MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Streckenbau => Freeware-Strecken - Austria => Thema gestartet von: Danty am 09. Oktober 2006, 22:08:13

Titel: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 09. Oktober 2006, 22:08:13
Eine alte Dauerbaustelle lebt auch noch !

Nachdem eine beruflich und privat bedingte Baupause das Projekt etwas verstauben ließ, geht's nun wieder weiter.
Besondere Sorgen hat mir bis vor Kurzem die etwas magere Objektdichte und die etwas knappe Auswahl an authentischen Objekten gemacht. Aber das ist nun vorbei ! - Die Objektbibliothek wurde um etwa 320 Objekte aufgestockt, weitere 30 - 40 eigene Objekte warten noch in den Startlöchern.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich bei allen Objektkonstrukteuren ein HERZLICHES DANKE für ihre Arbeit anbringen.

Natürlich konnte die Objektdichte massiv erhöht werden, was der Strecke ihr unverkennbares "Gesicht" verleiht.
Doch nun genug der Worte - hier gibt's ein paar Bilder der nun doch weitgehend fertiggestellten Streckenteile.

Breiteneich bei Horn - hier konnte die etwas spärliche Kulisse durch Objekte ersetzt werden:
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn56.jpg)

Auch die EK in Horn über die LB4 bei der "Gleisbar" (km 33,7) sieht nun dem Original recht ähnlich. In Horn fehlt eigentlich nur noch eine Kulisse mit der markanten Stadtpfarrkirche:
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn55.jpg)

Kamegg, mein einstiges "Sorgenkind" kann sich nun auch sehen lassen:
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn58.jpg)

Auch in Gars-Thunau machen sich die authentischen Häuser sehr gut. Kein Wunder, die Originale in der thunauer Villengasse standen für Viper's Landhäuser Modell und stehen auch im MSTS durchwegs dort, wo sie auch in Wirklichkeit stehen:
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn57.jpg)

Zwischen Bäumen und den dazwischen versteckten Kleinvillen fährt eine 2045 durch Thunau Richtung Buchberg und passiert demnächst den Felsvorsprung der Ruine Schimmelsprung:
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn59.jpg)

In Plank am Kamp herrscht nun auch schon buntes Treiben.
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn60.jpg)

In dieser Form geht's nun weiter - irgendwann muß das Ding ja doch noch fertig werden. Aber es macht schon Spaß durch die nahezu fertigen Abschnitte zu fahren.




Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: e-blue am 09. Oktober 2006, 22:47:34
Tolles Projekt Danty!

Freue mich schon auf die Veröffentlichung.  :) :)
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: natlam am 09. Oktober 2006, 22:58:32
Guten Abend,

Schöne « screen » aus Nebenbahn Idylle längs der Kamp. Gute Weiterführung.  :)

Grüsse
Nathalie
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Viper am 10. Oktober 2006, 08:49:29
ja sieht ja immer besser aus, Wahnsinn  :D
Wie schon beim Hausbau geschrieben, falls noch ein Haus oder sowas benörigt wird einfach melden,
mit Bild(ern)  ;)
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Andi M. am 10. Oktober 2006, 12:30:25
Auch ich bin mehr als überzeugt, dass die Strecke hervorragend wird. Ein perfektes Einsatzgebiet für meine 2070.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Wolfi am 10. Oktober 2006, 14:17:28
Die Bilder sehen meiner Heimatstrecke schon verdammt ähnlich. Falls du Fotos von Objekten aus Horn brauchst, wäre es kein Problem ein paar zu machen. Gibt es eigentlich schon ein dazu passendes Haltestellengebäude, dass zum Beispiel in Kamegg, Breiteneich usw. steht?
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 10. Oktober 2006, 15:31:43
@ Wolfi

Danke für das Angebot. Geholfen wäre mir mit einem Bild, mit dem man eine Kulisse der Stadt Horn samt der markanten Stadtpfarrkirche erstellen kann. Der Aufnahmestandpunkt sollte etwa im Bereich der "Adi-Bar" liegen mit der Kirche mittig im Bild. Dann kann ich die Kulisse hinter die Häuser stellen. Ein zweites Anliegen wäre der Bhf. Horn. Ich habe ihn zwar schon Bilder für Texturen geschossen, aber ich bin mit dem Resultat nicht so ganz zufrieden. Hier würden mir Ansichtsfotos von jeder Seite weiterhelfen.
Generell helfen mir Bilder x-beliebiger Hausfassaden weiter, da noch etwa 30 Häuser in allen Varianten auf ihren Bau warten. Hier lassen sich mit diesen Fassadenbildern die buntesten Kombinationen bauen.

Zu den Haltestellen : Auf dem ersten Bild sieht man das Haltestellengebäude in Breiteneich, das dem originalen Hüttl recht nahe kommt.
Auf dem Bild von Kamegg sieht man das Haltestellengebäude rechts am Bildrand. Ich habe das baugleiche Gebäude in Altenhof als Vorlage genommen, das sich eigentlich nur durch die fehlende Aufschrift unterscheidet. Die Haltestellengebäude in Stiefern, Zöbing und Gobelsburg sind ja mit Kamegg baugleich, damit ist gleich eine ganze Latte von Haltestellengebäuden erledigt.

@ 5047
Die MSTS-2070 wird auf meiner Heimatstrecke getestet, obwohl das in der Realität meines Wissens nicht der Fall war.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Viper am 10. Oktober 2006, 15:37:58
Gut, und wenn es dann Bilder gibt und Hilfe benötigt wird einfach an mein GMX-Addy senden
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Florian am 10. Oktober 2006, 16:15:36
Jöö!!! Ich freue mich auch schon, besonders auf die Oberleitung die in der Strecke dabei ist.

lg
Flo
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 10. Oktober 2006, 20:24:26
Ach wunderschön ICh freu mich schon auf die Strecke!!!
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 10. Oktober 2006, 20:28:01
@ Viper

Danke für Dein Angebot. Ich hätte da etwas anspruchvolles, nämlich das Kampbad in Thunau. Fotos folgen wahrscheinlich am Wochenende.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: ChriKy am 10. Oktober 2006, 21:08:04
Servus Danty!
Freut mich, dass es von dir auch wieder einmal etwas neues zu sehen gibt. Am meisten beeidruckt hat mich das letzte Bild, weil ich die Gegend dort inzwischen recht gut kenne (ich hatte das Original ziemlich lange als Desktop ;D ). Und ich muss sagen, dass der Bahnhof Plank inzwischen sehr gut aussieht.
Hier noch ein Original-Foto:

(http://img181.imageshack.us/img181/4660/001gx7.jpg)

Bin wirklich schon sehr gespannt.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 10. Oktober 2006, 22:40:43
Ihr macht einem so Guster das ich mir einmal die Kamptalbahn anschauen muß!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Speedy am 19. Dezember 2006, 19:55:27
Wenn man da nicht wieder auf den Geschmack beim basteln kommt.
Super was da wieder gebaut bzw weiter gebaut wird.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 02. Juni 2008, 22:38:14
So, lange war's ruhig, aber es geht noch immer stückerlweise etwas weiter.

Ein paar Impressionen :

Ein Motiv aus längst vergangenen Zeiten (Oktober 1984) im Irblingbogen zwischen Schönberg und Stiefern :
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn70.jpg)

Auch den gibt's nicht mehr - einen farbenfrohen Herbst in Schönberg hingegen schon :
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn71.jpg)

In Etsdorf-Straß fehlen zwar noch die Gebäude am Bahnhofsareal, aber es wird langsam :
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn72.jpg)

Stiefern früh am Morgen (wer will, kann sich um 06:05 Uhr dazustellen):
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn73.jpg)

Die 1042.513 gab's noch 2006, als sie den Kamp kurz vor Hadersdorf überquert hatte :
(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/Kamptalbahn74.jpg)

Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Andi M. am 02. Juni 2008, 23:54:59
Super Screens. Da kann man nur staunen.

Bin zwar noch nie dort gewesen, aber die Screens sehen einfach gut aus. Viel Prozent der Strecke sind den schon ca. fertiggestellt bzw. von Wo bis Wo ist es schon fertig? Ist nur so reine neugierde.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Trainheinz am 03. Juni 2008, 00:58:50
Sieht sehr schön aus. Weiter so!

Gruß Heinz
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 03. Juni 2008, 07:36:45
@ 5047

Fertiggestellt bzw. bis auf einzelne Objekte fertiggestellt sind folgende Abschnitte :
* Anschluß Pulkautalbahn bei Missingdorf (Ende, km 15,5) bis Einfahrt Sigmundsherberg (km 19,5)
* Anschluß-Streckenteil der FJB bei Klein Meiseldorf (Ende, km 86) bis kurz vor Kainreith-Walkenstein (Ende, km 91) mit Ausnahme des Bahnhofes Sigmundsherberg
* Kamptalbahn vom ES Sigmundsherberg (km 43,1) bis zw. Schönberg/Kamp u. Zöbing (ca. km 7,8)

Teilweise fertiggestellt :
* Anschluß Kremserbahn von Furth-Palt (km 15,5) bis Donaubrücke Krems

Gebaut wird derzeit:
* Kamptalbahn von Schönberg/Kamp bis Hadersdorf am Kamp
* Anschluß Kremser Ast der FJB von Wagram-Grafenegg (km 18) bis Hadersdorf am Kamp

Offen :
* Kremser Ast der FJB von Hadersdorf am Kamp (km 22) bis Krems (km 31)
* Anschluß Donauuferbahn in Krems (1,5 km)
* Kremser Hafenbahn samt allen Betriebs-Anschlußgleisen

In den fertigen Abschnitten fehlen tlw. noch einzelne markante Objekte (Ruine Gars, Kirchen), die wesentlich zum Wiedererkennungswert beitragen.
Aber diese einzelnen Objekte sind einfach unverzichtbar.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: liftwartbertl am 03. Juni 2008, 10:55:25
Jössas, da war jetzt ein heftiger Sprung von Dez. '06 bis Jun. '08 - 2 Jahre lang fleissig durchgebaut? Welche Gesamtlänge wird die Strecke dann haben und wieviel Prozent davon sind elektrifiziert? (ca.)  :)
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 03. Juni 2008, 12:27:55
Der war gut  ;). Eine Strecke nur mit Gleisen,Straßen und Vegetation zu bauen, ist kein Mirakel, das kann gleich wer. Die Sache liegt öfters monatelang herum, wenn gerade einmal nicht Zeit dazu ist oder auch wenn man draufkommt, dass charakteristische Bauten fehlen. Darum ist auch das Häuserset entstanden, weil ich nicht einfach Tiroler Häuser der Arlbergstrecke im Kamptal setzen kann. Und da ist lange noch nicht Schluß. Die passenden Bauwerke machen erst eine Strecke und deren Wiedererkennungswert aus. Vergleiche einmal das Foto von ChriKy mit dem MSTS-Bhf. in Plank.

Die Strecke besteht aus folgenden Abschnitten :
Kamptalbahn, Hadersdorf am Kamp - Sigmundsherberg, 44 km, nicht elektrifiziert
Anschluß Kremser Ast der FJB, Bereich Wagram-Grafenegg - Hadersdorf am Kamp - Krems an der Donau, 13 km, elektrifiziert
Anschluß FJB, Bereich Klein Meiseldorf-Maria Dreieichen - Sigmundsherberg - Bereich Kainreith-Walkenstein, 5 km, elektrifiziert
Anschluß Donauuferbahn, Krems an der Donau - Bereich Campus Krems, 1,5 km, nicht elektrifiziert
Anschluß Kremserbahn, Bereich Furth-Palt - Krems an der Donau, 4,5 km, nicht elektrifiziert
Anschluß Pulkautalbahn, Bereich Missingdorf - Sigmundsherberg, 4,5 km, nicht elektrifiziert
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 03. Juni 2008, 12:58:44
Super das wieder was weiter geht!
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: e-blue am 03. Juni 2008, 13:04:30

Schließt Du Deine Strecken evtl. mit der bestehenden FJB/DUB zusammen?

lG
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Andi M. am 03. Juni 2008, 16:05:02
@e-blue: Glaub nicht, dass dies sehr sinnvoll ist.
1. Es würde den Aufwand extrem erhöhen ud eine Aussicht auf Erfolg gibt es auch nicht
2. Ist die FJB extrem alt und schon lange nicht mehr Stand der Dinge, da müsste man so gut wie alles neu bauen, vom Streckenverlauf bis zum Gelände.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: HCl am 03. Juni 2008, 21:08:19
Das denke ich auch. Weit weniger Aufwand wäre vermutlich sogar Krems-St. Pölten dazuzubauen und an die Westbahn anzuschließen.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: e-blue am 03. Juni 2008, 22:00:51

Klingt gut HCl, aber die FJB von Wien bis Krems finde ich schon recht reizvoll. Ein "facelift" braucht sie aber auf alle Fälle.

lG
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 03. Juni 2008, 22:54:26
Von Krems - St. Pölten liegt ein Gelände bei mir. Reizen würde es mich, da weiter nach St.Pölten zu bauen und einzubinden, aber alles der Reihe nach und nicht mit einem Hintern auf 9 Kirtagen. Relativ einfach ist auch der Anschluß bis Absdorf-Hippersdorf über Fels und Kirchberg zu bauen. Das Gelände ist praktisch brettleben und die Häuser sind durchwegs recht weit weg und daher mit Kulissen oder auch relativ geringer Objektdichte zu setzen.

Einen Zusammenschluß mit der FJB und DUB gibt's von meiner Seite sicher nicht. Einerseits paßt die Geländehöhe nicht zusammen. Beide Strecken müßte man trassenmäßig etwas adaptieren, es sind etwa knapp 500 m Abweichung zu überbrücken. Und last but not least hat die Kamptalbahn das Problem mit dem "gleisfeindlichen Planquadrat", das gewisse Einschränkungen verursacht. Sobald in Krems ein Gleisstück gesetzt wird (ausgerechnet mitten im Bahnhofsbereich), stürzt der MSTS beim Neuaufbau der Schienendatenbank ab. Der sonstige Betrieb ist aber nicht beeinträchtigt.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 03. Juni 2008, 22:54:41
Ist schon in arbeit
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Florian am 04. Juni 2008, 20:53:44
Ich freue mich schon so auf die Strecke!

Schön, dass meine 1042 ein Einsatzgebiet gefunden haben. Inzwischen ist ja die 015 auch ausgemustert... Also noch ein Historisches Screen. ;D

Das mit der Westbahn wärs... Aber lass dich von mir nicht aus der Ruhe bringen. Mach nur weiter so!

Danke
lg
flo
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: liftwartbertl am 05. Juni 2008, 12:28:32
Scheint so, als würde sich da ein echte Schmuckstück von Strecke ankündigen.  :)
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 06. Juni 2008, 23:36:18
@ Schnellbahner

Das freut mich, wenn Du die Kremserbahn in Angriff nimmst.

Dann werde ich überlegen, ob ich, wenn alles fertig ist, den Abschnitt Absdorf-Hippersdorf bis Wagram-Grafenegg noch anhängen kann. Das wäre eine nette Paradestrecke für die Elektrofahrzeuge und ohne recht großen Aufwand zu bauen. Aber wie gesagt, das wird entschieden, wenn das alles fertig ist. Nur nicht selbst die Gier kriegen ...
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 09. Juni 2008, 10:43:29
Naja ich dachte da an ein Update der FJB u DUB von PHK mit ÖBB Signal, aktuellen Gleisschema und voarallem neuen Gebäuden!
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 09. Juni 2008, 11:26:43
Das käme aber einem Neubau gleich, weil es durchaus Sinn machen würde, auch das Höhenprofil samt Gelände auf das richtige Maß anzupassen.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Bianchi310 am 09. Juni 2008, 12:13:21
nicht unbedingt, Danty ....

bei Semmering / Höllentalbahn ist das Problem ja ähnlich ...

gelöst habe ich das so: komplett neues und leeres Gelände erstellt (DEM-Ex), dann mit den TS-Utils Simrudis
Semmeringstrecke auf die richtige Höhe und gewünschten Breitengrade eingeschwenkt und in dieses Gelände
kopiert, danach die Marker der Höllentalbahn eingesetzt, an einigen Stellen das Gelände manuell angepasst
und fantasievoll ergänzt, damit es einigermassen realistisch aussieht und zur Optik passt, danach dann die
Schienen verlegt, bis die Abstürze kamen ... diese werden/wurden verursacht durch Schienenobjekte ... einige Eingriffe in den Schienenverlauf der Semmeringbahn sind nur möglich, wenn ich zuerst alle Signale, Dynatracks
und sonstige schienengebundene Objekte entferne, danach meine Änderungen einbaue und dann die Gesamt-strecke neu mit Signalen etc. versehe ...

bei allen meinen Streckenbasteleien habe ich diesen Effekt beobachtet, sobald man an den vorhandenen Schienen-
wegen und Signalstrassen irgendwas ändert, wird es sehr, sehr kritisch .... lässt man aber die Streckenverläufe
unverändert, dann funktioniert das Zusammenhängen vorhandener Strecken mit dieser Methode recht gut ...
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 09. Juni 2008, 12:20:49
Das käme aber einem Neubau gleich, weil es durchaus Sinn machen würde, auch das Höhenprofil samt Gelände auf das richtige Maß anzupassen.

Ja wenn du mir ein gelände von Wien Fjb bis Gmünd bzw. Krems/Donau erstellen könntest dann Bau ich gleich neu wäre mir eh lieber!
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 09. Juni 2008, 12:31:31
@ schnellbahner

Das habe ich leider nicht. Ich habe die Gelände damals von HERMA bekommen.

@ Bianchi310

Wenn man der FJB & DUB ein Update "spendieren" will, dann kommt man sicher nicht um Korrekturen und Eingriffe in den Schienenbau herum.
Wie gesagt, damals waren X-Tracks noch nicht der Standard wie heute und man könnte viele Kompromisse, die den Wiedererkennungswert mindern, nun so bauen, wie es wirklich aussieht. Speziell zwischen Klosterneuburg und Tulln könnte man nun die Bögen besser anpassen, damit das Geschlängel entlang der Donau sehr gut herüberkommt. Zwischen Absdorf und Krems verlaufen lange Streckenteile schnurgerade.
Ich habe in einer Arbeitsversion 2004 versucht, den Abschnitt Krems - Etsdorf-Straß zu begradigen und den Bahnhof Hadersdorf samt Abzweig ins Kamptal eingebaut. De facto war das ein kompletter Neubau, weil ich in Rohrendorf fast 1km weiter südlich war. Aber es wäre sicher sinnvoll, so viel wie nur möglich aus der Version 1.1 zu übernehmen und dann zu adaptieren.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 09. Juni 2008, 12:47:48
Hmm das heißt ich muß wohl doch an der alten umbasteln weil herma kann zurzeit keine Gelände erstellen!
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Viper am 09. Juni 2008, 14:20:38
Ich denke Herma kann das schon noch immer, nur hat er einfach keinen Bock mehr darauf.

Da wir uns immer wieder treffen und natürlich auch der MSTS Thema ist weis ich das er mehr Gelände erstellt hat als es je fertige Strecken geben wird.

Da oft großmundig angekündigte Strecken sang und klanglos samt Autor verschwinden sähe ich für mich auch keinen Grund mehr um an so einem Ding zu Arbeiten wo man zu 80% im Voraus weis es ist umsonst.

Nun kommt sicher das große Raunen:

IICCHH mache meine Strecke fertig, das kennt man nach jahrelanger Mitarbeit rund um den MSTS.

Alleine von der Wiener Schnellbahn gab es schon mindestens 3 großartig angekündigte Projekte welche nie fertig wurden trotz immer wieder großartiger Ankündigungen.
Das verleidet einem die Arbeit und man verbringt die Freizeit besser mit der Famile, im Bad, im Biergarten, oder mit Freunden.

So long, nun muss ich mal für Chris ein Haus bauen und dann für Danty ein Bad welches ich schon lange fertig haben sollte.
Auch bei mir dauert es manchmal länger bis ein Projekt fertig ist, meine Projekte sind immer überschaubar klein und werden fertig auch wenn es manchmal etwas dauert.
Dafür verlange ich aber auch von niemandem etwas, außer Fotos und werde niemal fragen: WANN ist das endlich fertig?
Es wird mir geschenkt und somit habe ich KEIN Recht verlangend und fordernd aufzutreten.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 09. Juni 2008, 14:36:33
Wenn du jetzt auf mich an spielst wegen der S-bahn da wird ja eh noch daran gearbeitet. Nur zurzeit freut es mich überhaupt nicht daran weiter zu abreiten weil es einfach an Objekten fehlt und mir schon diese ewige grüne Landschaft mitten in Wien am Popo geht! =D
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 09. Juni 2008, 15:04:41
Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass ich nicht mit einem Hintern auf 9 Kirtagen sein will. Da gibt's ein Gelände von Krems nach St.Pölten, das auch noch bei mir lagert. Dann wär da die FJB (satte 160 km ohne Nebenlinien !), die Pulkautalbahn und vieles mehr, was man noch bauen könnte und dann vor lauter "weiß ich was" gar nichts mehr zusammenbringt. Genau aus diesem Grund habe ich entschieden : Die Kamptalbahn wird gebaut und der Rest wird gar nicht angegriffen, sonst wird das nichts.

Sicher wär's schön, wenn noch was dazukommt. Aber wenn ich bei der FJB nur auf den Bhf. Absdorf-Hippersdorf denke, dann ist der ein fester Brocken Arbeit. Ohne ein paar Fotos oder Feldskizzen wird es nicht das, was es sein soll. Ein halbwegs passender Bahnhof und der markante Lagerhaussilo wären optisch notwendig und schon gibt's einen Freiwilligen für den Bau dieser Objekte - selbst ist der Streckenbauer - und schon steht das Werkl wieder einige Zeit.
Natürlich gibt's einige Leute, denen man nicht genug danken kann, dass immer wieder ein paar authentische Objekte aus ihren Händen kommen, aber als Selbstverständlichkeit darf man das auch nicht betrachten.

@ Schnellbahner

Ich will Dir nichts ausreden, aber Wiener Schnellbahn und Kremserbahn zur selben Zeit würde ich nicht alleine schaffen. und dann noch die FJB ?
Genau die fehlenden Objekte bzw. bis eine ordentliche Objektkulisse zusammenkommt sind meine Hauptprobleme. Das ist oft eine Heidenarbeit.

@ Viper

Wegen dem Thunauer Bad will ich Dich nicht von einem gepflegten Bier verjagen ;). Das gehört sich nicht.
Die Ruine muß ich auch noch bauen und hinstellen. Dann fehlen noch ein paar markante Kirchen.
Und viele Kleinigkeiten. Und dann wartet auch noch Stefan Pausch auf etwas ...

Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: ChriKy am 09. Juni 2008, 15:24:26
@schnellbahner: Schnapp' dir einmal die Stadthäuser, die es von Viper auf TSA gibt und stell die neben der Stammstrecke auf. Die passen vom Stil her zum Beispiel perfekt zwischen Praterstern und Landstraße.
Ich will dir auch nix ausreden, aber wenn du die FJB/Kremser Ast authentisch machen willst, ist das sicher nicht weniger Arbeit als die Wiener Schnellbahn. Außerdem ist das sicher auch mit einigen zeitaufwendigen Reisen verbunden (ehschowissen: 2-Stundentakt an manchen Stationen der FJB), denn ohne Fotos der Gebäude und ohne den eigenen Eindruck der Streckenführung wird so etwas wieder nur eine halbe Sache. Und das frustriert am Ende.

Mein Tipp: Mach' mit der Schnellbahn weiter, die interessiert sicher auch einige Leute und ist auch nicht so zeitaufwendig zu erreichen, wenn du einmal ein Detailfoto oder ähnliches machen willst.

Ich arbeite mittlerweile seit 3,5 Jahren (seit Jänner 2005) an "lächerlichen" 6 km Straßenbahn und bin immer noch nicht fertig. Natürlich freut's mich oft wochenlang überhaupt nicht. Und bevor ich mir da irgendeinen Stress mache, lasse ich die Arbeiten lieber einmal eine Zeitlang ruhen, bis die Motivation und Kreativität wieder da ist. Weil dann geht auch ordentlich etwas weiter. Speziell, weil ich das Glück habe, mit vielen Originalobjekten und Hilfe von mehreren Usern dieses Forums unterstützt zu werden.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: HERMA am 09. Juni 2008, 15:33:35
@Viper!

Danke für Deine beiden Postings!!
Genau so ist es.
Die von mir erstellten Gelände würden reichen um das gesamte ÖBB Netz zu bauen, SimRudi hat seine Werke veröffentlicht, von mir gibt es 2 Strecken und das war´s.
Es wird wahrscheinlich in Zukunft nur mehr Tauschhandel geben, da der finanzielle und zeitliche Aufwand für solche Projekte sehr hoch ist.( Reisen, Foto und PC-Ausrüstung, Tool´s und Anleitungen, Literatur usw.).
Der Gegenwert in Form von Anerkennung ist nur gering.
Gottseidank gibt es noch Einige, die selbst etwas erstellen und veröffentlichen, von denen man sogar negative Kritik gerne hört.

HERMA

@Viper
Ich habe mir nach unserem letzten Treffen die 12-14 noch einmal vorgeknöpft, jetzt kann sie alle Vorgaben die bei ihrer Indienststellung verlangt wurden locker erfüllen.
Brutales Gerät!!!
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Bianchi310 am 10. Juni 2008, 09:14:59
@Danty

da geb ich Dir Recht, mit anheben und auf die benötigten Koordinaten einschwenken ist es nicht getan,
wenn man am Gleisverlauf eingreifen und anpassen muss, dann muss man den Aufwand abschätzen und
abwägen und dann dürfte ein Neubau oder eine Fortsetzung an einer vorhandenen Strecke der bessere,
weil mit weniger Abstürzen und Problemen behaftete Weg sein ...

@Schnellbahner

das Erstellen von Gelände ist wirklich kein unlösbares Problem, in diesem und in anderen Foren wurde schon
viel darüebr geschrieben, es gibt auch immer noch einige gute Tutorials, die man im Internet suchen und
finden kann ...

wer nix wagt, kann auch nix gewinnen ...
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: liftwartbertl am 10. Juni 2008, 09:26:10
Wie erstellt ihr eigentlich das Grundgerüst eines Geländes? Ihr werdet ja keine Vermessungsarbeiten durchführen. Karten wie bei Google-Earth sind ja eigentlich nur 2 dimensional bzw. ist die 3. Dimension halt sehr ungenau, oder?
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: HERMA am 10. Juni 2008, 12:07:07
Wir fahren mit dem Trigometer herum, vermessen und fotografieren alles dann setzen wir uns zum PC und Scannen alles ein. ::) :P ;D

Nein, derzeit ist es einfacher Satellitendaten mit dem Tool "Demex" in den MSTS zu konvertieren. Die neuesten Upgedateten alpinen DEM`s sind endlich ohne grosse Löcher,wenn auch nicht sehr genau in den engen Taleinschnitten.
Das Geländegerüst erstellt man im Strecken Geometrie Editor.

HERMA

Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 10. Juni 2008, 13:05:39
Beim Feinschliff helfen dann meist nur noch Fotos weiter. In der Ebene, wie z.B. Fels oder Kirchberg am Wagram könnte man evtl. auch ein paar Marker aus AMAP entlag einer Höhenschichtlinie nehmen und mit dem Geländetool im RE nachmodellieren. Aber das bringt nur etwas, wenn das Gelände flach ist und einzelne Planquadrate erstellt werden müssen. Beim Gelände der Kamptalbahn (DEMEX-Gelände) war ich über die Genauigkeit überrascht. Selbst auf dem nackten Gelände habe ich mich sofort zurechtgefunden und der Rohbau war an sich in wenigen Monaten erledigt.

Will damit sagen: Den Theodolithen und sonstiges Geometergerät kannst Du getrost eingepackt lassen.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: HERMA am 10. Juni 2008, 13:45:14
@danty!
Meinst Du mit Kamptal noch das von mir erstellte Gelände oder ist das schon was neueres?

Das einzige Problem daß ich sehe, ist die Sichtbarkeit im TS. Die Amap DEM´s sind vermutlich aus einem Flieger mittels Echolot oder sowas aufgezeichnet. Beim Scannen und konvertieren mittels Microdem und Demex kann man die Genauigkeit mit dem Pixelabstand selbst beeinflussen.
Die Sichtbarkeit von weiter als 2000m entfernten Bergen (nicht DistantMountain) ist nicht mehr gegeben.
Bei digitalen Satellitendaten ist das besser.
Wenn ich das Gelände von LE-Sur im Aichfeld mit dem Amap-Aichfeld-Gelände der LTB vergleiche muss ich sagen, irgendetwas habe ich nicht verstanden oder die LE-Sur hat  selbstaufgezogenes Gelände.
Nermal hat es geschafft die umliegenden Berge und Hügel so nahe heranzuholen daß man sie im TS sehen kann als wäre man vor Ort. Die sind aber vom Bahnhof Zeltweg 6 bzw.10km entfernt. TS Sichtbarkeit ist ca. 2km.
Ich meine aber nicht die Distant Mountain.
Ich kenne natürlich den RE einigermassen und kenne auch die Methoden des TSTF Geländetool´s wo man Höhenlinien aus Karten nachzeichnet und mit dem Tool digitalisiert, das war mir jedoch zu Zeit - und Arbeitsaufwendig.
Das ist auch der Grund warum ich noch immer nicht mit der Salzkammergutbahn angefangen habe.
Unsere Bergwelt generiert allein vom Gelände her mehr Datenmenge als andere grosse Flachstrecken insgesamt.
Die Besichtigung vor Ort zwischen Attnang und Stainach hat mich angesichts der dichtest besiedelten Landschaft gleich noch einmal abgeschreckt, denn die Bahnhöfe dort sind wegen der engen Lage nur durch Abzeichnen und mit Unmengen von Detailfotos für die 3D Architekten, darzustellen.

HERMA
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 10. Juni 2008, 14:31:42
Nein, das stammt noch aus dem Jahre 2003, das mir Wolfi weitergegeben hatte.
Das mit dem Aichfeld und Murboden (wo ich früher öfters mit dem Motorrad unterwegs war, heute fallweise mit dem Auto) ist mir bei LE-Sur auch aufgefallen. Nachdem aber das Kamptal eine relativ enge Hügellandschaft ist und entferntere Berge (sofern man das bei uns als solches bezeichnen darf) höchstens im Raum Krems (Göttweiger Berg) von Relevanz sind, hat sich das Thema für mich nicht gestellt und ich habe mir da keine Gedanken darüber mehr gemacht, solange sich das Thema nicht stellt.

Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: liftwartbertl am 10. Juni 2008, 15:07:23
Wüde Gschicht.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 11. Juni 2008, 07:29:46
Ein Foto des Originals zeigt, welchen Status authentische Objekte auf dieser Strecke haben.
Der 37m hohe Kirchturm in Stiefern ist einfach markant und kommt aus dieser Perspektive als einziges Gebäude zur Geltung.

(http://berg.heim.at/kaprun/431954/MSTS/DSCN8251.JPG)

Die Kirche steht daher auf meiner Muß-Objektbauliste. Auch wenn man auf dem Foto nicht viel sieht sind solche Fotos auch wichtig, wenn man den Gesamteindruck der Strecke nachkontrolliert.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: liftwartbertl am 11. Juni 2008, 12:07:45
vor allem sieht man auch viel wald, dichte vegetation, die bäume drücken sich seitlich rein. wahrscheinlich auch nicht leicht, das realitätsgerecht darzustellen, nicht? kann den kleinen tiefen graben rechts eigentlich darstellen?
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Trainheinz am 11. Juni 2008, 13:10:47
Kann man. Das geht nur mit Böschungen. Mit dem Gelände geht sich das nie aus. Entweder ist das Gleis verschüttet oder hängt die Straße in der Luft. Ist ziemlich eng.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: liftwartbertl am 24. Juni 2008, 21:43:45
Geht die Strecke, wie im Original, von Sigmundsherberg bis Hadersdorf?
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: neubergerbahn am 26. Juli 2010, 21:36:06
Ja geht sie!!!
Gibt es die Kamptalbahn schon zum Downloaden oder zum Kaufen???
Denn der letzte Beitrag war 2008!

LG
neubergerbahn
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: e-blue am 26. Juli 2010, 22:47:48
Ja geht sie!!!
Gibt es die Kamptalbahn schon zum Downloaden oder zum Kaufen???
Denn der letzte Beitrag war 2008!

LG
neubergerbahn

Ich vermute die Kamptal-Strecke hat den Weg vieler Projekte genommen, R.I.P.  :'(

lG
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: neubergerbahn am 26. Juli 2010, 22:51:12
Schade ich wäre gerne darauf gefahren :'(
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: neubergerbahn am 26. Juli 2010, 23:39:30
Warum ist das Projekt eigentlich gestorben???
LG
neubergerbahn
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Bart Simpson am 29. Juli 2010, 22:50:22
Warum ist das Projekt eigentlich gestorben???
LG
neubergerbahn
Ich vermute mal, dass es wie bei vielen anderen Projekten so kommt dass der Autor keine Lust oder Zeit hat daran weiterzubauen :'(
Lg, Michael
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: neubergerbahn am 01. September 2010, 18:37:42
@ Danty
Könntest du mir die Kamptalbahndatein schicken??
Mir ist es egal ob sie Fertig oder nicht ganz fertig ist.
LG
neubergerbahn
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Danty am 02. September 2010, 21:35:04
Nach langen Überlegungen und viel vergangener Zeit (seit Mitte 2006 kein wirkliches Weiterkommen mehr) habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen, das Projekt "Kamptalbahn" einzustellen.

2 schwerwiegende Probleme, einfach die typischen MSTS-Spinnereien, waren dafür maßgeblich, die ich leider nicht mehr beheben konnte:

1. "Gleisfeindliches Planquadrat": Das Problem hat mir schon 2004 in Bereich des Kremser Bahnhofes einigen Ärger bereitet. Nach einer scheinbaren Umgehung des Problems treten nun fallweise Probleme mit dem AE auf (stürzt beim Erstellen von Aufgaben im Bhf. Krems einfach ab). So etwas kann man leider nicht auf die Öffentlichkeit loslassen.

2. Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht. Diese Sache habe ich mir etwa Anfang 2006 beim Bau im Raum Gars-Thunau eingefangen. Ein schuldiges Objekt läßt sich leider nicht finden. Objekte, die in Rosenburg anstandslos funktionieren, machen weiter südlich Ärger. Umgekehrt habe ich alle garser Objekte probeweise in Rosenburg aufgestellt und dort passiert nichts.

Leider habe ich weder Zeit noch weiter Lust, mich weiter mit solchen Dummheiten herumzuschlagen. Kurz und bündig: Mir ist's leid, an etwas herumzubasteln, was nicht richtig funktioniert.
Dennoch Danke an alle, die mir mit Tipps und Objekten weitergeholfen haben.
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: neubergerbahn am 02. September 2010, 23:48:56
Kann man nichts machen
Schade
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Florian am 03. September 2010, 17:05:00
Wirklich schade, aber ich kenne das Theater mit dem MSTS. Bei mir ist es zwar nur beim Actbau... Ich habe auch schon viele Acts begonnen, die ich dann wegen unerklärlichen Problemen vom MSTS gelöscht habe...

lg
flo
Titel: Re: Kamptalbahn
Beitrag von: Trainheinz am 18. September 2010, 00:18:08
Welches Theater? Ich kenne keines. Bei mir läuft alles wie geschmiert. Man muß nur einige Regeln beachten.

Gruß Heinz