MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Rollmaterial => Dieselloks und Dieseltriebwagen => Thema gestartet von: OeBB5146.206 am 23. August 2006, 19:42:52

Titel: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: OeBB5146.206 am 23. August 2006, 19:42:52
Ich möchte für Fahrzeugbauer (nicht ich) eine Modellidee geben:
Es handelt sich um die Typen 5145, 6545 und 6645 der ÖBB.
Die "Blauen Blitze" (VT 45) waren 1953 der Komfort auf Österreichs Schienen. Sie führten u.a. die Triebwagenzüge "Vindobona" (Wien-Prag-Berlin) und "Venezia" (Wien-Venedig). Ihre letzen Einsätze waren auf den Strecken im Osten Österreichs (Weinviertel, Wachau). 1996 wurden die letzen Stück kassiert.
Bedingt durch die lange Betriebszeit ergaben sich viele verschiedene Varianten:
-) 5045 Ganzfenster, "Kopftumor", altes ÖBB-Logo, Spitz, vier Frontfenster, saphirblau-elfenbein (1955)
-) 5045 Halbfenster, Vielfachsteuerung, "Kopftumor", altes ÖBB-Logo, Spitz, vier Frontfenster, saphirblau-elfenbein (1967)
-) 5145 dito, nur ohne "Kopftumor" (1975)
-) 5145 dito, nur mit neuem ÖBB-Logo (Pflatsch) (1979)
-) 5145 dito, mit Computernummer
-) 5145 dito, nur drei Frontfenster und ohne Spitz(1982)
-) 5145 dito, nur mit Computernummer (1988)
-) 5145 dito, nur im "Valousek-Design" (1996)
Mfg aus Wien
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: Blauer Blitz am 23. August 2006, 20:16:41
Wurde der "Kopftumor" eigentlich bei den 5045er Maschienen entfernt und zum 5145er umgebaut?
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: Simrudi am 23. August 2006, 21:46:52
Ich möchte für Fahrzeugbauer (nicht ich) eine Modellidee geben:
Es handelt sich um die Typen 5145, 6545 und 6645 der ÖBB.
Die "Blauen Blitze" (VT 45) waren 1953 der Komfort auf Österreichs Schienen. Sie führten u.a. die Triebwagenzüge "Vindobona" (Wien-Prag-Berlin) und "Venezia" (Wien-Venedig). Ihre letzen Einsätze waren auf den Strecken im Osten Österreichs (Weinviertel, Wachau). 1996 wurden die letzen Stück kassiert.
Bedingt durch die lange Betriebszeit ergaben sich viele verschiedene Varianten:
-) 5045 Ganzfenster, "Kopftumor", altes ÖBB-Logo, Spitz, vier Frontfenster, saphirblau-elfenbein (1955)
-) 5045 Halbfenster, Vielfachsteuerung, "Kopftumor", altes ÖBB-Logo, Spitz, vier Frontfenster, saphirblau-elfenbein (1967)
-) 5145 dito, nur ohne "Kopftumor" (1975)
-) 5145 dito, nur mit neuem ÖBB-Logo (Pflatsch) (1979)
-) 5145 dito, mit Computernummer
-) 5145 dito, nur drei Frontfenster und ohne Spitz(1982)
-) 5145 dito, nur mit Computernummer (1988)
-) 5145 dito, nur im "Valousek-Design" (1996)
Mfg aus Wien

Sieh dir einmal diese Seite an !!
http://members.liwest.at/shob/5045.htm (http://members.liwest.at/shob/5045.htm)
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: e-blue am 23. August 2006, 22:41:56
 ??? ??? ???

Und wer versteckt sich dahinter? Es ist nirgendwo ein Impressum zu finden.  >:(

lG
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: HCl am 23. August 2006, 22:49:59
Heinz Shobesberger. Bestellungen bei ihm sind kein Problem. E-Mail genügt. Ware wird sofort nach Bezahlung versandt, abgesehen von den Dingern, die eh als Freeware zum Download sind.

Modelle sind zwar schon relativ alt, haben aber immerhin LODs und Semitransparenz!
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: Simrudi am 24. August 2006, 21:15:11
??? ??? ???

Und wer versteckt sich dahinter? Es ist nirgendwo ein Impressum zu finden.  >:(

lG

Mit ein wenig Ideenreichtum kann man Linkadressen kürzen und somit zur Hauptseite gelangen.
http://members.liwest.at/shob (http://members.liwest.at/shob)
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: e-blue am 24. August 2006, 21:29:20
 ??? ??? ???

Habe ich gemacht, aber trotzdem fand ich nirgendwo den Namen des Autors.

lG
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: Andi M. am 24. August 2006, 21:36:33
Das ist die email: h.shob@liwest.at
Wie schon gesat Hans Schobesberger ist sein Name
Titel: Re: Triebwagen Rh 5145 Steuerwagen 6545/6645
Beitrag von: OeBB5146.206 am 25. August 2006, 18:41:40
Wurde der "Kopftumor" eigentlich bei den 5045er Maschienen entfernt und zum 5145er umgebaut?
ja. und zusätzlich einige andere Umbauten, so wie Vielfachsteuerung, Schlusslicht und Dreilicht-Spitzensignal, Halbfenster.
Später wurden auch die vier Frontfenster durch drei ersetzt. (Nicht bei allen, aber dem Großteil)
Allerdings gab es auch schon vor dem Umbau der VT45 (5045) ein paar 5145er. Diese entstammen einer Lieferung an die JZ (Jugoslawische Staatsbahn), die aber nicht übernommen wurden und so der ÖBB verblieben. Sie hatten von Anfang an niedrige Triebköpfe, die Steuerwagen hatten Gepäckabteile (ÖBB BD4VS 6645). Die Getriebeübersetzung war ebenfalls anders, die Triebwagen konnten auch nur 90 km/h fahren. (5045: 110 km/h).
MfG aus Wien