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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Problemecke => MSTS-Cabview => Thema gestartet von: aftpriv am 01. November 2007, 16:08:44

Titel: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: aftpriv am 01. November 2007, 16:08:44
Hi Lokführer unter den Simmern

macht doch mal mit euren Digitalkameras (hochauflösende) Bilder von den Tauri-Führerständen, auch von den Instrumenten.
Ich würde gerne versuchen, ein fotorealistisches CAB zu bauen

Gruß und vielen Dank im Voraus

Alf

PS: wer hier positiv antwortet, bekommt meine e-mail Adresse postwendend
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: 2093 am 01. November 2007, 18:03:21
Ist das da nicht fotorealistisch genug?

(http://img404.imageshack.us/img404/8286/1116mh6.jpg) (http://imageshack.us)

Es gibt schon 2 Taurus Cabs für den MSTS, entsprechen beide nicht deinen Vorstellungen?
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: aftpriv am 02. November 2007, 19:59:26
Herzlichen Dank

dieses CAB habe ich schon, habe aber gehofft, mal die Einzelheiten der Bedienelemente und Anzeigen groß & hochauflösend zu kriegen

Gruß

Alf
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Taurus1016 am 14. April 2009, 20:44:33
Reicht dir das aus??
Wenn nicht fahre ich (vielleicht) am Samstag zum Westbahnhof und schau,
ob ich noch bessere Fotos machen kann
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/12.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/13.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/14.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/15.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/16.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/17.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/18.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/CIMG9853.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/CIMG9854.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/CIMG9855.jpg
http://i559.photobucket.com/albums/ss35/Talent1216/11.jpg

Hoffe sie gefallen
lg Taurus1016
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: e-blue am 14. April 2009, 21:00:38

Die Bilder sind im Prinzip besser wie die von der Modellbahn. Schau Dir aber bitte einmal genau die Sicht vom Führerstand in einem TS Fahrzeug an und versuche die Perspektive so hinzubekommen, daß man aus dem Foto eine Fototextur machen kann. Es kommt dabei besonders auf den Blickwinkel, die Ausleuchtung und die Auflösung (je höher desto besser) an.

Gleichfalls werden Detailaufnahmen der Hebel und Schalter in verschiedenen Stellungen benötigt.

lG
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Taurus1016 am 14. April 2009, 22:34:37
Ich kann am samstag mal am Westbahnhof fahren vielleicht kann ich eure Wünsche erfüllen.
An führerstandfotos komme ich leicht ran.
Welche auflösung wünscht ihr denn?

lg Talent 1216

P.S. ich werd die Fotos hier halt dann Hochladen.
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: aftpriv am 15. April 2009, 00:18:10
Hi Talent1216

die Fotos sind super, aber die Auflösung ist zu grob, versuch mal das mit der Kamera erreichte Bild als *.bmp hochzuladen, ansonsten beachte die Anregungen von e-blue

Gruß

alf
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: aftpriv am 15. April 2009, 00:45:26
Hi Talent1216

wenn Du schon am Westbahnhof bist versuch doch mal einige "Bremshundertstel" zu kriegen

Gruß

Alf
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Taurus1016 am 15. April 2009, 15:05:40
Hi Talent1216

wenn Du schon am Westbahnhof bist versuch doch mal einige "Bremshundertstel" zu kriegen

Gruß

Alf

Äh tut mir leid was sind "Bremshundertstel?

Lg Flo
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Danty am 15. April 2009, 15:24:42
Es tun's auch Bremsgewichte, die auf den Fahrzeugen angeschrieben sind ;)
Wenn möglich, wären auch Lastgrenzraster interessant.
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Screenshooter am 15. April 2009, 15:36:30
wenn Du schon am Westbahnhof bist versuch doch mal einige "Bremshundertstel" zu kriegen

Wenn euch das weiterhilft?

1016/1116

R+E 180t = 209%
P+E 100t = 116%
R    140t = 162%
P      67t = 78%
G      67t = 78%
FspBr 25t = 29%

1216:

R+E 160 180t = 208%
R+E 168t = 194%
P+E 124t = 143%
R     111t = 128%
P     100t = 116%
G      80t = 93%
FspBr 25t = 42%
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Danty am 16. April 2009, 15:37:41
Genau das meinte ich. Hilft schon viel weiter.
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: 1116.250 am 06. August 2009, 20:31:29
Ist das da nicht fotorealistisch genug?

(http://img404.imageshack.us/img404/8286/1116mh6.jpg) (http://imageshack.us)

Es gibt schon 2 Taurus Cabs für den MSTS, entsprechen beide nicht deinen Vorstellungen?


Hallo Freunde!

Wo gibt es den zum Downloaden?
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: HERMA am 07. August 2009, 09:50:11
Hi Fan´s!

Zitat
Wo gibt es den zum Downloaden?
Bei H.Tomi/bzwZsoltee gibt es Tauruspakete die diese Cab´s beinhalten.
Auch PT Trainpakete haben einigermaßen schöne Taurus-Cab´s.



Zitat
1016/1116
R+E 180t = 209%
P+E 100t = 116%
R    140t = 162%
P      67t = 78%
G      67t = 78%
FspBr 25t = 29%

1216:
R+E 160 180t = 208%
R+E 168t = 194%
P+E 124t = 143%
R     111t = 128%
P     100t = 116%
G      80t = 93%
FspBr 25t = 42%



Wer übersetzt diese Angaben für uns Laien und
welcher Wert in kN soll nun für die Eintragungen in die Eng-File herangenommen werden.

HERMA
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: 1116.250 am 07. August 2009, 11:36:26
Danke HERMA!
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Hyglo am 07. August 2009, 12:29:33
Wer übersetzt diese Angaben für uns Laien und
welcher Wert in kN soll nun für die Eintragungen in die Eng-File herangenommen werden.
Herbert, das haben wir eh schon einmal alles durchgekaut!
Für'n TS reicht es, wenn man die Bremsgewichte mit 0,7 multipliziert um einen Wert in kN zu erhalten, der einigermaßen realistische Bremsverzögerungen in der Simulation zu erreichen.
Und zwar ziehen wir dafür den Wert für R (ohne +E) heran.

Wenn du's genauer haben möchtest:

Anhand einer Bremskurve der DB 181 (R-Bremse mit hoher Abbremsung über 50km/h ohne E-Bremse) habe ich einen Multiplikationsfaktor von 0,82 errechnet. Das ist exakt die Bremsverzögerung, die Notwendig ist, um ein Fahrzeug innerhalb von 1000m von 140km/h zum Stillstand zu bringen.

Das der Wert von 0,82 ein zuverlässiger Wert sein muss, bestätigt das Ergebnis, wenn man damit den Wert R+E 180t multipliziert.
Dann erhält man 148kN was verdammt nahe an die bekannten 150kN Bremskraft herankommt.
Da wir aber für die Berechnung der pneumatischen Bremse nur den Wert ohne E nehmen müssen, erhalten wir 140*0,82=115kN

Da mir aber bei Testfahrten aufgefallen ist, dass der MSTS diese Verzögerungen nich exakt simuliert, sondern um ca. 10% kürzere Bremswege erreicht, als bei dieser Verzögerung eigentlich auftreten sollten, sollte man diesen Faktor um diese 10% reduzieren.

Also rechnen wir mit ca. 0,74

Bei einer P-Bremse müssen wir mit noch geringeren Werten rechnen. Ich nehme hierfür ca. 0,65 bis 0,7.
Da diese Bremsstellung nur bis maximal 120km/h gültig ist, und die hohe Abbremsung fehlt, kann hier nicht die selbe Berechnung herangezogen werden.
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Hyglo am 07. August 2009, 12:39:44
Interessant finde ich allerdings, dass bei der 1016/1116 für P und G Bremse das gleiche Bremsgewicht angeschrieben wurde.
Normalerweise sind bei der G-Bremse die Bremhundertstel noch niedriger, da die Reaktionszeit länger ist.
Es wird zwar mit den gleichen Bremszylinderdruck gebremst, es dauert allerdings länger, bis der Druck im Bremszylinder aufgebaut wurde, und das reduziert widerum die Bremleistung gegenüber der P-Bremse.
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: HERMA am 07. August 2009, 12:44:44
@hyglo!
Gut ich für meinen Teil weis was einzutragen ist.
Viele Trainsimmer wissen das nicht.
Meine Fragerei geht jetzt weiter :
Eine Lok allein wird sich ja immer einbremsen können und ist im Zugverband meist nur der 7.-50. Teil.

Soll jetzt ein EC Wagen mit 76 bzw 81t Bremsgewicht ebenfalls mit ca 0.82 berechnet werden.
Es ist zu bedenken daß diese Lok auf 235kmh und die Wagen für 160-200kmh ausgelegt sind und daher die Bremskraft hoffentlich auf diese Vmax und nicht auf Streckengeschwindigkeit ausgelegt ist.
Nach Deinen Berechnungen würde man ja gerade eine Mindestbremskraft erhalten.

HERMA
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Hyglo am 07. August 2009, 14:24:32
Ich würde die Bremskraft mit höchstens 0.75 berechnen, da der MSTS, wie ich schon oben beschrieben habe, nicht korrekt simuliert.
Beim Vorbild müsste die durchschnittliche Bremskraft tatsächlich etwa bei rund 66kN liegen, was angesichts der üblichen Fahrzeuggewichte von 50 bis 55t zu einer durchschnittlichen Verzögerung von etwa 1,2 bis 1,3 m/s² führen würde. Das heißt, dass ein solcher Wagen in ca. 760-820m aus 160km/h zum Stillstand kommen müsste. Bis alle Bremsen des Zuges die volle Bremskraft entfalten, wird der Zug bei 160km/h ca. 150m annähernd ungebremst weiterfahren, wodurch der Anhalteweg letztendlich knapp 1km lang werden wird.
Bei Zügen, die über 160km/h schnell fahren, müssen bzw. können diese Bremswege nicht unbedingt eingehalten werden, worauf man die LZB eingeführt hat.
Waggons mit Magnetschienenbremse können ein Bremsgewicht von über 100t aufweisen, was bei einem Fahrzeuggewicht von 55t schon zu brachialen Verzögerungen von über 1,5m/s² führen kann. Die Gläser im Speisewagen bleiben dabei nicht mehr auf den Tischen, was ich unlängst in einem ICE erleben durfte. Das nächste Bier ging dann auf Kosten des "Hauses" (Wagens).
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: Hyglo am 07. August 2009, 15:09:35

Meine Fragerei geht jetzt weiter :
Eine Lok allein wird sich ja immer einbremsen können und ist im Zugverband meist nur der 7.-50. Teil.


Hierzu fällt mir auch noch was ein - Bsp. Nostalgiezug:

Die Lok 1670 hat ja nicht gerade eine berauschende Bremsleistung - ein Bremsgewicht, das deutlich unter dem Fahrzeuggewicht liegt, was zu einer maximalen Bremsverzögerung von deutlich unter 1m/s² führt. Ich weiß die Werte jetzt nicht auswendig, aber die durchschnittliche Verzögerung liegt so ca. bei 0,6m/s². Aufgrund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit dieser Lok von 100km/h reicht aber diese Verzögerung vollends aus, um die Lok zuverlässig zum Stillstand zu bringen. Die bei den Nostalgiezügen üblicherweise eingesetzten Schlierenwagen könnten eigentlich viel besser bremsen, da ihre Bremskräfte im Vergleich zu den Wagengewichten (Bremshundertstel) viel besser sind. Trotzdem wird man hier die Bremskräfte gemäß der Bremsstellung an die Lok anpassen, damit sie einigermaßen gleichmäßig auf den Zug aufgeteilt sind. Man verschenkt hier eigentlich Bremsweg.

Wir haben schon einmal die Möglichkeit diskutiert, jeden Waggon in 2 oder 3 verschiedenen Wag-files mit jeweils an die verschiedenen Bremsstellungen angepassten Bremskräften und Reaktionszeiten abzuspeichern.
Meiner Meinung nach würde das den Rahmen des MSTS sprengen. Es macht nur alles komplizierter. Beim Spielen würde man ohnehin nicht viel davon merken, außer eine bei einer Vollbremsung etwas geringere Verzögerung.
Ich bevorzuge es, bei allen Fahrzeugen das größte nur mit pneumatischer Bremse angeschriebene Bremsgewicht zur Berechnung der Bremskraft heranzuziehen, und berechne bei R-Bremse mit dem Faktor 7 bis 7,5 und bei P-Bremse mit 6,5-7.
Titel: Re: gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand
Beitrag von: e-blue am 08. August 2009, 10:34:05

Es freut mich, daß im Forum endlich wieder einmal über TS Spezifika diskutiert wird und nicht nur über "Sommerloch Themen"  ;)

Da bei einer etwaigen Suche nach "Bremseinstellungen" wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen würde unter "gesucht: Fotos vom 1x16-Führerstand" nachzusehen, möchte ich HCl ersuchen, die Einträge, die sich mit den Bremseinstellungen beschäftigen in einen geeigneten, bestehenden Thread einzufügen, oder in einen Neuen mit entsprechendem Titel. Danke  :)

lG