MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Rollmaterial => Elektrische Loks und Elektrische Triebwagen => Thema gestartet von: UweS am 02. Dezember 2011, 21:53:21

Titel: Neues Taurus Modell
Beitrag von: UweS am 02. Dezember 2011, 21:53:21
Gibt es hier zum Download von einem tschechischen Autor:
http://skura.msts.cz/jirka.html
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Sliver4010 am 03. Dezember 2011, 10:54:42
Hallo Die 1216 210 und 1216 235 gehen und schauen super aus. Habe nur das Problem mit der 1116 188 beim Laden schreibt er immer hin Führerstand konnte nicht erstellt werden obwohl ich schon den Fst von Zsoltee ausprobiert habe. Villeicht könnte da jemand helfen Danke
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 03. Dezember 2011, 11:08:00
@ Sliver4010,
wo hast Du den Cabview-Ordner?

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Sliver4010 am 03. Dezember 2011, 14:36:54
Bei dieser Maschine war leider keiner Dabei.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 03. Dezember 2011, 14:56:35
@ Sliver4010,
ist auch kein Cab dabei.
Wenn Du Dir die Eng anschaust, wirst Du feststellen dass dort beim Cabview ein "common" Verweis steht.
In den common.cab Ordner gehört ein entsprechender Cab-Ordner
In meiner 182 steht z.B. CabView ( "../../common.cab/1116_ETCS/1116_ETCS_kek.cvf" )
Ist das Cab im Lok-Ordner muss da stehen CabView ( "1116_ETCS_kek.cvf" )

Um hinter die "Geheimnisse" zu kommen, lade Dir das Tutorial herunter, der Autor hat zwar keine Ahnung, kann aber helfen :D

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/hilfe-zu-common-cab-und-sound/

Gruß RK54
   
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Hyglo am 03. Dezember 2011, 16:23:24
Hallo!

Ich habe die Loks gerade getestet. Meine Bewertung:
Das sind super detailierte Modelle, die Proportionen dürften exakt stimmen, doch die Polygonzahl ist mit weit über 30000 Polys (Lokmodell inkl. Freightanim) etwas überzogen. Für Spielerloks ist das zwar OK, aber als KI-Lok würde ich die nicht verwenden. Die Texturen sind 1A! 

Das Cabview für die 1216 wird auf meinem Rechner nicht dargestellt. Da habe ich nur einen weißen Rahmen mit einem kleinen Sichtfenster. Offenbar kann mein MSTS dieses riesige Bildformat (2553 x 2035) nicht darstellen. Ich frage mich auch, wofür diese hohe Auflösung gut ist, wobei die höchste Auflösung das MSTS nur 1280 x 1024 ist.

Das verlinkte Soundset herunterzuladen, kann man sich sparen. Es basiert auf meinem Taurussound, es wurden aber ein paar Soundfiles ausgewechselt. Die neuen Soundfiles sind von schlechter Qualität. Dazu wurde etwas an den SMS-Files herumgemurkst. Nun gibts keine Bremsengeräusche mehr, der Kompressor geht in der Außenansicht nicht mehr aus, und das Getriebegeräusch hat nicht die richtige, zur Geschwindigkeit passende Frequenz. Es fängt bei Stillstand schon mit einer viel zu hohen Frequenz an und steigert sich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich nur um den sechsfachen Wert. Was für ein Schwachsinn! Es handelt sich um ein Getriebegeräusch, und nicht um einen Verbrennungsmotor, der mit einer Leerlaufdrehzahl startet. Dass das einige nicht behirnen, bringt mich immer wieder auf die Palme.
Dadurch ergibt sich ein ziemlich unrealistisches Klangbild.
Beim 1216er Sound wurde lediglich die Tonleiter weggelassen und das Lüftergeräusch ausgewechselt. Aber auch hier ein total unlogisches "Motorgeräusch". Von außen klingt das wie bei einem Start von einem Tourenwagenrennen.

Für die 1216er sollte man sich den 189er Sound von Hibu holen.

Bei den Eng-Einstellungen wurde eine Güterzugsbremse verbaut. Das vollständige Einbremsen daurt rund 10 Sekunden, und das Lösen gar 30 Sekunden. Deswegen wurden die Bremsgeräusche entfernt, da bei solchen Werten der MSTS-Bremsensoundbug auftritt.
Für die Verwendung vor Schnellzügen sollte man andere Bremseneinstellungen verwenden.

lG

Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 03. Dezember 2011, 16:53:46
@ Hyglo,
hatte Dir eine Mail geschrieben, noch nicht gesehen oder war das einen alte Adresse, kam aber nicht zurück?

Mit dem Cab hatte ich keine Probleme, wie ich bei uns geschrieben habe, 200 MB, ist zu gewaltig und unnötig.
Der Autor hat sich bemüht, ist aber meiner Meinung nach ein Cab, Das man nicht unbedingt haben muss.
Night-Cab finde ich zu dunkel, die großen Armaturen wirken störend,
das Cablight beleuchtet nicht den Fst. sondern untere Armaturen, wenn welche da sind, sind aber nicht.
Für meinen Geschmack finde ich das Cab von Wilhelm um Einiges besser

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Sliver4010 am 03. Dezember 2011, 17:28:38
Danke für die Hilfe wegen der CAB Datei. Werde es ausprobieren.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 03. Dezember 2011, 17:58:49
Hallo,

da wollte ich gerade die tolle Nachricht von den neuen Tauri melden, dabei diskutiert ihr hier schon seitenlang darüber !   :D

Trotzdem möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:    ;)

Die Modelle sind wirklich allererste Sahne, mit animierten Türen, Spiegeln und Pantos - nur die animierten Wischer fehlen.

Das Cabview hab ich mir noch nicht heruntergeladen, aber es soll wohl auch nicht so prickelnd sein. Wie beim CD 380 Cab wirkt da anscheinend auch einiges wie gewollt, aber nicht gekonnt (wegen MSTS-Beschränkungen). Schade, aber das kann man ja recht einfach ändern, oder gleich ein anderes Taurus-Cab nehmen.

...

Was ich aber nicht verstehe ist die Entscheidung des Modellbauers für DXT1-Texturen: Da baut er eine superdetaillierte Lokomotive, mit zusammen (Lok + FA) über 42.000 Polygonen, und dann verschenkt er so viele Details und Tiefenschärfe, die er auf seinen mit 2048x2048 doch recht großen Texturen ja bestimmt schon drauf hatte, indem er mit der radikal verlustbehafteten DXT1-Kompression alles zerstört.

Besonders negativ fällt das an der Front auf, wo die Beschriftung extrem unscharf, zerhackt und pixelig wirkt, und die Beschriftung an den Seiten (das "Kleingedruckte") leidet auch sehr darunter.

http://img210.imageshack.us/img210/6699/1216210frontdetail.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/1524/1216210sidedetail.jpg

Das ist sehr bedauerlich, zumal da die Texturen ansonsten sehr gut gestaltet wurden - da stimmt einfach alles, sogar die Fenster sind schön getönt.

Mit den Originaltexturen in 24-bit, oder auch 16-bit dithered, würde das unter Garantie noch viel besser aussehen. Ich hab bei der HectorRail 141 auch mal die FA-Textur probehalber mit DXT1 komprimiert - da gab es dann sogar in geraden Linien Artefakte, die im 90-Grad-Winkel dazu verliefen und die Textur so zerhackten. Natürlich nur bei genauerem Hinsehen und nahem Heranzoomen, weil die hohe Auflösung der Textur bei normalem Betrachtungsabstand viel von den DXT1-Kompressionsschäden abschwächt, aber im Ergebnis hat man dann mit einer 2048er Textur die optische Qualität einer 1024er Textur, wenn überhaupt. Wenn man schon an der Dateigröße sparen will, dann sollte man also lieber eine kleinere Texturgröße wählen oder 16-bit dithering benutzen.

Vielleicht faßt sich der Autor des neuen Taurus ja ein Herz und bringt doch noch die Versionen in 24-bit oder wenigstens 16-bit heraus. Wenn das Cabview 200MB umfaßt, machen bei den Texturen 5 oder 6MB mehr den Kohl ja auch nicht mehr fett, aber die Optik würde sehr davon profitieren.

Hört sich jetzt vielleicht etwas kritisch an, aber ich meine es nur konstruktiv.

Und eines muß ich noch ganz klar sagen: Wenn ich solche phantastischen Modelle bauen könnte, würde ich sie verkaufen ! Aber ich will dem Erbauer damit natürlich keinen Floh ins Ohr setzen, das würde mein knappes Budget dann nur noch weiter strapazieren ! 

(http://www.myemoticons.com/images/objects/lucky-gambling/dollar-smiley.gif)
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 03. Dezember 2011, 18:05:37
die Polygonzahl ist mit weit über 30000 Polys (Lokmodell inkl. Freightanim) etwas überzogen. Für Spielerloks ist das zwar OK, aber als KI-Lok würde ich die nicht verwenden.

Hallo Hyglo,

solange die Modelle im MSTS korrekt geladen werden, ist mir jede Polygonzahl recht - je mehr, umso besser. Die moderne Computerhardware steckt das locker weg. Und der MSTS macht deswegen auch keine Zicken.

Wenn OpenRails irgendwann fertig - i.S.v. spielbar - werden sollte (im Moment schauts leider so aus, als hätten sich die Programmierer mit ihrer Physikwut ein wenig verrannt), dann ist die Polygonzahl von 42.000 (Lok + FA) sowieso kein Thema mehr: Dann werden die neuen Loks standardmäßig 100.000 und mehr Polys haben, wie jetzt bereits bei anderen Zugsimulatoren.

In diesem Sinne, stehender Applaus für den Konstrukteur, Jiří Tovačovský !
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Hyglo am 03. Dezember 2011, 19:44:30
@ Hyglo,
hatte Dir eine Mail geschrieben, noch nicht gesehen oder war das einen alte Adresse, kam aber nicht zurück?

Hallo RK54! Ich hab das Mail schon gelesen, hatte aber keine Zeit zu antworten.
Grundsätzlich ja, aber ich werde dir ein neues Paket schicken. Ich habe mittlerweile ein paar Schaltersounds und beim Außensound ein neues Pumpengeräusch eingefügt.
Wo krieg ich Wilhelms 1216er Cab her?

@Alexey
Ob der MSTS in einem üppig bebauten Bahnhof nicht ärger in den Frames einknickt, wenn dann noch zwei oder drei so 42000 Poliloks herumstehen, wage ich zu bezweifeln. Der MSTS kratzt ja auch bei modernen Rechnern oft an der Ruckelgrenze.
Wie es dann beim Openrails aussieht, kann ich nicht beurteilen.

An den Texturen kann ich gar nichts bemängeln. Die sind sogar überdurchschnittlich gut. Texturen mit Transparenzen werden im MSTS gewöhnlich mit groben Farbabstufungen dargestellt. Im Shapeviewer werden sie meist besser dargestellt.
Das Dithering ist nur ein Kompromiss und fällt bei näherer Betrachtung stark auf.
Bei diesen Loks kann ich aber keine unschönen Farbübergänge erkennen. Die sehen im MSTS genauso toll aus, wie im Shapeviewer. So nah, wie du auf deinen Screenshots an die Lok herangegangen bist, komme ich normalerweise gar nicht ran.
Ich glaube, bei einer kleineren Auflösung wäre die Schrift noch pixeliger geworden.

Die Programmierer von OpenRails haben sich mit ihrer Physikwut verrannt? Ich hoffe nicht!
Ich hoffe, dass sie die physikalischen Möglichkeiten möglichst umfangreich umsetzen, damit aus diesem Spiel wirklich ein Simulator wird.
Was mir ja beim MSTS extrem fehlt ist z.B.
1.) der Bogenwiderstand
2.) die Gegen-EMK bei Elektromotoren
3.) die Schaltverzögerung bei Schaltwerken
4.) der Geschwindigkeitsabhängige Reibwert Rad/Schiene
5.) eine vorbildgerechte Ausbreitungsgeschwindigkeit von Druckänderungen in der HLL
6.) und vieles mehr...

Den verschlimmbesserten Sound habe ich bereits gekübelt!
Als ich die Lok ausprobiert habe wurde mir gleich schlecht vor Aufregung.
Mittlerweile habe ich mich wieder halbwegs beruhigt.
Falls ich mich mal für längere Zeit nicht mehr melde, könnt ihr davon ausgehen, dass mich ein Herzinfarkt dahingerafft hat ;-)
Das Hyglo-Prädikat muss ich diesem Soundpaket absprechen.
Putzt es von eurer Festplatte, und verwendet das Original.

LG
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 03. Dezember 2011, 20:44:44
@ Hyglo,
freut mich, dachte Du hättest die Mail nicht bekommen.
Mit dem Cab hatte ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, habe das mit dem der 185 verwechselt, sieht dem 200 MB Cab zum verwechseln ähnlich.
Das Cab gibt es bei uns im DL Bereich, Geht aber nur bis 140 Km/h.
Wilhelm baut aber an einem Cab für die Taurus, wird aber nicht online gehen, wenn fertig kann ich es schicken, habe gerade mit Ihm telefoniert, ist das 200 MB Cab, Das er aufarbeitet.
Zum Vergleich ein Bild des 185 Cab.

(http://s7.directupload.net/images/111203/temp/o57hc7hj.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2727/o57hc7hj_jpg.htm)

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/br185cab-zip/

Halte Dich mit dem Herzinfarkt zurück, ist es nicht wert, und Du muss täglich einen Kübel Tabletten essen.

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Hyglo am 04. Dezember 2011, 11:32:34
Hallo!

Ich habe mir jetzt das 1216er Cab auf 1280x1024 verkleinert. Das geht in wenigen Schritten.
Die tschechischen, ungarischen, usw. Varianten habe ich gelöscht, denn ich fahre nur in Österreich und Deutschland.
Ein paar Eng-Änderungen gemacht und auf die besseren Sounds verlinkt, und alles ist OK.

Für die, die's noch nicht wissen: Den Bremsen-Soundbug umgeht man, wenn man bei den Bremsen Raten von knapp über 4 (4.1 bis 4.9) einträgt. Auch die Raten des Führerbremsventils habe ich etwas erhöht, damit die Bremsen nicht ganz so träge ansprechen.
Für die DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort empfiehlt es sich eine Null einzutragen. Die Leistung fällt nämlich im oberen Bereich deutlich ab. Bei rund 200km/h habe ich mir nur rund 3500kW ausgerechnet.

Nun bin ich gespannt, wie lange die Repainterszene auf sich warten lässt.

lG

Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 04. Dezember 2011, 12:57:40
Für die DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort empfiehlt es sich eine Null einzutragen. Die Leistung fällt nämlich im oberen Bereich deutlich ab. Bei rund 200km/h habe ich mir nur rund 3500kW ausgerechnet.

Bei der DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort = 0km/h liegst Du absolut richtig, was moderne Drehstromloks anbelangt. Das hab ich kürzlich in umfangreichen Fahrversuchen auf einer speziellen Teststrecke ermittelt. 

Aber 3500kW bei 200km/h kann ich mir nicht vorstellen: Bei höherer Geschwindigkeit sinkt die Zugkraft (kN) kontinuierlich ab, die Leistung aber bleibt stets gleich, also 6400kW in dem Fall (wenn man die Kurzzeitleistung von 7000kW mal außer Acht läßt). Irgendwann sinkt die Zugkraft dann auf einen Wert, der gleich den Roll- und Reibungswiderständen, inkl. Luftwiderstand, ist, und die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit ist erreicht.

Zitat
Was mir ja beim MSTS extrem fehlt ist z.B.
1.) der Bogenwiderstand

Bei trainsim.com hab ich neulich gelesen, daß der MSTS sehr wohl in der Lage sein soll, den Bogenwiderstand zu simulieren, wenn man die richtigen Kupplungseinstellungen benutzt. Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich keinen Wert darauf lege, aber vielleicht möchtest Du ja noch mal in der Richtung nachforschen.


Zitat
4.) der Geschwindigkeitsabhängige Reibwert Rad/Schiene

Aber wird der denn nicht simuliert ? Bei niedrigerer Geschwindigkeit schleudern die Räder, bei höherer greifen sie dann irgendwann selbst bei voller Reglerstellung. Im Prinzip funktionierts, alles andere ist Einstellungssache und hängt von vielen Variablen ab (Leistung, Zugkraft, Radzahl, Adhäsion, etc.). Da muß man eben mal ein wenig experimentieren.

Ich kenne auch keinen Simulator, der das besser machen würde. Bei OR hat man bisher pauschal die Interpretation der vorhandenen Einstellwerte verändert, hin zu mehr Schlupf und mehr Widerstand, aber wers mag, kann dasselbe mit den entsprechenden Werten auch im MSTS erzielen.

Zitat
5.) eine vorbildgerechte Ausbreitungsgeschwindigkeit von Druckänderungen in der HLL

Das läßt sich meines Wissens nach mit den Variablen in der Bremsabteilung quasi beliebig konfigurieren - von minutenlanger Lösezeit bis hin zur augenblicklichen Ladung der Luftleitung eines kilometerlangen Güterzuges. 

Zitat
6.) und vieles mehr...

Klar, manches fehlt: LZB, PZB, und andere Zugbeeinflussungssysteme fallen mir da ein, die Überlastung von Elektromotoren und deren Folgen (da gibts einen Russensimulator, der sogar Sicherungsausfälle und Maschinenbrände beinhaltet), und die von Dir bereits genannten Punkte. Insgesamt gibts aber noch kein besseres Gesamtpaket als den MSTS, und deswegen bleiben wir ihm ja auch treu, oder ? 

Zitat
Nun bin ich gespannt, wie lange die Repainterszene auf sich warten lässt.

Laß Dich überraschen ...   ;)

MfG, Alexey.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Hyglo am 04. Dezember 2011, 13:41:42
Aber 3500kW bei 200km/h kann ich mir nicht vorstellen: Bei höherer Geschwindigkeit sinkt die Zugkraft (kN) kontinuierlich ab, die Leistung aber bleibt stets gleich, also 6400kW in dem Fall (wenn man die Kurzzeitleistung von 7000kW mal außer Acht läßt).
Zitat

Der MSTS zeigt im Monitor zwar die Maximalleistung von 6400kW an, die simulierte Leistung weicht davon allerdings ab, wenn beim Eintrag "DieselEng..." nicht Null oder die richtige Geschwindigkeit eingeragen ist. Wie ich schon im Beitrag "Leistungsentfaltung von E-Loks im MSTS" geschrieben habe, sollte man hier keine Einheit dazuschreiben. Der MSTS rechnet hier nämlich mit dem doppelten Wert in mph (Bsp: "13" = 2*13mph=26mph=41.6km/h)
Schreibt man nun eine Einheit dazu, dann rechnet der MSTS zuerst um (Bsp: "13km/h" = 13/1,6=8,1mph*2=16,2mph=26km/h)
Der Wert 0 ("Null") bedeutet hier soviel wie "deaktiviert"

Den oben genannten Leistungswert (den genauen Wert habe ich mir nicht gemerkt) habe ich einfach ermittelt, indem ich den Taurus mit Vollgas auf einem Berg hinaufgejagt habe, und den im Monitor angezeigten Zugkraftwert mit der momentanen Geschwindigkeit (in m/s) multipliziert habe.

Irgendwann sinkt die Zugkraft dann auf einen Wert, der gleich den Roll- und Reibungswiderständen, inkl. Luftwiderstand, ist, und die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit ist erreicht.
Zitat

Die liegt beim Taurus aber weit jenseits der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, wenn die Lok alleine unterwegs ist. ;)

LG

Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 04. Dezember 2011, 13:46:44
Ja, bei so um die 357km/h ...    :D

Ich editiere meine eng-Dateien immer so, daß die Lok die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes auch im MSTS erreichen kann - also beispielsweise 350km/h in der eng-Datei der Taurus (der MSTS kappt ab dann sehr schnell die Zugkraft, mit einer vmax von 350km/h in der eng erreicht der Taurus also locker die 357km/h im Spiel. Vielleicht reichen auch 340, 345km/h in der eng schon aus, ich habs noch nicht getestet). 

Und das funktioniert auch wunderbar im MSTS: Die Sololok erreicht die Rekordgeschwindigkeit, aber sobald man Waggons anhängt, einen 10-Wagen-Intercity etwa, verhält sie sich ebenso vorbildgerecht mit entsprechenden Beschleunigungszeiten udn Höchstgeschwindigkeiten. Ich hab das bei der BR 103 mal gestoppt, da lagen mir die ungefähren Beschleunigungszeiten des Vorbildes von 0 - 200km/h mit IC am Haken vor (180 Sekunden, wenn ich mich recht entsinne).

Der ganze Trick bei der vmax-Einstellung ist im MSTS ja der, daß der Simulator ab der eingestellten vmax die Zugkraft rapide bis auf 0 zurückfährt - ansonsten ändert sich im Zugkraftverlauf nichts. 

PS: Was im MSTS am meisten fehlt ist die Geschwindigkeitsvorwahl (Tempomat) !
Das hätte der Entwickler des BinPatches vielleicht noch realisiert, wenn ihn die Meckerer und Moserer in Frieden gelassen hätten.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Florian am 04. Dezember 2011, 14:19:21
Wurde MSTSbin wegen den Meckereien eingestellt?  :'(
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 04. Dezember 2011, 14:30:10
@ Florian,
genau so ist es, auch mit schuldig, ein Computercrash

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 04. Dezember 2011, 14:32:10
Wurde MSTSbin wegen den Meckereien eingestellt?  :'(

Ja, es soll sogar gezielte persönliche Haßattacken auf den Entwickler gegeben haben, von ein paar wenigen Idioten -- Neider, die selbst nichts auf die Reihe kriegen und nie was für den MSTS getan haben. Der BinPatch-Entwickler ist anscheinend auch etwas zartbesaitet und war nicht in der Lage, diese bösartigen Angriffe einfach zu ignorieren. Irgendwann hat er wahrscheinlich diese Angreifer mit der gesamten MSTS-Community assoziiert, unterbewußt, und sich gedacht, "Warum die ganze Mühe für die Idioten, ich schmeiß den Krempel hin!" So stell ich mir das in etwa vor, nach dem, was man auf trainsim.com so liest - da kennen die Insider auch die Namen des oder der Betreffenden (ich kenn sie noch nicht) ... Kann ich  gut nachvollziehen, gefühlsmäßig.

Es hat jedenfalls definitv nichts mit MS oder Kuju zu tun -- von deren Seite wurde nichts gegen den BinPatch unternommen, und warum auch ? Nützt den Verkaufsraten des MSTS ja nur, wenn er auf der Höhe der Zeit bleibt. Im Gegensatz zu Privatpersonen, die sich schnell irgendwie auf den Schlips getreten fühlen, können Konzerne wie MS gut abwägen, was ihrem Geschäft schadet, und was nicht. MS stellt ja sogar Sicherheitsupdates für raubkopierte Windows-Versionen bereit, wo man bewußt auf die Authentifizierung der Windows-Version verzichtet, weil man Windows-PCs nicht als Virenschleudern sehen will.

Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 04. Dezember 2011, 14:56:30
@ AlexeySoljenitchev,
auch das ist richtig

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Florian am 04. Dezember 2011, 16:54:47
Schlimm, das habe ich gar nicht gewusst. Ich kenne diese Attacken, aber ich habe sie so gut wie immer ignoriert.

lg
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Sliver4010 am 05. Dezember 2011, 17:22:21
Hallo ich wollte mich bedanken bei euch das das mit der CAB Datei bei der 1116 188 jetzt so gut funktioniert. Hatte nur einen Namen in der eng Datei ändern müßen. Eine frage noch könnte mir bitte jemand erklären wie ich Fotos ins Forum hochladen kann hätte euch gerne ein paar Repaints von meinen TFZ gezeigt. Unter anderem 1116 250 Polizei,1116 153 CATS usw.
Danke nochmal
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Florian am 05. Dezember 2011, 18:09:23
Hallo ich wollte mich bedanken bei euch das das mit der CAB Datei bei der 1116 188 jetzt so gut funktioniert. Hatte nur einen Namen in der eng Datei ändern müßen. Eine frage noch könnte mir bitte jemand erklären wie ich Fotos ins Forum hochladen kann hätte euch gerne ein paar Repaints von meinen TFZ gezeigt. Unter anderem 1116 250 Polizei,1116 153 CATS usw.
Danke nochmal

Du kannst dich z.B. auf www.photobucket.com anmelden, dort die Fotos hochladen und dann hierher verlinken.

lg
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 05. Dezember 2011, 18:59:36
@ Sliver4010,
siehst Du, geht doch.
So nach dem Spruch, "wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"
So schwer war das doch nicht, man muss nur wissen wo man etwas ändern muss, und schon klappt es.
Wenn Du "common" Ordner verwendest, kannst Du sehr viel Speicherplatz einsparen, Dein Rechner wird es Dir danken.
Wie man Bildder online stellst hat Dir Florian schon geschrieben

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Sliver4010 am 06. Dezember 2011, 14:47:14
Hallo Danke für die Hilfe mit den Bildern hier habe ich einihe meiner Repaints für euch.

http://i1220.photobucket.com/albums/dd441/Sliver4010/1116153-2.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/dd441/Sliver4010/1116250.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/dd441/Sliver4010/NeuesBild1-1.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/dd441/Sliver4010/NeuesBild.jpg
http://i1220.photobucket.com/albums/dd441/Sliver4010/10442822.jpg

Bei der 1044 282 habe ich beide Seiten gemacht.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: neubergerbahn am 06. Dezember 2011, 17:38:31
BBBBOOOOOOOAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!

Die sehen ja wirklich "bibi fein" aus!!!
Respekt!

lg
neubergerbahn
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Sliver4010 am 06. Dezember 2011, 18:46:15
Danke
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: neubergerbahn am 06. Dezember 2011, 19:12:50
Wann und wo gibts die zum downloaden??

lg
neubergerbahn
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Taurus1016 am 11. Dezember 2011, 18:45:54
Hallo!

Ich hab mir diese Loks auch installiert, kann auch eine Fahrt laden damit, allerdings stürzt der MSTS ab, sobald ich auf "2", "3" oder "4" drücke, also um auf die Außenansicht zu kommen. Ob es mit der Taste 6 geht kann ich nicht sagen.
Hab auch schon mit den .eng-files herumgespielt, aber es ist jedesmal das selbe Spiel.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich weiß, so eine art "Laienfrage", aber mir fehlt langsam echt der Plan. Hab mir auch schon gedacht, mein Notebook ist zu langsam,
aber ich kann mir das nicht vorstellen, bei einem Core2Duo mit 2,13 GHz.

Schönen Abend!

MfG
Taurus1016
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 12. Dezember 2011, 02:58:10
Ich hab mir diese Loks auch installiert, kann auch eine Fahrt laden damit, allerdings stürzt der MSTS ab, sobald ich auf "2", "3" oder "4" drücke, also um auf die Außenansicht zu kommen. Ob es mit der Taste 6 geht kann ich nicht sagen.
Hab auch schon mit den .eng-files herumgespielt, aber es ist jedesmal das selbe Spiel.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vermutlich solltest du die Dynamischen Schatten in den Anzeigeoptionen von MSTS deaktivieren.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Sliver4010 am 13. Dezember 2011, 13:15:20
Hallo man sollte die Schatten komplett deaktivieren dann funktioniert das super mit den Modellen. Wenn man nur die Dynamischen Schatten deaktiviert hängt er sich trotzdem auf.
Zwecks meiner Repaints warte ich immer noch auf ein Rückschreiben von Zsoolte zwecks veröffentlichung.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 13. Dezember 2011, 13:50:17
@ Sliver4010,
ich habe meinen MSTS noch nie mit Schatten gefahren, was ich meinem Rechner zumute sind die entfernten Berge.

Auf eine Antwort von Zsoltee wirst Du wahrscheinlich vergeblich warten da Er nicht der Original Autor Seiner Modelle ist.
Da Er zwar sehr schöne und gute Modelle erstellt, bleiben es trotzdem Repaints.
Ein Autor Der Repaints erstellt kann Dir zwar die Erlaubnis erteilen SEINE Repaints zu verbessern oder zu ändern, trotzdem benötigst Du die Genehmigung des original Autors.
Für Dich privat kannst Du machen was Du möchtest, nur mit dem Veröffentlichen wird es problematisch werden.
Ist nicht persönlich gegen Dich gemeint, möchte Dich vor Problemen bewahren, Die auch noch teuer werden können, für Dich und den Seitenbetreiber der Deine Repaints veröffentlicht.
Es sind in der Mehrheit, 99%, sehr nette und umgängliche Kollegen aus den östlichen Ländern, leider sind nicht alle so.
Ich habe leider auch schon Erfahrungen mit einem Solchen User machen müssen, nicht gerade ein umgänglicher Ton.
Ich bin Admin bei The-Train im DL-Bereich

Gruß RK54


 
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Taurus1016 am 13. Dezember 2011, 19:19:17
@ Alexey: Danke, hat geholfen. Ich finde die Tauri ja schon echt gut gemacht, vor allem die Form und die Texturen.

MfG
Taurus1016
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 14. Dezember 2011, 00:59:40
Ich hab mich mal ans Werk gemacht und auf Basis dieses Modells ein Repaint des "deutschen Taurus," die BR 182, realisiert. Diese Loks wurden von der DB AG angeschafft, weil die ursprünglich für den Österreichverkehr vorgesehenen Loks wegen des Tatzlagerantriebs keine Zulassung in Austria erhielten.

Die folgenden Bilder illustrieren den Zwischenstand - ich würde sagen, das Modell (bzw. die Texturen) ist zu 95% fertig, ein paar Sachen müssen noch retuschiert werden, es sind aber nur Kleinigkeiten, die wohl nur mir als Repainter auffallen werden. 

Für Korrekturen und Vorschläge habe ich natürlich trotzdem jederzeit ein offenes Ohr. Auch hochauflösende Vorbildphotos, insbesondere von Details, sind jederzeit willkommen.

Dies soll das erste Modell einer kleinen Serie sein - RAILION-Versionen - mit neuem und altem RAILION-Logo - sowie eine Version mit weiß umrandetem DB-AG-Keks sind schon geplant. Beide sowohl mit konventionellen als auch mit LED-Scheinwerfern. Jede Lok wird natürlich wiederum vorbildgerecht beschriftet und durchnummeriert: Loknummer, EBA-Nummer, Hauptuntersuchungsdatum (?), DB-Gesellschaft (DB Regio AG, DB Railion, ...), Heimatbahnhof, etc. 

Die Beschriftung wurde extrem hochauflösend mit 4096x4096-Texturen (16-bit gedithered) ausgeführt und komplett von mir neu erstellt. Die Detaillierung geht bis hin zur lesbaren EBA-Plakette und dem "Erdungspunkt ->"-Hinweisschildchen. Alle Beschriftungen wurden mit möglichst vorbildähnlichen Schriftarten ausgeführt.

Keine Sorge, die Lok läuft trotzdem problemlos im MSTS, mit ordentlichen Bildraten zwischen 30 und 40 fps ! Getestet auf der NBS Köln-Frankfurt. Und das selbst auf meinem alten Einkernrechner (AMD Athlon 64 3500+, 2,5GB RAM, Ati HD4350 mit 512MB).

Wie man sieht, ist dieses Repaint aufgebaut auf der ÖBB-Version von Jiry Tovakovský, also leicht verschmutzt (auch die weissen Streifen und die DB-Kekse sind schon verschmutzt, die Beschriftung auf dem Rahmen werde ich auch noch mit einer Schmutzschicht überziehen, sie ist bis jetzt blütenweiss). Es soll aber auch frisch gewaschene Versionen geben. Die Frontfensterlinie, die Farbe der Reling, das SIEMENS-KraussMaffei-Logo und andere Kleinigkeiten wurden an die DB-Variante angeglichen.


So, und hier die Bilder - ich weiß, sie sind groß, aber man soll ja auch was erkennen können:

KLICKEN:

http://img607.imageshack.us/img607/7901/serie2001.jpg


http://img542.imageshack.us/img542/5660/serie2003.jpg


http://img851.imageshack.us/img851/6254/serie2002.jpg


http://img195.imageshack.us/img195/6909/serie2004.jpg


Mal sehen, was Jiry Tovakovský dazu sagt. Ich habe ihm bereits geschrieben und hoffe, daß er sein grünes Licht zur Publikation gibt. Bis dahin bekommen die Texturen noch den letzten Schliff. Mit etwas Glück kann man die Loks dann bald herunterladen.

Wünscht mir Glück !    8)
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: xxtalent am 14. Dezember 2011, 08:55:30
Wow das sieht aber fantastisch aus. Ich wünsche dir viel Glück ;)

Lg xxtalent
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 14. Dezember 2011, 14:31:08
Wow das sieht aber fantastisch aus. Ich wünsche dir viel Glück ;)

Lg xxtalent

Danke.   :)



Die 182 002-6 mit "RAILION DB Logistics"-Logos und konventionellen Scheinwerfern ist gerade fertig geworden:


http://img440.imageshack.us/img440/1540/db182railiondblogistics.jpg


http://img11.imageshack.us/img11/1540/db182railiondblogistics.jpg


http://img694.imageshack.us/img694/1540/db182railiondblogistics.jpg
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Taurus1016 am 14. Dezember 2011, 18:39:05
Hallo!

Da gibt's ja diesen RJ und auch den 1216 Führerstand...
Bei mir wird immer nur ein weißes Fenster angezeigt, mit einem Ausschnitt.
Funktioniert das bei euch?
Wenn ich das Cab im CabMaker öffne, sagt der TS adieu.
Wisst ihr Abhilfe?
So ein Wiesel mit 8090 Cab wär schon ganz witzig :)

MfG
Taurus1016
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 14. Dezember 2011, 18:56:31
@ Taurus1016,
hast Du mal nachgesehen welche Einträge in der CVF sind?
in vielen CVF sind common.cab Verweise, Die auf einen bestimmten Fst. hinweisen.
Fehlt da ein Eintrag, kommt es zu dem von Dir genannten Fehler

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Taurus1016 am 14. Dezember 2011, 20:20:13
@ rk54:
Nein, habe ich nicht.
Könnte eine Abhilfe sein wenn ich den Fst in Train Simulator\Trains\Trainset\common.cab speichere und in der
.eng einen Verweis dorthin mache?
Ich glaub nämlich der Fst ist gar nicht soo schlecht.

MfG
Taurus1016

OT: Hat jemand von euch ein Bild von einem RJ/1216 Führerstand, aus der "Fahrerperspektive", also so wie im MSTS.
Ich hätte Interesse daran mit einem Bild eine Lok für Loksim3d zu machen.
Oder soll ich selber zum Westbahnhof fahren?
Wo finde ich sonst 1216er?
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 14. Dezember 2011, 21:40:18
@ Taurus1016,
in der Eng, im Cabview Eintragfindest Du z.B. solch ein Eintrag.
Cabview ( "..//..//common.cab//BR050//BR50.cvf" )
Du musst einen common.cab Ordner haben, in Dem muss, wie hier ein Cab sein namens BR050.
Dort ist eine CVF mit dem unteren Namen.
CabViewFile ( "..\\..\\Common.Cab\\BR050\\einhright1024.ace" )
Dort findest Du viele Einträge Die mit "..\\..\\ oder auch ..// oder ../ anfangen.
Hast Du jetzt eine Lok mit einem Cabview Ordner kann es sein dass da nur eine CVF drinnen ist, findest die das Cab im common.cab Ordner, in dem Fall, das Cab der BR050.
Wenn Du es genau erforschen möchtest, guggst Du hier: http://www.thetrain.de/de/downloadarea/hilfe-zu-common-cab-und-sound/

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 15. Dezember 2011, 16:08:48
Hier die 182 007-5 mit dem alten RailioN-Logo:

http://img834.imageshack.us/img834/7707/db1820075.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/7366/db1820075a.jpg

Von jedem Farbkleidtyp (DB, Railion DB Logistics, RailioN) sollen mindestens zwei Loks entstehen, sodaß man schwere Güterzüge vorbildgerecht in 182er-Doppeltraktion fahren kann.  :)

Mehr sind eigentlich auch nicht nötig - für KI-Züge in Aufgaben würde ich aus Performancegründen andere, weniger polygon-/pixelschwere Tauri-Modelle empfehlen. Auswahl gibts ja genug
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Hyglo am 15. Dezember 2011, 22:42:23
Oder soll ich selber zum Westbahnhof fahren?
Wo finde ich sonst 1216er?

Hallo! Also ich hab noch nie eine 1216er am Westbahnhof gesehen. Am Südbahnhof (als es den noch gab) habe ich öfters 1216er gesehen.

@Alexey: Ich finde es toll, dass Du dich gleich dahinterklemmst und Repaints machst.
Aber man kann das Dithering-Raster am Rahmen gut erkennen. Das ist eine Eigenschaft, die bei den Original Texturen nicht vorhanden waren.
Ich weiß zwar nicht, wie die das gemacht haben, aber das Format DXT1+Alfa taugt hier wesentlich mehr.
Ich muss das hier nennen, weil Du gemeint hast, das wäre kein gutes Format. Das muss ich widerlegen.
Ich selbst habe aber keine Möglichkeit, Repaints auf Basis der Originaltexturen zu machen. Mein TGA-Tool2A kann die Texturen nicht richtig anzeigen.
Was verwendest Du für eine Software zum Umwandeln?

Ich habe auch schon öfters Repaints gemacht, bei denen ich aufgrund der Transparenzen und den daraus resultierenden groben Farbübergängen durch die stark eingeschränkte Farbtiefe, auf das Dithering zurückgreifen musste (1245er in grün, verkehrsrote 111er verschmutzt), doch das Ergebnis hat mich natürlich wenig zufriedengestellt. Das Dithering-Raster ist vor allem auf den Stellen sehr störend, wo größere einfärbige Flächen auf einen kleinen Bereich in der Textur gemappt wurde.

mfG
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 16. Dezember 2011, 09:10:35
@Alexey: Ich finde es toll, dass Du dich gleich dahinterklemmst und Repaints machst.
Aber man kann das Dithering-Raster am Rahmen gut erkennen. Das ist eine Eigenschaft, die bei den Original Texturen nicht vorhanden waren.
Ich weiß zwar nicht, wie die das gemacht haben, aber das Format DXT1+Alfa taugt hier wesentlich mehr.
Ich muss das hier nennen, weil Du gemeint hast, das wäre kein gutes Format. Das muss ich widerlegen.

Hallo Hyglo !

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Die Texturen für die DB 182 erstelle ich natürlich, wie alle meine Repaints, in 24-bit Farbtiefe (plus 1-bit oder 8-bit Alpha bei manchen Texturen, also 25- bzw. 32-bit, umgangssprachlich). Damit sehen sie super aus im ShapeViewer, und auch in OpenRails, denn OPenRails ist fähig, 24-bit-Texturen anzuzeigen - im Gegensatz zum MSTS, der nur zu 16-bit Farbtiefe fähig ist. Sprich, im MSTS, der für die allermeisten User immer noch Stand der Dinge ist (denn OpenRails ist leider noch nicht ausgereift und spielbar) sehen die 24-bit Texturen äußerst bescheiden aus.

Die Dithering-Effekte sind unübersehbar im ShapeViewer, gar keine Frage, aber im MSTS fallen sie so gut wie gar nicht mehr auf. Man sieht sie einfach nicht mehr ! Den Effekt kannst Du bereits bei meiner HR 141 beobachten - lade sie mal im ShapeViewer, da siehst Du das Dithering deutlich. Danach im MSTS ist es praktisch weg. Die Bilder im ShapeViewer habe ich auch in extrem hoher Bildschirmauflösung und aus nächster Nähe aufgenommen (4096 x 1536 Pixel !), was den Effekt verstärkt, denn so nahe kommt man im MSTS selten oder nie an die Loks ran, selbst bei 1600 x 1200 (meine Spielauflösung).

Dafür sehen die texturen im MSTS mit 16-bit Dithering perfekt aus, die Farbverläufe funktionieren treppchenlos, und man spart massig Speicherplatz: 5 - 6 MB für eine 4096x4096-Textur, statt 23 - 25MB in 24-bit RGB.

Warum kein DXT1, das spart doch noch mehr Platz ? Die Gründe habe ich schon beschrieben: DXT1 verursacht scheinbar zufällige Bildfehler und zerstört damit gerade Linien und wichtige Details, vor allem bei hochdetaillierten Logos und Anschriften. 16-bit Dithering addiert zwar das charakteristische Muster, aber alle Details bleiben erhalten ! Gedithered wird nämlich nur auf Flächen.

Aber ich muß nochmal mit Jirka reden - vielleicht besteht er auch auf der Codierung mit DXT1 + Alpha, weil es ja einen gewissen Kopier-/Repaintschutz darstellt. Dabei gingen dann aber leider einige Details verloren. Vielleicht wäre es bei der Texturgröße aber noch zu verkraften. Der extrem geringe Platzbedarf wäre natürlich ein Argument. Mal sehen.

Ich hätte auch einfach 24-bit Modelle präsentieren können, dann gäbe es diese Diskussion jetzt nicht, aber meine Devise ist eben "wysiwyg." Nochmal: Im MSTS sieht das alles super aus. Ich werde bald ein paar Bilder vom MSTS machen, bei 1600 x 1200 Auflösung, um das zu illustrieren.

Zitat
Ich habe auch schon öfters Repaints gemacht, bei denen ich aufgrund der Transparenzen und den daraus resultierenden groben Farbübergängen durch die stark eingeschränkte Farbtiefe, auf das Dithering zurückgreifen musste (1245er in grün, verkehrsrote 111er verschmutzt), doch das Ergebnis hat mich natürlich wenig zufriedengestellt. Das Dithering-Raster ist vor allem auf den Stellen sehr störend, wo größere einfärbige Flächen auf einen kleinen Bereich in der Textur gemappt wurde.

Ja, das stimmt: Die Textur muß eine gewisse Mindestgröße aufweisen, damit 16-bit Dithering sinnvoll eingesetzt werden kann. Pauschal kann man da keinen Wert nennen, denn es kommt darauf an, wie groß die Fläche ist, auf die sie im Modell projiziert wird, aber je größer die Textur, umso besser funktioniert es.

24-bit wäre der Königsweg, wenn OpenRails schon spielbar wäre - oder wenn per neuem BinPatch MSTS endlich 24-bit-fähig gemacht würde. Das hieße dann aber 55MB an Daten pro Lok !

So, hab schnell noch zur Illustrierung ein paar Bilder mit der 16-bit geditherten 001-8 gemacht, in der neuesten Version - die Bilder stammen direkt aus dem MSTS, mit 1600x1200 Spielauflösung:

http://img42.imageshack.us/img42/1069/scrgrb1u.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/5637/scrgrb0x.jpg

http://img856.imageshack.us/img856/3958/scrgrb2.jpg

Na, überzeugt ?  ;)

PS: Deinen Sound find ich klasse. Hab ich das schon erwähnt ?   :)
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: HERMA am 16. Dezember 2011, 19:05:59

Hi Alexey!

Zitat
denn so nahe kommt man im MSTS selten oder nie an die Loks ran
camcfg.dat GOLD v3.0  damit gehts.
Zu holen von Trainsim.com
http://www.trainsim.com/file.php (http://www.trainsim.com/file.php)
unter Search File Library
"camcfg.dat GOLD v3.0"
Einige Fst. Frontpositionen muss man danach korrigieren.
Aber Du bist ja sehr clever im PC unterwegs und kannst das vielleicht in der camcfg.dat trimmen.
Gruss
HERMA
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 18. Dezember 2011, 18:45:38
Hallo Herma,

von solchen Modifikationen lass ich lieber die Finger,  bevor sie mir meine Konfiguration zerstören. Ich finde den MSTS mit BinPatch 1.85... eigentlich fast perfekt. Vielleicht schau ich mir mal die camcfg.dat im Editor an ...

Was anderes:

Ich habe eine Anpassung des Farbkleides an die RAL-Farbe "Verkehrsrot" vorgenommen: 

Oben die bisherige, hellere Version, unten die an die RAL-Farbe "Verkehrsrot" (RGB Rot 193, Grün 18, Blau 28; http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsrot (http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsrot) ) angepaßte Variante. Eine Verbesserung ? Röter ist es auf jeden Fall. Was haltet ihr davon ? Besser, schlechter als vorher ? Und wenn besser, ist das nötig oder nur Spielerei ?  :?

KLICK MICH:

http://img513.imageshack.us/img513/7199/anpassunganralfarbe.jpg
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: xxtalent am 18. Dezember 2011, 21:22:56
Hallo,

Klasse Modell Alexey. Zum Thema Farbkleid: Das Modell an sich ist genial verarbeitet und aufgebaut. Ledeglich hat Jirka bei den beiden roten 188er und 235er sich ein wenig vertan warum? Die Farbe Rot kommt mir persönlich etwas ausgebleicht vor und wenn ich jetzt deine 182er mit der RAL-Farbe "Verkehrsrot" anschau, dann schaut die Lok fabrlich gesehen einfach perfekt aus weil die Lok so herüberkommt als ob sie erst gerade eben ausgeliefert wurde. Mir gefällts sehr und nur weiter so Alexey ;)

Lg
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Hyglo am 19. Dezember 2011, 17:27:45
Was haltet ihr davon ? Besser, schlechter als vorher ? Und wenn besser, ist das nötig oder nur Spielerei ?  :?

Hallo!

Grundsätzlich bin ich nicht so ein Fan von RAL-Farben im MSTS, da die dann meist unnatürlich grell aussehen. Ich denke da an die diversen DB-Lok-Modelle, wie z.B. die 111er oder die 110er, die ziemlich "gemalt" aussehen. So kräftige Farben schreien dann auch nach einem Glanz-Effekt - sprich EV-Mapping.
Lacke, die nicht mehr so stark glänzen, haben gewöhnlich auch schon etwas an ihrer Brillianz verloren. Bei dem neuen Taurus-Modell finde ich die Farben eigentlich ganz OK. Wenn du H-Tomis Taurus-Repaints daneben stellst, wirst du feststellen, dass da einige wirklich ausgebleicht sind. Mir ist aber am neuen Taurus-Modell aufgefallen, dass der Farbton etwas mehr an Blutorange erinnert, und nicht verkehrsrot. Dies fällt stark auf, wenn man einige Cityshuttle-Wägen dranhängt.
Also die Korrektur des Farbtones ist erforderlich, kräftiger würde ich die Farben aber nicht mehr machen. Auf deinen Screenshots dürfte es allerdings eh passen.

Zitat von: AlexeySoljenitchev
So, hab schnell noch zur Illustrierung ein paar Bilder mit der 16-bit geditherten 001-8 gemacht, in der neuesten Version - die Bilder stammen direkt aus dem MSTS, mit 1600x1200 Spielauflösung:

Klar, im Spiel fällt das Dithering nicht mehr so stark auf. Allerdings kann man an den Schreenshots auch einen Moiré-Effekt erkennen.
Mir persönlich macht das riesige Texturformat etwas Angst.

mfG

Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Hyglo am 19. Dezember 2011, 17:46:08
PS: Deinen Sound find ich klasse. Hab ich das schon erwähnt ?   :)
Danke, freut mich!

Denke daran, wenn du die Loks veröffentlichen kannst, dass du entweder die Release- bzw. Applicationrates auf ein unproblematisches Format stellst (=elegante Lösung), oder die Bremsen-Geräusche aus dem Soundpaket wirfst (=weniger elegante Lösung). Denn ein minutenlanges Zisch...Zisch...Zisch... werden die wenigsten verkraften.
Beim 1.3er Soundpaket habe ich einen Engdatei-Vorschlag dazu gepackt. Da habe ich auch einige Licht-Korrekturen gemacht.
Vergiss auch nicht auf das "DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (0)" - Null und keine Einheit!

LG
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 20. Dezember 2011, 01:15:00
Denke daran, wenn du die Loks veröffentlichen kannst, dass du entweder die Release- bzw. Applicationrates auf ein unproblematisches Format stellst (=elegante Lösung). Denn ein minutenlanges Zisch...Zisch...Zisch... werden die wenigsten verkraften.Vergiss auch nicht auf das "DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (0)" - Null und keine Einheit

@ Hyglo,

genau so mach ich es !
Die "DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (0)" ist sowieso ein Muß bei modernen Drehstromloks.

Deine Lichtverbesserungen schau ich mir zumindest mal an. Das Grundproblem ist die Glasabdeckung über den Lichtern, oder ? Die hätte Jirka wohl lieber weglassen sollen.

@ xxtalent und Hyglo: Danke für eure Einschätzungen bzgl. der Farbe. Mir kam es auch ein wenig orange vor. Dann wird das bei allen Loks auf rot geändert, so wie gezeigt. 
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Roman_17 am 21. Dezember 2011, 07:58:11
hallo hab eine frage an euch hab mir gestern die 1216 runter geladen allerdings hab ich probleme er zeigt mir die ganze zeit an führerstand konnte nicht erstellt werden obwohl ich den führerstand eingefügt hab kann mir da jemand bitte helfen.

Und noch eine frage gibt es darin auch den railjet weil abgebildet ist er

Danke.
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 21. Dezember 2011, 08:35:24
@ Roman_17,
hört sich interessant an, wo hast Du denn das Cab eingefügt?

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Roman_17 am 21. Dezember 2011, 10:38:56
In den ordner von der 1216 hab ich rein gegeben und wen ich dan mit der 1216 fahrn will schreibt er mir führerstand kann nicht erstellt werden wie kann ich da problem lösen oda was muss ich machen das die taurus funktoniert
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 21. Dezember 2011, 13:18:04
@ Roman_17,
wenn Du so wie Du schreibst in der Eng die Einträge verfasst, ist es kein Wunder wenn der MSTS sich weigert.
In der Readme, das ist das überflüssige Teil Das in dem Lok-Ordner ist, steht doch eindeutig dass das Cab in den "common.cab" Ordner soll, nicht in den Lok-Ordner.
Ist auch ersichtlich in den Eng-Einträgen.

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Roman_17 am 21. Dezember 2011, 15:57:19
Ok und das heißt ich muss den ordner einfach ins trainset einfügen und den ordner auf commoncab umbennen ? oder wie muss ich es machen
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 21. Dezember 2011, 18:41:26
@ Roman_17,
bevor ich Dir hier Alles erkläre, hole Dir das Tutorial und handle danach, und die Lok läuft.
Achte aber bitte aucf Deine Rechtschreibung, der MSTS nimmt Rechtschreibfehler sehr übel.
http://www.thetrain.de/de/downloadarea/hilfe-zu-common-cab-und-sound/

Gruß RK54
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Roman_17 am 22. Dezember 2011, 01:30:55
Danke für die hilfe hab’s geschafft

hab eine andere frage auf der Seite kann man den Führerstand für den railjet runterladen aber wo kann man den steuerwagen runterladen

bitte um hilfe

danke im vorraus

Lg
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: rk54 am 22. Dezember 2011, 11:15:41
@ Roman_17,
Zitat
wo kann man den steuerwagen runterladen
noch nirgends

Gruß RK54

Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Roman_17 am 22. Dezember 2011, 23:10:29
Schade eil ich hab das video gesehen auf youtube aber trotzdem danke mus ich halt warten bis er fertig ist lg
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: AlexeySoljenitchev am 26. Dezember 2011, 23:39:02
Auf der Seite von Jiri T. gibt es jetzt endlich den kompletten Railjet zum Download. Fabelhaft !

Zehn Jahre nach seinem Erscheinen ist der MSTS lebendiger als je zuvor.  :)

Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Roman_17 am 30. Dezember 2011, 18:33:21
hallo hab mir den railjet runtergeladen er fahrt sehr super nur ein problem hab ich wen ich auf die Außenansicht drücke hänqt sich mein trainsimulator auf
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: fuchs am 30. Dezember 2011, 20:18:25
du mußt bei "Dynamische Schatten " den Hacken wegmachen deaktivieren
Titel: Re: Neues Taurus Modell
Beitrag von: Roman_17 am 30. Dezember 2011, 21:14:42
aha ok passt danke werd ich ausprobieren