragen.

Das ist so lange legitim, solange ich es dann für eigene Zwecke verwende.
Eine veröffentlichung ohne Erlaubnis und/oder Hinweiß in der Readme auf den Urheber (in dem Fall ich) nennt mann dann Urheberrechtsverletzung.

Nachdem ich schon vor 1-2 Jahren darauf hingewiesen habe, gebe ich diese Leuten letztmalig die Möglichkeit sich bis einschliesslich 30. Juni bei mir zu melden und oben beschriebenes nachzuholen.

Versteht das bitte nicht falsch, ich habe einige Repaints freigegeben, zu denen ich gefragt wurde. Wer aber nicht fragen kann, wird feststellen, daß die Verletztung der Urheberrechte nicht nur zum Spaß in einer readme.txt drinnen stehen.

Nur weil ich derzeit nicht aktiv am MSTS arbeite bedeutet, daß nicht die automatische Freigabe meiner Formen.

Also nochmals an die Repainter.
Ich möchte von euch eine Übersicht der Repaints gemailt bekommen. Und natürlich auch die komplette Lok an sich.

Wer das nicht schafft, kann schon mal sparen anfangen.

Danke
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 21. April 2008, 23:29:47
Könntest du eventuell eine List von dir genemigter Tfz Online stellen!
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: K@mi am 23. April 2008, 00:31:55
Ja, die wird kommen.
Natürlich geht das erst nach Klärung der aktuellen Lage.

Wie ich das in Zukunft handhaben werde, steht im 1216 er Thread.

Find ich aber super, daß Du danach fragst. Genau, daß war nämlich gestern Abend meine Überlegung/Idee  ;D
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 15. Mai 2008, 11:20:41
Zu diesem Thema möchte ich einmal eine ganz anders geartete Frage stellen.
Ich habe mir ja vor einiger Zeit das Riesenpaket runtergeladen und habe mir dafür alle alten Tauri hinausgeworfen.
Jetzt habe ich überwiegend ( ausgenommen die ProTrain-Varianten) die Tauri mit 2 animierten Stromabnehmern.

Wie zufrieden seid ihr mit diesen Tauri bezüglich der physikalischen Eigenschaften.
Ich bin nämlich beim Testen meines neuen Taurussounds auf einige seltsame Eigenarten gestoßen.
Da wäre z.B. die Eigenart, dass beim Lösen der Bremsen das Lösegeräusch immer 3 bis 4 mal hintereinander auftritt.
Ich habe nun beim Testtaurus die Einstellungen der Bremse in der ENG-Datei der Protrain 101er angepasst, und siehe da,
das Geräusch kommt immer nur einmal, so wie es sein soll.
Nun weiß ich aber nicht, welcher Eintrag genau zu diesem Ergebnis geführt hat.
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 15. Mai 2008, 12:30:17

Schau Dir doch einmal die Erklärungen auf HERMAs HP an. Vielleicht ist da Einiges was Deinen Wissensstand erweitert.

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 16. Mai 2008, 13:17:49
@Hyglo!
Ich kenne mich beim Sound nicht besonders aus und mir sind auch nur einige Sachen wichtig die unbedingt zu hören sein sollten.
z.B. Das Aussenhorn sollte immer und überall zu hören sein.
Auf die Schienenstösse z.B. Weichenstrassen in Wag-Files die man dann auch auf offener Strecke geschwindigkeitsabhängig hört kann ich ebenso verzichten, da gibts mittlerweile besseres auf einigen Strecken.

Bezüglich Deiner Frage möchte ich gerne wissen ob das ein Luftzischen ist oder Bremsschuhquietschen.
Ich verwende für die Taurusloks momentan den Sound aus der LE 1016, der auch ein schön lautes Motorengeräusch für die AI-Loks hergibt.
Wenn die Bremse gelöst wird - das bedeutet - auffüllen der Hauptluftleitung bis zum Umschaltdruck -3.5bar-, höre ich im Fst nichts besonderes.(Kompressor?)
Meine Taurus sind mit mehrlösiger Bremse ausgerüstet - das bedeutet beim Bremsen anlegen gibt es , bei jeder Reglerstufe ein leichtes Zischen aus der sich entleerenden Hauptluftleitung.

Grundsätzlich bin ich mit diesem Sound zufrieden daher habe ich auch keine anderen ausprobiert.


HERMA


Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 17. Mai 2008, 00:35:03
@Herma!
Welche Sounds ich hier verwende, tut nichts zur Sache. Es geht einfach nur um das Geräusch, das durch den Soundtrigger 54 ausgelöst wird.
Ob das ein Zischen ist oder ein Klacken ist hier nebensächlich. Nur zur Information, ich verwende bei meinem Taurussound ein Soundfile, das das Rattern des Bremshebels wiedergibt. Das Geräusch stammt von einem originalen Taurus-Bremshebel. Beim Taurus hört man am Führerstand kein Zischen mehr, weil dort die Ventile nicht direkt betätigt werden.

Der Soundtrigger 54 wird beinahe von jeder Lok für das Geräusch des Bremsenlösens verwendet. Normalerweise wird der beim Lösen der Bremse nur ein mal aktiviert. Beim Taurus tritt der Trigger allerdings mehrmals hintereinander auf, je nachdem wie stark man vorher die Bremse gezogen hatte.
Je stärker gezogen wurde, desto öfter kommt beim Lösen der Trigger 54.
Das ist aber nicht normal so. Ich habe meinen Sound mit anderen Maschinen ausprobiert, und da gibt's diese seltsamen Vorkommnisse nicht.

Wenn ich mein Soundset nun zum Download anbieten will, dann soll alles passen. Passen tut's aber nur dann, wenn mich nichts mehr stört. Und stören tut mich das mehrmalige Bremsenlösen sehr, und um das zu beseitigen muss man die ENG-Datei verändern, denn es gibt für das keinen anderen Trigger als den 54er.
Nun bräuchte ich ein Rezept, wie man die Bremsen umstellen muss, damit dieser Effekt nicht mehr auftritt, um das in die Readme-Datei des Soundsets hineinzuschreiben, für diese Leute, die sich durch diesen Effekt ebenfalls stören lassen.

Also nochmal: Es geht hier um das Modifizieren von Eng-Files.

Hyglo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 17. Mai 2008, 09:44:05

Nachdem ich die Diskussion bezüglich der Geräuschkulisse eines Taurus hier einige Zeit mitverfolgt habe, mußte ich auch den Sound der LE 1016 ausprobieren. Das Zischen beim Anlegen/Lösen der Bremse klingt nett, aber ich denke auch, daß man im Cockpit einer modernen Maschine von den Aggregaten im Maschinenraum nicht allzuviel hört. Ebenso merkwürdig empfinde ich das laute Geräusch beim Sanden und das Klacken beim Betätigen des Zugbremshebels. Ich war zwar noch nie im Fst. eines Taurus, aber auf Bildern sieht es so aus als hätte er einen stufenlosen Bremshebel.

Was mich an dem Soundset auch stört, die Ansage "Zugbeeinflussung" steht zwar in der sms und auch im Soundordner, ist aber beim Fahren nicht zu hören  >:(

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 17. Mai 2008, 10:34:10

Nachdem ich die Diskussion bezüglich der Geräuschkulisse eines Taurus hier einige Zeit mitverfolgt habe, mußte ich auch den Sound der LE 1016 ausprobieren. Das Zischen beim Anlegen/Lösen der Bremse klingt nett, aber ich denke auch, daß man im Cockpit einer modernen Maschine von den Aggregaten im Maschinenraum nicht allzuviel hört. Ebenso merkwürdig empfinde ich das laute Geräusch beim Sanden und das Klacken beim Betätigen des Zugbremshebels. Ich war zwar noch nie im Fst. eines Taurus, aber auf Bildern sieht es so aus als hätte er einen stufenlosen Bremshebel.

Was mich an dem Soundset auch stört, die Ansage "Zugbeeinflussung" steht zwar in der sms und auch im Soundordner, ist aber beim Fahren nicht zu hören  >:(

lG

Im Taurus Fü. hört man sehr wohl Aggregate und co.

Die Ansage "Zugbeeinflussung" hört man was ich weiß nur beim betätigen des PZB Frei / PZB Wachsam Schalters!!

Im übrigen ist der jetzige Taurussound recht unreal. Da ist der vom Hyglo viel besser. Dieser ist nämlich wirklich Real!

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 17. Mai 2008, 10:40:21
@Hyglo!

Ich denke ich weis was Du meinst.
Dieses  Rastergeräusch des Bremshebels beim lösen ist abhängig von der Einstellung des Bremsreglers in der eng-file ganz unten
Hier kann man ganz unterschiedliche Einstellungen einschreiben die sich dann auch auf den Trigger der sms auswirken.
Du hast bereits mit einer eng-file das richtige Ergebnis gehabt, kopiere einfach den Bremsreglerblock in den der Taurus.
Oder schick mir die eng-file dieser protrain 101er zum Vergleich.

HERMA
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 17. Mai 2008, 11:00:39

Im übrigen ist der jetzige Taurussound recht unreal. Da ist der vom Hyglo viel besser. Dieser ist nämlich wirklich real!


Na warten wir einfach ab bis der "Hyglo Sound" zum Download zur Verfügung steht, dann können wir weiterreden.  8)

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 17. Mai 2008, 11:52:47

Im übrigen ist der jetzige Taurussound recht unreal. Da ist der vom Hyglo viel besser. Dieser ist nämlich wirklich real!


Na warten wir einfach ab bis der "Hyglo Sound" zum Download zur Verfügung steht, dann können wir weiterreden.  8)

lG

Das können wir jetzt schon. Ich bin ein Beta Tester, da ich ihm bei Unklarheiten immer weiterhelfe. Außerdem war ich selbst schön öfters am Taurus Fü. .

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 17. Mai 2008, 12:00:19

Da aber nur DU Beta-Tester bist, können WIR nicht darüber reden, ich habe das Sound Paket ja nicht.  ;)

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 17. Mai 2008, 12:01:54

Da aber nur DU Beta-Tester bist, können WIR nicht darüber reden, ich habe das Sound Paket ja nicht.  ;)

lG

Kann ich nur recht geben ;D

aber gespannt bin ich schon wie sich der an hört!
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 17. Mai 2008, 12:25:20
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: 2093 am 17. Mai 2008, 14:00:14
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

Da bin ich auch schon sehr gespannt  :D. Die bisherigen Sounds von Hyglo sind auch super. Ich fahr jetzt wieder viel öfter mit der 1x44. ;D Für mich sind die Sounds ein wichtiger Faktor für den Fahrspaß im MSTS.
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 17. Mai 2008, 15:15:20
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

Da bin ich auch schon sehr gespannt  :D. Die bisherigen Sounds von Hyglo sind auch super. Ich fahr jetzt wieder viel öfter mit der 1x44. ;D Für mich sind die Sounds ein wichtiger Faktor für den Fahrspaß im MSTS.

Für mich auch!

Das Highlit beim Taurussound ist, dass die Tonleiter richtig abgespielt wird!

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 17. Mai 2008, 20:20:06
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

1x44.

wo bekommt man den? aber nicht auf trainsim.at.tt
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: 2093 am 17. Mai 2008, 23:39:35
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

1x44.

wo bekommt man den? aber nicht auf trainsim.at.tt

Der 44-Sound ist bei Flo's 44-Repaints integriert.  ;)
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 18. Mai 2008, 03:39:19
aso das wusste ich nicht! ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 18. Mai 2008, 20:03:10
Hallo Leute!
Da aber nur DU Beta-Tester bist, können WIR nicht darüber reden, ich habe das Sound Paket ja nicht.  ;)

@E-Blue: Wenn du daran interessiert bist, könnte ich auch dir eine Probe zuschicken.
Ich habe bis jetzt schon von 2 Testern, die selbst schon im Taurus mitgefahren sind, recht positive Resonanzen zum Sound erhalten.
Ich selbst kann mich beim Cab-Sound nur auf Videomaterial stützen.
Unklar ist mir noch, ob ich ein eigenes Rollgeräusch auch noch hinzufügen soll, oder ob ich das der Strecke überlassen soll.
Auf der LE-Surr. Strecke klingt's jedenfalls recht realistisch, da hier die Antriebsgeräusche bei höheren Tempo etwas in den Hintergrund geraten.
Derzeit hat der Cab-Sound 13 Streams. Das ist nicht wenig, aber verglichen mit Hibu's Sounds auf der SWB sicher nicht zu viel.
Trotzdem will ich den Sound nicht völlig überladen.

Eigentlich möchte ich den Sound schon längst abgegeben haben, doch ich warte noch auf eine Antwort von K@mi, da ich 2 Soundfiles (Hupe, Kompressor)von ihm verwende. Ich warte schon seit einer Woche auf eine Antwort.


Ebenso merkwürdig empfinde ich das laute Geräusch beim Sanden und das Klacken beim Betätigen des Zugbremshebels. Ich war zwar noch nie im Fst. eines Taurus, aber auf Bildern sieht es so aus als hätte er einen stufenlosen Bremshebel.

Was mich an dem Soundset auch stört, die Ansage "Zugbeeinflussung" steht zwar in der sms und auch im Soundordner, ist aber beim Fahren nicht zu hören  >:(

lG
Im Taurus Fü. hört man sehr wohl Aggregate und co.

Die Ansage "Zugbeeinflussung" hört man was ich weiß nur beim betätigen des PZB Frei / PZB Wachsam Schalters!!

Für's Sanden hab ich selbst nicht's besseres, als das Soundfile vom ACELA.
Der Zugbremshebel ist zwar annähernd stufenlos, hat aber trotzdem feine Rasten. Darum hört man beim Betätigen ein leises Rattern.

Die Ansage "Zugbeeinflussung" soll angeblich auch beim Überfahren eines aktiven 500 Hz Magneten und beim Erreichen und Verlassen einer LZB-Strecke ertönen. Darum haben wir keine Verwendung für dieses Signal. Man könnte es aber auf eine Taste legen, damit man es bewusst auslösen kann - sozusagen als Zugeständnis an die fehlende PZB im MSTS. Das wäre dann der ultimative Gag!
Allerdings hat die "Sifa", so wie sie im MSTS vorhanden ist, einiges vom Charakter einer PZB, weil sie est dann aktiviert wird, wenn man z.B. ein Vorsignal passiert, das Halt erwarten lässt.

Dieses  Rastergeräusch des Bremshebels beim lösen ist abhängig von der Einstellung des Bremsreglers in der eng-file ganz unten
Hier kann man ganz unterschiedliche Einstellungen einschreiben die sich dann auch auf den Trigger der sms auswirken.
Du hast bereits mit einer eng-file das richtige Ergebnis gehabt, kopiere einfach den Bremsreglerblock in den der Taurus.
Oder schick mir die eng-file dieser protrain 101er zum Vergleich.

Komischerweise hab ich nicht den Bremsreglerblock ausgetauscht, sondern den hier!

Vorher:

   BrakeEquipmentType( "Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
   BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 100kN )

   EmergencyBrakeResMaxPressure( 55.2 )
   TripleValveRatio( 3 )
   MaxReleaseRate( 4 )
   MaxApplicationRate( 5 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 5 )
   EmergencyResCapacity( 4 )
   EmergencyResChargingRate( 5 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 55.2 )
   EmergencyResVolumeMultiplier( 1 )
   BrakeAirPressureGainInResForOnePoundFromPipe( 0.5 )

Nachher:

   BrakeEquipmentType( "Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
   BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 100kN )

   EmergencyBrakeResMaxPressure( 145.038 )
   TripleValveRatio( 2.5 )
   MaxApplicationRate( 25 )
   MaxReleaseRate( 30 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 20 )
   EmergencyResCapacity( 10 )
   EmergencyResChargingRate( 25 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50.763 )

Bei der 1116 stand da vorher noch was von "Graduated_release_triple_valve". Das habe ich zuerst entfernt, doch das änderte nichts.
Das Auswechseln des nachstehenden Blocks hat allerdings was geändert. Wie man sieht, sind da einige Werte grundlegend anders.
Welche der beiden jetzt realistischer ist, weiß ich allerdings nicht. Ich verstehe davon gar nichts!

Ich finde, die Protrain 101er lässt sich recht gut bewegen, und da die Werte der echten Maschine ziemlich ähnlich sind wie beim Taurus, hab ich mir gedacht, man könnte so eine ENG für einen Taurus adaptieren. Man müsste nur noch die spezifischen Werte umändern.

Was mich auch noch stört, ist die Tatsache, dass bei vielen MSTS-Maschinen der Kompressor viel zu selten anspringt, und wenn er das dann tut, dann läuft er viel zu kurz.

Grüße!






Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 18. Mai 2008, 20:12:59

Die Werte nach Veränderung sind z.T. utopisch hoch. Ich nehme an, daß HERMA noch was dazu schreiben wird.

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 18. Mai 2008, 22:38:02
@Hyglo!
Das ist wieder ein neuer Aspekt im TS der mir bisher nicht aufgefallen ist.
Anscheinend ist irgendwo im Programm ein Wert, der die Releasezeiten für den Trigger 54 in der Cab.sms misst.
Ab einem Wert von 8 für die Releasezeit ist das Klacken des Bremshebels tatsächlich nur einmal zu hören.
Dazu kommt noch daß es eine Triple_Valve Bremse sein muss.Das ist natürlich vorsintflutlich für die Taurus.

Bei Distributor Bremse hat man in jeder Stufe das Klacken des Bremsreglers.
Aber wenn es sein muss kann ja jeder eintragen was er möchte.

Ad Rollgeräusch
Sound ist auf den LE-Sur Gleisen speziell erstellt. daher erübrigt sich ein Rollgeräusch genauso wie auf der Breclav Praha und Àlföld. Auch für Streckenabschnitte die noch nicht geschweißt sind Holz bzw. Betonschwellen usw.
Diese Streckenbauer haben sich die mühsame Arbeit angetan jede Weiche, Brücke, Tunnel, Signal zu vertonen
was ein ganz tolles und abwechslungsreiches Fahrgeräusch  ergibt.

HERMA
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Walter am 19. Mai 2008, 12:30:21
Hallo zusammen!

Auf den neuen Taurus Sound vom Hyglo dürft's Euch alle freuen!Ich hatte bereits das Vergnügen,damit zu arbeiten! Ich bin voll begeistert!Eine ganz tolle Arbeit! Tonleiter,Lüfter,Umformer,Motorengeräsch,alles fein und sensibel abgestimmt!Ich getrau mir zu sagen:Ja,so klingts,wenn man auf einem Taurus mitfährt!Suuuper!!
Auch der neue Sound für die 1x44 vom Florian ist ganz toll geworden!Respekt!Respekt!Das einzige,was mir einfällt,was man noch verbessern könnte,wäre:bei abgebügelter Maschine sollte kein Kompressor laufen! Ob das möglich ist oder nicht,weiß ich nicht,es wär halt der Tupfen auf das I!
Ein guter Sound spielt für mich eine große Rolle im TS! Das macht Spaß!Den Soundspezialisten sei dafür tausendmal gedankt!
mfg Walter
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 19. Mai 2008, 17:50:39
@Hyglo!
Das ist wieder ein neuer Aspekt im TS der mir bisher nicht aufgefallen ist.
Anscheinend ist irgendwo im Programm ein Wert, der die Releasezeiten für den Trigger 54 in der Cab.sms misst.
Ab einem Wert von 8 für die Releasezeit ist das Klacken des Bremshebels tatsächlich nur einmal zu hören.
Dazu kommt noch daß es eine Triple_Valve Bremse sein muss.Das ist natürlich vorsintflutlich für die Taurus.

Bei Distributor Bremse hat man in jeder Stufe das Klacken des Bremsreglers.
Aber wenn es sein muss kann ja jeder eintragen was er möchte.

Ich habe mir einige ENGs von Payware Loks ( GR, PT, Halycon SWB) angeschaut, und da sind durchwegs so hohe Werte eingetragen.
Bei MaxReleaseRate haben die meisten Loks 30 eingetragen, die Loks der SWB sogar 40. Nur bei einigen der ganz alten Addons wie PT3 kann man auch so niedrige Werte finden. Bei den alten Taurus-Engs der Tauernbahn passt das Bremsgeräusch auch. Dort sind folgende Werte eingetragen:

   EmergencyBrakeResMaxPressure( 110 )
   TripleValveRatio( 2.5 )
   MaxReleaseRate( 20 )
   MaxApplicationRate( 20 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 30 )
   EmergencyResCapacity( 10 )
   EmergencyResChargingRate( 30 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 70 )

Also auch hier sind die Werte wesentlich höher als bei den ungarischen ENGs.
Das einzige, was mich an den PTT-Tauri stört ist, dass sie keine E-Bremse haben. Die ist zwar definiert und mit dem Zugbremshebel gekoppelt (Blended),
doch mein Sound macht die Wirkung der E-Bremse (mit Variable3) hörbar, doch die hört man nicht, darauf lässt sich schließen, dass keine dynamische Bremskraft vorliegt (kein Wert für die Variable3).

Das einzige,was mir einfällt,was man noch verbessern könnte,wäre:bei abgebügelter Maschine sollte kein Kompressor laufen! Ob das möglich ist oder nicht,weiß ich nicht,es wär halt der Tupfen auf das I!
Deine Überlegungen habe ich mittlerweile umgesetzt. Ich bevorzuge ja die Einstellung, bei der die Loks zu beginn nicht aufgebügelt sind, und da hat mich das immer gestört, wenn zu Beginn gleich einmal der Kompressor anläuft. Das sollte ich bei meinen anderen Sounds ebenfalls einbauen.
Ad Rollgeräusch
Sound ist auf den LE-Sur Gleisen speziell erstellt. daher erübrigt sich ein Rollgeräusch genauso wie auf der Breclav Praha und Àlföld. Auch für Streckenabschnitte die noch nicht geschweißt sind Holz bzw. Betonschwellen usw.
Diese Streckenbauer haben sich die mühsame Arbeit angetan jede Weiche, Brücke, Tunnel, Signal zu vertonen
was ein ganz tolles und abwechslungsreiches Fahrgeräusch  ergibt.
Ich finde den Streckensound auch ganz toll. Da haben sich die Streckenbauer viel Mühe gegeben, und sind dafür wohl auch öfter mit dem Zug unterwegs gewesen, um die ganzen Sounds aufzunehmen. Am Anfang war mir der Sound von LE-Surr. allerdings zu laut, da ich hier kaum was von der Maschine hören konnte, was beim Soundtesten nicht sehr zweckmäßig ist, doch nun kommt mir der Streckensound wieder entgegen, da es viel realistischer klingt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Loks beim Verlassen von Bruck an der Mur so klingen, als würden sie schleudern. Das klingt sehr interessant und erinnert mich stark an ein Video von Flo.
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 19. Mai 2008, 19:24:28
@Hyglo!
Die angeführten Beispiele sind aus den US Loks kopiert und einfach gedankenlos in europ. E-Loks übernommen.
US Bremssysteme haben 90psi für freight bzw.110psi Passenger - HLL Druck also 6 -7.5 bar.
Die Züge sind durchwegs länger.
Ob es beim US Vorbild so schnelle Entleer/Füllzeiten gibt kann ich nicht sagen.
EU Bahnen verwenden einen HLL Druck von 5bar also 72.5 psi.
Entleer und Füllzeiten sind nach genauen Berechnungen die man in ung. Eng-Files vorfindet zum Teil noch langsamer als meine über den Daumen gepeilten.
CSR ist für die E94 mit mathematischer Berechnung fast auf die selben Zeiten gekommen.

Das im Programm jetzt die Release Zeit beim triggern des Bremsenlöse.wav eine Rolle spielt, ist wohl ein KUJU Rätsel.
Meine Meinung dazu ist nicht druckreif.
Eine Ratsche oder Rasterstufe am Bremshebel sollte aber bei jeder Bewegung des Hebels hörbar sein sie löst sich ja nicht in Luft auf nur weil sie im Tauruscab nicht zu hören ist.
Die Taurus hat ja ein spezielles Bremsregelungssystem bei dem der Führer vermutlich nur mit dem Fahrhebel und der E-Bremse arbeitet und der Zugbremshebel nur selten eingesetzt wird.

Sobald mir dieser Sound zur Verfügung steht werde ich mich damit beschäftigen, ich ändere mein Bremssystem sicher nicht wieder auf Old US HHP zurück, Da höre ich mir lieber die Osterratsche an.

HERMA
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 19. Mai 2008, 19:55:23

Die Werte nach Veränderung sind z.T. utopisch hoch. Ich nehme an, daß HERMA noch was dazu schreiben wird.

lG

Wieso meinst du, dass die zu hoch sind? Vielleicht sind die umgerechnet 10 Bar für das Notfallreservoir etwas zu hoch, aber die anderen Werte entsprechen etwa den Werten, die auch in CSR's Kochbuch ( ich habe nachgeschaut) angegeben sind - es sind also Standardwerte.
Jetzt verstehe ich auch, warum man das Lösegeräusch bei den niedrigen Werten mehrmals hört.  Der Wert für MaxReleaseRate bestimmt, wie schnell der Luftdruck in den Bremszylindern absinkt, wenn die Bremse gelöst wird. Wenn der Wert zu klein ist, dann braucht das mehr Zeit, und der NSTS widerholt den Trigger so lang, bis der Druck abgebaut ist. Das klingt aber alles andere als realistisch, da das Soundfile immer wieder von vorne abgespielt wird.

Ein Wert von 4 bedeutet dann, dass es fast 14 Sekunden lang dauert bis die 55 PSI bei einer voll angezogenen Bremse vollständig in den Bremszylindern abgebaut sind. Das erscheint mir etwas zu lang. Bei der PT101er wären das nur ca. 1,5 sek. Vielleicht ist das etwas zu optimistisch, aber bei CSR's Beispiel würde es ca. 2,5 sek. dauern.


@Herma! Bitte nicht ärgern! Ich habe deinen letzten Beitrag erst gelesen, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hab.
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 19. Mai 2008, 20:41:42
Das im Programm jetzt die Release Zeit beim triggern des Bremsenlöse.wav eine Rolle spielt, ist wohl ein KUJU Rätsel.
Meine Meinung dazu ist nicht druckreif.
Eine Ratsche oder Rasterstufe am Bremshebel sollte aber bei jeder Bewegung des Hebels hörbar sein sie löst sich ja nicht in Luft auf nur weil sie im Tauruscab nicht zu hören ist.
Die Taurus hat ja ein spezielles Bremsregelungssystem bei dem der Führer vermutlich nur mit dem Fahrhebel und der E-Bremse arbeitet und der Zugbremshebel nur selten eingesetzt wird.
Sobald mir dieser Sound zur Verfügung steht werde ich mich damit beschäftigen, ich ändere mein Bremssystem sicher nicht wieder auf Old US HHP zurück, Da höre ich mir lieber die Osterratsche an.
HERMA

Für das Bremssystem ist das Soundsystem des MSTS nicht optimal. Da gibt es hauptsächlich nur die 2 Trigger, die zuverlässig funktionieren. Ich habe alle möglichen Trigger durchprobiert, die in der Sounddoku aufgelistet sind. Da hab ich mir einen eigenes Soundset zusammengestellt, wo statt irgendwelcher Geräusche gesprochene Nummern der Trigger zu hören sind, und es ist ein Desaster. Die Hälfte der Trigger funktionieren nicht richtig.

Beim Taurus sind 2 fast identische Hebel nebeneinander für E-Bremse und Zugbremse angebracht. Die sind miteinander mechanisch gekoppelt, sodass der zweite Hebel sich simultan mit dem Hebel mitbewegt, den man betätigt. Durch einen Druck auf einen der beiden Hebel kann man die Koppelung lösen, und nur einen einzelnen Hebel bewegen. Ich habe einen Lokführer gefragt, ob man beim Taurus so wie bei den älteren Loks das Zischen hören kann, da hat er es verneint. Wahrscheinlich sind die Ventile irgendwo im Maschineraum untergebracht. Allerdings habe ich auf einem Florian-Video hören können, dass ein leises Zischen beim Lösen der Bremse durch ein offenes Fenster zu hören war. Ist klar, draußen hört man ja das ablassen der Luft aus den Bremszylindern.

Das Problem, das wir hier behandeln, hat nichts mit meinem Sound zu tun, sondern ist ein allgemeines Soundproblem, was dann auftritt, wenn die Werte in der Eng zu stark von den standard-MSTS-Werten abweichen. Die neuen Tauri werden mit jedem anderen Sound die gleichen Symptome aufweisen, es sei denn, die haben gar keine Bremssounds eingebunden.
Ich erwarte nicht, dass jeder jetzt die Bremsen wieder umstellt, ich will nur darauf hinweisen, dass eventuelle Unregelmäßigkeiten bei der akustischen Darstellung nicht auf mein Soundset zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Wenn's einen das "rrrrk....rrrrk....rrrrrk" nach dem Bremsenlösen nicht stört, dann ist eh alles OK. Ich mag's nicht. ( auch ein "zisch...zisch...zisch" klingt nicht besser ) ;)
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 19. Mai 2008, 21:59:13
Korrektur meiner Argumentation.

@Hyglo!

CSR hat immer recht.

Ich bin froh daß wir diese Argumentation führen, so konnte ich jetzt meine ganzen Bremseneinstellungen noch einmal überdenken und endlich verstehen.
In meiner Berechnung war der Wurm drinnen.

Release bedeutet im TS und im Vorbild, aufpumpen der HauptLuftleitung mittels Kompressor, bis zum Umschaltdruck von ca 3.5bar -50.76psi. Erst dann öffnet das Ventil des Bremszylinders und löst die Bremse. Das dauert und ist mit ca 15 sec zu berechnen.
Application ist entleeren der HLL  von 5 bar auf 3.5 bar, dann schaltet das Triple_Valve um und presst Luft in den Bremszylinder, die HLL entleert sich je nach Reglerart weiter bis Null, das geht sicher schneller und mit 5sec kommt man hin.
Mit einer "blended, train, dynamic" kann man das Taurussystem ganz gut nachstellen, aber die Hebel im Fst sind nicht verbunden und der E-Brake Sound kommt auch nicht so gut und es stellt sich die Frage  einlösig oder mehrlösig geregelt, dann aber ohne Lokbremse. Dieser Hebel ist aber so schön eingebaut und animiert.
Ich habe übrigens Deinen Sound über Umwege bereits im Betrieb. Die Ratsche höre ich jetzt eher beim Anlegen der Bremse.
Ich werde noch einige Einstellungen ausprobieren,wenn ich ein einigermassen brauchbares Ergebnis habe gebe ich es bekannt.

Der Sound ist sehr gut, wenn das aber vorbildähnlich sein soll, müssten der Lokführer Schallschutz aufsetzen, denn er kann den Sound ja nicht leiser stellen.

HERMA

Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 20. Mai 2008, 17:29:32
Hallo Herma!

Decken sich die ungarischen Taurus-Engs mit deinen Berechnungen, oder inwiefern kann man hier noch Anpassungen machen, damit's realistisch bleibt? Kann man da noch Änderungen machen, damit der Kompressor öfter und länger läuft. Bei dem alten Protrain Taurus läuft der Kompressor immer nach jedem Bremsvorgang, das ist in echt doch auch so.

Ich schätze, du verwendest eine Bremse mit Distributor, da es ja laut deinen Angaben vorbildgerecht ist.
Ich habe eine Eng von E-Blue ausprobiert ( mit Distributor) und da ist das Soundverhalten wieder anders. Da wechseln sich der Trigger 14 und 54 beim Anlegen der Bremse immer ab, beim Lösen erscheint dann wieder der Trigger 54 mehrmals hintereinander.

ich verwende bei meinen Tauri die "Blended" Einstellung, da das die bevorzugte Betriebsart ist. Es gibt sogar Cab's wo beide Hebel simultan animiert sind (Protrain-Tauernbahn), für die Lokbremse habe ich eh kaum eine Verwendung, und die E-Bremse hört man auch bei der Blended Einstellung.

Von wem hast du den Sound? Ich hoffe, es ist die neueste Version. Ich wollte es dir heute schicken.
Hast du so laute Lautsprecher? Du kannst die Gesamtlautstärke aber auch in der SMS einstellen (in der 8.Zeile).
Ich hab's eh schon auf 0,3 eingestellt, wenn man's noch leiser macht, befürchte ich, dass man bei lauteren Strecken nichts mehr vom Loksound hört.
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 20. Mai 2008, 20:08:54
@Hyglo!
Ich habe die Sounddatei von e-blue der wiederum meine eng-file Bearbeitungen an zoltee.hu weiterreichte.
Die eng-file ist aber nicht exakt nach meinen Vorstellungen mit den Repaints zurückgekommen und die Bremsen sind natürlich nicht auf den Trigger Nr.54 ausgerichtet.

Auf meiner HP werde ich eine neu bearbeitete Beispiel Eng-file ausstellen.
Mit dem Fst ist es leider so eine Sache,fast jeder hat irgendein Manko.
Die mir zur Verfügung stehenden haben alle die Hebel einzeln animiert.
Aber das tut an sich nichts zur Sache.
Die Entscheidung zwischen Distributor oder Triple_Valve muss jeder für sich entscheiden.

Das Problem mit der Ratsche ist bei Triple_Valve also einlösigen Bremsreglern einfach mit der erhöhten Releasezeit in Deinem Sinne gelöst. Damit hat man auch die Lokbremse zur Verfügung.
Mit dem Eintrag  Release 15 und Application 5 hat man die richtigen Druckabhängigen Zeiten.

"Blended" ist für die Taurus und ähnliche Maschinen ein guter Kompromiss mit dem man die E-Bremse TS geregelt mitnimmt. Leider weiß ich nicht, ob oder wie man das Verhältnis beeinflussen kann mit dem die E-Bremse wirkt.
Unbehandelt schaut es so aus, als ob es von den motorbezogenen Daten der DynamicBrake Einstellung abhängt. Das müsste man anhand der Anleitungen von Ing.danty genauer austesten.

Die Lautstärke im TS ist ja kein Problem für mich, ich denke nur für einen Vorbildlokführer ist es ganz schön laut in der Kiste.
Ich werde im Forum eine kurze Notiz  ablegen sobald das Update meiner Taurusoptimierung auf meiner HP ist.

Wer daran Interesse hat kann sich die Seite ja abspeichern.
An einer Letztversion Deines Taurussounds bin ich immer interessiert.

HERMA
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 20. Mai 2008, 20:54:31
Hi Fan´s !

Die Seite "Taurus Optimierung" auf meiner HP ist nun auf die neuen Erkenntnisse aus den Soundarbeiten von Hyglo
neu aufgearbeitet.
Die Updates betreffen ausschliesslich die Bremseinstellungen.
Wer interesse hat und die Daten in Ruhe lesen will speichert sie sich einfach auf seinen PC ab.
Ich weiß daß mein Design etwas schwierig zu lesen ist.
In nächster Zeit kommt noch ein Passenger.wag Beispiel für Distributor Ausrüstung.

HERMA
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Walter am 21. Mai 2008, 09:11:44
Hallo!

Herma spricht von einem lauten cab.Sound!Also,ich finde,der paßt genau! Sicher mag das individuelle Lautstärkeempfinden jedes Einzelnen,je nach Alter,unterschiedlich sein, ( ich bin nicht mehr der Jüngste! )aber was war dann mit dem alten Taurus-Cab-Sound?Der war unerträglich laut,für meine Begriffe!Der Hyglo Sound ist für mich eine Wohltat!Auf You Tube gibts ohnehin einige Videos,wo der Taurus Sound am Führerstand recht gut dokumentiert wurde!Auch eine Beschleunigung von Null auf 120 ist dabei!Ich bleib deshalb dabei:Für mich ist der Sound stimmig! Über kleine Details,wie Bremshebel oder Ventile zerbrech ich mir eigentlich nicht so den Kopf!Was diesbezüglich machbar und möglich ist, soll mir gut und recht sein,wenn nicht,bin ich auch nicht traurig darüber! In erster Linie ist für mich der charakteristische Sound einer Lok wichtig und das kommt beim Taurus ( sowie auch bei der 1245-er) exzellent rüber!
lg Walter
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 21. Mai 2008, 09:42:02
@Walter!
Ich bin auch mit diesem Sound sehr zufrieden und habe höchste Achtung vor dieser sehr peniblen Arbeit.
In der Simulation kann ich ja die Lautstärke einfach zurücknehmen.
Ich bin 62 und habe 8Jahre neben dem Dampflokverschub, 6Jahre in Schiffsmaschinenräumen und 20Jahre als Dampfkessel und Turbinenwärter zugebracht.
Glaube mir ich habe Lärm zur Genüge und ohne Gehörschutz erlebt.

HERMA

Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Walter am 21. Mai 2008, 12:13:48
@HERMA!
 Wenn Deine Ohren dermaßen mit solchen üblen Geräuschen über Jahre"vergewaltigt" wurden,dann sollte der cab Sound des Taurus jetzt eigentlich die wohlverdiente Therapie für die nächsten Jahre sein! ;)
Spaß beiseite! Bei einer Mitfahrt hab ich den Sound eigentlich so erlebt,wie er von Hyglo gemacht wurde.Ich empfand den "Lärm" am Führerstand,gegenüber einer 1044,als relativ ruhig und angenehm!Man konnte sich auch ganz normal mit dem Lokführer unterhalten,ohne lautstark zu werden und das, obwohl die Maschine 3-motorig mit einem 535t Zug auf den Brenner an ihre Leistungsgrenzen stieß!Ich bin jedenfalls total zufrieden und begeistert!
Wenn Ihr jetzt noch an diversen Kleinigkeiten rumbastelt,dann find ich das extrem lobenswert! Uns Usern kann gar nichts besseres passieren,als daß sich Leute wie Du und Hyglo und auch viele andere,pausenlos darum kümmern,den TS zu verbessern und so realitätstreu,wie möglich zu machen,denn dann werden wir über Jahre noch unsere Freude daran haben!
Walter
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Hyglo am 21. Mai 2008, 15:35:45
Ich bin 62 und habe 8Jahre neben dem Dampflokverschub, 6Jahre in Schiffsmaschinenräumen und 20Jahre als Dampfkessel und Turbinenwärter zugebracht.
Glaube mir ich habe Lärm zur Genüge und ohne Gehörschutz erlebt.

Alle Achtung, du hast ein bewegtes Leben hinter dir. Da kann ich gut verstehen, dass man danach seine Ohren schonen will.
Auch bei mir in der Firma ist es sehr laut, darum horche ich in meiner Freizeit nur mehr selten Musik, da ich meinen Ohren die notwendige Pause gönnen will.
Aber ich bin "Soundfreak", und da interessiert mich immer sehr, was für eine Geräuschkulisse ein bestimmtes Gerät von sich gibt.

Ich war vor 2 Jahren in Hamburg, und da hab ich mir unter anderem auch den Maschinenraum der "Cap San Diego" angeschaut. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich den Dieselmotor dieses Schiffes gesehen hab. 9 Zylinder mit einer Bohrung von knapp einen Meter und anderthalb Meter Hub, zweitakt, schlitzgesteuert. Die ganze Maschine ist ca. 15  Meter lang und 10 Meter hoch und hat eine Höchstdrehzahl von rund 100 U/min. Da stellte sich mir die Frage, wie sowas wohl klingt, wenn's läuft. Klingt das noch wie ein Motor, oder ist das nurmehr undefinierbarer Krach.

Herma, irgendwie bin ich dir um diese Erfahrungen auch neidig, obwohl das sicher kein beneidenswerter Job war.
Grüße!
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HERMA am 21. Mai 2008, 19:57:58
@Hyglo!
Das Problem mit dem Lärm ist, daß man sich irgrndwie daran gewöhnt und dann gar nicht merkt wie gestört man schon ist.
Die grossen Schiffsmaschinen laufen langsam und sind ja durch den Kühlmantel ganz gut gedämpft und die Auspuffanlagen sind auch so dimensioniert daß sie nicht als solche stören.
Die Summe aller Nebengeräusche macht es.
Kompressoren, Pumpen, Hilfsdiesel usw. Die Schiffe auf denen ich fuhr hatten allerdings 4Taktmotoren mit Drehzahlen zwischen 50 und 350 Umdrehungen und in den 60erJahren war man noch nicht so lärmfühlig wie heutzutage.
Damals ist es mir eher angenehm vorgekommen wenn unsere beiden Maschinen so schön vor sich hingenagelt haben wie Nähmaschinen. Es war ja alles noch offen -Stösselstangen, Kipphebel.
Erst mit den Turboladern und 120% Aufladung ist es wirklich laut geworden.
Schlimm ist auch wenn es einem im Maschinenraum eines Notstromaggregat bei einem Notstart erwischt, der Motor wird ja sofort auf seine Arbeitsdrehzahl hochgejagt 1500U/min wegen der 50hz Frequenz.

HERMA



Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 27. Mai 2008, 15:32:30

Zsoltee hat übrigens schon wieder 2 hübsche Repaints zum Download auf seiner HP  ;D ;D ;D

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: liftwartbertl am 28. Mai 2008, 09:17:39
Eigentlich sollten wir den ÖBB mitteilen, dass sie zu Ehren von Zsoltee eine Ungarn-Lok auch noch gestalten müssen. ;-)

Allerdings hat die "Sifa", so wie sie im MSTS vorhanden ist, einiges vom Charakter einer PZB, weil sie est dann aktiviert wird, wenn man z.B. ein Vorsignal passiert, das Halt erwarten lässt.

Das ist mir noch nie aufgefallen. Wie funktioniert das?
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 28. Mai 2008, 09:39:46
Eigentlich sollten wir den ÖBB mitteilen, dass sie zu Ehren von Zsoltee eine Ungarn-Lok auch noch gestalten müssen. ;-)

Allerdings hat die "Sifa", so wie sie im MSTS vorhanden ist, einiges vom Charakter einer PZB, weil sie est dann aktiviert wird, wenn man z.B. ein Vorsignal passiert, das Halt erwarten lässt.

Das ist mir noch nie aufgefallen. Wie funktioniert das?

und wir Zahlen die Kosten oder wie ::)
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 28. Mai 2008, 13:16:50

Seit wann sprichst Du von Dir im pluralis majestetis  ???  ;D ;D ;D

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: HCl am 28. Mai 2008, 14:12:45
Er könnte ja einfach eine Ungarn-Lok im MSTS machen. Ein bißchen an den Graphiken von Italien halt herumbasteln. ;D
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: liftwartbertl am 28. Mai 2008, 14:31:14
Er könnte ja einfach eine Ungarn-Lok im MSTS machen. Ein bißchen an den Graphiken von Italien halt herumbasteln. ;D
Im MSTS hat er ja schon eine Ungarn-Lok gebastelt...deshalb wollt ich ihm ja ein Originalmodell widmen. *gg* Wär doch was, wenn sich alle Trainsimler mit Pinsel und Farbe treffen und eine Taurus verunstalten dürften.

könnte bitte auch jemand auf meine frage von vorhin eingehen? ;)

und wir Zahlen die Kosten oder wie ::)
Nein, nein. Du hast da etwas falsch verstanden. DU trägst die Kosten. :P
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 28. Mai 2008, 14:34:44

Wär doch was, wenn sich alle Trainsimler mit Pinsel und Farbe treffen und eine Taurus verunstalten dürften.


Falls Du es noch nicht weißt, es wird nicht "gepinselt" sondern "gepickt".  ;D  Die EM Motive sind nämlich aufgeklebte Folien.  8)

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: liftwartbertl am 28. Mai 2008, 14:49:19
jaja, die denken mit die burschen van der bahn. es gibt auch eine zeit nach der em.
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: weinbubd am 28. Mai 2008, 15:08:56
Hallo liftwartbertl!

Vielleicht erklärt dieser Link Deine Anfrage!

http://www.kochleo.at/assets/applets/1016_Beschreibung-HP.pdf
Seite 40

LG
Dietmar
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Patzi1 am 25. Juni 2008, 08:44:49
Auf den Bildern schaun die Loks ja sehr schön aus!!

ABEER: kann mir jemand einen Schritt für Schritt erklärung geben, wie ich diese Loks auch Downloaden kann??? Ich hab jetzt eine 1/2 Stund herumgetan und versucht die Loks auf meinen Rechner zu bekommen, nur leider habe ich dies nicht geschafft.

Ich bitte dringend um Hilfe

und Sorry für diesen Off-Topic Beitrag

Patzi1
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: liftwartbertl am 25. Juni 2008, 08:56:59
Kenn mich gerade nicht aus. Sprichst du von den ganz normalen 1x16-Repaints?
Wenn du die Repaints von zsoltee willst, musst du dich auf seiner Website registrieren.

Solltest du bereits registriert sein, dann einfach oben auf download...dann eine Downloadkategoriewählen...dann ein Repaint wählen und hinten den blauen Pfeil anklicken.

http://zsoltee75.extra.hu/
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: liftwartbertl am 25. Juni 2008, 15:25:17
Scheinbar hats geklappt. *g*
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: 2093 am 25. Juni 2008, 20:47:49
Bevor es wieder heißt: "Ich kann mich nicht registrieren, denn ich kann kein Ungarisch", auf der linken Seite der Startseite gibt es eine Scroll-Liste, in der man auch "German" auswählen kann.  ;)
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 25. Juni 2008, 20:51:33
Bevor es wieder heißt: "Ich kann mich nicht registrieren, denn ich kann kein Ungarisch", auf der linken Seite der Startseite gibt es eine Scroll-Liste, in der man auch "German" auswählen kann.  ;)
;D ;D ;D ;D ;D ;D :P
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 02. Oktober 2008, 20:13:54
1116 250 "Feuerwehr" ist online. Texturfotos kamen von mir! :D

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Taurus1116 am 02. Oktober 2008, 23:00:55
könnte mir bitte wer diese lok per mail schicken weil ich komm einfach nicht auf die seite
meine mail adresse milos.martl@gmx.at
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 03. Oktober 2008, 13:15:22

Repaint schön, aber nicht richtig. Der Farbübergang von orange auf blau ist nur an den Seitenwänden und nicht an den Stirnfronten. Bei den Licht- und teilweise auch eng Einstellungen ist Zsoltee leider auch etwas "beratungsresistent".  ::) ::) ::)

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 24. Mai 2010, 17:24:21
Hallo!

Hat jemand von Zsoolte die Email bzw. kennt seine neue Homepage? Ich würde ihm gerne Texturfotos zukommen lassen...

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 24. Mai 2010, 17:46:18
Hi Flo,

ich glaube das Projekt Zsoltee ist tot.  :'(

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 24. Mai 2010, 17:59:35
Ich hoffe es nicht...  :'( :'(
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: xxtalent am 24. Mai 2010, 18:12:43
Leute leute. Hier ein Tipp von mir: http://zsoltee-loks.atw.hu/  Viel spaß und fleißig Texturfotos schicken, wenn möglich von den slowenischen Werbeloks :D

Lg
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 24. Mai 2010, 18:52:30

Vielen Dank für die Info, ich dachte Zsoltee hätte nach Verlust seines Webspace das Projekt beendet.

lG
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: xxtalent am 24. Mai 2010, 20:22:20
Keine Ursache ;) Wäre schlimm, wenn er sein Projekt beenden würde.

Lg
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 25. Mai 2010, 16:44:43
Vielen Dank!

Hab ihm schon die Texturphotos geschickt. Hoffentlich kann er damit was anfangen.

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 29. Juni 2010, 19:03:09
Hier bekommt man den Husarz!

http://www.trainsim.pl/TrainSim/index.php?dzial=3&pd=13&id=404

Es soll da aber noch eine 183 602 angeboten worden sein... Die beim oberen Link ist die 601. Vll. kann mir wer helfen.

danke
lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: e-blue am 29. Juni 2010, 19:31:40

Dieser "Husar" basiert aber auf dem Grundmodell von Andreas Them. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein schlechteres Modell als das von Zsoltee verwendete. Ich habe bei mir alle Tauri von A. Them gelöscht.

lG

Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: Florian am 29. Juni 2010, 19:47:23

Dieser "Husar" basiert aber auf dem Grundmodell von Andreas Them. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein schlechteres Modell als das von Zsoltee verwendete. Ich habe bei mir alle Tauri von A. Them gelöscht.

lG


Die oben genannte Lok ist kein Modell von A. Them!

Hat wer von euch die 602?

lg
flo
Titel: Re: 1x16 Repaints
Beitrag von: 2093 am 29. Juni 2010, 21:28:09
Es steht zwar drunter, dass das Originalmodell von A. Them ist, allerdings kann man eindeutig das 1116-Modell von Kami herauserkennen. Ob jetzt Kami oder Them, ich kann eigentlich nicht verstehen, warum man nicht das einzige wirkliche 1216-Originalmodell unseres slowenischen Kollegen verwendet hat.