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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Streckenbau => Freeware-Strecken - Austria => Thema gestartet von: KingOfLions am 20. Mai 2013, 16:29:25

Titel: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 20. Mai 2013, 16:29:25
Liebe Kollegen!

Das Projekt das ich vorstellen möchte, ist (zumindest derzeit) kein vollwertiges MSTS Projekt. Ich habe mich dazu entschlossen, nebenbei (wenn mich die Arbeit an der Mariazellerbahn nicht freut) die Markerdateien für Wien etwa um das Jahr 2000 zu erstellen und teilweise zumindest Referenzstrecken (wahrscheinlich Schnellbahn-Stammstrecke, Ostbahn bzw. Nordostbahn und Donauuferbahn, evtl. auch Verbindungsbahn) roh zu verlegen.

Was ist der Grund für dieses Projekt?

Nach dem Jahr 2000 wurden in Wien einige Projekte gestartet (Umbau Floridsdorf, Praterstern, Meidling; Bau des Zentralbahnhofs; Zerstörung von Süd-, Ost- und Nordbahnhof, HW Floridsdorf), welche die Infrastruktur in Wien gravierend verändern. Da Google die alten Satellitenaufnahmen aus Speichergründen wahrscheinlich nicht ewig vorhalten wird, macht es Sinn heute - wo teilweise auch auf den aktuellen Satellitenfotos die alte Gleislage zu erkennen ist - die alten Positionsdaten zu retten, die sich später nurmehr mühevoll aus alten Karten und Fotos herstellen lassen würden.

Leider macht die mangelhafte Qualität der Google-Aufnahmen (verzerrte Fotos, teilweise bis zu 20m falsche Positionierung der historischen Aufnahmen) diese Aufgabe nicht gerade leicht. Daher macht die Verifikation über die genannten Strecken sehr viel Sinn, um eine stimmige Positionierung und korrekten Zusammenschluss der Strecken zu erhalten.

Ob aus diesem Projekt dann eine tatsächliche MSTS Strecke entstehen wird, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Der Aufwand gesamt Wien abzudecken würde wahrscheinlich in etwa dem Aufwand entsprechen, den Trainheiz (und andere) in seine Westbahn investiert hat. Alleine ist dieses Projekt also in keinem Fall zu schaffen. Sollte also jemand Interesse an dieser Herausforderung haben, so bin ich gerne bereit die einzelnen Zulieferungen zu koordinieren und das Gesamtpaket zur Verfügung zu stellen.

Wie auch bei der MZB werde ich euch in diesem Thread über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Derzeitiger Stand:
Marker für Nordbahnhof incl. Anbindung an Donauuferbahn/Nordbahn grossteils gesetzt.
Marker für Südbahnhof zu etwa 50% gesetzt.
Marker für Schnellbahn Stammstrecke von Matzleinsdorf bis Praterstern/Wien Nord gesetzt.
Gleise 19-14 Wien Süd bis Matzleinsdorf gelegt
SB Stammstrecke von Matzleinsdorf bis Landstraße/Wien Mitte realisiert.

Gut Ding wird hier sicher Weile haben ....

Liebe Grüße
Alfred

Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Jumaster am 20. Mai 2013, 19:25:10
Verlangst du was für deine Arbeit  ::) Fals manche jetzt wieder was schreiben. Mich hats einfach intressiert
LG. Julian
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Viper am 20. Mai 2013, 19:28:24
Kommt drauf an was Du benötigst.
Gebäude könnte ich das eine oder andere schon beisteuern, ein paar vom Gürtel gibt es ja schon  ;)
Gib einfach Bescheid.
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: DarkFox am 20. Mai 2013, 19:38:30
Hallo KingOfLions!

Ein echt rießiges Projekt planst du da. :D :D

Ich wünsche dir das allerbeste zum Projekt.

Schade dass ich dir nicht beisteuern kann. :( Ich komme selten nach Wien und wenn, dann nur meine Familie dort besuchen. ;D

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: e-blue am 20. Mai 2013, 20:07:13
@KingOfLions,

da hast Du Dir aber was ganz Großes vorgenommen. Ich hoffe nicht, daß das Projekt den gleichen Weg nehmen wird, wie etliche andere Projekte, die auch ganz groß angekündigt wurden, aber früher oder später sanft entschlafen sind.   ;)

lG

Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 20. Mai 2013, 22:42:06
Hallo Freunde,

also erstens einmal zur Frage von Jumaster: natürlich ist zumindestens der Basisteil einmal Freeware. Wie das dann mit diversen Teilstrecken bzw. dem Gesamtpaket ausschaut, damit will ich mich derzeit noch nicht auseinandersetzen. Grundsätzlich wären für einzelne Streckenteile natürlich unterschiedliche Modelle denkbar.

@e-blue & all:
Wie bereits erwähnt, primär geht es mir bei dem Projekt darum, einmal die Markerdaten "zu retten", so lange dies auf Grund der Google-Aufnahmen noch möglich ist. Damit wäre für mich die erste Deadline des Projekts erreicht. Die Projektankündigung ist einmal rein mit dem Ziel erfolgt, allfällige Doppelentwicklungen zu vermeiden und ggf. auch den Anschluss an andere in Bau befindliche Strecken (da war doch mal was mit FJB?) sicherzustellen bzw. eventuell neue Projekte durch das Vorhandensein des Materials anzuregen.

@DarkFox:
Jeder kann dazu beitragen! Ausserhalb der Stadtgrenze von Wien bzw. bei einigen kleineren Strecken ist die Ungenauigkeit bei den Markern nicht mehr so kritisch. D.h. Du könntest z.B. Marker zuliefern. Auch Gebäude sind einige sowieso nurmehr auf Grund der Google Daten und Fotos nachzubauen. Ausserhalb Wiens ist also keine Ausrede  ;D.

@Viper:
Danke für deine Bereitschaft! Wir sollten hier aber erst einmal ein akkordiertes Streckenprojekt zusammenbringen, um uns nicht in Einzelbauten zu verzetteln (auch wenn sie letztendlich gebraucht werden, aber eine voll ausgebaute Strecke ist sicher schöner für alle als zehn Flickwerke).

@all:
Was meine Zeit betrifft, ist die natürlich auch nicht unendlich. Priorität bleibt aus Eigeninteresse auf jeden Fall einmal die MZB, und dieses Projekt läuft nebenbei auf Sparflamme bzw. eben nur in einer allfälligen Koordinationsfunktion über die Gleisverlegung der Basisstrecken hinaus.

Natürlich wäre, basierende auf den Referenzstrecken ein vollwertiger Ausbau möglich. Lohnend wäre hier meiner Ansicht nach sicherlich einmal die Schnellbahn-Stammstrecke (Liesing bzw. Meidling bis Floridsdorf) oder auch die Südbahn (erster Schritt: Wien Süd bis Meidling/Liesing). Zusätzlich dazu bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, die anschließenden WStW Straßenbahnlinien und die Badner Bahn einzubinden (für allfällige Strab-Bauer).

Sinn macht ein Ausbau zur vollwertigen Strecke sicherlich nur dann, wenn die Kompatibilität mit OpenRails sichergestellt wird, da der MSTS bereits ab Win 8 Probleme macht, und wahrscheinlich unter Win 9 (also wahrscheinlich in 2-4 Jahren) nicht mehr laufen wird.

Also konkrete Frage: welche der Strecken in Wien wäre denn euer Priorität, wo ihr euch auch beim Ausbau beteiligen würdet?

Liebe Grüße
Alfred

Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Viper am 21. Mai 2013, 07:37:27
Du baust die Stecke denn das ist nicht unbedingt das Thema wo ich mitreden kann.
Ich kann Dich nur mit Objekten unterstützen.
Einfach melden wenn es soweit ist.
Titel: Wien 2000 Status 2013-06
Beitrag von: KingOfLions am 07. Juni 2013, 17:43:08
Liebe Kollegen,

das Projekt geht schneller weiter als ich gedacht habe. Teilweise sind die Google-Daten zwar sehr schlecht und es kostet Zeit, die Positionsfehler zu neutralisieren. Aber z.T. sind die Teilstrecken doch schon ein wenig befahrbar.

Ich habe jetzt ein schönes Übersichtsbild gefunden, in das ich den aktuellen Fortschritt eintragen kann:

(http://www10.pic-upload.de/thumb/07.06.13/qln4tj4evq5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-19636578/Wien-2000-Stand-2012-06-800x600.jpg.html)

Liebe Grüße
Alfred

Titel: Wien 2000 - Status 08-2013
Beitrag von: KingOfLions am 19. August 2013, 15:11:04
Liebe Kollegen,

einerseits gibt es gute Nachrichten ... der Bau schreitet geht fort, als ich erwartet habe. Andererseits gibt es aber auch einen Wermutstropfen, der die Arbeit sehr behindert. Gerade in Wien sind die Höhenlagen und Steigungen der Strecken wegen der vielen Querverbindungen und ein sehr kritischer Faktor. Leider fehlen mir hier immer noch Höhen- und Steigungsdaten, wodurch das Projekt etwas verzögert wird.

Trotzdem im Sommerloch einmal ein paar kleine Impressionen:

Floridsdorf - Einfahrt Nord

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/uvwuo64b9uih.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460410/Floridsdorf---Einfahrt-Nord.jpg.html)

Floridsdorf - Einfahrt Süd

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/yefj2pbd3h86.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460416/Floridsdorf---Einfahrt-S--d.jpg.html)

Gerasdorf Blickrichtung Stadlau

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/a2n2t25anp55.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460419/Gerasdorf---Ausfahrt-Richtung-Stadlau.jpg.html)

Matzleinsdorf - Einbindung Schnellbahn Stammstrecke

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/hezd9f7rfuw4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460422/Matzleinsdorf---Einbindung-Schnellbahn-Stammstrecke.jpg.html)

Wien Ost Personenbahnhof

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/ikzeezh7b2b8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460427/Wien-Ost---Personenbahnhof.jpg.html)

Wien Süd Einfahrt

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/pn5wy87see9y.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460430/Wien-S--d-Einfahrt.jpg.html)

WStW - Schleife Linie 11

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/mr2uc5k16kc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460436/WStW-Endstelle-Linie-11.jpg.html)

WStW - Franz Jonas Platz

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/uafep64mjoxm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460439/WStW-Franz-Jonas-Platz.jpg.html)

WStW - Schleife Gerasdorfer Straße

(http://www10.pic-upload.de/thumb/19.08.13/537nvv1b3ylc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20460447/WStW-Schleife-Gerasdorfer-Stra--e.jpg.html)

Leider wird die Realisierung der Straßenbahnlinien derzeit nicht sinnvoll möglich sein, da ein für Wien passendes Gleissystem mit den notwendigen Varianten vollständig fehlt. Das verwendete "TramB"-Gleis ist noch das passendste, aber leider nur mit Pflasterlage verfügbar und mit einem Mindestradius von 25 anstatt 20m.

Schöne Sommertage
Alfred
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Trainheinz am 19. August 2013, 15:23:17
Das stimmt. Der Höhenunterschied zwischen WienSüd und Meidling ist schon beachtlich.

Viel Spaß beim Matzleinsdorfer Frachtenbahnhof.

Ich glaube aber, Du schaffst es schon.

Die Tunneleingänge sehen schon sehr gut aus.

Das Tunnelportal soll dann in den Berg hineinwachsen.

Grüße Heinz
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 19. August 2013, 16:04:30
Hallo Heinz,

die Tunnel des A-Gleises passen für Österreich sowieso nicht, da steckt sowieso dann noch Arbeit drinnen. Tunnelportale sind dann streckenspezifisch nachzubauen, und die sind dann ja auch mit dem Wechsel Oberfläche/Untergrund attributiert.

Wird noch ein bisserl dauern ... aber deine Westbahn ist ja auch nicht von Heute auf Morgen entstanden ....

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Florian am 21. August 2013, 11:22:32
Schaut stark aus. Weiter so! :D

lg
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: V43 1018 am 22. August 2013, 12:47:09
Sieht nicht schlecht aus... Ich finde das Projekt ist wirklich eine gute Idee! Wird die Strecke denn demnächst außerhalb von Wien erweitert, wo man die Möglichkeit hat von Wien zu starten/anzukommen?
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 22. August 2013, 13:36:21
Hallo V43 1018,

jetzt sei' mal nicht unbescheiden  ;) ... im Moment ist noch nicht einmal Wien fertig. Grenzen für das Projekt ist die Stadtgrenze Wiens bzw. der nächste größere Bahnhof (Schnellbahn-Endpunkt). Derzeit vorgesehene Endpunkte sind: Liesing, Kaltenleutgeben, Anbindung an die bereits vorhandene Westbahn in Hütteldorf, Klosterneuburg Kierling (evtl. Tulln), Korneuburg (evtl. Stockerau), Wolkersdorf, Deutsch Wagram (+ Eisenbahnmuseum, evtl. bis Gänserndorf), Marchegg, Flughafen Wien, Gramatneusiedl, Achau.
Alle Bahnhöfe bis zum Einfahrblock, um dort für einen Act einen Zug beginnen lassen zu können.

Eventuell wird Viper Wien noch um seine Gewässer und Brücken ergänzen.

Eventuell sinnvolle Ergänzungen umfassen später bzw. als eigene Unterprojekte (Reihenfolge mit fallender Priorität) den Ausbau Wr. Neustadt (- Gloggnitz) (Anbindung an die vorhandene Semmeringstrecke), bis Mistelbach (- Laa a.d. Thaya Staatsgrenze, - Bernhardstal), bis Gänserndorf (Staatsgrenze incl. Querverbindung bis Marchegg), Klosterneuburg - Tulln (- St. Pölten, - Absdorf-Hippersdorf), Korneuburg - Stockerau (- Absdorf-Hippersdorf), Obersdorf - Gänserndorf, Oberlaa - Leobersdorf, ....

Nachdem sich bisher keine Leute gefunden haben, die sich definitiv zu einer Mitarbeit deklarieren wollen, wird es aber wahrscheinlich bei der Basisversion (= alle wiener Stecken in richtiger Lage mit Signalen aber ohne Dekoration) bleiben. Alleine ist das Projekt nicht zu stemmen, und nur "haben wollen" hilft auch nicht.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Trainheinz am 22. August 2013, 15:57:51
Wo Du recht hast, hast Du recht.

Ich bräuchte ein 60 m-Wehr. Sonst komm ich in Landl nicht weiter.

An der richtigen Stelle, geht es sich nur dieses Wehr aus.

Wegen der Flußbreite.

Ich baue die Wehre an der richtigen Stelle. Unabhängig von der Quadratsgrenze.

Dafür verwende ich Wasserplatten mit der gleichen Textur wie das Wasser.


Grüße Heinz
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Hyglo am 22. August 2013, 18:02:09
Hallo!

Ich habe zuletzt bei meiner Urlaubsfahrt zwei Ennskraftwerke abgeknipst, darunter das Lauftkraftwerk Landl.
Ich habe das gemacht, weil ich in weiterer Zukunft geplant hatte, dies und das für diverse MSTS-Strecken nachzubauen.
Leider gibt es von dieser Stelle kein brauchbares Satellitenfoto, da ich normalerweise versuche, so genau wie möglich zu bauen, und dafür das Messtool von Google Earth verwende.

lG
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Trainheinz am 23. August 2013, 14:00:40
Danke für die Antwort.

Google Earth ist in großen Teilen der Steiermark im Nahbereich grob.

Probier es bitte hier: http://gis2.stmk.gv.at/atlas/(S(sppcl445pouhui55bcdq4l55))/init.aspx?karte=basis_bilder&cms=da

Auch hier kann man alles ausmessen.

Grüße Heinz
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Hyglo am 24. August 2013, 10:08:00
Hallo Heinz!

Danke für den Link.

Ich bräuchte ein 60 m-Wehr. Sonst komm ich in Landl nicht weiter.
An der richtigen Stelle, geht es sich nur dieses Wehr aus, wegen der Flußbreite.

Ich habe nun nachgemessen. Das Wehr ist nur 46m breit. nach dem Wehr ist der Fluss sogar nur 35m breit.
Falls ich nun bau, soll ich das Wehr nun in den Originalmaßen bauen, oder soll ih es breiter machen.
Die Durchflussbreite wird ja hier durch massige Betonblöcke eingeschränkt, also wird das Bauwerk insgesamt sowieso um einiges breiter ausfallen.

lG
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Trainheinz am 24. August 2013, 10:52:32
Danke für Deine Mühen.

Total, mit den Betonblöcken hat es cirka 60 m.

Das Wehr, das Rudi verwendete, bring ich nicht rein.

Bitte in Originalmaßen bauen.

Grüße Heinz
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Kenworth am 09. September 2013, 11:27:00
Hallo KingofLions

Ich habe mal ein wenig recherschiert und habe auch noch ein paar Tram-Gleise gefunden und zwar bei TrainTeamBerlin, die haben so etwas zum herunterladen. Falls du noch welche benötigst ???? Aber trotzdem wünsche ich dir noch gutes gelingen mit der Westbahn2000 ...

Ich hoffe, daß ich dir da vielleicht helfen konnte.

Viele Grüße von

Kenworth
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 09. September 2013, 13:02:53
Hallo Kenworth,

leider finde ich bei TTB kein Download von Tramgleisen. Die sie aber hauptsächlich berliner Strecken bauen, vermute ich mal, dass sie die berliner U-Bahn Gleise von DB-Tracks verwenden ... und die haben mit den Wiener so gar nichts zu tun.

Aber trotzdem danke. Vielleicht findest Du ja noch einen Link zum Download.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Kenworth am 09. September 2013, 16:01:08
Hallo KingofLion

Hier habe ich dir mal den Link zu dem Download:  http://www.trainteamberlin.de/index.php?seite=downloads&code=show_cat&id_cat=4&cat_name=MSTS Sonstiges 
Dort schaue bitte nach diesen Artikel "TML Subway Tracks" und der Autor ist BigBenji.

Ich hoffe, daß ich dir da weiter helfen konnte....

Viele Grüße von

Kenworth
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 09. September 2013, 16:29:46
Danke für den Link!

Das sind aber nur Gleisprofile ohne Unterbau. Da gibt es bessere Gleise aus dem wiener U-Bahn Projekt. Ich suche aber Straßenbahngleise.

Danke
Alfred
Titel: Wien 2000 Status Dezember 2013
Beitrag von: KingOfLions am 12. Dezember 2013, 23:11:04
Hallo Leute,

mittlerweile sind in Wien einige Kilometer Streckennetz verlegt:

(http://www7.pic-upload.de/12.12.13/y8h6vbjhqfbj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-21609497/Wien2000-2013-12.jpg.html)

Zur Orientierung: Die beiden oberen Äste reichen bis Tulln (links oben) und Wolkersdorf (rechts oben). Unten links bis Liesing, Mitte Aspangbahn bis zur Kreuzung mit der S1, rechts die Ostbahn bis Lanzendorf und Schwechat. In der Mitte rechts das Süßenbrunner Kreuz.

Was fehlt noch? Jede Menge! Im Kernbereich Wien fehlt noch der Zusammenschluss der Vorortelinie bei Heiligenstadt (Höhen sind hier sehr kritisch und schwer zu bestimmen), die Verbindungsbahn zwischen Rennweg und Donau, Teile der Aspangbahn zwischen Rennweg und Schwechat sowie die Realisierung zwischen Schwechat und Flughafen, und die Stammersdorfer Lokalbahn. Ebenfalls fehlen noch die meisten Industrieanschlüsse und Verschiebebahnhöfe.

Derzeit ist gerade der Güterbahnhof Matzleinsdorf im Status des Jahres 2003 in Arbeit - eine sehr schwierige Arbeit, da die Google Aufnahmen hier sehr unscharf sind, und 2003 bereits die Vorarbeiten für den Zentralbahnhof begonnen wurden, was die Rekonstruktion des Standes 2000 recht schwierig macht.

Sollte jemand von euch Zugang zu den Höhen- und Neigungsdaten der ÖBB Strecken im Raum Wien haben, würde ich mich über entsprechenden Input sehr freuen.

Ich wünsche allen Kollegen einen schönen Advent und Fröhliche Weihnachten
Alfred


Titel: Status 2014-11
Beitrag von: KingOfLions am 26. November 2014, 22:03:28
Liebe Kollegen,

da mir im Jänner eine Erkrankung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hier wieder einmal einen Zwischenstand der Arbeiten.

gelb ... Strecke realisiert aber ggf. noch nicht vollständig bzw. in korrekter Höhenlage.
grün ... Strecke realisiert und in korrekter Höhenlage.

(http://www11.pic-upload.de/26.11.14/42hbz96pu5ep.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-25383209/Wien-2000-Status-2014-11.jpg.html)

Für manche Strecken, wie z.B. die Vorortelinie mit ihren langen Strecken unter oder über Bodenniveau und den unzuverlässigen Radar-Höhendaten ist eine korrekte Höhenlage nur in Verbindung mit anderen Verkehrswegen möglich und daher eine Heidenarbeit.

Neu am Konzept ist, dass ich das Projekt auch außerhalb Wiens bis zu einem Radius von etwa 50km bzw. bis zu interessanten Verkehrsknoten erweitert habe. Derzeit ist die Strecke Stadlau-Marchegg-(Devinska Nova Ves) in Arbeit, die später einen Anschluss an die Projekte der slowakischen und tschechischen Kollegen ermöglichen soll (ZSSK Trat 100).

Nächstes Teilprojekt wird dann die korrekte Lage der Schnellbahn-Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf sowie die Gleislage in Wien Nord/Praterstern und Nordbahnhof sein.

Vielleicht nehme ich mir mal Zeit und poste hier ein paar Bilder der Strecke.

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 08. Juli 2015, 22:27:37
Liebe Kollegen,

nachdem es jetzt doch eine Weile still um das Projekt war, möchte ich mich wieder einmal zu Wort melden.

Wie sieht der aktuelle Status aus?

Leider wurde der alte Projektstand durch einen Absturz des MSTS ziemlich nachhaltig zerstört. Da ich aber sowieso in der Zwischenzeit mit den einzelnen Niveaus der Strecken etwas durcheinander gekommen war - was insbesondere auf die Höhendifferenzen zwischen ÖBB Angaben, Google Höhen und Höhen aus diversen Plänen zurückzuführen war - habe ich beschlossen einen Neubeginn basierend auf den bisherigen Erkenntnissen zu wagen.

Des weiteren habe ich jetzt nach einigen Versuchen endgültig aufgegeben, die Strecke mit DB-Tracks zu bauen. Zum Einen leider, da natürlich unterschiedliche Gleisformen und Rostgrade schon sehr zur Realitätsnähe beitragen würden. Andererseits sind die DB-Tracks aber leider noch nicht so weit fertig, dass die notwendigen Weichen verfügbar wären, geschweige denn, dass es tatsächlich vorbildgerechte Weichen geben würde. Und eine Mischung der Gleissysteme ist einfache ein optisches Fiasko.

Auch das Thema Straßenbahnen ist recht frustrierend. Für die wiener Straßenbahnen und U-Bahnen ist praktisch alles neu zu machen, da die Relikte aus den Straßenbahn- und U-Bahn-Projekten mehr oder weniger unbrauchbar sind, um ein qualitativ hochwertige Realisierung zu ermöglichen. Da die Realisierung des neuen WStW-Straßenbahnprojekts leider unter OMSI erfolgt, wird auch hier für den MSTS wohl kaum etwas zu erben sein.

Durch den Absturz habe ich auch wieder darüber nachgedacht, das Projekt doch schon unter TS2015 zu realisieren. Hintergedanke war natürlich das Erscheinen von Windoof 10, das mit dem MSTS wahrscheinlich nicht mehr kompatibel sein wird. Nachdem ich mich wieder einige Zeit mit dem unötigen Steam und den ewigen Ladenzeiten und der unnötigen Werbung beim TS herumgequält habe, habe ich allerdings diese Idee wieder ad Acta gelegt und vertraue darauf, dass OpenRails vielleicht doch noch in vernünftiger Art zum Fliegen kommt.

So, jetzt aber zum Positiven:

Derzeit beginnt Wien wieder zu wachsen ... dieses Mal einmal mit (fast) klaren Grenzen an der wiener Stadtgrenze. Dank der mittlerweile fast vollständig vorhandenen Marker und der doch mittlerweile größeren Erfahrung gehen die Arbeiten jetzt recht zügig voran. 

Bilder des derzeitigen Status folgen so rasch als möglich.





Titel: Aktueller Status
Beitrag von: KingOfLions am 18. April 2017, 15:06:33
Leider hat mich meine Erkrankung doch länger ferngehalten, als ich ursprünglich vermutet hatte.

In der Zwischenzeit hatte ich versucht, das Projekt auf TS2012 zu migrieren - der TS hätte betrieblich natürlich einige Vorteile, die beim MSTS nur mit ziemlich viel Tricksen zusammengebracht werden können - ... aber ehrlich gesagt bin ich es leid, nochmals bei Adam und Eva anzufangen, nachdem es beim TS noch nicht einmal ein wirklich für Österreich taugliches Gleis- und Signalsystem gibt, und die Arbeit mit den Flexgleisen z.T. unlustiger ist als mit den Fixgleisstücken beim MSTS.

Ich habe daher beschlossen, beim TS bzw. bei OpenRails zu bleiben, und damit die Strecke auch zukunftsfähig zu halten.

Leider ist die Arbeit mit Google (bzw. Route Riter) sehr aufwändig ... da die Höhendaten auch nach der Konvertierung nicht korrekt sind.

Mehrere Abstürze haben mich in der Arbeit ziemlich zurückgeworfen ... ich habe viel Lehrgeld bezahlen müssen (Trainheinz wird das nachvollziehen können) und werde sicher noch Lehrgeld bezahlen .... Aber ich bin da auch ziemlicher Perfektionist.

Derzeit sind die Strecken von Wien FJB bis nach Klosterneuburg, die Donauuferbahn von Heiligenstadt bis zum Containerterminal am Winterhafen sowie die Nordbahn von Leopoldau bis Gänserndorf durchgängig befahrbar. Ich arbeite jetzt einmal darauf hin, zumindest die Strecke Floridsdorf-Gänserndorf (bzw. dann in Teilstücken bis Bernhardstal) befahrbar zu machen und auszugestalten.

Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 11. Januar 2019, 16:21:37
Es geht weiter ...

nach einigen gesundheitlichen Problemen und Stillstandes wegen der Rechnerumstellung und der fehlenden Kompatibilität zum MSTS war eine Weiterarbeit nicht möglich.

Nach dem Umstieg auf ORTS und der Einarbeitung in TSRE beginnt das Projekt schön langsam wieder zu wachsen. Leider musste ich zwischenzeitlich einges Lehrgeld zahlen, was die Genauigkeit der Radar-Höhendaten der NASA betrifft, sodass einige Bereiche neu gestaltet werden müssen. Genauso sind eine Menge Grafiken von gmax zu Blender zu übernehmen. Aber es geht weiter ....

Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Shukal am 14. Januar 2019, 20:52:21
Toll das noch jemand an einer Strecke für den MSTS/Open Rails baut. Hier im Forum ist ja nicht mehr wirklich allzu viel los.
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: neubergerbahn am 16. Februar 2019, 12:21:35
Hallo

Ich würde mich sehr über eine neue MSTS Strecke freuen.
Hab längere Zeit nicht gespielt weil der TS bei Windoof 10 nicht läuft.
Deshalb hab ich mir einen alten Laptop günstig gekauft mit Windows XP zum MSTS spielen

Wünsch dir noch gute Besserung und viel Glück beim Bau

lg neubergerbahn
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: KingOfLions am 17. Februar 2019, 00:00:03
Toll das noch jemand an einer Strecke für den MSTS/Open Rails baut. Hier im Forum ist ja nicht mehr wirklich allzu viel los.

Ich hab' beschlossen, ich baue für mich als Zeitvertreib. Wenn das dann noch jemand brauchen kann, ist's ok. Genauso, wenn das Projekt nicht oder nur teilweise fertig wird. Mein Projekt der Mariazellerbahn habe ich eh schon fallen gelassen .... (vielleicht ... in St. Pölten dann wieder ...).

Ich habe in der Zwischenzeit alles durchprobiert, was es neu auf dem Markt gibt. Aber es ist eigentlich alles unbefreideigend ... vor allem wenn man in frühere Epochen geht und geeignetes Wagen- und Lokmaterial sucht. Und ich möchte es eigentlich noch erleben, einen Freeware-Fahrzeugpark wie beim MSTS zur Verfügung zu haben.
Da kämpfe ich lieber mit den Schwierigkeiten des MSTS, wobei zumindest das Editieren mit dem TSRE weitaus komfortabler ist als mit dem MSTS-Editor. Leider wird der Editor ja auch nicht mehr weiterentwickelt.

Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Shukal am 16. Mai 2020, 16:22:10
Ja leider. Mich interessieren auch frühere Epochen weitaus mehr als Epoche VI und für Railworks/Train Simulator 20XX gibts da nicht allzu viel. Für Train Sim World gibts noch gar nichts und viel gibts für Trainz auch nicht.
Titel: Re: Wien 2000
Beitrag von: Bianchi310 am 17. Mai 2020, 20:50:31
der TSRE wird selbstverständlich weiter entwickelt und verbessert, aber mit einer kleinen, aber wichtigen Einschränkung
GokuMK der Autor, ist Student und steht vor dem Abschluss seines Studiums, d.h. derzeit hat die Vorbereitung auf die Prüfungen
Vorrang vor allem andern, also etwas Geduld ist dann schon angebracht ....

er hat ja ein eigenes Forum eingerichtet, http://www.onrails.eu (http://www.onrails.eu), dort kann man Fragen stellen, Wünsche äußern,
Hilfe bekommen und sich über den Stand der Dinge informieren .....