MstsForum.info

Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 17. Oktober 2019, 20:00:25

Titel: Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 17: Transalpin (50 B.)
Beitrag von: Roni am 17. Oktober 2019, 20:00:25
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 16: Transsylvania I (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3976.0


Die Videos zu dem Teil:

Snowy Electric Transalpine, Jan-Feb 2019
https://youtu.be/4gS84GXtdn4

Voralpen-Express, June 7-11 2019
https://youtu.be/Npnq9A3bX5I

Old Electrics around Selzthal, Sep-Nov 2007
https://youtu.be/qU2uRDQNX9o

Switzerland 2009, Part 5 - Lake Zürich, September 28-29
https://youtu.be/-H_flcEx8ks




17. 2. 2019

Wir fahren diesmal weiter gen Westen als bisher in der Serie. Natürlich würde ich den ursprünglichen "Transalpin" nicht als Heckenschnellzug bezeichnen, aber in der aktuellen Fassung nimmt er Schleichwege und ist bei fast kompletter Route durch die Alpen seinem Namen treuer als je zuvor. Zudem dient er als Überbrückung zu den folgenden Reportagen.

Von Leoben brachte mich InterCity 512 "Schöckl" Graz - Salzburg an einem herrlichen Wintertag nach Stainach-Irdning. In Selzthal teilt sich diese Garnitur von IC 502 "Pyhrn-Priel" Richtung Linz und erhält bei Fahrten Steuerwagen voraus im Winter Vorspann bis Bischofshofen - planmäßig eine 1142, tatsächlich an dem Tag eine 1144. Dafür erwies sich die Schub-/Zuglok des ICs als 1142.640 - vor der Kulisse des in der Region omnipräsenten tief verschneiten Grimmings.
(http://raildata.info/heck/heck1701.jpg)



IC 513 "Schöckl" Salzburg - Graz auf der Ennstalbahn erreichte fast gemeinsam mit dem von der 1142.667 geschobenen REX 4422 "Salzkammergut" aus Linz auf der Salzkammergutbahn den Bahnhof Stainach-Irdning.
(http://raildata.info/heck/heck1702.jpg)



Auftritt unseres Starzuges: EuroCity 164 "Transalpin" Graz - Zürich mit SBB-Panoramawagen am Zugschluss passiert das Schloss Trautenfels und den Grimming, im Hintergrund REX 4429 Stainach-Irdning - Linz nahe Pürgg.
(http://raildata.info/heck/heck1703.jpg)



IC 515 "Hahnenkamm" Innsbruck - Graz kam zu Mittag vorbei.
(http://raildata.info/heck/heck1704.jpg)



2. 11. 2007

Zeit, ein bisschen nostalgisch zu schwelgen - natürlich darf der klassische "Transalpin" nicht fehlen...
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4010

IC 517 "Karl Böhm" Salzburg - Graz im Herbst.
(http://raildata.info/heck/heck1705.jpg)



13. 5. 2005

Und ein frühlingshafter Tupfen Blutorange: ÖBB-EC 669 Bregenz - Graz von der Trasse der Salzkammergutbahn aus gesehen.
(http://raildata.info/heck/heck1706.jpg)



2. 11. 2007

IC 514 Graz - Salzburg am Spiegelmotiv in einem Altarm der Enns unterhalb des Schlosses.
(http://raildata.info/heck/heck1707.jpg)



21. 11. 2007

Selber Standort in die andere Richtung, drei Wochen später schon winterlicher mit IC 517.
(http://raildata.info/heck/heck1708.jpg)



17. 2. 2019

Und heuer zum Panorama kombiniert mit EC 216 "Dachstein" Graz - Saarbrücken... bei der Schneedecke bestand keine Chance auf eine Spiegelung.
(http://raildata.info/heck/heck1709.jpg)



Auch DB Wendezüge erhalten Vorspann, EC 217 Saarbrücken - Graz. Im Hintergrund ein Heckenschnellzug, den wir uns für später aufheben: IC/REX 528 aus Wien Hbf über das Salzkammergut.
(http://raildata.info/heck/heck1710.jpg)



Heimwärts fuhr ich mit EC 163 "Transalpin" Zürich - Graz.
(http://raildata.info/heck/heck1711.jpg)



23. 2. 2019

Am folgenden Wochenende nahm ich den Nachtzug nach Innsbruck um den Saisonzug-Samstag in Fieberbrunn zu starten.
ICE 1280 "Großglockner" verkehrte an Saisonwochenenden auf der Relation Schwarzach-St. Veit - München.

Das Panorama in größerer Auflösung findet sich hier:
http://raildata.info/heck/heck1712x.jpg

(http://raildata.info/heck/heck1712.jpg)



Zum Highlight "Alpen Express 1" bespannt mit der nostalgischen Bügelfalte AKE E10 1309 lockerte sich der Nebel so weit, dass der Wilde Kaiser rechts schon durchschien.
(http://raildata.info/heck/heck1713.jpg)



IC 515 "Hahnenkamm" Innsbruck - Graz kennen wir schon.
(http://raildata.info/heck/heck1714.jpg)



"City Airport Train" in den Alpen zwischen Kitzbüheler Horn und Wildem Kaiser vor dem zur Saison samstäglichen RJX 1265 Wörgl - Wien, die einige Zeit davor gefallenen Schneemassen kann man trotz Tauwetters noch erkennen.
(http://raildata.info/heck/heck1715.jpg)



Das mittägliche "Transalpin"-Treffen auf ihren langen Laufwegen zwischen Graz und Zürich ließ sich vor der Kulisse der Leoganger Steinberge von einem Schneehaufen aus als Panorama inszenieren.
(http://raildata.info/heck/heck1716.jpg)




3. 3. 2018

Ein Jahr zuvor konnte ich die AKE E 10 mit dem DRV 13187 "Alpen Express" Leiden Centraal - Schladming im noch jungen Ennstal zwischen Altenmarkt im Pongau und Radstadt am Schloss Tandalier erwischen.
(http://raildata.info/heck/heck1717.jpg)



EC 164 "Transalpin" brachte etwas Dunkel ins Licht der grellen Winterlandschaft.
(http://raildata.info/heck/heck1718.jpg)



Am Nachmittag traf EC 163 aus Zürich das den schon recht feuchten Schnee pflügende Loipenmobil.
(http://raildata.info/heck/heck1719.jpg)




24. 2. 2019

Diesen Winter erwischte ich das "Transalpin"-Paar noch einmal in Maishofen, hier EC 164.
(http://raildata.info/heck/heck1720.jpg)



EC 163 Zürich - Graz passierte das Steinerne Meer mit Panoramawagen hinter 1016.004.
(http://raildata.info/heck/heck1721.jpg)




7. 6. 2019

Zu Pfingsten wurde mein Nightjet 466 aus Wien baubedingt über die Giselabahn umgeleitet, so konnte ich das "Single" (nicht gebucht, aber alleine) Doppelstockabteil bis Sargans nach neun Uhr genießen.
IC 1255 Basel SBB - Chur war in Form des ICE 1 177 mit Werbeaufkleber "25 Jahre ICE, in Kooperation mit SBB CFF FFS" eingefahren, im Hintergrund näherte sich auch schon meine Verbindung RE 3464.
(http://raildata.info/heck/heck1722.jpg)



Planabfahrt des RE 3464 war 9:37, Planabfahrt des EC 163 "Transalpin" nach Graz mit Re 420 303 ebenfalls - klarerweise erwischte ich beides bei der Pünktlichkeit im Land der Herrlichkeit. :-)
(http://raildata.info/heck/heck1723.jpg)




8. 6. 2019

Übernachtung in St. Gallen, am nächsten Tag war ich vor Mittag am Walensee eingetroffen. In der Ferne näherte sich ein "Re 16/16" (6/6+6/6+4/4)-Gespann.
(http://raildata.info/heck/heck1724.jpg)



Hauptgrund meines Ausflugs: Ex-SNCF "Mikado" 141.R.1244 auf Sonderfahrt "Rond om de Säntis" St. Gallen - Pfäffikon (Wende) - Unterterzen (Bootsausflug) - Sargans (Wende) - St. Gallen. Hier kurz vor der Pause am Hafen von Unterterzen (Gemeinde Quarten).
(http://raildata.info/heck/heck1725.jpg)



Ich konnte mich ein paar Stunden am Seeufer entspannen, auch samstags sind ein paar Re 4/4 zu erleben: Re 420 133 kam mit IC 921 Zürich - Chur vorbei.
(http://raildata.info/heck/heck1726.jpg)



ICE 70 Chur - Hamburg-Altona düste entlang des Sees.
(http://raildata.info/heck/heck1727.jpg)



Nach Mittag setzte sich die Sonne durch - die besondere Fuhre in Dieselform: Am 843 009, während die Sonderfahrtteilnehmer per Boot zurückkehrten.
(http://raildata.info/heck/heck1728.jpg)



Bahnsteigsimpressionen der gigantischen Maschine (Montreal Loco Works / Baujahr 1946):
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_141_R

(http://raildata.info/heck/heck1729.jpg)



Die S4 brachte mich voraus ins bekannte Sevelen. Genau richtig, um gemeinsam mit ein paar Pferden EC 164 "Transalpin" Graz - Zürich ohne Panoramawagen zu erwarten.
(http://raildata.info/heck/heck1730.jpg)



Dank Twindexx-Begegnung kam es zur "Mikado"-Ausfahrt aus Sevelen als herrliches Dampfspektakel, das auch die Pferde vor Liechtensteiner Kulisse faszinierte.

Die Szene auf Video findet man hier:
https://youtu.be/Npnq9A3bX5I?t=54

(http://raildata.info/heck/heck1731.jpg)



Nachschuss vor dem namensgebenden Berg der Rundfahrt um den Säntis.
(http://raildata.info/heck/heck1732.jpg)



7. 6. 2019

Am vorherigen Nachmittag pausierte ich in Altendorf am Obersee. Diese Re 4/4 III in Grün Richtung Zürich traf dort fast die "Swiss Express" Re 4/4 II Richtung Chur - da wusste ich, dass letztere wieder zurückkehren würde.
(http://raildata.info/heck/heck1733.jpg)



Ich stieg in Siebnen-Wangen aus und spazierte entlang der Strecke, IC 580 Chur - Basel kam entgegen.
(http://raildata.info/heck/heck1734.jpg)



Drei Mal Re 450 plus Holzhausmotiv.
(http://raildata.info/heck/heck1735.jpg)



Nur in der Schweiz kann es eine S-Bahn Linie 27 zwischen Orten wie Ziegelbrücke und Siebnen-Wangen geben, hier Zug 8272 in Form eines SOB NPZ.
(http://raildata.info/heck/heck1736.jpg)



Wolken zogen von Westen herein.
(http://raildata.info/heck/heck1737.jpg)



Doch das Licht hielt für die Objekte der Begierde: Zunächst EC 164 "Transalpin" inklusive Panoramawagen.
(http://raildata.info/heck/heck1738.jpg)



Dann mein allererster "Swiss Express"-Fang, ich hatte sie schon für immer abgeschrieben: Re 420 109 mit IC 936 Chur - Zürich.
(http://raildata.info/heck/heck1739.jpg)



Weiter ging es ab Siebnen-Wangen, man beachte die Bahnsteigerhöhungen am Rand.
(http://raildata.info/heck/heck1740.jpg)



Eine letzte Prise Streiflicht in Ziegelbrücke auf IC 583 Basel - Chur.
(http://raildata.info/heck/heck1741.jpg)



Schon recht unwirtlich und windig war es um 21:15 für Nightjet 465 Zürich - Zagreb / Graz. Der spätere NJ 467 wäre mit der "Swiss Express" bespannt gewesen, doch der fuhr praktisch nur im Finstern, also setzte ich mich lieber in den nächsten Zug nach St. Gallen Haggen zum Hotel. Am folgenden Samstag befand sich die "Swiss Express" wieder im selben Umlauf.
(http://raildata.info/heck/heck1742.jpg)



28. 9. 2009

Lasst uns auch hier ein bisschen nostalgisch schwelgen: Fast zehn Jahre früher passierte IR 91 "Vauban" Brüssel - Chur die gleiche Stelle.
(http://raildata.info/heck/heck1743.jpg)



EuroCity 160 "Vorarlberg" Wien Westbahnhof - Zürich HB am Walensee bei Murg.
(http://raildata.info/heck/heck1744.jpg)



EC 162 "Transalpin" Wien - Zürich doppelt bespannt in Schübelbach.
(http://raildata.info/heck/heck1745.jpg)



EC 165 "Kaiserin Elisabeth" Zürich - Salzburg.
(http://raildata.info/heck/heck1746.jpg)



29. 9. 2009

EC 165 mit SBB Cargo 421 379 am nächsten Abend in Pfäffikon.
(http://raildata.info/heck/heck1747.jpg)



EC 162 "Transalpin" vor dem Zürichsee ebendort - in einem folgenden Teil werden wir uns hier genauer dem nächsten Heckenschnellzug widmen.
(http://raildata.info/heck/heck1748.jpg)



Am selben Morgen überquerte EC 163 "Transalpin" Basel SBB - Wien Westbahnhof im Nebel bei Turgi die Reuss, deren Oberlauf wir ebenfalls in einer baldigen Reportage besuchen werden. Hier mündet sie ein paar Meter weiter in die Aare, ebenso wie die Limmat gleich daneben.
(http://raildata.info/heck/heck1749.jpg)



28. 9. 2009

Als Symbolbild zur abendlichen Re 4/4-Ankunft in Zürich HB: CNL 459 "Canopus" nach Prag wird bereitgestellt.
(http://raildata.info/heck/heck1750.jpg)