MstsForum.info

Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 19. Oktober 2010, 10:21:27

Titel: Dampf in Bosnien 2010 - 8: Banovici - Der Verschub I (50 B.)
Beitrag von: Roni am 19. Oktober 2010, 10:21:27
Hallo!


Die Sommerzeit ist endgültig vorbei, der harte Arbeitsalltag steht wieder an:

Der vorhergehende Reportageteil:
Dampf in Bosnien 2010 - 7: Banovici II - Werkstatt - mit Schutzbrille! (50 B.)

http://www.mstsforum.info/index.php?topic=2780.0


Im letzten Bericht besuchten wir am Morgen des 5. 4. 2010 die Werkstätte im Ort Banovici, um 11:00 begaben wir uns zurück zum Schmalspurbahnhof Oskova und der anschließenden Normalspurstation Banovici.

Auf der Normalspur wurde seit November 2009 planmäßig Diesel engesetzt, Dampf war nur noch Reserve. Neben 62-115 (Bj. 1957), 62-677 (Bj. 1960) und dem ausgemusterten Vierkuppler 144R 03 (Fives Lille Nr. 5234 / Baujahr 1954) stand hier außerdem ein Einzelstück, 19-12 (Skoda Nr. 1912 / Baujahr 1948), zur Verfügung, dieses wurde für uns als besonderes Schmankerl angeheizt.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1701.jpg)

"Biblische Szenen" fanden sich am Gegenhang vor, perfekt mit der Dampflok unten im Normalspurbereich!
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1702.jpg)

Das Bubi wurde auf den Autoreifen gesetzt, und so ging das Eggen im Mördertempo - schneller als es jede Maschine könnte! Rechts sieht man den Schmalspurteil des Bahnhofs, doch die Dampflok war auf Spezialeinsatz ausgerückt...
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1703.jpg)

Die Beteiligten liefen zur Höchstleistung auf!
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1704.jpg)

Die Ersatzbank durfte sich währenddessen ausruhen...
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1705.jpg)

Unterwegs auf der Suche nach dem Schmalspurdampf...
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1706.jpg)

Und gefunden - an der bergseitigen Bahnhofseinfahrt war ein Kohlewaggon entgleist.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1707.jpg)

So kam 83-158 (Djuro Djakovic Nr. 53 / Baujahr 1948, ebenso wie 19-12) doch zu einem "Streckeneinsatz".
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1708.jpg)

Die erfahrene Hilfszugmannschaft brachte das Ding bald wieder zum Rollen.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1709.jpg)

83-158 mit Tender von 83-159 (die Gegenexemplare dazu fanden wir ja letztes Mal in der Werkstatt) zurück im Bahnhof beim Wasserkran.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1710.jpg)

Im Hintergrund abgestellt war die am Vortag noch im Einsatz befindliche, aber nun untaugliche 25-30 (CKD Nr. 2530 / Baujahr 1949).
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1711.jpg)

My baby steamer has a baby boombox...
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1712.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1713.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1714.jpg)

Nun machte sich die 83er auf, den entgleisten Wagen zurückzuholen.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1715.jpg)

Inzwischen war auch Diesel eingetroffen, hier könnte man fast erkennen, was die Durchschnittsdiesellok so von ihren Dampfkameradinnen hält... ;-)
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1716.jpg)

Am Trittbrett
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1717.jpg)

Verschleißspuren am Tender der 25er
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1718.jpg)

740-107 kam ebenfalls des Weges, die 83er verschob nun den verlorenen Waggon.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1719.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1720.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1721.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1722.jpg)

740-113 und -107 mit frischer Ladung Kohle vom Berg.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1723.jpg)

Etwas weiter Richtung Umladeanlage, rechts die 760 mm Schmalspurgleise, links unten der Normalspurbahnhof Banovici.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1724.jpg)

Die Diesel hatten ihre Streckenaufgabe erfüllt, nun war es an der 83-158 den Zug zur Anlage zu ziehen.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1725.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1726.jpg)

Für Schmalspurverhältnisse eine monströse Aufgabe.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1727.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1728.jpg)

Leider ging nicht viel weiter, denn nun hatte die Umladeanlage einen Schaden.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1729.jpg)

Echtes Aprilwetter: manchmal Sonne, manchmal Schauer.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1730.jpg)

In einer sonnigen Periode erkundete ich den Normalspurteil zum ersten Mal, am Ende des Stumpfgleises unterhalb des Schmalspurbahnhofes stand im Dickicht der Vierkuppler abgestellt.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1731.jpg)

19-12 ruhte dampfend, sonst tat sich nichts.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1732.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1733.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1734.jpg)

Die Anlage mit dem Bahnhof links, Personenverkehr gibt es hier nicht mehr.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1735.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1736.jpg)

Wieder nur eine verdammte "kleine grüne Tenderlok", wie es die Briten auf unserer Reise gerne ausdrückten. Bald sollte sich das aber ändern, keine Angst! ;-)
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1737.jpg)

Ein ehemaliger riesiger Lokschuppen und Wasserkran, oben im Schmalspurteil dampfte die 83er.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1738.jpg)

Wieder im Bahnhof Oskova angelangt wurde die 25er von Diesel verschoben, fast möchte man meinen, beide Dampfer wären im Einsatz.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1739.jpg)

Mit Schwung fiel der Bremsschuh zu Boden (nicht auf den Fuß).
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1740.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1741.jpg)

Die 19er bewegte sich wieder einmal, im Hintergrund unsere Landwirte von vorhin.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1742.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1743.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1744.jpg)

Nun wurde der Stützpunkt zum Normalspurbahnhof Banovici verlegt.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1745.jpg)

Selbst Katz und Hund machten hier Pause.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1746.jpg)


(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1747.jpg)

Tja, der Fahrdienstleiter hätte doch lieber keine Pistolen, Äxte (schwer zu erkennen in der Mitte) oder Handgranaten in seinem Büro!
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1748.jpg)

Der Betrieb lief wieder an, im Verschub tätig war die mit CAT remotorisierte, ehemals slowenische 732-195.
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1749.jpg)

Das Gute am Fotoverschub ist, dass man den richtigen Zeitpunkt aussuchen kann (meistens), um 15:00 bahnte sich ein Sonnenloch an, also auf geht's - im nächsten Teil!
(http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1750.jpg)
Titel: Re: Dampf in Bosnien 2010 - 8: Banovici - Der Verschub I (50 B.)
Beitrag von: xxtalent am 19. Oktober 2010, 10:55:16
Atemberaubende Bilder mit Top Qualität aus meinem Heimatland :)

Lg
Titel: Re: Dampf in Bosnien 2010 - 8: Banovici - Der Verschub I (50 B.)
Beitrag von: Loknarr am 19. Oktober 2010, 14:08:11
@Roni

Eindrucksvoller Bericht! ;)

MfG
Loknarr
Titel: Re: Dampf in Bosnien 2010 - 8: Banovici - Der Verschub I (50 B.)
Beitrag von: messermoser am 19. Oktober 2010, 17:35:27
Wieder Bilder mit einem unglaublichen Auge fuer Details. Genial. Danke
Titel: Re: Dampf in Bosnien 2010 - 8: Banovici - Der Verschub I (50 B.)
Beitrag von: e-blue am 19. Oktober 2010, 19:48:11
Sehr schöner Bericht aus einem armen Land mit interessanten Perspektiven.  :D :D

lG
Titel: Re: Dampf in Bosnien 2010 - 8: Banovici - Der Verschub I (50 B.)
Beitrag von: Klaus Kraml am 20. Oktober 2010, 20:02:40
Egal was/wo er fotografiert ... wieder typische Bilder von Roni mit dem "gewissen Etwas".
Der Wasserkran scheint ja etwas inkontingent zu sein  :)

Klaus
Titel: Re: Dampf in Bosnien 2010 - 8: Banovici - Der Verschub I (50 B.)
Beitrag von: Roni am 20. Oktober 2010, 21:53:28
Hallo!

Danke euch!  :)