MstsForum.info

Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 14. März 2018, 21:05:43

Titel: ScanRail Tour 2004 - 19: Malmö - Göteborg (50 B.)
Beitrag von: Roni am 14. März 2018, 21:05:43
Hallo!


Zum vorherigen Teil der Serie:
ScanRail Tour 2004 - 18: Holmenkollen - Öresund (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3882.0




29. 8. 2004


Wir kehren am Sonntagmorgen zu den Öresundståg X31K nach Malmö C zurück.
(http://raildata.info/sca04/sca041901.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041902.jpg)



Für Spiegelungen eignen sie sich hervorragend.
(http://raildata.info/sca04/sca041903.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041904.jpg)



SJ Rc3 1061 fand sich ebenfalls ein, seit 2014 Hectorrail 143 061. 1059 und 1060 gab es am Anfang der ScanRail Tour in Stockholm zu sehen.
(http://raildata.info/sca04/sca041905.jpg)



Überblick über die Halle mit abfahrbereitem X2000 rechts.
(http://raildata.info/sca04/sca041906.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041907.jpg)



Über den Öresund Richtung Kopenhagen und Helsingör sollte es ebenfalls gleich losgehen.
(http://raildata.info/sca04/sca041908.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041909.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041910.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041911.jpg)



X2000-Impressionen.
(http://raildata.info/sca04/sca041912.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041913.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041914.jpg)



Abfahrt Richtung Stockholm.
(http://raildata.info/sca04/sca041915.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041916.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041917.jpg)



Wir nahmen nach dem Frühstück im Hotel einen Öresundzug und kamen vor 12:30 in Göteborg an.
(http://raildata.info/sca04/sca041918.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041919.jpg)



Connex-Nachtzug 91 aus Luleå hatte ebenfalls gerade das Ziel der weiten Reise aus dem Norden erreicht.
(http://raildata.info/sca04/sca041920.jpg)



Front des hübschen Empfangsgebäudes von Göteborg C, gebaut 1856-57.
(http://raildata.info/sca04/sca041921.jpg)


Hier treffen wir auf die Straßenbahn Göteborgs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_G%C3%B6teborg

Die Triebwagen der Type M31 waren 1984-92 von ASEA und ABB gebaut und 1998-2003 von Mittenwalder Gerätebau um einen Niederflur-Mittelteil ergänzt worden.
(http://raildata.info/sca04/sca041922.jpg)



Treffen mit der älteren Baureihe M29, 1969-1972 von Hägglunds geliefert, erkennbar an den 800er-Nummern. Diese ist aufgrund anhaltender Probleme mit Nachfolgern (M32 von AnsaldoBreda ab 2004 geliefert, nun folgen Bombardier Flexity Classic als M33) weiterhin im Einsatz.
(http://raildata.info/sca04/sca041923.jpg)



Die aktuelle Lackierung ist zweifarbig.
(http://raildata.info/sca04/sca041924.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041925.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041926.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041927.jpg)



Das Stadtmuseum Göteborg ist in einem ehemaligen Gebäude der Schwedischen Ostindien-Kompanie aus dem 18. Jhdt. untergebracht.
(http://raildata.info/sca04/sca041928.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041929.jpg)



Das Marine-Museum Maritiman liegt am Göta älv, hier das U-Boot "Nordkaparen".
(http://raildata.info/sca04/sca041930.jpg)



Das Fischerboot "Gunhild" wurde seither verschrottet.
(http://raildata.info/sca04/sca041931.jpg)



Auch Straßenbahnen fahren über den Göta älv, der den Vänersee mit dem Meer verbindet.
(http://raildata.info/sca04/sca041932.jpg)



Die Göta älvbron ist eine 1937-39 gebaute und 1966 verbreiterte Klappbrücke.
(http://raildata.info/sca04/sca041933.jpg)



Eine Skulptur des schwedischen Dichters Evert Taube und die Viermastbark "Viking" von 1906 beleben das Bild.
(http://raildata.info/sca04/sca041934.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041935.jpg)



Die neue Oper Göteborgs war 1994 eröffnet worden.
(http://raildata.info/sca04/sca041936.jpg)



Im Hintergrund der Turm der Christinenkirche oder Deutschen Kirche aus dem 17. Jahrhundert.
(http://raildata.info/sca04/sca041937.jpg)



M28 (700er-Nummern, die älteste aktive Type gebaut 1965–67 von ASEA/ASJ) vor dem Kunstmuseum am Götaplatsen.
(http://raildata.info/sca04/sca041938.jpg)



Später genossen wir das Nachmittagslicht im Kungsparken zwischen Victoriabron und Vasabron.
(http://raildata.info/sca04/sca041939.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041940.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041941.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041942.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041943.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041944.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041945.jpg)



Die Göteborger Wappentiere an der Fontänbron ("Brunnenbrücke") erinnern an die seit dem 17. Jhdt. hier existierenden hölzernen Stadtbrücken mit Löwenstatuen.
(http://raildata.info/sca04/sca041946.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041947.jpg)




(http://raildata.info/sca04/sca041948.jpg)



Zurück am Hauptbahnhof für einen Linx X2000 im besten Licht.
(http://raildata.info/sca04/sca041949.jpg)



Ich stelle es mir immer als Manhattan für Trolle vor... ;-)
(http://raildata.info/sca04/sca041950.jpg)


Nächstes Mal fahren wir endgültig von der ScanRail Tour 2004 heim - aber nicht ohne Umweg!