MstsForum.info
Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 25. Juni 2021, 10:54:58
-
Hallo!
Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 40: (Po)Drav(k)a/Zagreb IV (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4078.0
Das Video zu dem Teil:
https://youtu.be/-udnM_wPKi8
23. 4. 2011
Per "Maestral" (links) angekommen im Knotenpunkt Nagykanizsa, rechts wartet die Umsteigeverbindung nach Szombathely.
(http://raildata.info/heck/heck4101.jpg)
23. 7. 2006
Zum Start der Sommerreise 2006 hatte uns zu Mittag noch ein MDmot von Szombathely nach Nagykanizsa geschoben.
(http://raildata.info/heck/heck4102.jpg)
Parade klassischer MÁV-Vehikel.
(http://raildata.info/heck/heck4103.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4104.jpg)
M62 321 hatte damals erst vor nicht allzu Langem ihren Caterpillar-Motor erhalten.
(http://raildata.info/heck/heck4105.jpg)
Wir planten später per G 204 "Maestral" bis Varaždin zu fahren (weitere Bilder siehe Reportage Teil 21), also blieb Zeit die Stadt mit noch üppig vorhandenen Ikarus-Bussen zu erkunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nagykanizsa
(http://raildata.info/heck/heck4106.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4107.jpg)
MÁV 424-309 als Denkmal bei der nördlichen Bahnhofsausfahrt, seitdem wurde sie äußerlich renoviert.
(http://raildata.info/heck/heck4108.jpg)
MDmot 3015 machte sich pünktlich um 15:00 auf den Weg zurück nach Szombathely:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_MDmot
(http://raildata.info/heck/heck4109.jpg)
M62 311 bespannte 45 Minuten später den sonntäglichen Eilzug 19201 Richtung Szombathely.
(http://raildata.info/heck/heck4110.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4111.jpg)
Ein Güterzug traf von Norden ein.
(http://raildata.info/heck/heck4112.jpg)
IC 982 "Corvinus" Pécs - Wien - der Vorläufer des "Zagreb" - war für die 20 Minuten Fahrt unter Oberleitung aus Gyékényes nicht umgespannt worden.
(http://raildata.info/heck/heck4113.jpg)
Noch hatten wir eine Stunde auf unseren "Maestral" zu warten.
(http://raildata.info/heck/heck4114.jpg)
Liebevoll pflegt man seine M41, auch unter Strom.
(http://raildata.info/heck/heck4115.jpg)
8. 7. 2007
Auf der Hinfahrt zur Sommerreise 2007 wurde ebenfalls fleißig geputzt.
(http://raildata.info/heck/heck4117.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4118.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4116.jpg)
Wie immer, Massenauflauf zur Balaton-Südstrecke.
(http://raildata.info/heck/heck4119.jpg)
G 205 "Maestral" traf pünktlich um 10:44 aus Zagreb ein - vorbei an Wägelchen, die ihre Herkunft nicht verleugnen können.
(http://raildata.info/heck/heck4120.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4121.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4122.jpg)
M43 1029 aus rumänischer Produktion war mit dem Verschub beschäftigt.
(http://raildata.info/heck/heck4123.jpg)
Am 23. 4. 2011 hielt ich mich nicht länger in Nagykanizsa auf, sondern fuhr gleich Richtung Szombathely weiter. Spiegelnde Zugkreuzung in Búcsúszentlászló.
(http://raildata.info/heck/heck4124.jpg)
MDmot trifft Bzmot in die Gegenrichtung ebendort am 23. 7. 2006.
(http://raildata.info/heck/heck4125.jpg)
Am 7. 8. 2012 war ich per G 285 "Zagreb" Richtung Split unterwegs an der Einfahrt Szombathely. Auf der Toilette fand sich der Spruch: "Mehr Karotten, weniger Kirchen!!".
(http://raildata.info/heck/heck4126.jpg)
Umspannen des IC 285 von GySEV V43 auf MÁV M41 in Szombathely auf dem Weg zum Adriaurlaub am 14. 8. 2009.
(http://raildata.info/heck/heck4127.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4128.jpg)
17. 7. 2007
Nach der Sommerreise entschied ich mich zu einer weiteren Kurztour Richtung Slowenien, da die Dieselstrecke über Ptuj gerade modernisiert wurde. Anfahrt natürlich mit Stil per IC 981 "Corvinus" Wien - Pécs, den Umspannvorgang kennen wir schon.
(http://raildata.info/heck/heck4129.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4130.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4131.jpg)
Am 11. 4. 2015 düste Eilzug 8904 Szombathely - Pécs durch Gyöngyöshermán. Heutzutage ist die Strecke hier elektrifiziert und der moderne Bahnsteig der Haltstelle auf die andere Seite des Bahnübergangs verlegt worden.
(http://raildata.info/heck/heck4132.jpg)
Noch am 24. 6. 2015 konnte man hinter einer Ludmilla im Eilzug 8902 Sopron - Pécs fahren. Die GySEV hatte die Strecke Szombathely - Zalaszentiván 2011 übernommen.
(http://raildata.info/heck/heck4133.jpg)
Ich stieg in Vasvár aus, irgendein nachlässiger Fotograf hat da sein Videostativ stehen lassen... ;-)
https://youtu.be/UBk6S9EPHcE
(http://raildata.info/heck/heck4134.jpg)
Eilzug 8907 brachte mich wieder zurück nach Szombathely.
(http://raildata.info/heck/heck4135.jpg)
Kreuzung in Zalaszentiván auf dem Weg zur Bosnien-Dampfreise am 31. 3. 2010.
(http://raildata.info/heck/heck4136.jpg)
17. 7. 2007
IC 981 "Corvinus" setzte mich an den noch unmodernisierten Bahnsteigen des Knotenpunktes Zalaszentiván ab.
(http://raildata.info/heck/heck4137.jpg)
Dichter Trommelgüterverkehr am Vormittag.
(http://raildata.info/heck/heck4138.jpg)
G 959 Boba - Zalaegerszeg mit Kurswagen aus Budapest fuhr aus.
(http://raildata.info/heck/heck4139.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4140.jpg)
Zehn Minuten später folgte der "Jadran" Split - Prag (mehr Bilder im Reportageteil 25).
(http://raildata.info/heck/heck4141.jpg)
Durch die Pünktlichkeit des "Jadran" blieb Zeit ans andere Ende der Station für mehr M62-Action und Regionalverkehr Richtung Ukk zu schauen.
(http://raildata.info/heck/heck4142.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4143.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4144.jpg)
Remotorisierte M62 313 gegen Original-Pielstick M41 2105 beim Umsetzen.
(http://raildata.info/heck/heck4145.jpg)
Der vierte M62-Güterzug innerhalb von 1 1/2 Stunden.
(http://raildata.info/heck/heck4146.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4147.jpg)
Bzmot 294 kehrte als Regionalzug Ukk - Zalaegerszeg zurück.
(http://raildata.info/heck/heck4148.jpg)
(http://raildata.info/heck/heck4149.jpg)
Doppelausfahrt Richtung Zalaegerszeg links und Szombathely rechts.
(http://raildata.info/heck/heck4150.jpg)
Somit ist die Lücke des "Zagreb" geschlossen - doch Moment, hier kommt ja noch etwas anderes vorbei! :0)