MstsForum.info

Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 03. April 2021, 15:45:10

Titel: Mit der Straßenbahn durch die Hecke - 38 (50 B.)
Beitrag von: Roni am 03. April 2021, 15:45:10
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Šinobus durch den Kukuruz - 37 (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4072.0



18. 8. 2005

Wir kehren zurück zum Regionalzug Moravice - Zagreb. Neben Šinobussen begegnete mir in Karlovac auch die kaum weniger junge 1141-004 (ex JŽ 441-016, SGP Nr. 65203 / Baujahr 1967).
(http://raildata.info/heck/heck3801.jpg)



Nur eine Viertelstunde später das nächste orange Treffen mit 1141-218 (ex JŽ 441-728, Rade Končar 1981) in Draganići.
(http://raildata.info/heck/heck3802.jpg)



Um sieben Uhr abends überquerten wir die Save mit Straßenbahnblick.
(http://raildata.info/heck/heck3803.jpg)




22. 8. 2016

Den genau entgegengesetzten Blick aus der Straßenbahn heraus erwischte ich elf Jahre später mit einer ÖBB 1063.
(http://raildata.info/heck/heck3804.jpg)




18. 8. 2005

Zurück in der Zeitreise: ein unverschmierter 6111-010 bei der Ausfahrt aus Zagreb Gl. kol. im weichsten Abendlicht.
(http://raildata.info/heck/heck3805.jpg)



Zagreb liegt perfekt in Ost-West-Richtung für Tagesrandaufnahmen.
(http://raildata.info/heck/heck3806.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3807.jpg)



Später am Abend begegnete mir 1141-230 vor B 296 "Lisinski" nach München. Diesmal bleiben wir jedoch in Zagreb...
(http://raildata.info/heck/heck3808.jpg)





22. 8. 2016

Was bietet sich als Tagesausflug an? Nun, zum Beispiel die 1950 eröffnete "Bergstrecke" Nr. 15 der Zagreber Straßenbahn Mihaljevac - Gračanske stube - Gračanski Mihaljevac - Gračani - (Gračansko) Dolje. Von der Endstation gelangt man per Seilbahn auf den Hausberg Sljeme. Oder man kauft beim Super Konzum ein.
(http://raildata.info/heck/heck3809.jpg)



Die steile Strecke wurde mit zwei Tatra T4-Triebwagen betrieben, welche sich meist genau in Gračanski Mihaljevac trafen. Im folgenden Jahr 2017 wurde die Strecke erneuert.

Mehr über die Straßenbahn Zagreb und ihre Fahrzeuge (auf Kroatisch):
https://hr.wikipedia.org/wiki/Tramvajski_promet_u_Zagrebu

(http://raildata.info/heck/heck3810.jpg)



Tatras im Nebel.
(http://raildata.info/heck/heck3811.jpg)



Eine Brücke darf bei einer echten Bergstrecke nicht fehlen.
(http://raildata.info/heck/heck3812.jpg)



Idylle zwischen Vororthäuschen in Gračanske stube.
(http://raildata.info/heck/heck3813.jpg)



Wir nähern uns der Talstation Mihaljevac mit Umstieg auf Linien 8 und 14.
(http://raildata.info/heck/heck3814.jpg)



Am Nachmittag kehrte ich zurück zur Strecke.
(http://raildata.info/heck/heck3815.jpg)



Jünger und Älter in die Elektronik vertieft.
(http://raildata.info/heck/heck3816.jpg)



Diesmal stieg ich in Gračani aus.
(http://raildata.info/heck/heck3817.jpg)



Blick aus dem Tal Richtung Stadt, man sieht auch die Steigung.
(http://raildata.info/heck/heck3818.jpg)



Wie immer Treffen in Gračanski Mihaljevac.
(http://raildata.info/heck/heck3819.jpg)



Letztendlich Glück mit perfektem Spotlight in Mihaljevac.
(http://raildata.info/heck/heck3820.jpg)



Unterdessen tummeln sich die CroTrams im Kreis.
https://de.wikipedia.org/wiki/TMK_2200

(http://raildata.info/heck/heck3821.jpg)




14. 8. 2009

Für den Inselurlaub 2009 hatte 1141-380 unseren IC 285 "Zagreb" von Gyékényes nach Zagreb übernommen. Nebenbei war auch gerade eine 2043 mit Pu 3011 aus Varaždin angekommen - vermutlich das letzte Mal, dass ich eine 2043 im Einsatz gesehen habe.
(http://raildata.info/heck/heck3822.jpg)



Die Restriktionen der Kassenhalle faszinierten mich immer wieder.
(http://raildata.info/heck/heck3823.jpg)




10. 7. 2009

In dem Jahr waren stets TMK 2200 eingelangt.
(http://raildata.info/heck/heck3824.jpg)




14. 8. 2009

Wir nahmen die Straßenbahn zu unserer Verwandten und spazierten am Nachmittag durch die Stadt.
(http://raildata.info/heck/heck3825.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3826.jpg)



Ein Tatra T4-Gespann in alten ZET-Farben.
(http://raildata.info/heck/heck3827.jpg)



Leben um den Hauptplatz, Trg bana Josipa Jelačića.
(http://raildata.info/heck/heck3828.jpg)



Die St.-Markus-Kirche in der Oberstadt.
(http://raildata.info/heck/heck3829.jpg)



24. 9. 2003

Einmal habe ich dort das Anzünden der Gaslaternen erwischt.
(http://raildata.info/heck/heck3830.jpg)



14. 8. 2009

Wer nicht in die Altstadt hinaufgehen will, kann eine von den Stadtwerken betriebene Standseilbahn benutzen.
(http://raildata.info/heck/heck3831.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3833.jpg)



Blick nach Südwesten mit Straßenbahn und Samoborsko gorje.
(http://raildata.info/heck/heck3832.jpg)



Natürlich geht nichts ohne den obligatorischen Sommernachmittagsschauer. In der Innenstadt wurde gearbeitet.
(http://raildata.info/heck/heck3834.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3835.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3836.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3837.jpg)



Am Abend kommt jedoch oft perfekt die Sonne heraus, hier vor der Stadtsparkasse.
(http://raildata.info/heck/heck3838.jpg)



Zu der Jahreszeit liegt die Unterstadt ideal für den Sonnenuntergang.
(http://raildata.info/heck/heck3839.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3840.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3841.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3842.jpg)



An der Endstation Črnomerec.
(http://raildata.info/heck/heck3843.jpg)



Noch ein bisschen einkaufen.
(http://raildata.info/heck/heck3844.jpg)



Für das Abendessen kehrten wir zurück zur Wohnung in der Vlaška.
(http://raildata.info/heck/heck3845.jpg)




(http://raildata.info/heck/heck3846.jpg)



Danach ging es mit der Straßenbahn zum Bahnhof für den "Jadran" Richtung Dalmatien.
(http://raildata.info/heck/heck3847.jpg)




30. 9. 2003

Das erste Mal nach dem Krieg besuchte ich Zagreb wieder auf einer Reise nach Sarajevo. 1141-101 (ex JŽ 441-425, Rade Končar 1981, 2008 modernisiert als 1141-302) hatte unseren B 396 aus Ploče von der kroatischen Grenzstation Volinja zurück nach Zagreb gebracht.
(http://raildata.info/heck/heck3848.jpg)




24. 9. 2003

Auf der Hinfahrt hatten wir am Abend den Hauptplatz besucht. Nach dem Krieg waren für einige Zeit second-hand Düwag GT-6 in ZET-Diensten unterwegs.
(http://raildata.info/heck/heck3849.jpg)



Mehr historische Bilder folgen im nächsten Reportageteil.
(http://raildata.info/heck/heck3850.jpg)
Titel: Re: Mit der Straßenbahn durch die Hecke - 38 (50 B.)
Beitrag von: Bianchi310 am 03. April 2021, 17:57:46
.... wie immer tolle Bilder .....

Danke fürs zeigen .......