MstsForum.info
Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 03. April 2021, 15:45:10
-
Hallo!
Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Šinobus durch den Kukuruz - 37 (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4072.0
18. 8. 2005
Wir kehren zurück zum Regionalzug Moravice - Zagreb. Neben Šinobussen begegnete mir in Karlovac auch die kaum weniger junge 1141-004 (ex JŽ 441-016, SGP Nr. 65203 / Baujahr 1967).
(http://raildata.info/heck/heck3801.jpg)
Nur eine Viertelstunde später das nächste orange Treffen mit 1141-218 (ex JŽ 441-728, Rade Končar 1981) in Draganići.
(http://raildata.info/heck/heck3802.jpg)
Um sieben Uhr abends überquerten wir die Save mit Straßenbahnblick.
(http://raildata.info/heck/heck3803.jpg)
22. 8. 2016
Den genau entgegengesetzten Blick aus der Straßenbahn heraus erwischte ich elf Jahre später mit einer ÖBB 1063.
(http://raildata.info/heck/heck3804.jpg)
18. 8. 2005
Zurück in der Zeitreise: ein unverschmierter 6111-010 bei der Ausfahrt aus Zagreb Gl. kol. im weichsten Abendlicht.
(http://raildata.info/heck/heck3805.jpg)
Zagreb liegt perfekt in Ost-West-Richtung für Tagesrandaufnahmen.
(http://raildata.info/heck/heck3806.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3807.jpg)
Später am Abend begegnete mir 1141-230 vor B 296 "Lisinski" nach München. Diesmal bleiben wir jedoch in Zagreb...
(http://raildata.info/heck/heck3808.jpg)
22. 8. 2016
Was bietet sich als Tagesausflug an? Nun, zum Beispiel die 1950 eröffnete "Bergstrecke" Nr. 15 der Zagreber Straßenbahn Mihaljevac - Gračanske stube - Gračanski Mihaljevac - Gračani - (Gračansko) Dolje. Von der Endstation gelangt man per Seilbahn auf den Hausberg Sljeme. Oder man kauft beim Super Konzum ein.
(http://raildata.info/heck/heck3809.jpg)
Die steile Strecke wurde mit zwei Tatra T4-Triebwagen betrieben, welche sich meist genau in Gračanski Mihaljevac trafen. Im folgenden Jahr 2017 wurde die Strecke erneuert.
Mehr über die Straßenbahn Zagreb und ihre Fahrzeuge (auf Kroatisch):
https://hr.wikipedia.org/wiki/Tramvajski_promet_u_Zagrebu
(http://raildata.info/heck/heck3810.jpg)
Tatras im Nebel.
(http://raildata.info/heck/heck3811.jpg)
Eine Brücke darf bei einer echten Bergstrecke nicht fehlen.
(http://raildata.info/heck/heck3812.jpg)
Idylle zwischen Vororthäuschen in Gračanske stube.
(http://raildata.info/heck/heck3813.jpg)
Wir nähern uns der Talstation Mihaljevac mit Umstieg auf Linien 8 und 14.
(http://raildata.info/heck/heck3814.jpg)
Am Nachmittag kehrte ich zurück zur Strecke.
(http://raildata.info/heck/heck3815.jpg)
Jünger und Älter in die Elektronik vertieft.
(http://raildata.info/heck/heck3816.jpg)
Diesmal stieg ich in Gračani aus.
(http://raildata.info/heck/heck3817.jpg)
Blick aus dem Tal Richtung Stadt, man sieht auch die Steigung.
(http://raildata.info/heck/heck3818.jpg)
Wie immer Treffen in Gračanski Mihaljevac.
(http://raildata.info/heck/heck3819.jpg)
Letztendlich Glück mit perfektem Spotlight in Mihaljevac.
(http://raildata.info/heck/heck3820.jpg)
Unterdessen tummeln sich die CroTrams im Kreis.
https://de.wikipedia.org/wiki/TMK_2200
(http://raildata.info/heck/heck3821.jpg)
14. 8. 2009
Für den Inselurlaub 2009 hatte 1141-380 unseren IC 285 "Zagreb" von Gyékényes nach Zagreb übernommen. Nebenbei war auch gerade eine 2043 mit Pu 3011 aus Varaždin angekommen - vermutlich das letzte Mal, dass ich eine 2043 im Einsatz gesehen habe.
(http://raildata.info/heck/heck3822.jpg)
Die Restriktionen der Kassenhalle faszinierten mich immer wieder.
(http://raildata.info/heck/heck3823.jpg)
10. 7. 2009
In dem Jahr waren stets TMK 2200 eingelangt.
(http://raildata.info/heck/heck3824.jpg)
14. 8. 2009
Wir nahmen die Straßenbahn zu unserer Verwandten und spazierten am Nachmittag durch die Stadt.
(http://raildata.info/heck/heck3825.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3826.jpg)
Ein Tatra T4-Gespann in alten ZET-Farben.
(http://raildata.info/heck/heck3827.jpg)
Leben um den Hauptplatz, Trg bana Josipa Jelačića.
(http://raildata.info/heck/heck3828.jpg)
Die St.-Markus-Kirche in der Oberstadt.
(http://raildata.info/heck/heck3829.jpg)
24. 9. 2003
Einmal habe ich dort das Anzünden der Gaslaternen erwischt.
(http://raildata.info/heck/heck3830.jpg)
14. 8. 2009
Wer nicht in die Altstadt hinaufgehen will, kann eine von den Stadtwerken betriebene Standseilbahn benutzen.
(http://raildata.info/heck/heck3831.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3833.jpg)
Blick nach Südwesten mit Straßenbahn und Samoborsko gorje.
(http://raildata.info/heck/heck3832.jpg)
Natürlich geht nichts ohne den obligatorischen Sommernachmittagsschauer. In der Innenstadt wurde gearbeitet.
(http://raildata.info/heck/heck3834.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3835.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3836.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3837.jpg)
Am Abend kommt jedoch oft perfekt die Sonne heraus, hier vor der Stadtsparkasse.
(http://raildata.info/heck/heck3838.jpg)
Zu der Jahreszeit liegt die Unterstadt ideal für den Sonnenuntergang.
(http://raildata.info/heck/heck3839.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3840.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3841.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3842.jpg)
An der Endstation Črnomerec.
(http://raildata.info/heck/heck3843.jpg)
Noch ein bisschen einkaufen.
(http://raildata.info/heck/heck3844.jpg)
Für das Abendessen kehrten wir zurück zur Wohnung in der Vlaška.
(http://raildata.info/heck/heck3845.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck3846.jpg)
Danach ging es mit der Straßenbahn zum Bahnhof für den "Jadran" Richtung Dalmatien.
(http://raildata.info/heck/heck3847.jpg)
30. 9. 2003
Das erste Mal nach dem Krieg besuchte ich Zagreb wieder auf einer Reise nach Sarajevo. 1141-101 (ex JŽ 441-425, Rade Končar 1981, 2008 modernisiert als 1141-302) hatte unseren B 396 aus Ploče von der kroatischen Grenzstation Volinja zurück nach Zagreb gebracht.
(http://raildata.info/heck/heck3848.jpg)
24. 9. 2003
Auf der Hinfahrt hatten wir am Abend den Hauptplatz besucht. Nach dem Krieg waren für einige Zeit second-hand Düwag GT-6 in ZET-Diensten unterwegs.
(http://raildata.info/heck/heck3849.jpg)
Mehr historische Bilder folgen im nächsten Reportageteil.
(http://raildata.info/heck/heck3850.jpg)
-
.... wie immer tolle Bilder .....
Danke fürs zeigen .......