MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Tools & Utilities => Thema gestartet von: aftpriv am 15. Februar 2009, 19:21:00

Titel: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 15. Februar 2009, 19:21:00
Hi MSTS-Fans

hier kommen einige Screenshots meiner EngWag-Datenbank zum einfachen Eingeben (und wo sinnvoll, einige Berechnungen um plausible Werte für den MSTS zu erhalten) und zum Erstellen einer fertigen Eng- oder Wag-Datei. Die Syntax des MSTS wird dabei automatisch eingehalten.

Erbitte dann Euren Kommentar bzw. Kritik bzw. Anregungen!

Alf

PS: ich werde jemanden vom Forum bitten, die Bilder für mich einzustellen, da ich nicht weiß wie sie einbindet.
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 16. Februar 2009, 19:50:12
wie angekündigt, die ersten Screens (Danke Herma für den Tip für "Kochbuch" von 5047)

dies ist die Ansicht 1, so wird sie in der fertigen EngWag-Datei erscheinen
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_02Ansicht01.jpg)

Eingabemaske 1 (über Knopf 1 wählbar)
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_02Auswahlfenster01.jpg)

Eingabemaske 2 (über Knopf 2 wählbar) hier hat der Inertia-Tensor dieselben Abmessungen wie die Größe[SIZE], daher keine Tensor-Eingabe möglich
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_02Auswahlfenster02_Tensor-gleich.jpg)

Eingabemaske 2 - aber Tensor hat unterschiedliche Abmessungen (Auswahl in Maske 1), separate Tensor-Werte können jetzt eingegeben werden
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_02Auswahlfenster02_Tensor-versch.jpg)

Ansicht 2: Kupplungen
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_03Ansicht01.jpg)

Eingabemaske 3: Kupplungen
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_03Auswahlfenster01.jpg)

Eingabemaske 4: Kupplungen (hintere Kupplung oder beide)
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_03Auswahlfenster02.jpg)

Eingabemaske 5: Kupplungen (vordere Kupplung eigene Werte) - fehlt noch

Ansicht 3: Physik
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_04Ansicht01.jpg)

Eingabemaske 6: Physikalische Werte eingeben bzw. mit Rechnung vergleichen
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_04Auswahlfenster01.jpg)

Ansichtsmaske 4: Bremsen - noch nicht verfügbar

Eingabemaske 7: Bremsen - Auswahl
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_05Auswahlfenster01.jpg)

Eingabemaske 8: Bremsen - diverse Eingaben
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_05Auswahlfenster02.jpg)

Eingabemaske 9: Bremsen - diverse Eingaben (noch nicht fertig)
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/01_05Auswahlfenster03_nichtFertig.jpg)

Erbitte Euren Kommentar  :D, Anregungen   ;D, Kritik  ???!!!!!

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: e-blue am 16. Februar 2009, 20:01:08

Hey Alf, da hast Dir aber echt Mühe gegeben  :D

Bin schon gespannt wie Du die Berechnungen hinbekommst, da hier doch einige Auffassungsunterschiede zu bestehen scheinen. Wird das Programm am Schluß auch die eng/wag Datei schreiben, oder nur die Daten ausgeben die man dann selbst übertragen muß?

lG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 16. Februar 2009, 20:15:14
Hi e-blue

die Daten können aus der Datenbank (diese sehen im "Bericht" genau so aus wie in den Ansichtsmasken) in WinWord exportiert werden, von dort habe ich sie in ConText hinüber kopiert, dann können sie in den Trainset-Ordner hinein kopiert werden.

Wie man sieht habe ich schon einige Berechnungen angestellt (ob sie stimmen muss die Praxis zeigen  ???!!!).

Ich hoffe dabei auf die aktive Mitarbeit aller Forum-Teilnehmer, aber auch der "richtigen" Eisenbahner.

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HCl am 16. Februar 2009, 20:17:59
Verdammt... warum ist dieses Kochbücher Subforum überhaupt noch sichtbar. Habe den Thread mal hierher verschoben.
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 16. Februar 2009, 21:22:04
Hi e-blue

um Deine Frage zu beantworten, hier als Beispiel die "Physik" von meinem vorigen Beitrag:

so sieht das aus als Access-"Bericht"
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/AccessBericht_Beispiel.jpg)

übertragen in WinWord sieht das so aus
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/WinWord_Beispiel.jpg)

alles kopieren und einfügen in ConText
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/Context_Beispiel.jpg)

dann speichern in TRAINSET

Gruß

Alf

Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: e-blue am 16. Februar 2009, 21:41:41

Schaut schon mal nicht schlecht aus. Warum beschränkst Du die Dateinamen auf 16 Stellen?

lG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 16. Februar 2009, 21:54:50
hi e-blue

länger geht doch "net"  :o, außerdem sollten keine Leerstellen sein, oder bin ich falsch, wäre kein Problem das zu ändern

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: e-blue am 16. Februar 2009, 22:07:14

Stimmt nicht. Meines Wissens nach läßt der TS Dateinamen bis zu 30 Stellen vor dem Punkt + der 3-stelligen Endung zu.

Beispiel: AAE_Sgns_20_20_20_DOLE_HAM_CMA.wag

lG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 16. Februar 2009, 22:10:10
Hi e-blue

das wäre super, kann ich die 30 als bestätigt betrachten?

Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: e-blue am 16. Februar 2009, 22:11:41

Wie gesagt, der Wagen funktioniert bei mir.  :D  Ich denke, daß Du die 30 Stellen eintragen solltest.

lG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 17. Februar 2009, 00:35:45
Hi "richtige" Eisenbahner

kann mir mal einer von Euch die Bremshundertstel (-prozente) und Eigengewichte (leer und voll) von den EC(Modular)-Wagen, langen Schlieren usw. in den verschiedenen Bremsenstellungen [ G?, P (RIC), R (P+R) und MG ] schicken, bitte auch vom Taurus

Herzlichen Dank im Voraus

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 17. Februar 2009, 15:55:08
Hallo Aftpriv!

Ich kann keines deiner Bilder sehen! Es steht bei jedem Bild lediglich "This image or video has been moved or deleted - photobucked"

@HCL

Es wäre nicht schlecht, wenn wir ein Tutorials-Subforum hätten.
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 17. Februar 2009, 16:46:17
Hi Simmers

e-blue: konntest Du die von mir ins Forum gestellte Bilder sehen ? - wenn ja mit welchem Explorer?

Hyglo: in der Arbeit kann ich die Bilder auch nicht sehen (MS Internet Explorer), nur einen Platzhalter pro Bild.

Im SeaMonkey zuhause habe ich keine Probleme, alle Bilder sind vorhanden !!!

Die Bilder sind *.jpg

Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: e-blue am 17. Februar 2009, 17:34:45

Hallo Alf,

gestern und heute morgen waren sie noch sichtbar, jetzt weder im IE noch mit Firefox  :'(

lG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 17. Februar 2009, 18:23:52
e-blue

sind die Bilder jetzt wieder sichtbar? Ich habe sie gestern nacht in ein anderes Unterverzeichnis bei Photobucket verschoben, habe die jetzt wieder zurück ins Original-Verzeichnis getan.

Alf

PS: hast Du die Datei per e-mail bekommen?
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: rk54 am 17. Februar 2009, 18:48:59
@ aftpriv,
das Phänomen hatten wir heute Nacht auch, ich hatte Augurex den Link geschickt, er hat behauptet nichts zu sehen.
Ich bin mit Firefox mit dem verschickten Link in den Thread gegangen und hatte außer den 3 Bildern alles Andere gesehen, jetzt sehe ich Alle.
Wie kann das sein, Er ist mit drei verschiedenen Programmen in den Thread gegangen und hat nichts gesehen, auch nicht mit Firefox 

Gruß Robert
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: 2093 am 17. Februar 2009, 19:52:21
Also ich verwende Firefox und kann alle Bilder bestens sehen.  ;)
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HERMA am 17. Februar 2009, 21:08:18
@aftpriv !

Ich konnte gestern auch nichts sehen.
Jetzt ist alles da auf meinem IE.

 Ich möchte zu den Bremsen etwas zur Debatte stellen:
 
Release - bedeutet nicht Druckauf/abbau sondern Bremsen lösen.
Zu diesem Zweck muss die HauptLuftLeitung aufgepummpt werden das dauert sicher länger als die HLL zu entleeren um die Bremsen anzulegen -Application.
Check bitte Deinen Text bei den entsprechenden Buttons!!
HERMA
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: e-blue am 17. Februar 2009, 21:35:36

Hi Alf,

Post ist angekommen, aber ich hatte heute keine Zeit die Datei anzuschauen. Die Bilder sind wieder sichtbar  :)

lG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 18. Februar 2009, 15:58:30
Release - bedeutet nicht Druckauf/abbau sondern Bremsen lösen.
Zu diesem Zweck muss die HauptLuftLeitung aufgepummpt werden das dauert sicher länger als die HLL zu entleeren um die Bremsen anzulegen -Application.

Das Wort "Release" hat viele Bedeutungen, unter anderen bedeutet es: Auslösen, abbauen, abfallen, freilassen, usw. Quelle: Englisch-Deutsch-Wörterbuch
In diesem Fall stimmt die Bezeichnung Druckabbau, da damit die Druckabfallrate im Bremszylinder bezeichnet wird.

Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 25. Februar 2009, 16:00:39
Hi Simmers

ich habe folgende Fragen:

(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/BoundingBoxFrage.jpg)

"BoundingBox" in sd-Datei aus Sview.exe
z.B.
X: -1,48   1,48
y: -0,00   4,40
z: -9,64   9,64

"Size (Breite)" dann -1,48 + 1,48 = 2,96

wie groß sollte "Size (Länge)" angegeben werden,
wenn r0 (0cm 10cm) ist

z(1) dann -9,64 - (0) = 9,64 oder -9,64 - (10) = -9,54
und
z(2) dann +9,64 - (0) = 9,64 oder +9,64 - (10) = +9,54

= 9,64 + 9,64 = 19,28
oder
= 9,54 + 9,54 = 19,08


Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 25. Februar 2009, 16:12:17
Hi Simmers

gibt es auch bei Güterwaggons und Tender eine Passagieransicht [Inside] ?
gibt es auch bei Loks und Personenwaggons eine bewegliche Fracht [FreightAnimation] ?

Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Andi M. am 25. Februar 2009, 18:14:28
Passagieransicht für Güterwagen? Willst mal den Tender von innen sehen? Wird glaub ich ziemlich dunkel sein.
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 25. Februar 2009, 18:26:30
Hi 5047

es gibt Güterzugbegleitwagen (Mannschaftswagen) bzw. Kabinentender

warum ich das frage: ich erstelle gerade eine Datenbank, da wollte ich wissen was möglich ist und ob das schon jemand probiert hat und es funktioniert, weiteres, wenn man bei Güterwagen bzw. Tender eine Anzahl Passagiere angibt z.B. 1 (ist das möglich) , dann wäre auch der Fahrplan aktiviert?

Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Andi M. am 25. Februar 2009, 18:29:49
Warum großartig fragen, probiers aus, schreib einen Passengerabschnitt in einen Güterwagen und guck nach obs funktioniert.
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HERMA am 25. Februar 2009, 19:11:08
@aftpriv!

Zitat
es gibt Güterzugbegleitwagen (Mannschaftswagen) bzw. Kabinentender

Passagieransicht ist einmal in/auf jedem Fahrzeug möglich.
MSTS Bin ermöglicht es jede Position einzunehmen, im f9 Trainmonitor nur das erhellte Ikon anklicken (Lok´s mit Passagieransicht sind nicht erhellt) und Taste 5 drücken.
Es muss nur die Position eingestellt werden und die jeweilige Objekt-Shape-file eingesetzt werden. Beispiele gibt es viele.
Z.B.:Rangierer, Zugbegleiter, Heizerausblick, 2.Headout, Bremser im Bremserhäuschen usw.

Für FreightAnimation muss man sich mit dem SFM ShapeFileManager anfreunden, dann kann man Shapes die in Längsachse( N/S ) ausgerichtet sind, auf einen Waggon platzieren oder wo auch immer.
Das geht aber nur einmal auf jedem Objekt.

Der geniale Ausweg ist ein sogenannter Invisocar (unsichtbar wie die Blindzüge).
Auf den Streifzuegen durch die TS Websites sind mir die Inviso/Invisocar´s aufgefallen.
Findige Trainsimmer haben die Shape-File eines MiniObjekt`s - wie einen "Blindzug"  mit einer Alphatextur.ace File ausgestattet.
Um sie aber von Blindzuegen die ja in Aufgaben als Blockreservierer eingesetzt werden, zu unterscheiden, werden sie nun als "Invisocar" "unsichtbarer Wagen" bezeichnet. Man koennte aber jede x-beliebige Bezeichnung verwenden.
Jetzt hat man die Moeglichkeit, diese "Inviso" Wag -, bzw. Eng- Files mit  Sound,  FreightAnim, Licht und oder Inside Cam´s auch als Carriage auszuruesten

Eine InvisoCar Datei mit mehreren Anwendungsmodellen fuer unterschiedliche Einsatzmoeglichkeiten und deutscher Erklaerung, findet man hier:
http://www.trenomania.it/index2.asp im Fs-Etr500AV von Salvatore Valese

Der Vorteil liegt darin, ganz spezielle Eigenschaften in einen Zug hineinzuhaengen,(Das Crashen des Stromabnehmers an manchen Stellen der Oberleitung z.B.)ohne sein Trainset mit zu vielen Varianten eines Wagens oder Lok zu belasten.
Auch das Problem mit "FreightAnim" das der TS pro Objekt nur einmal  ermoeglicht, kann man so herrlich umgehen.
Ein "Invisocar" mit einem Zugschlußtaferl nach einem Waggon der schon eine Holzladung als FreightAnim hat ist so moeglich.
Ich habe mit der "Inviso-dfu  Eng.file so benannte Inviso_Abdampf -, bzw. Schneestaub_ Engine nachgestellt.
Diese kann man in Aufgaben die zur Winterzeit spielen in die Consists einfuegen. Kleiner Nachteil - der Schneestaub laesst sich im Stillstand nicht ganz abstellen (AI-Lok).

Bounding Box:
Von den meisten TS Guru´s ist BB gleich Size oder 20cm kürzere Länge, empfohlen.
Das funktionierte schon vor dem BinUpdate gut.
Es ist allerdings notwendig auch in der SD-File die Halb-Werte anzupassen.

r0 0 0.1
stellt die Waggons Puffer an Puffer mit ganz geringen Eintauch/Dehnungsspalten.
Wir haben ja keine animierten Puffer die nachgeben.
Bei manchen Waggon´s / Lok´s muss man die Size in der Eng-File nachjustieren um die genaue Position zu erhalten.
Wenn Bounding Box zu lang bemessen ist, kann es zu Kupplungsproblemen kommen. (1020 von PTT als ganz grobes Beispiel)

Zitat
warum ich das frage: ich erstelle gerade eine Datenbank, da wollte ich wissen was möglich ist und ob das schon jemand probiert hat und es funktioniert, weiteres, wenn man bei Güterwagen bzw. Tender eine Anzahl Passagiere angibt z.B. 1 (ist das möglich) , dann wäre auch der Fahrplan aktiviert?
Es muss ein Wagen als "Carriage" anstatt "Freight" bezeichnet werden um fahrplanfähig zu sein. Passagieranzahl beeinflusst nur die Aufenthaltszeit bei zu spätem oder zu frühem Stopp in der Station.

HERMA
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 25. Februar 2009, 19:35:58
Hallo Herbert

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich daran versuchen.
Du hast ja mit Erwin schon über meiner engwag-Datenbank gesprochen und weißt was ich da vorhabe.

Aber auch eine kleine Bemerkung an 5047:

für solche Sachen hat man ein Forum um sich auszutauschen bzw. um Erkentnisse von anderen zu erfahren.
Was glaubst Du wie lange es gedauert hätte bis ich durch probieren den Wissensstand von Herma nur annähernd erreicht hätte !!!!

Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 26. Februar 2009, 11:45:02
Passagieransicht für Güterwagen? Willst mal den Tender von innen sehen? Wird glaub ich ziemlich dunkel sein.
Man kann ja auch eine Rangieransicht vom Trittbrett aus ( aus Sicht des Verschubpersonals ) einbauen. Das macht sicher mehr Spaß als die Vogelperspektive!
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: e-blue am 26. Februar 2009, 12:09:25

Das habe ich auf Anregung von HERMA schon bei einigen Dieselverschubloks gemacht. Hilft sehr beim Rangieren.  :)

lG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 21. März 2009, 03:03:37
Hi Erwin

wenn Du wieder in Bremen bist, bitte melde Dich, bis dahin schicke ich dir eine "neue" Version mit einigen Änderungen. Danke das Du den Beta-Tester machst.

Gruß

Alf

PS: guten Flug
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Bianchi310 am 21. März 2009, 17:47:05
Alf, falls Du noch einen Beta-Tester brauchst, ich steh zur Verfügung ...

in Sachen eng- und wagfile-Modifikation absoluter "Dau" .... lol ...

Gruss
Hans
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 13. April 2009, 15:37:32
Hi Simmer

anbei einige Gedanken zu "Adheasion" im Wagon-Teil:

Haftung Rad/Schiene [MSTS Wagon-Teil = "Adheasion" ], das ist die Haftreibungskraft (Adhäsionskraft) Rad/Schiene

MÜNormal   = 0,36   (Richter: 0,3 bis 0,4 bei Diesel + Elektro)
   (Richter: 0,2 bis 0,3 bei Stangenloks)
MÜSand   = 0,43   (Richter: 0,5)
MÜSlip   = 0,18   (Richter: 0,06, MüEis: 0)

Ergibt beim Taurus:
AdhKraft = Gewicht (in t) * 9,81 * MÜ
AdhKraftNormal   : 86t *9,81 * 0,36 =   303,7 kN
AdhKraftSand   : 86t *9,81 * 0,43 =   362,7 kN
AdhKraftSlip   : 86t *9,81 * 0,18 =   151,9 kN
AdhKraftSlip   : 86t *9,81 * 0,06 =   50,6 kN   (Richter-Wert)

Lt. Richter werden im MSTS diese Formeln angewendet:
AdhKraftNormal   = Wert 2 * Wert 3 * Gew / NumWheels
AdhKraftSand   = (MÜ_NORMAL / MÜ_SAND) * Wert 3 * Gew / NumWheels
AdhKraftSlip   = Wert 1 * Wert 3 * Gew / NumWheels

Für einen Taurus mit 86 t Gewicht und 4 Achsen ergibt sich folgendes:

Adhäsionswert 3
=   ([AdhKraft_Sand] * [Achsanzahl]) * [MÜ_SAND]/ ([GewRechnung] * 9,81 * ([MÜ_NORMAL]
                         AdhKraft_Sand = [GewRechnung] * 9,81 * [MÜ_SAND]
=   [Achsanzahl] * [MÜ_SAND]2 / [MÜ_NORMAL]
=   4 * 0,432 / 0,36 = 2,054

Adhäsionswert 2
= AdhKraftNormal * NumWheels / Gew * 9,81 * Wert 3
= 303,7 *4 / 86 * 9,81 * 2,054 = 0,701

Adhäsionswert 1
= AdhKraftSlip * NumWheels / Gew * 9,81 * Wert 3
= 151,9*4 / 86 * 9,81 * 2,054 = 0,350


Von Rudolf Richter:

The adheasion parameter has four values, 1 to 3 are used as shown below, number 4 is not used:
•   General: Tractive effort = factor of  adhesion * locomotive weight on drivers / NumAxles
•   Tractive effort (slipping) = {(first value) * third value/2) * (locomotive weight)} / (NumWheels/2) = (first value) * (third value) * (locomotive weight) / (NumWheels)
•   Tractive effort (normal) = {(second value) * (third value/2) * (locomotive weight)} / (NumWheels/2) = (second value) * (third value) * (locomotive weight) / (NumWheels)
•   Tractive effort (sanding) = 0.95 * (third value/2) * (locomotive weight)} / (NumWheels/2) = 0.95 * (third value) * (locomotive weight) / (NumWheels)
The three values (the fourth is not used) generate the adhesion value by multiplying.
Compared with reality, the so called “adheasion values” are not correct.
The factor of adhesion is a constant of nature, which can be found in locomotive builder’s handbooks2,7 In these textbooks you’ll find the following data:
Factor of adhesion under normal conditions:   mü = 0.3 – 0.4 (continuous force, f.i. diesels)
Factor of adhesion under normal conditions:   mü = 0.2 – 0.3 (oscillating force e.g. steamers)
Bad conditions (fog, rain, leafs)         mü = 0.06
Ice                  mü = 0
Sanding               mü = 0.5
These facts in mind, for real conditions I suggest values like:
First value: 0.1 by multiplying you get for adhesion 0.05, a real value 2, 7
The multiplication in the formulas in mind, the other values cant be proper changed for real conditions. I suggest “0.5” for sanding (in reality you get an adhesion of 0.45 while sanding), so you can compute for the second value values between 0.4 and 0.6, which is reflecting reality. So nice adheasion values are: 0.1 0.6 0.5 x Use for fine tuning NumWheels.

Bianchi310: ich habe Dir die Eng/Wag-Datenbank geschickt, aber noch keine Reaktion von Dir gespürt.

Gruß

Alf

Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 13. April 2009, 17:56:52
Hi Simmer
Hier noch einige Bilder aus der eng-wag-datenbank bezüglich Adheasion (Wagon-Teil)

Die Physikalischen Werte
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/ForumPhysik/Allgemein.jpg)
die blau hinterlegten Werte werden von der Datenbank errechnet, zum Vergleich die gelb hinterlegten Werte aus der Rechnung mit Reibzahl Rad/Schiene

1. Bild: die in der Datenbank gerechnete Werte für den Taurus
2. Bild: Werte nach Rudolf Richter
3. Bild: Werte von Hermas ÖBB1216
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/ForumPhysik/Alle.jpg)

hier sieht man das die Bilder 2 + 3 viel zu niedrige Adhäsions(kraft)werte angeben
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/ForumPhysik/RechnungAlle.jpg)

Gruß

Alf


Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HERMA am 13. April 2009, 19:05:25
@aftpriv!

Die Werte im 3. Block für eine 1216, die mir zugeordnet sind ergeben sich mit dem Tool  - TSFF - (TrainSimFastFix)
von

Wolfgang Mueller-Fabini
tsfastfix@gawab.com
Dezember 2004

Ausschnitt aus der Readme.txt

Zitat
TS-FastFix ist ein Werkzeug zum Bearbeiten von .eng und .wag Dateien im Microsoft Train Simulator.

Der Hauptbestandteil von TS-FastFix, ist die Umsetzung von FCalc20 als Programm, welches die Adheasion() (Zugwiderstände) Werte selbständig errechnet, und in die .eng bzw. .wag Dateien einträgt.

Auch die Werte für Adheasion() (Haftreibung) sind meistens grundfalsch, und die Züge haben oft einen viel zu kurzen Bremsweg. Deshalb habe ich einige kleine Erweiterung vorgenommen, um auch da Abhilfe zu schaffen.

Dazu wäre ich alleine nie in der Lage gewesen, und möchte an dieser Stelle ein gosses Kompliment und ein ebenso grossen Dank an Joseph T. Realmuto aussprechen, der mit der Veröffentlichung seines Programms FCalc20 und der extrem umfangreichen Dokumentation, einen Meilenstein für die realistischere Benutzung des Microsoft Train Simulators geschaffen hat. Ich musste im Grunde genommen nur den mitgelieferten Quellcode nach Visual Basic.NET übersetzen, und einige Routinen schreiben, die die Dateien auflisten und ändern.

Wer Interesse an näheren Zusammenhängen der Zugwiderstände (Friction) im MS Train Simulator hat, dem sei FCalc20 sehr empfohlen (englisch)!

Download von FCalc20 von Joseph T. Realmuto:
http://www3.the-train.de/de/downloadarea/index.php?action=17&files_id=1831
oder in der File Library von www.train-sim.com. Nach Fcalc_20.zip suchen (kostenlose Registrierung erforderlich).

HERMA
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 13. April 2009, 20:35:39
Hi Herma

habe mir mal erlaubt, die Reib(Adhäsions)werte Deiner 1216 zu rechnen
(http://i678.photobucket.com/albums/vv142/aftpriv/ForumPhysik/HermaWerteMBerechnet.jpg)
das sind
mü=0,28 ergibt 240 kN bei normaler Schiene
mü=0,31 ergibt 264 kN bei Sand
mü=0,07 ergibt  60 kN bei Durchrutschen

das heißt, Dein Taurus wird nie die volle Zugkraft von 300 kN ausüben können, sondern kräftig durchrutschen oder die Antislip begrenzt!
{immer vorausgesetzt meine Rechnung ist richtig}

Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HERMA am 13. April 2009, 22:03:17
@aftpriv!
Zu Zeiten wo ich diese Werte eingesetzt habe, gab es für einen Nichtmathematiker nur dieses Tool und ausserdem stand mir ein Exel -Tool von Ing.Danty zur Verfügung.
Auf meiner Website hatte ich ohnehin auf die Tool´s von Realmuto und anderen hingewiesen, für diejenigen die eben besser rechnen und verstehen.
Da sich jetzt endlich nach Jahren, genau diese Leute zu Wort melden, habe ich meine Abhandlungen zu diesem Themenkreis zurückgezogen, wir wollen ja endlich, bevor es niemanden mehr interessiert noch einmal ordentlich Simulieren.

HERMA
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 14. April 2009, 16:03:32
Hi Simmer (+ vor allem Lokführer)

könnt Ihr mal die Bremshundertstel vom Taurus und der 1044 in allen Einstellungen (G, P, usw.) melden, auch von einigen Waggons, z.B. Wiesel, Modularwagen und ähnliche Fahrzeuge (auch Güter, dann auch beladen und unbeladen) die im MSTS vorhanden sind (auch deren Höchstgeschwindigkeiten).

Gruß und Dank

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 15. April 2009, 12:30:34
Hallo Alf!

Ich finde das gut, dass du das Thema Adhäsionsberechnung hier angeschnitten hast.
Ich werde demnächst diese Berechnungsmethode bei meinen Loks ausprobieren.
Eigentlich ist es seltsam, wie der MSTS die Haftreibung berechnet, doch wenn das Ergebnis in der Simulation passt, dann ist es wurscht, was in der ENG-Datei steht (das Selbe habe ich auch schon bei der Leistungsauslegung feststellen müssen).

Bei diesem Thema hat mich zuletzt immer die C.K-Kurve fertiggemacht, denn laut dieser Kurve könnten einige Loks bei höherer Geschwindigkeit nicht einmal mehr die Dauerzugkraft auf die Schiene bringen. Daher habe ich mich zu diesem Thema in der Zwischenzeit im Bahnforum informiert.
Also die Hochleistungsloks können ihre hohen Zugkräfte auf jeden Fall ohne Weiteres auf die Schienen übertragen, wenn es die Schienenverhältnisse zulassen, auch im höheren Geschwindigkeitsbereich.
Die Diskrepanz zwischen der C.K.-Kurve und den Tatsächlich übertragbaren Kräften liegt an der Tatsache, dass sich zur Übertragung von Zug- bzw. Bremskraft immer ein gewisser Schlupf einstellt.
Die C.K.-Kurve rechnet nur mit dem Haftreibwert ohne Berücksichtigung von Micro- und Makroschlupf.
Die Hochleistungsloks, wie z.B. die 1044 und 1x16 können ihre hohen Zugkräfte auf trockenen Schienen im Makroschlupfbereich ausspielen.
Bei feuchten Schienen sieht es natürlich anders aus. Da gibt es feine Unterscheidungen im Feuchtigkeitsgrad. Komplett nasse Schienen haben wieder einen besseren Reibwert, als Schienen, die von einem gerade erst eingesetzten Nieselregen angefeuchtet wurden. Bei trockenen Schienen sieht es ähnlich aus, denn die können ja auch verschmutzt oder angerostet sein, was den Reibwert auch vermindern könnte.

Der MSTS kennt das alles gar nicht. Für ihn gibt es nur die absoluten Zustände, mit denen er rechnet.
Bei trockenem Wetter im Sommer müssen wir von dem Idealzustand ausgehen, denn wofür sollten denn dann die Hochleistungsloks so hohe Zugkräfte aufbauen können, wenn sie sie nie Einsetzen könnten. Wie man nun die Haftungszustände bei Regen und Schnee wählt, ist Auslegungssache. Wollen wir nun die schlechtest mögliche oder nur eine Mittellösung?

Noch ein paar Fragen zur Berechnung der Adhäsion:
Wie sieht es eigentlich mit Loks aus, bei denen das Reibungsgewicht kleiner als die Lokmasse ist. Muss ich nun mit dem Lokgewicht oder dem Reibungsgewicht rechnen?
Bsp: 107t, 6 Achsen, 4 Achsen angetrieben. Adhäsionswerte: 0.2 0.4 2 0 (Standardwerte)
Nach o.g. Rechnung wären nur 140kN Zugkraft möglich. Wenn jetzt aber im Engine-Teil nur 4 Achsen eingetragen sind, nehme ich einmal an, dass jetzt nur 2/3 dieser möglichen Zugkraft angewandt werden kann. Ergebnis: 93kN!  Das wären ziemlich genau die Hälfte des Wertes, was diese Lok tatsächlich in der Lage war, zu übertragen. Daher müsste ich die Adhäsionswerte verdoppeln.
Ich verdopple den 2. Wert - damit erhalte ich meine max.Zugkraft von 185kN, den 1. und den 3. Wert lasse ich so stehen. Sollte ich nun an den anderen Werten ebenfalls etwas ändern, und dafür den 2. Wert etwas weniger stark erhöhen. Dies habe ich zumindest bis jetzt immer so gemacht, damit die Loks ihre MaxForce auf die Schiene bringen können. Ich habe meist den 2. Wert um ca. 50% erhöht und den 3. darauf angepasst, damit die MaxForce möglich wird.

mfG
Hyglo
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: aftpriv am 15. April 2009, 18:46:03
Hi Hyglo

das Thema "Adhaesion" das ich angeschnitten habe, gilt (wahrscheinlich) nur für den Wag-Teil:
Mass ( 86t )
WheelRadius ( 0.575m )
NumWheels(4), das müssten alle gebremsten Achsen sein (in USA wurden, glaube ich, alle Achsen mit Bremsen ausgestattet)

in ENG-Teil wird WheelRadius und NumWheels wiederholt
MaxForce ( 300kN )
MaxContinuousForce ( 270kN )
MaxVelocity ( 230kmh )
WheelRadius ( 0.575m ) >> ist warscheinlich für die korrekte Animation von Treibstangen von Bedeutung bzw. der Radumdrehung
NumWheels ( 4 )

Bei laufachslosen Fahzeugen ist es einfach, ALLES NOCHMALS WIEDERHOLEN, bei Dampfloks und Loks mit Laufachsen ist die große Frage, wie wird da gerechnet. Auch haben diverse Dampfloks unterschiedliche Vor- und Nachlaufraddurchmesser.

Gruß

Alf
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Danty am 16. April 2009, 07:35:26
Jetzt tut sich etwas. Nach dem Zugkraftverhalten von Elektroloks geht's endlich wieder den Adhäsionsparametern an den Kragen. ;D

Ich rechne grundsätzlich den 2. und 3. Parameter achszahlabhängig und zusätzlich den 3. Parameter im Verhältnis Reibungsgewicht / Gesamtmasse zurück. Bei NumWheels bleibt aber die Gesamtzahl der Achsen. Nach meiner Berechnung ergeben sich z.B. für einen 5047 mit Achsfolge B'2' die Adäsionswerte 0,2 0,68 0,99 0. Den 3. Wert setze ich bei 4 Achsen mit 1,8 an. Der 5047 hat 12 t Treibachslast (24 t Reibungsgewicht) und 43,7 t Gesamtmasse. Folglich muß man 1,8 mit dem Faktor 0,549 (24/43,7) rückrechnen, was 0,99 ergibt. Auf trockenen Gleisen geht es sich mit 72 kN Haftgrenze gerade noch aus, das er seine 68 kN Anfahrzugkraft noch auf's Gleis bekommt. Bei Regen reduziert sich die Haftgrenze auf 65 kN. In der Praxis hat ein 5047 bereits bei Morgentau Probleme, wenn man ihn allzu rasch aufsteuert. Mehr als Stufe 5 kann da schon unter 10 km/h zuviel sein.

@alf & Hyglo
Das von HERMA erwähnte Excel-Tool landet heute noch in eurer Mailbox.
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 19. April 2009, 13:08:48
Hallo!

Ich habe wieder etwas Zeit für Testfahrten gefunden. Dabei habe ich versucht, die 1670 bezüglich der Adhäsion zu justieren.
Komischerweise bringt sie jetzt zu jeder Bedingung die MaxForce auf die Schienen, also stimmt da etwas nicht.

Ich habe zum Vergleich eine 1044er ausprobiert, und die brachte mit meinn bisherigen Einstellungen (0.2/0.6/2.4/0) maximal ca. 296kN auf die Schienen - also ein durchaus brauchbares Ergebnis. Nach obiger Formel komm ich auf das selbe Ergebnis, also stimmt diese Berechnungsmethode!Bei Nässe waren es dann nurmehr 266kN und bei Schnee 163kN.
In Prozent ausgedrückt wären das 90% bei Regen und 55% bei Schnee.

In der Default.wag steht aber bei Rain 0,55 und bei Snow 0,9. Ich weiß nicht wie das rechnerisch zusammenhängt, aber es scheint so, als würde der MSTS die Beiden vertauschen. Habt ihr diesbezüglich genauere Informationen?
 
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 19. April 2009, 17:19:52
Alles klar! Ich habe noch etwas herumprobiert, und nun weiß ich endlich bescheid.

Wenn man im Wagon-Teil 6 Achsen einträgt und im Engine-Teil nur 4 führt das nicht dazu, dass die Lok nur 2/3 der Adhäsion für den Vortrieb nutzen kann, wie ich zuerst angenommen habe, sondern zum Spinnen des MSTS. Die Lok hat daher immer Grip!
Wenn ich's so mache, wie Danty es beschrieben hat, dann funktioniert es richtig.

Die Werte in der Default.wag Datei sind falsch eingetragen, oder besser gesagt, der Comment dazu. Snow und rain waren vertauscht.

Richtig sollte es so lauten:
   Adheasion (
      "0.7         # rain"
      "0.5         # snow"
      "0.8         # tunnel"
      "0         # free"

Das sind einfach nur Faktoren zum Multiplizieren. 1.0 wäre dann der Grip bei Trockenheit.

Für Regen habe ich mal testweise 0,7 eingetragen. 0,9 erscheint mir etwas zu viel.
Schnee habe ich von 0,55 auf 0,5 reduziert, und Tunnel hab ich auf 0,8 gelassen.
Für was der free-Eintrag steht, würde ich gerne wissen. War da noch ein 4. Zustand geplant, wie z.B. Nebel oder sowas ähnliches?

Nun brauchen wir Erfahrungswerte von Lokführern, wie sich die Gripverhältnisse in der Realität verhalten.

lG


Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HERMA am 20. April 2009, 09:45:04
@Hyglo !
Was mich so irritiert an Deinen Veröffentlichungen ist, daß du selten die Artikel von anderen liest, sonst wäre Dir
aufgefallen daß dieses Problem schon in Deinem Thema "Leistungsentfaltung von E-Loks im MSTS", von mir behandelt wurde.
Auch auf den inzwischen herausgenommenen Anleitungen auf meiner Website habe ich diese Thema schon vor Monaten behandelt und gelöst.
Ich gebe ja zu daß mein Zugang nicht sehr wissenschaftlich ist, trotzdem wäre ich gerne erwähnt, da ich ja im Prinzip das selbe Ergebnis erreicht habe.
Die dort angegebenen Werte ergeben die Zugkraft im trockenen gleich Tunnel. (Experten Aussage)
Ein richtiger Regen/Schnee Wert ist nur angenähert, ohne die Erfahrung von Lokführern.

Zitat
Wenn man im Wagon-Teil 6 Achsen einträgt und im Engine-Teil nur 4 führt das nicht dazu, dass die Lok nur 2/3 der Adhäsion für den Vortrieb nutzen kann, wie ich zuerst angenommen habe, sondern zum Spinnen des MSTS. Die Lok hat daher immer Grip!
Die Achszahl im Wagon Sector einer Eng-File ist meines Wissens nur für die Frictionsberechnung in Verwendung.
Die Adheasion und Bremskraft wird mit der Achszahl in der Eng-File verrechnet ebenso in den reinen Wag-Files.
In Ing.Danti´s und TSFastFix Tool ist das Achsgewicht zu berechnen, daß dann die Adhaesion ergibt.
Diese Werte beeinflussen natürlich die Zugkraft.

 HERMA
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 20. April 2009, 16:00:56
Was mich so irritiert an Deinen Veröffentlichungen ist, daß du selten die Artikel von anderen liest, sonst wäre Dir
aufgefallen daß dieses Problem schon in Deinem Thema "Leistungsentfaltung von E-Loks im MSTS", von mir behandelt wurde.

Herma, das braucht dich doch nicht zu irritieren. Ich lese natürlich auch die Artikel von anderen, vorrausgesetzt ich finde sie auch.
Dass du das im anderen Thema erwähnt hast weiß ich auch, und ich bin dir dankbar darüber, da ich sonst nicht gewusst hätte, dass diese Parameter in der Default.wag drinnen stehen.
Was aber niemand erwähnt hat, ist die Tatsache, dass die Einträge "rain" und "snow" verkehrt rum eingetragen sind, und das führte bei mir zur Verwirrung.
Erst nachdem ich nachgerechnet habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die vertauscht sind.

Ich habe das hier hergeschrieben, da es gut zum Thema passt.

Was mich aber noch mehr irritiert hat, ist dein Eintrag von 1,4 bei Tunnel. Das würde bedeuten, dass eine Lok im Tunnel 1,4 mal mehr Grip hat wie auf der freien Strecke im Trockenen.
Wenn die Zugkraft im Tunnel gleich der Zugkraft im Trockenen sein sollte, müsste der Eintrag 1.0 heißen.

Die Achszahl im Wagon Sector einer Eng-File ist meines Wissens nur für die Frictionsberechnung in Verwendung.
Die Adheasion und Bremskraft wird mit der Achszahl in der Eng-File verrechnet ebenso in den reinen Wag-Files.
In Ing.Danti´s und TSFastFix Tool ist das Achsgewicht zu berechnen, daß dann die Adhaesion ergibt.
Diese Werte beeinflussen natürlich die Zugkraft.

Das war mir auch von Anfang an klar, und ist auch aus den oben angeführten Berechnungen gut ersichtlich!!! Manchmal kannst du mich zum Wahnsinn treiben.
Mir kommt vor, als würdest du nur jeden 2.Satz lesen.

Was ich hier beschrieben habe, bezieht sich auf den Engine-Teil beim Leistungsblock. Es wurde weiter oben auch diskutiert, wie sich das auswirkt, wenn man im Wagon-Teil und im Engine-Teil verschiedene Num-Wheels Parameter eingibt. Bisher habe ich immer angenommen, dass man im Wagonteil alle Achsen (Treib- und Laufachsen) eintragen muss, um den Achsdruck zu berechnen und im Engine-Teil immer nur die angetriebenen Achsen. Das sollte vor allem für dich, als Dampflokfan ein heißes Thema sein.
Ich dachte der MSTS würde das so berechnen, dass er dann die Zugkraft nur den Treibachsen zuteilt, die dann aufgrund des geringeren Reibungsgewichtes geringer ausfällt. Bei einer 6-achsigen Lok mit 4 Treibachsen wären das dann 2/3 gewesen.
Wahr ist aber, dass der MSTS mit sowas offenbar nicht umgehen kann. Man kann dann unter Adhäsion alles eintragen, doch die Lok wird immer die maximale Zugkraft auf die Schiene bringen, egal bei welchen Verhältnissen.

Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.


Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HERMA am 20. April 2009, 21:13:23
@Hyglo!

Nein ich habe gar nichts verstanden.

Mit diesem Comment wirst Du sicher etwas anfangen können.

DEFAULT
Zitat
comment(Note that the wheel/rail adhesion here is not used as elsewhere)

Mit Adheasion (
      "0.9         # snow"
      "0.55         # rain"
      "1.4         # tunnel"
      "0         # free"
 in der Default Wag wie beschrieben, fahre ich durch einen Tunnel mit der selben Zugkraft wie vor dem Tunnel bei trockenem Gleis.
Bei Regen steigt die Zugkraft im Tunnel dann auf trockene Werte. ebenso bei Schnee.
Bei                     "0.8                                  #tunnel"     ist die Zugkraft gleich Regen.

Du solltest das einmal durchfahren.
Ob das dem Vorbild entspricht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ad NumWheels:
Ich verwende für meine Einstellungen Tools von Personen die vermutlich mit Dir auf Augenhöhe rechnen und den MSTS verstehen.
Alle berücksichtigen die gesamte Achszahl wegen der Achslast und verlangen dennoch den Eintrag für die Treibachsen. Bei Dampfloks errechnet sich das etwas aufwendiger als bei E-loks wegen der Gewichtsverteilung.
Du bist ja sehr auf Zack mit Formeln und Kurven, vielleicht könntest Du mit Ing.Danty, Aftpriv und den anderen HTL Schülern und Ingenieuren dieses Forums ein Tool ausarbeiten und uns dann mit dem fertigen Werkzeug beglücken.
Für so simpel gestrickte Trainsimmer wie mich, wäre das einfacher einzusetzen.

HERMA
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: Hyglo am 21. April 2009, 14:50:13
Hallo!

Also das verstehe ich jetzt nicht, warum das bei dir so seltsam funktioniert.

Ich bin gerade noch einmal auf der Karwendelbahn probegefahren. Die Lok konnte auf der freien Strecke (klares Wetter) knapp 278kN aufbringen.
Im Tunnel habe ich dann gehalten, und eine Anfahrt mit 100% Reglerstellung gemacht. Dort konnte sie nur 222kN mobilisieren. Das sind ca. 80% von den 278kN.
In der Default.wag habe ich 0.8 eingetragen, also rechnet der MSTS die maximale übertragbare Zugkraft der Lok mal 0,8.

Beim Nachrechnen hat sich bestätigt, dass der MSTS so rechnet.

    "0.9          # snow"   - das sollte eigentlich # rain heißen!  Bei Regen hat die Lok nur 90% Zugkraft gegenüber 100% im Trockenen. Ich würde den Wert auf maximal 0.7 herunterstellen.
    "0.55        # rain"     - hier sollte dann # snow stehen! Bei Schneefall bringt die Lok nur 55% der Zugkraft auf, die sie im Trockenen abgeben kann. Ich habe den Wert auf 0,5 geändert.
    "0.8         # tunnel"  - Diese Zeile behandelt tatsächlich die Adhäsion im Tunnel. Wie gerade festgestellt, bringt die Lok im Tunnel 80% der Zugkraft auf die Schienen, die sie im Freien abrufen kann.

Für den Tunnel sollte man vielleicht einen höheren Wert nehmen. Aber vielleicht ist es noch immer so, dass die Loks etwas weniger Grip im Tunnel haben als im Freien bei klarem Wetter. Aber damit der Abstand zum Regen größer ist, sollte man zumindest 0.9 eintragen, oder den Regengrip weiter reduzieren ( 0.6 oder so ).

Der Comment soll uns wahrscheinlich darauf hinweisen, dass die Adhäsions-Einträge in den Eng- und Wag- files anders definiert sind. Da es hier ebenfalls 4 Werte sind, wobei der vierte nicht genutzt wird, könnte sich leicht bei jemanden die Vermutung einstellen, dass die Werte bei den Eng/wag-files die gleiche Bedeutung haben, was aber nicht zutrifft.

mfG
Titel: Re: EngWag-Datenbank
Beitrag von: HERMA am 22. April 2009, 12:04:20
@Hyglo!

Hallo !
Gut da sind wir uns einig daß man in der Default.wag die Reibwerte für die Aggregatzustände beeinflussen kann.
Bei Schnee rate ich Dir lieber noch einmal zu einem Test Jahreszeit-Schnee.
Wenn der TS tatsächlich diese Zahlen als Multiplikator verwendet, dann rechnent er bei Schnee wieder ganz was anderes. Mir scheinen die Zugkraftwerte für Schnee zu stimmen da sie unter denen für Regen liegen.
Die tatsächlichen Werte zu berechnen bleibt wieder Dir überlassen.
Ob es im Tunnel regennass ist oder trocken wird wie Alf es schon beschrieben hat vom Alter und der Bautechnik abhängen.
Für meine Dampfacts auf den entsprechenden Strecken werde ich bei 0.8 bleiben.
Die originalen Werte sind für Tunnels ja niedriger als für Regen.
Deshalb habe ich ja auf gut Glück an diesen Werten gedreht.
HERMA