MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Streckenbau => Freeware-Strecken - Schweiz => Thema gestartet von: HansP am 08. November 2006, 11:38:29

Titel: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 08. November 2006, 11:38:29
Vor einem Jahr musste ich mein Gotthard-Projekt aufgrund fehlende Erfahrung mit dem Streckeneditor, fehlende Landschaftsdateien und auch berufliche Änderungen aufgeben. Viel Material wurde damals gesammelt - Videoaufnahmen, Fotos, Führerstandsmitfahrten, Streckenprofile, die seitdem ins Archiv geschlummert hat.

Inzwischen hab ich meine Fähigkeiten im Streckenbau deutlich ausweiten können - und als vor einigen Monaten endlich hochwertigen 20m Alpen-DEMs erhältlich sind, kam mein Gotthardprojekt schlagartig wieder in den Sinn. Die Gelegenheit, nun einem realistischen Nachbau der Gotthardstrecke mit hochaufgelösten DEMs, per Digikarte erstellten Trassenmarkierung und Distant Mountains wollte ich mir kein zweites Mal entgehen lassen. Dementsprechend ist das Projekt wieder aufgenommen worden, und so wird es realisiert:

Epoche: IV, Realisierung Stand 1987

Streckenverlauf:
Etappe 1: Arth=Goldau - Bellinzona
Etappe 2: Luzern - Immensee - Arth=Goldau
Etappe 3: + Göschenen - Andermatt (FO)

Landschaftsgestaltung: 20m .hgt / DEMEX / Distant Mountains

Gleistrassierung: nach Markerfiles, aus Swissmap 25 Profile erstellt und anschliessend ins .mkr Format gewandelt. 

Gleisbau: XTracks 3.17

Fahrleitung: Bauart SBB, selbst erstellt mit authetischen Masten, Tragseil und Fahrdraht

Gebäude / Ausstattung: Anhand Ortsfotos, Videoaufnahmen; Platzierung mittels Digitalkarten.

Zur Zeit ist das Terrain von Luzern bis Bellinzona erstellt, Markers sind für die Nordrampe / Südrampe bis Faido erstellt, die ersten Screens werden in einigen Wochen gezeigt. Obwohl mein jetzt gesammelte Grundinfo schon für einen voller Nachbau der Strecke mit viel Wiedererkennung ausreicht, könnte ich immer Mithelfender brauchen, die in der Lage wäre, Fotos von den Kunstbauten und Gebäuden entlang der Strecke zu machen.

Gleisen liegen schon in Erstfeld, von dort aus wird die schwierigste (als auch interresanteste...) Streckenteil bis Göschenen als erstes im Angriff genommen. Die Genauigkeit der Markers aus Swissmap, und das Zusammenpassen mit dem 20m DEMs, ist fast unglaublich. Was die DEMs betrifft - es reicht zu sagen, dass die volle, imposante Pracht und Grösse der Alpenkulisse wahrlich majestätisch überkommt - mit diesem Ausgangsmaterial musste ich die Strecke bauen..... :-)

Screens gibt es ab Ende November von Erstfeld, Gurtnellen und Wassen.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Bianchi310 am 08. November 2006, 12:28:02
Hallo HansP

na da wünsch ich Dir viel Erfolg und viel Spass bei der Realisierung dieses Projektes ....

schön wäre es, wenn Du gelegntlich über Deine Erfahrungen mit dem DEMEX-Gelände berichten könntest ...

ich bin selbst überzeugter Verfechter dieses Verfahrens und habe alle bisherigen Streckenbauversuche und
-projekte nach herkömmlicher Art mit oder ohne Verwendung digitalisierter Landkarten eingestampft und den
Hasen zum Frass vorgeworfen ... sprich Delete - Kill - forget it .....

ich fange jetzt wieder bei Null an und werde nur noch konsquent und ohne jeglichen Kompromiss mit DEMEX
arbeiten, weil dieses Material die besten Ergebnisse liefert ....

ich habe gerade für das Projekt der Höllentalbahn (Payerbach - Hirschwang) fast 2 Jahre lang die verschiedensten
Methoden ausprobiert und getestet, wie man diese Mini-Strecke sinnvoll entweder an PT-Semmering oder an
Simmrudi's Semmeringstrecke ankuppeln kann .... Ergebnis .... totales Fiasko ....

dank Rudi's Zustimmung und DEMEX habe ich aber jetzt eine Lösung gefunden, die nun nicht oberflächlich hingeklatscht
wird, sondern gewissenhaft und gründlich angewendet und umgesetzt wird ....

darüber werde ich in der entsprechenden Rubrik des Forums in nächster Zeit berichten .....
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 08. November 2006, 13:06:28
@Bianchi310

Bisher hab ich nun zwei Strecken mit den hochaufgelösten 20m Alpen DEMs augestattet, die bei diesem Website im DL zu finden sind - www.viewfinderpanoramas.org - sie decken den gesamten Alpenbereich ab und sind in 3" und 1"  Auflösung erhältlich. Somit taugen diese DEMs auch für Distant Mountains, da sie nahtlos auf etlichen tausend Quadratkilometer reichen. Ab und zu findet man einige (recht begrenzten) Detailfehler drin - aber als Herstellungsmethode für enorme, fein detaillierten Alpenlandschaften sind sie einfach unschlagbar. Allein beim Andenken an die Erstellung der gesamten Landschaft für die Gotthardstrecke mittels eingescannte Höhenlinie werde ich fast übel - nein, so hätte das Projekt nie zustande kommen können. Wenn auch die DEMs, wie oben gesagt, nicht gaaaanz fehlerfrei sind und hier und da einige kleine Terassenbildungen oder wellige Graten entstanden sind, kann man (auch ich als leidenschaftliche Perfektionist) leicht und sehr gerne daüber hinweg sehen. Beim Terraforming mittels TSTF hätte ich bestimmt viel mehr solcher Nebenerschneinungen drin.

Dazu kommt der Zeitbedarf, der niemand ganz ausser Acht lassen kann - es sei denn, man will erst in fünf Jahren fertig sein. Die Erstellung eines punktgenauer Marker File aus Swissmaps lauft so - Graphics : Polyline; Pünkte setzen und als .gpx exporten, File mit Wordpad öffen und die Koordinatendaten so editieren, damit sie in einem Markerfile eingefügt werden kann. Viel kann man sich durch File : Search / Replace "halbautomatisch" erledigen lassen; das Markerfile von Göschenen bis Luzern hatte ich in knapp unter einer Stunde fertig. Tipp - dieses Verfahren ist natürlich nicht nur auf die Streckenmarkern begrenzt; denn die Trassierung der Autobahn und Kantonsstrassen, der Reuss-Fluss, individuelle Gebauden, Hochspannungsmasten usw.... lassen sich alle so im SE markieren.

Dann durch DEMEX die DEM .ghts laden und mergen (N47E008.hgt / N46E008.hgt / N46E009.hgt), Strecke auswählen, Tiles generieren lassen, und zu guter letzt das Markerfile ins Streckenverzeichnis reinkopieren - etwa einen viertelstunde Zeitbedarf.

Also hatte ich innerhalb neunzig Minuten die gesamte Landschaft und nördliche Trassenmarkierung für die Gotthardstrecke erstellt bekommen, und konnte das Ergebnis meines Schaffens schon im SE "bewundern" :-)  Das gute an Swissmaps ist, dass man nicht für jedes Gebäude, Brücke usw.. zuerst einen Profile setzen und einen .gpx Datei erstellen müssen - einfach Swissmaps hinter dem SE am Desktop laufen lassen, durch Anklicken der gewünschte Feature im Mapviewer erscheint in der unteren Leiste die Koordinaten in N / E Dezimalformat, und man bewegt sich im StreckenEditor so, dass oben die roten Koordinatenangaben mit denen der Swissmaps übereinstimmt.   

Einziger Nachteil - kurz hinter Faido geht mir mein Swissmap für die Zentralschweiz aus, da muss ich spätestens in einigen Wochen noch etwas investieren :)
   
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 14. November 2006, 10:47:10
Projektupdate - es sind nun alle Gleisen zwischen Erstfeld und Gurtnellen verlegt, einschliesslich der Kehrtunnel bei Pfaffensprung. Die vertikale Trassierung wird noch hier und da überarbeitet aber bisher passt das Streckenprofil mit dem Gelände sehr gut zusammen. Schade nur, dass die kleinste Bogenweichen schon einen Radius von 500m haben, aber auch die sind kurz vor Amsteg und wieder vor und nach Gurtnelllen gut unterzubringen. Die in Xtracks 3.17 enthaltene Tunnels sind wirklich super, und geben den Eindruck vom mit Mauerwerk gekleideten Rundtunnels ausgezeichnet wieder. Da sie auch mit Radien von 250, 375 und 500m enthalten sind, taugen sie bestens für die Kehrtunneln.

Die Trassierung wird mittels Führerstandsmitfahrten-DVDs laufend überprüft, was auch hervoragend gut geht wenn man das SE-Fenster klein haltet und die DVD im Windows Mediaplayer nebenbei laufen lässt. Dies hilft auch, die Platzierung von allen anderen bahn-eigenen Objekten zu bestimmen, man braucht nur die in SE gezeigten Koordinaten an den entsprechenden Stellen zu notieren.

Eine Frage hätte ich an den Route-Builder Experten. Ich hatte aus Versehen das Terrain an einer Stelle mit der "y" Taste an einem Gleisstück angepasst und anschliessend gespeichert. Dies wollte ich nicht, die Terrain-Veränderung war grob, grossflächig und eingentlich nicht wieder per Hand zu korrigieren. Kein Problem, dachte ich und habe den gesamten Inhalt der ursprüglichen Tiles-Verzeichniss aus meinem Backup hineinkopiert, die ja das Gelände im Ursprungszustand beinhalten und als Backup genau deswegen gespeichert war. Wieder den SE geöffnet und mein Terrain war wieder erstellt, aber alle Tracklines (die weissen Strichen oberhalb der Gleisstücken) waren weg. Im Activity Editor konnte ich gar keine Gleise sehen. Als ich wieder im SE Stück für Stück auf die Gleisen daraufklickte, kamen sie wieder und ich konnte anschliessend im Activity Editor wieder Gleise sehen und einen Test-Activity erstellen. Dann beobachtete ich, dass alle Weichen zwar funktionierten aber nicht mehr animiert war. Die wurden alle gelöscht und neu verlegt und wurden dann auch korrekt animiert dargestellt.

Also so weit so gut - aber wenn ich nun im SE beim Starten der Strecke das Häckchen bei "Rebuild Track Database" anklicke, verschwinden alle TrackLines wieder. Lasse ich die raus, sind sie nach wie vor erhalten. Alles läuft im SE, im Activity Editor und auch beim Spielen im MSTS. Habe ich  aber irgendwas getan, was mir später grosse Problemen bereiten könnte? Die beim "Rebuilden der Track Database" verschwindenen Tracklines machen mir einfach Sorgen.  ???
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HCl am 14. November 2006, 11:29:26
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden...

Die Tracklines werden in der Trackdatabase (.tdb) gespeichert, die Position der Shapes im World-File (.w) und das Terrain im Tile-File (.t). Wenn man nun die .tdb Rebuilden läßt, dann löscht er normalerweise alles raus, wofür er keine Entsprechung im World-File findet. Im wesentlichen sind aber Tracklines von den Shapes unabhängig - theoretisch sollte aber immer zu jeder Trackline ein Shape korrespondieren.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 14. November 2006, 12:13:53
@HCl

Wenn ich nun im SE reingehe, ohne den TDB zu rebuilden, erscheinen alle Track-Shapes, sowie alle dazu gehörenden Track-Lines (die weisse Striche oberhalb der Shapes), alles ganz normal. Wenn ich aber beim Öffnen einen TDB-Rebuild anfordere, passieren gleich zwei "nicht-normale" Dinge - der Kamara fliegt nicht über das ganze Gelände wie üblich, obwohl die Meldung "All World Tiles Visited" erscheint; und die Track-Lines erscheinen nich, obwohl alle Shapes nach wie vor vorhanden sind. Öffne ich die Strecke dann nochmals, auch gleich danach, und keinen TDB-Rebuild anfordere, sind nun alle Track-Lines, sowie auch alle Shapes, ganz normal erhalten. Wie gesagt - ich kann im Activity-Editor alle Weichen auswählen und normal bedienen, die Funktionen "Place start point", "Toggle start direction", "Take other exit" etc.. funktionieren alle ganz ok, und im MSTS lässt sich alles ganz normal spielen. Alle neuverlegten Weichen sind auch im MSTS animiert, funktionieren bei Rangieren, Gleiswechseln alles ok. Mit Route Riter hab ich den .tdb auf Fehler überprüfen und korrigieren lassen, da stimmt nun angeblich alles. Auch funktioniert die bekannte Crash-Auslösung im MSTS (Weichen stellen auf einen Gleis, wo hinter die Weiche noch kein anderes Gleisstück gesetzt ist) wunderbar. Also doch keine Grunde zur Sorge? Das Verhalten der Tracklines gibt mir bloss ein unruhiges Gefühl ::)
 
Nur etwas ist mir da aufgefallen - wenn ich eine Gleiskreuzung befahre (also eine Weichenpaar zwischen zwei Gleisen) werden beide Weichen ganz normal gleichzeitig animiert, die Zungen bewegen sich auf "Abzweig", und ich kann vom z.B. vom linken zum rechten Gleis fahren. Wenn ich dann anhalte, meine Fahrtrichtung ändere und rückwärts fahre, und die Weiche durch "Shift + G" nun umstellen, damit ich am rechten Gleis bleibe, bleibt der Weiche im linken Gleis noch zum Abzweigen gestellt - was bei der echten Bahn durch Interlocking ja niemals vorkommen dürfte. Ist dieses Verhalten im MSTS normal?

Ich weiss - wenn man überhaupt in SE ein kurioses Verhalten entdeckt, die aber absolut keine Wirkung auf das normale Funktion der Strecke ausübt, sollte man schon froh sein. Aber ich will auf keinem Fall weitere Gleisen verlegen, besonders die nächste Passage rundum Wassen, wenn sich irgendeinen kritischen Fehler im .tdb verborgen sein könnte. Besonders dann, weil es sich wohl spätestens beim Setzen von Signalen sich ganz unangenehm bemerkbar machen würde.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 17. November 2006, 01:23:41
Der Bau geht weiter, heir schwenken die Gleisen nach dem Kirchbergtunnel ins Wattinger Kehrtunnel hinein, einer der berümhtesten Fotostellen am Gotthard - im Hintergrund das gleiche Streckenabschnitt.....

(http://groups.msn.com/_Secure/0TwDZAqkYu*DvXH8b5vfVPWe51d4Um9hKxeGMeV4NBFCGaaDHy0P0XRrZfd9WfPtJQWPoz4rDpzx*YZ!xXT1KlUrbIye7NKfGrSnMzWICd7tO6U7Qb6iaLA/Map_Wassen1.jpg?dc=4675598105663423866)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 22. November 2006, 18:30:50
Göschenen ist erreicht und damit sind die Gleisen an der Nordrampe von Erstfeld zum Gotthardtunnel erstellt! :D

(http://groups.msn.com/_Secure/0UAAAAF8YX*zqqDr0EpKShHBsiFaRdudMuPNmpfVvVTp593UxXKqAgRPKy4LZUg8Mqk9rrm6qJSnlH1NbnhSGoDQL*dHXrNgVnblEnXdVV*FOfYMkD5VaYAAAAAAAAAAA/goesch_1.jpg?dc=4675598893085404880)

(http://groups.msn.com/_Secure/0TADjAocXeJzqqDr0EpKShHAI7humS0h0Zn9L4!i5P8FU0DxXZlau41gS7Avs5WBIBkwY1iUFVwmCPvskqwAvV35THKVPhww8pW5703fRtkMffCzrpNcaQQ/goesch_2.jpg?dc=4675598893112192750)

Zwar sind in Erstfeld und Göschenen die Gleisanlagen noch zu verlegen, aber im Vergleich zur schwierigen Gebirgstrassierung stelle ich mir die Arbeiten dort etwas einfacher vor.


Hier noch einige WIP-Screens:

Gurtnellen, Blickrichtung Süden, alle Gleisanlagen des Bahnhofs erstellt:

(http://groups.msn.com/_Secure/0VABsGCYaXo1osWZ7KjaOGyg3DE3dE18xli3rc0y0M0XSZrgFCXmPYzdogGU*r7TsPdMVI1y!fr3ec4HUSKGTyALS!hPgbYzc1w7AWrbIIFJi3HEjdgRoWA*rit6b2D3v/gurtnellen_1.jpg?dc=4675598858771500176)

Blick vom oberen Etage des Pfaffensprung-Tunnels zurück nach Gurtnellen:

(http://groups.msn.com/_Secure/0VwB0DzsbRek*a6eFxdUgn!1ZiB0F3HJiqxBDLNj9yFawFoXu61DSeF0sp0ytqF4eTNrE1aKzHsyoeFBCseoU4N0uW8NNK*zdRFgOcXyqZQQDvd1Io2R2RTqbRWtN2sTu/Pfaffensprung_1.jpg?dc=4675598858778658454)


Bei Wassen, die drei Meienreuss-Brücken:

(http://groups.msn.com/_Secure/0UACYDk0ZdCUpTZbas0ybL0QrEMb18aYecKx01b3TNdkaYYQpGB3*JzDp9O9smDGz!vxbKYo4gJP8a11Pc36GOg77wJkBsh!Ds19FGSn6!XwjLTEY!sLUxgAAAAAAAAAA/meienreuss_1.jpg?dc=4675598858775031593) 


Weider bei Wassen, Blick vom Kirchbergtunnel über alle Gleisebenen:

(http://groups.msn.com/_Secure/0TAAAAJ4X8aJKrdtX2XaMxxb5TtMpY3KUDXA8S47hyzN4g0O3oBCmsaOQnCxkOyLlkrsarbzNsbQLmgm5kwlTYZDaS25viShET7FsImxzx6n6qaer1NtVrQ/wassen_1.jpg?dc=4675598858785796054)


 
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HCl am 22. November 2006, 19:02:24
Wow, sieht imposant aus!
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Speedy am 19. Dezember 2006, 19:51:41
Wow...ich wünsche Dir Hans viel Erfolg beim umsetzen
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 20. Dezember 2006, 13:14:03
Hier noch einige Screens vom Stand der Arbeiten am Gotthardprojekt. Zuerst das südlich Gleisvorfeld von Erstfeld, die Abstell und Rangiergleisen kommen natürlich noch hinzu:

(http://groups.msn.com/_Secure/0SgCqD8IWp2SRZmwFM0YeFlrxk6!WJ6ccYJiJ2ZG0ixvRv2PPlUK97DyiIme68TizbndV78M0V4R8NTQEwwKloi946RdZb1mrs3tD7KHZ4lmh*yPqJNdGGg/erstf1.jpg?dc=4675602446106724404)

(http://groups.msn.com/_Secure/0SgAJD8MW6mQeGljAZmsfxQr5OD!0BWuQChD1hl4SNd!bY9mjG0QSoGM5Xms!10nc0bmP1nYUIHWrNbv5Jd8047VkNVFqUda546Rz9VgXmHA1KNkqDuqqTA/erstf2.jpg?dc=4675602446110424439)


Hier der Gleisverlauf in Flüelen, Blickrichtung Norden, Urnersee am linken Bildrand...

(http://groups.msn.com/_Secure/0SABsGOUV3yU0E3CTGb9cZ7MxSFwQdFDMqrPpdcP5LJYdQfyoSybCEB23y9Ytke6fqgZBCbcNEEIjRQD2ZOyN*9XK7FNiHWQMMTBVA57M5mhrAAAAynIUAg/flu1.jpg?dc=4675602446113255936)


Und hier ein abendlichen Blick Richtung Westen überm Urnersee, auch in Flüelen....

(http://groups.msn.com/_Secure/0SgCRDsoW7mYNrmXGba*YY1apOPEgWDlySrPyZYljRiaMjZVm*OUyaTjyTj2zSMbnlbDes97idAL76CX72AkAXEAyoar3W2ydVhiEEil8W5tfOf57EpawkA/urner1.jpg?dc=4675602446116093795)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 05. März 2007, 12:54:35
Progress - Update....

Schienen sind nun von Airolo bis Arth-Goldau durchgehend verlegt, der Scheiteltunnel bekommt noch die Spurwechselstellen eingebaut (danke an Norbert Rieger dafür!), Göschenen bekommt zur Zeit alle Weichenverbindung, Gleisanschlüsse und vieeeeele Schmalspurgleisen eingebaut. Die Güterumladungsstation SBB/FO wird auch nachgebildet, sowie die recht schwierige (und beim Vorbild inzwischen ausgebaute) Weichenverbindung vor dem Tunnelportal, die auch einen Abstellgleis direkt zwischen den beiden Portalen beinhaltet. Neue Screens gibts in einigen Tagen.....
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 03. April 2007, 11:03:37
Gestern konnte wieder die Gleisbautruppe ausrücken und haben sich im Abschnitt Arth-Goldau -> Brünmatt -> Immensee bestens bemüht, alle Gleisen liegen nun von Airolo bis zur Weichen knapp vorm Bahnhof Immensee. Gerade in dem Bereich lässt die Trassierung, sowie die vorhandene  X-Tracks Shapes, fast überall Übergangsbogen zu, die beim Befahren diese recht kurvenreiche Abschnitt das Fahrgefühl um einiges aufwertet. 

Als nächstes muss der Zugersee erstellt werden, sowie endlich etwas Aufforstung erfolgen. Zum Thema Aufforstung - mit dem forest.dat hab ich zwar viele "Felder" von Einzelbäumen platziert, der Effekt von einem grossen Alpenwald kommt aber nicht so ganz herüber, wie ich es mir wünsche. Als "Stiegerung" wäre dann den Einbau von Baumkulissen - hat jemand damit Erfahrung? Welche der bei the-train.de vorhandenen Kulissen sind am besten dafür geeignet? Ich werde sowieso meine eigene Versuche machen, wenn mir aber jemand dabei beraten könnten, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,

Peter.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Trainheinz am 05. April 2007, 05:43:19
Baumkulissen sieht man 2km,wenn sie mit dem ShapeFileManager eingestellt sind.Forest's nur 500m,die springen dann bei der Zugfahrt unschön ins Bild.Darum verwende ich keine Forest's.

Gruß Heinz
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HCl am 05. April 2007, 11:19:46
Forest's nur 500m,die springen dann bei der Zugfahrt unschön ins Bild.Darum verwende ich keine Forest's.

Forests sind schon auf 2000 Meter eingestellt - nur leider nicht zum Rand des Forests sondern zum Mittelpunkt, man muß also viele kleine Forests setzen anstatt einen großen!
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: hrd am 08. Juni 2007, 11:17:58
Bei http://www.swissrails.ch/zue-rh/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=118 wird auch schon eine Gotthardstrecke gebaut.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 13. Juni 2007, 10:11:56
@Hrd,

Richtig, es ist die Gotthardstrecke von M. Albeiz - Payware und vor allem mit dem MSTS-Standard Gleisssytem und viele eher als "generic" einzustufenden Objekten -wobei mindestens die in den Screens sichtbaren Bahnhöfen und einige markanten Gebäuden (Wasserkraftwerk Amsteg) eigens dafür gebaut sind. Seine Strecke läuft von Zürich bis Göschenen und dann in einer zweiter Etappe von Airolo nach Lugano, meine läuft in einem Stück von Luzern über Meggen, Immensee, Göschenen, Airolo nach Bellinzona. Aber der macht sein Ding, ich mache meines - mehr dazu sag ich nicht.

Bei mir läuft es weiter mit dem Objektbau - endlich sind die ersten Tunnelportalen im Bau, unten ein Screen vom Portal bei Wassen (noch aus TSM). Da das vorhandene Bildmaterial und Führerstandsmitfahrten fast alle einzelne Portalen zeigen, werde ich jedes Portal nach dem eigentlichen Vorbild nachbauen können  - was mir auch die Möglichkeit gibt, das Landschaft um den Portalen herum authentisch zu gestalten. Erst, wenn man sich die Portalen anschaut, sieht man, wie wenig davon mit einer "Einheitsshape" hätte abgedeckt werden können.
 
(http://groups.msn.com/_Secure/0TADYD7kXvKZnbdUDoTOfXXtQ!fNk9WYfgNqbq62dIU4j6IUY4IiLXuXqOENsrPK8F4!yh8Bd3xKWt5sNTpKRJBswQxo5kkLSUqAuYwOUuqdBOTORohJeHA/tp1_wass.jpg?dc=4675626740113202323)     


...und hier nun das eingebaute Tunnel in Wassen:


(http://groups.msn.com/_Secure/0TgAmDogYP!XgLXu!NeFbLPNq7qZ4hsTiXX7xMw7c61NFhyruEiOh2NcfroXp18TF5Gi3cEi8TqzHuT39*viCxUuzMzw8FSJPVpucCapmoQ1P6I*1LZSNBw/wass_1_tsm.jpg?dc=4675626776985396343)

(http://groups.msn.com/_Secure/0TgCMG4kYhuV5nUECiD5Iu7f0weNeZCHQjqOI4FvYt2x7N3bIhRSaN1D31CdJNIf6jNQsCVIRMhrRnXue*5atF8ud37eNozqrMKGqisWbbPslamqmVvzBcQ/wass_2_tsm.jpg?dc=4675626776991234317)

Die "Ummantelung" muss noch etwas angepasst, sowie der Bodentextur in dem Bereich auf "oegrass1.ace" ausgetauscht werden. Noch vor dem Portal kommt ein kleines Wärtehauschen - wer das Portal mit dem Vorbild vergleichen möchte, ist hier (http://de.structurae.de/photos/index.cfm?JP=1831) der Link dazu.   
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 15. Juni 2007, 14:57:43
Hier sind Bilder von der Strecke rundum Wassen, nun mit den ersten Terrtexen.....

(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070615/r1omhp1p.jpg)
http://www.mypicshare.com/r1omhp1ppic.html

(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070615/y5jknye4.jpg)
http://www.mypicshare.com/y5jknye4pic.html

Weisst jemand, ob man den mitgelieferten Standard-Texturen ändern und mit der fertigen Strecke wietergeben darf? Die Berg- und Waldtexturen aus Europe2 eignen sich dafür sehr gut, da man die Ecken der "Quarter..." aces super miteinander kombinieren kann, um die Texturen an der Kanten der Schluchten und Berghänge anzupassen.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: 2093 am 15. Juni 2007, 18:04:39
Ich finde die Berge schauen wirklich toll aus! :D
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HCl am 16. Juni 2007, 14:02:11
Weisst jemand, ob man den mitgelieferten Standard-Texturen ändern und mit der fertigen Strecke wietergeben darf? Die Berg- und Waldtexturen aus Europe2 eignen sich dafür sehr gut, da man die Ecken der "Quarter..." aces super miteinander kombinieren kann, um die Texturen an der Kanten der Schluchten und Berghänge anzupassen.
Mit den Standardtexturen kannst Du machen was Du willst -- oder anders gesagt: Du bist glaube ich der erste, der die Frage überhaupt gestellt hat. Wenn das nicht ginge, wären 99% der Strecken illegal ;)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 18. Juni 2007, 12:20:38
Na gut - dann noch zwei Screens von den Texturen rundum Wassen, langsam entsteht meiner Alpenlandschaft...

Full size hier -> http://www.mypicshare.com/zmx0o564pic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070618/zmx0o564.jpg)

Full size hier -> http://www.mypicshare.com/f6nlbg7npic.html
(http://www.mypicshare.com/thumbs/20070618/f6nlbg7n.jpg)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HCl am 18. Juni 2007, 13:22:15
Schauen ziemlich gut aus! Du hast sie schön an die Topographie angepaßt!
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 29. Oktober 2007, 10:52:44
Nur ein kurzes Update - die eingleisige verbindung von Immensee bis nach Luzern ist nun verlegt, somit liegen alle Gleisen nun von Airolo bis zur Einfahtsweiche Luzern. Als nächstes kommte das Luzerner Gleisvorfeld zu Weihnachten, damit im Neujahr die Gleisen von Airolo runter bis Bellinzona verlegt werden können. Ich hoffe, bis Ostern Bellinzona erreicht zu haben; bis Ende 2008 werden dann Oberleitung gesetzt, Hochbauten (Brücken / Portalen) sowie alle Bahnhofsgebäude erstellt und eingebaut.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 09. November 2007, 14:13:10
Hier zwei Bilder von Luzern, die Einfahrgleisen aus Richtung Immensee und Bern sind verlegt; das Luftbildaufnahme hab ich aus Google Earth genommen, sie auf einem einfachen Rechteck-Shape gemappt und dann anhand der Markern orientiert - funktioniert ganz gut, und die Auflösung ist noch hoch genug dieses auch für die Gleistrassierung zu verwenden:

(http://img142.imageshack.us/img142/7743/luz1tq1.jpg)

(http://img113.imageshack.us/img113/6206/luz2xg8.jpg)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 09. November 2007, 14:47:50
Super Idee! Schaut nicht schlecht aus!
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HCl am 09. November 2007, 18:31:39
Ah, interessante Technik... Ich habe eine Zeit lang experimentiert Landkartenausschnitte auf Terrain-Tiles zu mappen, aber leider war das zu ungenau oder der TS ist abgestürzt auf Grund der vielen verschiedenen Tile-Graphiken.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Speedy am 09. November 2007, 22:14:04
Schaut super aus, nur sehe ich die vielen Gleise (welche ja jeder große Bahnhof hat) das Problem in der Endversion. Gerade für die Leute welche so wie ich gern Betrieb auf einer Strecke und auf Bahnhöfen haben.
Wird das nicht die Performenc mächtig in die Knie treiben? Oder hast Du vor mehr mit "Totgleisen" zu arbeiten?
Auch wenn es noch lang hin ist, würde mich mal als "Streckenbaulaie" interessieren.

Weiterhin aber sehr viel Erfolg beim Bau  :P
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 12. November 2007, 10:55:06
Hi Speedy,

Wie immer stellen grosse Bahnanlagen mögliche Performanceproblemen da - nicht nur wegen der Anzahl von Gleistrassen und Gleisshapes, sondern auch später wegen der abgestellten Wagenmodellen.

Luzern ist aber im Vergleich zu anderen Kopfbahnhöfen (Zürich, Frankfurt / Main) recht bescheiden - etwa 10 Bahnsteigsgleisen sowie eine relative kleine Bw stossen noch nicht an das Limit; da sind andere Durchgangsbahnhöfen schon performanceintensive. Ich behalte aber eine Auge auf das Performance bei zunehmender Fertigstellung und werde da eingreifen, ob und wann das ganze zu intensiv wird. Die vielen Abstellgleisen sudöstlich von Bahnhof sind sicher "rationalisierungsfähig". Ich will auch Luzern so nachbauen, dass ein noch interessantes Kommen und Gehen der Züge noch möglich ist, angepeilt werden fünf oder sechs anderen Zügen im Bahnhofsbereich sowie einen Framerate von minimal 20 FPS bei einem typischen "HansP-Zug" auf meinem Rechner (Intel Core2Duo E6600/ 1 Gigabyte / Radeon X1650T / Windows XP).

     

Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Speedy am 16. November 2007, 17:39:30
Danke für die Antwort und weiterhin viel Erfolg.
Ich bewundere da ja immer Euch Strecken und Fahrzeugautoren.

Den Nerv hätte ich nicht...
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 27. November 2007, 09:50:54
Hier ein kurzer Blick auf dem Stand der Gleisverlegung in Luzern:

(http://img116.imageshack.us/img116/8266/luzernschmalspurtw4.jpg)

Es mussen noch die Rangier, Abstell und Werkstattgleisen verlegt werden, das schwierigste Trassierung ist mit den zwolf Regel- und Schmalspurgleisen für die Bahnstiege und anschliessendes Weichenbereich jedoch schon getan.

@hcl - Wäre es möglich, das "Schimmern"-Effekt bei den MT-Gleisen (oben am langen Gerade gut sichtbar) zu reduzieren?
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HCl am 27. November 2007, 11:27:39
@hcl - Wäre es möglich, das "Schimmern"-Effekt bei den MT-Gleisen (oben am langen Gerade gut sichtbar) zu reduzieren?

Der Theorie nach schon, dummerweise habe ich bisher nicht herausgefunden woran es liegt.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 14. Dezember 2007, 14:48:37
Die Gleisverlegung in Luzern schreitet ordentlich nach vorne, hier der neuesten Stand:

(http://img220.imageshack.us/img220/6045/luzernpqdk4.jpg)

Zum Glück sitzt der Bahnhof ideal verteilt über vier PQs, hoffentlich entstehen dadurch keine Worldtile-Probleme.   

Weisst jemand, ob es einen Schienensystem gibt, die Drei- und Vierschienengleis-Shapes beinhaltet? In Luzern verlaufen die Schmal- und Regelspurgleisen machmal mit einem gemeinsamen Schiene (Regel / Schmal / Gemeinsam) , sogar auch getrennt aber auf dem selben Schwellen (Regel / Schmal / Schmal / Regel):

(http://img176.imageshack.us/img176/6746/1343417smallhd3.jpg)
(Foto von mc_joe, danke!)

 Diese Abschnitte möchte ich auch nachbilden; wobei aber die Kreuzungen zwischen Regel- und Schmalspurgleisen einfach ungesichert mit übereinander legenden Schienen dargestellt werden müssen.   
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 19. Dezember 2007, 11:52:25
Hier der neuste Stand der Gleisverlegung in Luzern, nun zu etwa 3/4 komplett:

(http://img70.imageshack.us/img70/439/luzernbio1.jpg)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 22. Dezember 2007, 23:57:03
Nun liegen alle Gleisen in Luzern komplett!  :D  :D  :D

Hier einige Screens - zuerst eine Re 4/4 II mit EW II Schnellzug bei der Einfahrt ins Bahnhof, im Hintergrund der maechtiger Pilatus, mitte links der Bruenigbahn nach Interlaken:

(http://img297.imageshack.us/img297/7682/luzernre443ua6.jpg)


Ein Blick in Richtung Bahnhof, die Schmalspur-Rangiergleisen sind in der Mitte zu erkennen, rechts die Industriegleisen zum kleinen Seehafen:

(http://img403.imageshack.us/img403/2812/luzernre442za0.jpg)

Performance liegt noch gut mit allen Gleisen verlegt rund 39 - 50 FPS, je nach Blickwinkel.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Speedy am 23. Dezember 2007, 01:50:55
Also bei den Gleisanlagen kribbelt es ja schon im Finger, wenn man gern Aufgaben erstellt.... Wenn man aber daran denkt was man gern auf den Gleisen an Verkehr sehen möchte...habe ich schon Angst um meinen Rechner  ;D

Ob der das verkraftet  :P

Dennoch Hans, schön was Du da auf die Beine stellst....
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 28. Januar 2008, 16:18:42
Am Wochenende konnte an der Südrampe die "grosse Passage" am Dazio Grande fertig verlegt werden, durch den engen Schlucht sind die Gleisen nun durch, der erste Kehrtunnel (Freggio) ist gebaut und die Streckenführung hat nun das oberste Portal des zweiten Kehrtunnels (Prato) erreicht. Danach kommt eine kurze, aber kuriose geteilte Streckenführung bis zur nächste Tessinbrücke, und ein langer am Hang zu bauende Streckenteil bis nach Faido. Bisjetzt sind über 115km Streckengleis verlegt worden, es kommt noch 45km bis nach Bellinzona.

Sobald Faido erreicht ist, sind die Hälfte der gleistechnischen "Hürden" an der Südrampe gemeistert, und die beiden Kehrtunneln in der drei Etagen der Biaschina können kommen :D Danach gibts nur noch relativ leichtes, doppelspurige "Flachlandstrecke" in der zunehmend breiter und flacher werdende Talboden nach Bellinzona - leichte Kurven, mässige Steigerung und überwiegend Tunnelfrei.

Was die Gestaltung der Bahndämme betrifft - Norbert hat mir freundlicherweise alle seiner Böschungen zur Verfügung gestellt, die überall an meiner Gotthardstrecke eingesetzt werden. Also Schluss mit den zu breiten Dammkromen, zackig geformte und künstlich abgeschnittenen Terrain-Anpassung....

Im Moment liegt der Gleisbau genau im Zeitplan, Bellinzona wird anscheindend pünktlich zu Ostern erreicht werden, wenn auch nicht kurz zuvor. Dann gönnt euch mir aber sicher eine kurze Atempause - bis die grosse Objektbauoffensive losgeht und überall Brücken, Bahnhöfen, Felspartien und Tunnelportalen entstehen. Angefangen wird in Luzern, alle Bahnhöfen der Nordrampe werden danach erstellt, dann geht es mit den Brücken und Tunnelportalen durch bis Göschenen.

Ein Wort zur Oberleitung - trotz mehrmaligen Ruckschlägen hab ich nun die Geometrie des deutschen Re160  Kettenwerks für eingleisige Strecken nun endlich ohne Fehler fertig bekommen, was die Erstellung der zweigleisigen Kettenwerke sehr erleichtert. Da das Kettenwerk mit Masten irgendeiner Bauform versehen werden kann, können daraus ein SBB Oberleitungsset mit relativ weniger Aufwand erstellt werden. Es steht also nichts im Wege, die gesamte Strecke mit statischem Kettenwerk und Masten auszustatten, obwohl der Aufwand nicht zu unterschätzen ist und den Release wohl noch um gut sechs Monaten verschieben wird. Ich halte dieses aber noch für vertretbar, denn die optische Wirkung der statischen Fahrleitung wertet die Gesamtstrecke unheimlich auf. LODs und - wo immer möglich - grosse einteilige Shapes helfen den Performance als auch den Object-Count pro Worldtile. 

Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 07. Februar 2008, 13:10:59
Der Biaschina mit den Tunneln La Lume und Torniquet sowie die beiden Kehrtunneln Pianotondo und Travi ist verlegt, die Streckengleisen reichen nun bis ans neue Bahnhof Giornico - somit sind über 80% der Streckengleisen verlegt, insgesamt über 136km.

Hier sind einige an Bilder und links, Vergliche zwischen Vorbild und MSTS sind durchaus erwünscht :D

Zuerst eine Kartenauschnitt (http://home.arcor.de/d_h/karten/k_biaschina.jpg) von der Trassierung in der Biaschina - zwei überlagerten Kehrtunnel, drei Etagen, zwei Viadukt und eine Brücke über den Ticino. Nun zum Screens:

Hier ist im Wireframemodus die gesamte Trassierung zu sehen. Von links oben kommen die Zügen von Airolo ins La Lume Tunnel, drehen sich danach durch den Pianotondo-Kehrtunnel, machen die mittlere Etage mit dem Torniquet-Tunnel durch, verschwinden im Travi-Kehrtunnel, und kreuzen rund 100m tiefer und wieder in Richtung Süden fahrend den Ticino:
(http://img352.imageshack.us/img352/6429/biaschina1bc1.jpg)
 
Ein Blick von der untersten Etage in Richtung Osten, die drei Etagen sind hier deutlich zu sehen: 
(http://img132.imageshack.us/img132/7193/biaschina2oy2.jpg)

Und, last but not least, ein Blick von oberhalb der zukunftigen Pianotondoviadukt runter auf aller drei Etagen, sowie die weitere Streckenführung in Richtung Giornico.
(http://img210.imageshack.us/img210/4034/biaschina3pi3.jpg)

Beide Kehrtunneln wurde mit einer vorbildgerecht etwas flächeren Neigung verlegt (23 o/oo), 300m Radius konnte fast durchgehend in beiden Tunneln verlegt werden, nur an einer Ende musste in beiden Tunneln den Radius leicht verändert, damit die Lage und Richtung der Geleisen ab den Portalen stimmte.  Die Spurwechselstelle in der mittleren Etage kann noch nicht umgesetzt werden, hoffentlich gnädigt sich Norbert und erstellt einige 300m-Radius Bogenweichen für die näcshte X-Tracks Release :D

Die schwierigsten Passagen der Gleisverlegung an meiner Gotthardstrecke sind nun alle hinter mir, ich hab nur noch 200m Höhenmetern und 29km einfachste, flache Gleisbau bis zum Zielpunkt der Strecke in Bellinzona, somit ist Land in Sicht und die ersten Gedanken zu den Objekten auf der Nordseite kann ich nun freien Lauf lassen.

Viele Grüsse,

Peter.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HansP am 18. Februar 2008, 16:54:11
Ein kurzer Update - der Streckenbau hat nun Bellinzona und damit auch das Ende der Strecke erreicht.

Weitere Information zu diesem Projekt gibt es nun lediglich bei http://www.tssf-forum.eu/forum/index.php , dieser Thread hier fuhre ich nun nicht weiter. Wer sich über den weiteren Verlauf dieses Projektes informieren möchte, schaut einfach bei tssf.de unter "Projekte". 
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 19. Januar 2011, 18:31:33
(http://s7.directupload.net/images/110119/dkfex2lb.png) (http://www.directupload.net)
...zurück aus Australien (6 Wochen, war Mega), hier die ersten Bilder nach der Fackelübergabe mit Peter.
Zu sehen ist "Steinen" und "Schwyz", alles noch sehr Beta.
(http://s13.directupload.net/images/110119/a8tfhuq7.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110119/zohgjguk.png) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/110119/xvu7tule.png) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/110119/yfv4t9ha.png) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/110119/6wqe6xtz.png) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/110119/tqcfbdno.png) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/110119/49l8io4k.png) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/110119/uclikeit.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110119/sy49fpfx.png) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/110119/mvyhiyt6.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110119/c6z7jte4.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110119/e8ggc8xn.png) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/110119/gthnvnm6.png) (http://www.directupload.net)
Bedanken möchte ich mir bei Didi für die Kibag, den Eichhoflaster, den DAAGS-Bus, den grossen Güterschuppen, "Schülerweine",  die div. angrenzenden Gebäude und das Umrichterwerk in Steinen, alles tolle Arbeiten von Dir.

Simon auch Dir ein Dankeschön für die schönen Bahnhofsausstattungen, z.B. die div. Kleidersammlungsboxen und den neuen Erfrischungsautomaten. Bin gespannt was da noch kommt ?
(http://s5.directupload.net/images/110119/r2ikkaqs.png) (http://www.directupload.net)
Nächster Halt: Brunnen.

Back in "switzerland" (seufz).... Gruss Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Loknarr am 19. Januar 2011, 19:49:23
@thomasluetke

Schaut echt super aus! ;)

MfG
Loknarr
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 16. Juli 2011, 15:50:49
Hallo Zusammen

Luzern, Verkehrshaus, Meggen, Merlischachen, Küssnacht am Rigi, Immensee, Arth-/Goldau, Steinen,
Schwyz, Brunnen, Sisikon...... F l ü e l e n

(http://s1.directupload.net/images/110716/eza86mql.png) (http://www.directupload.net)

A d i e u   V i e r w a l d s t ä t t e r s e e   ! ! !

(http://s7.directupload.net/images/110716/hfamcdcm.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110716/j7ms2tak.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110716/2b66pnud.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110716/fxr4b8iy.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110716/sk5qto9f.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110716/tzrgujdl.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110716/6i4yby9s.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110716/kmf42avx.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110716/78utsbw2.png) (http://www.directupload.net)

Gruss Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Trainheinz am 16. Juli 2011, 16:14:34
Hallo Thomas !

Sehr schön, bin auch gerade beim Streckenbau.

Grüße Heinz
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Florian am 16. Juli 2011, 16:59:05
Verdammt sauber ausgestaltet, gratuliere!! :D

lg
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: e-blue am 16. Juli 2011, 17:12:36
Ein absoluter Traum!  :D

lG
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 16. Juli 2011, 22:58:08
Hallo Heinz, Florian und e-blue

Vielen Dank für eures positive Feedback  :) .
Im Moment geht's leider ein wenig langsam vorwärts, hoffe aber dass ich für Altdorf nicht auch fast 3 Monate brauche.

(http://s7.directupload.net/images/110716/k3oxsshj.png) (http://www.directupload.net)

Gruss Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Florian am 17. Juli 2011, 09:07:32
Gut Ding braucht Weile. Mach es lieber schön und sorgfältig als wie schnell, schnell!

Gutes Gelingen weiterhin! :D

lg
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 06. November 2011, 03:06:54
Hallo Zusammen

Es hat unendlich lange gedauert...aber jetzt bin ich wirklich fertig mit Altdorf, Betastadium wohlgemerkt.
Unterwegs zurück Von der Adria nach Norddeutschland...Spike's Autoreisezug, gezogen in der Schweiz von
der Gerra-Gambarogno Re 6/6 (Peter Hanslip) & der Porrentruy Re 4/4 II (Michael Habegger - Repaint von RLF & mir).

(http://s7.directupload.net/images/111106/pdvoquo2.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111106/elk5ye6x.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111106/2tg28rkm.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111106/fboiycdu.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111106/s79g5i7f.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111106/j3lu5tdv.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111106/pd5n9fvp.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111106/rbzpukdr.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111106/gxdx6cz3.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111106/zeqdyys5.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111106/bf8cit76.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111106/xubmqy29.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111106/rqqdzb6g.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111106/qkcj2e28.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111106/6e9ldxy3.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111106/65bosdjr.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111106/gkvt87z6.png) (http://www.directupload.net)

Viele Grüsse Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: xxtalent am 06. November 2011, 12:08:07
Ich bin echt sprachlos. Eine sehr schöne und detailreiche Strecke Thomas. Gefällt mir.

Lg xxtalent
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Bianchi310 am 06. November 2011, 15:24:42
und wieder ein excellentes Beispiel dafür, dass auch mit dem MSTS sehr realistisch wirkende Strecken gebaut werden können ....
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: e-blue am 06. November 2011, 19:35:07
Die Fortschritte finde ich beeindruckend.  :D
Stark finde ich, daß die Schweizer eine Möglichkeit gefunden haben, die Oberleitung ohne Masten zu errichten.  ;D

lG
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 06. November 2011, 20:43:04
Hallo xxtalent & Bianchi310

Danke für eure freundliche Worte.
Mit mehr Zeit, Ausdauer & Pioniergeist könnte man noch einiges weitergehen.
Z.B. viel mehr Gebäude nachbauen oder die Bodentexturen anhand von Luftbildern nachbearbeiten.

Hallo e-blue

Masten kommen noch, stören mich halt in dieser Phase beim Landschaftgenerieren.

Freundlicher Gruss ins östliche Nachbarland...Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: weinbubd am 07. November 2011, 06:08:19
Hallo Thomas!

Wie immer, tolle Arbeit.

Woher nimmst Du nur die Zeit? Beeindruckend!

Grüße aus Linz
Dietmar
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Simon am 12. November 2011, 23:49:31
RESPEKT!
Tolle Arbeit!
LG Simon
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 13. November 2011, 21:51:08
Hallo Dietmar

Am Feierabend habe ich oft 2-3 Stunden Zeit  zum Basteln, versuche dann mich nicht ablenken zu lassen.

Hallo Simon, freut mich dass Dir die Strecke gefällt.

"Zementwerk Brunnen" von Spike ist fertig !

(http://s7.directupload.net/images/111113/tx54kb8x.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111113/znone8il.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111113/tt6f8hpf.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111113/ek2suzco.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111113/w3dm27kh.png) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111113/p3gqflcg.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111113/t6io5fzb.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111113/xyvsymjz.png) (http://www.directupload.net)


Es ist nicht ganz einfach, das ganze Volumen dieses MSTS-Objektes festzuhalten.
Spike ist hier so stark in's Detail gegangen....fast eine Stadt für sich allein.

Auch ein Denkmal klassischer Industrie, in der Zwischenzeit leergeräumt, die Werksbahn demontiert,

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlib%C3%A4hnli

http://feldbahn.forumieren.com/t865-feldbahn-zementfabrik-ch-brunnen-definitiv-stillgelegt

http://www.polier.ch/page/archiv/Schwob/151/S166.htm

ein Ausharren bist die Abbruchbagger kommen....

Tausendank für deine Arbeit Spike, Gruss Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Viper am 14. November 2011, 21:58:33
Wirklich sehr beeindruckende Bilder!
Respekt vor allen die hier mitarbeiten.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 02. Februar 2012, 23:12:55
Hallo Zusammen .... thja, was soll ich sagen ?

Bin Fertig mit Erstfeld !   :)

(http://img839.imageshack.us/img839/5159/19615843.png) (http://img839.imageshack.us/i/19615843.png/)
(http://img29.imageshack.us/img29/5687/58486903.png) (http://img29.imageshack.us/i/58486903.png/)
(http://img545.imageshack.us/img545/5086/38619455.png) (http://img545.imageshack.us/i/38619455.png/)
(http://img545.imageshack.us/img545/4448/75492896.png) (http://img545.imageshack.us/i/75492896.png/)
(http://img189.imageshack.us/img189/557/77385476.png) (http://img189.imageshack.us/i/77385476.png/)
(http://img716.imageshack.us/img716/7277/75640904.png) (http://img716.imageshack.us/i/75640904.png/)
(http://img836.imageshack.us/img836/4664/66771534.png) (http://img836.imageshack.us/i/66771534.png/)
(http://img27.imageshack.us/img27/3040/43420996.png) (http://img27.imageshack.us/i/43420996.png/)
(http://img35.imageshack.us/img35/3088/26230993.png) (http://img35.imageshack.us/i/26230993.png/)
(http://img269.imageshack.us/img269/19/36957763.png) (http://img269.imageshack.us/i/36957763.png/)
(http://img696.imageshack.us/img696/8750/95097865.png) (http://img696.imageshack.us/i/95097865.png/)
(http://img210.imageshack.us/img210/8053/44265869.png) (http://img210.imageshack.us/i/44265869.png/)
(http://img834.imageshack.us/img834/6073/11541235.png) (http://img834.imageshack.us/i/11541235.png/)
(http://img821.imageshack.us/img821/9048/10547278.png) (http://img821.imageshack.us/i/10547278.png/)
(http://img804.imageshack.us/img804/3493/82527219.png) (http://img804.imageshack.us/i/82527219.png/)
(http://img221.imageshack.us/img221/4861/22271133.png) (http://img221.imageshack.us/i/22271133.png/)

Gruss Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Viper am 03. Februar 2012, 07:46:00
Beeindruckende Bilder!!!!!!
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: DarkFox am 03. Februar 2012, 10:44:02
Beeindruckende Bilder machst du da!!!!
Gefällt mir!! Mach weiter so!!
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 30. September 2012, 11:59:13
Es geht weiter, nach lager Zeit:

(http://img40.imageshack.us/img40/1020/11585572.jpg) (http://img40.imageshack.us/i/11585572.jpg/)

(http://img145.imageshack.us/img145/3858/49603167.jpg) (http://img145.imageshack.us/i/49603167.jpg/)

(http://img90.imageshack.us/img90/1305/38632298.jpg) (http://img90.imageshack.us/i/38632298.jpg/)

(http://img9.imageshack.us/img9/668/56425625.jpg) (http://img9.imageshack.us/i/56425625.jpg/)

(http://img259.imageshack.us/img259/8522/32394530.jpg) (http://img259.imageshack.us/i/32394530.jpg/)

(http://img27.imageshack.us/img27/1760/55257246.jpg) (http://img27.imageshack.us/i/55257246.jpg/)

(http://img521.imageshack.us/img521/5963/51989604.jpg) (http://img521.imageshack.us/i/51989604.jpg/)

(http://img254.imageshack.us/img254/9966/89871040.jpg) (http://img254.imageshack.us/i/89871040.jpg/)

(http://img850.imageshack.us/img850/6045/93334421.jpg) (http://img850.imageshack.us/i/93334421.jpg/)

(http://img341.imageshack.us/img341/6675/74937598.jpg) (http://img341.imageshack.us/i/74937598.jpg/)

(http://img846.imageshack.us/img846/3159/73432798.jpg) (http://img846.imageshack.us/i/73432798.jpg/)

Fotogruss von Amsteg-Silenen (Betaversion) ... Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Trainheinz am 30. September 2012, 15:01:46
Wie immer, sehr schön gebaut.

Grüße Heinz
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: DarkFox am 30. September 2012, 21:33:50
Hallo thomasluetke!

Ganz grandiose Bilder von der Strecke!!
Freue mich über weitere Fortschritte.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 02. Dezember 2012, 23:59:26
Hallo Zusammen

Eine Re 4/4 I der schweizerischen Bundesbahnen durchfährt die nördliche Gotthardrampe.

(http://img833.imageshack.us/img833/27/70522503.jpg) (http://img833.imageshack.us/i/70522503.jpg/)

(http://img708.imageshack.us/img708/1231/17218605.jpg) (http://img708.imageshack.us/i/17218605.jpg/)

(http://img822.imageshack.us/img822/8064/18758479.jpg) (http://img822.imageshack.us/i/18758479.jpg/)

(http://img546.imageshack.us/img546/4483/31558581.jpg) (http://img546.imageshack.us/i/31558581.jpg/)

(http://img849.imageshack.us/img849/6981/68672468.jpg) (http://img849.imageshack.us/i/68672468.jpg/)

(http://img405.imageshack.us/img405/382/10at.jpg) (http://img405.imageshack.us/i/10at.jpg/)

(http://img4.imageshack.us/img4/1679/11ewe.jpg) (http://img4.imageshack.us/i/11ewe.jpg/)

(http://img546.imageshack.us/img546/166/12ayt.jpg) (http://img546.imageshack.us/i/12ayt.jpg/)

(http://img35.imageshack.us/img35/4926/16aot.jpg) (http://img35.imageshack.us/i/16aot.jpg/)

(http://img15.imageshack.us/img15/1908/62665822.jpg) (http://img15.imageshack.us/i/62665822.jpg/)

(http://img824.imageshack.us/img824/8026/21bq.jpg) (http://img824.imageshack.us/i/21bq.jpg/)

Dank an Heiko,  Spike und Leo für die freundliche Unterstützung .... Gruss Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: HERMA am 03. Dezember 2012, 09:48:40
Hallo Thomas!
Auf dem Smartphone Bildschirm habe ich erst einmal geglaubt das wären Aufnahmen von der Natur dort oben auf dem Gotthard.
Erst nach Vergrösserung  auf max konnte ich an einigen Stellen den MSTS feststellen.

Ich bin natürlich schon etwas fehlsichtig.
Auf dem grossen Monitor ist die Sim schon etwas leichter zu erkennen.

Hervorragende Arbeit die hier zu sehen ist. Du bist meiner Ansicht nach einer der besten Landschaftsgestalter den es in der weltweiten MSTS Gemeinde gibt.

Hoffentlich kann man die Strecke auch ohne Grossinvestition in unsere PC`s fahren.

Gruss
HERMA
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: Florian am 05. Dezember 2012, 18:49:40
Wie schaffst du es so viele Objekte zu platzieren? Hast du keine Schwierigkeiten mit den Planquadraten?

lg
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 05. Dezember 2012, 23:15:54
Hallo Herma

Ich danke vielmals für deine freundliche Worte, es ist mir eine Ehre dass Dir die Streckenbilder gefallen, die letzten "Bauwochen" haben viel Spass gemacht.

Die Stecke läuft bei mir sehr flüssig, einzig Erstfeld braucht ein wenig mehr Recourcen.
Ich kann im Moment auch nicht soviel verbauen, da die aktuellen Planquadrate sind in einem tiefen Taleinschnitt
befinden.

Hallo Florian

Keine Probleme mit PQ's bis ca. 2300 Objekte. In den letzen 2 Jahren keine Planquadratlöschung mehr erlebt.
Ich vermute es liegt neben dem BIN-Patch an Win 7 / 64 Bit.

Freundliche Grüsse Thomas

P.S. Beiliegend ein Screen von Heiko Müller's Re 4/4 I (zweite Serie, noch Beta)
(http://img854.imageshack.us/img854/1294/1ckopie.jpg) (http://img854.imageshack.us/i/1ckopie.jpg/)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: G.A. am 06. Dezember 2012, 10:59:11
Hallo Thomas

Dein Gotthard wird so was von geil!!

Schöne Screens aus dem Depot Erstfeld, und auch wenn ich nicht der BoBo I-Typ bin, schönes Maschinchen.

Gruss G.A.
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: DarkFox am 06. Dezember 2012, 11:16:04
Hallo Thomas!

 :o :o :o

Super Tolle Bilder von der Strecke und von der Lok Re 4/4 I.  ;) ;)

Freue mich natürlich über weitere Fortschritte und auf eine Veröffentlichung.  ;D ;D

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 13. Februar 2013, 21:09:11
Hallo Zusammen
Das Krokodil von BB25187 ist zu Hause, am Gotthard angekommen   ;)

(http://img59.imageshack.us/img59/7151/67898940.jpg) (http://img59.imageshack.us/i/67898940.jpg/)

(http://img802.imageshack.us/img802/2143/43378182.jpg) (http://img802.imageshack.us/i/43378182.jpg/)

(http://img850.imageshack.us/img850/7638/17584874.jpg) (http://img850.imageshack.us/i/17584874.jpg/)

(http://img689.imageshack.us/img689/1615/87208947.jpg) (http://img689.imageshack.us/i/87208947.jpg/)

(http://img600.imageshack.us/img600/1692/67207490.jpg) (http://img600.imageshack.us/i/67207490.jpg/)

(http://img703.imageshack.us/img703/2279/23059355.jpg) (http://img703.imageshack.us/i/23059355.jpg/)

Bilder eines begeisterten Betatesters.
Grüsse Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: DarkFox am 13. Februar 2013, 21:43:13
Hallo thomasluetke!

Nicht nur die Lok, auch die Wagen schauen spitze aus.  :o
Die scheinen neu zu sein, da auch die Türen animiert sind.
Freue mich über weiter Fortschritte, deiner Strecke und BB25187's (schweizer) Lokomotiven. :)

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 06. April 2013, 17:48:55
Hallo Zusammen

Kleinbahnhofidylle in Gurtnellen, oder besser:
Wenn Vincent und Heiko (natürlich die Modelle  ;D) am Gottahrd unterwegs sind.

Gruss Thomas

(http://img248.imageshack.us/img248/3973/51253826.jpg) (http://img248.imageshack.us/i/51253826.jpg/)
(http://img607.imageshack.us/img607/9212/94282256.jpg) (http://img607.imageshack.us/i/94282256.jpg/)
(http://img854.imageshack.us/img854/3899/60883668.jpg) (http://img854.imageshack.us/i/60883668.jpg/)
(http://img809.imageshack.us/img809/8571/78041645.jpg) (http://img809.imageshack.us/i/78041645.jpg/)
(http://img809.imageshack.us/img809/1989/17756450.jpg) (http://img809.imageshack.us/i/17756450.jpg/)
(http://img837.imageshack.us/img837/7569/70670327.jpg) (http://img837.imageshack.us/i/70670327.jpg/)
(http://img94.imageshack.us/img94/5034/98807724.jpg) (http://img94.imageshack.us/i/98807724.jpg/)
(http://img401.imageshack.us/img401/6884/80530207.jpg) (http://img401.imageshack.us/i/80530207.jpg/)
(http://img824.imageshack.us/img824/1743/81288692.jpg) (http://img824.imageshack.us/i/81288692.jpg/)
(http://img545.imageshack.us/img545/3309/82242810.jpg) (http://img545.imageshack.us/i/82242810.jpg/)
(http://img824.imageshack.us/img824/7544/26796296.jpg) (http://img824.imageshack.us/i/26796296.jpg/)
(http://img708.imageshack.us/img708/3193/89597742.jpg) (http://img708.imageshack.us/i/89597742.jpg/)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: DarkFox am 06. April 2013, 23:35:58
Hallo Thomas!

Schöne Screens der Lok und deiner wundervollen Landschaft.
Mach weiter so. ;)

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 27. Februar 2014, 11:33:50
Hallo Zusammen

Öl nach Amsteg-Sisikon, mit Miet-Re 4/4 I  ;D.
Gruss Thomas

(http://img21.imageshack.us/img21/4387/k7ny.jpg) (http://img21.imageshack.us/i/k7ny.jpg/)

(http://img268.imageshack.us/img268/7044/o3w7.jpg) (http://img268.imageshack.us/i/o3w7.jpg/)

(http://img46.imageshack.us/img46/3333/i50o.jpg) (http://img46.imageshack.us/i/i50o.jpg/)

(http://img843.imageshack.us/img843/9798/vqye.jpg) (http://img843.imageshack.us/i/vqye.jpg/)

(http://img839.imageshack.us/img839/8327/8q5j.jpg) (http://img839.imageshack.us/i/8q5j.jpg/)

(http://img706.imageshack.us/img706/7718/v742.jpg) (http://img706.imageshack.us/i/v742.jpg/)

(http://img43.imageshack.us/img43/1340/jrrk.jpg) (http://img43.imageshack.us/i/jrrk.jpg/)

(http://img30.imageshack.us/img30/5599/82s7.jpg) (http://img30.imageshack.us/i/82s7.jpg/)

(http://img802.imageshack.us/img802/6594/f7jf.jpg) (http://img802.imageshack.us/i/f7jf.jpg/)
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: DarkFox am 27. Februar 2014, 11:53:34
Spitzenklasse!!!! :o :o
Bei solchem Genuss will man auf der Strecke gleich mal fahren. 8) 8)

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 16. März 2014, 13:51:26
Hallo Zusammen

Wassen (928.1 M.ü.M.), das heisst :
4 Kehrtunnel's, die Schlucht der Meienreuss, Wattingerkurve

und die Kirche :)

(http://img713.imageshack.us/img713/5439/px9i.jpg) (http://img713.imageshack.us/i/px9i.jpg/)

(http://img594.imageshack.us/img594/8004/tked.jpg) (http://img594.imageshack.us/i/tked.jpg/)

(http://img401.imageshack.us/img401/4091/rilm.jpg) (http://img401.imageshack.us/i/rilm.jpg/)

(http://img819.imageshack.us/img819/5426/zstb.jpg) (http://img819.imageshack.us/i/zstb.jpg/)

(http://img827.imageshack.us/img827/785/abh6.jpg) (http://img827.imageshack.us/i/abh6.jpg/)

(http://img62.imageshack.us/img62/9686/l4cw.jpg) (http://img62.imageshack.us/i/l4cw.jpg/)

(http://img844.imageshack.us/img844/8638/q2k3.jpg) (http://img844.imageshack.us/i/q2k3.jpg/)

(http://img543.imageshack.us/img543/6340/1whu.jpg) (http://img543.imageshack.us/i/1whu.jpg/)

(http://img196.imageshack.us/img196/7408/ucba.jpg) (http://img196.imageshack.us/i/ucba.jpg/)

(http://img829.imageshack.us/img829/2839/d6cb.jpg) (http://img829.imageshack.us/i/d6cb.jpg/)

(http://img594.imageshack.us/img594/1651/lxgd.jpg) (http://img594.imageshack.us/i/lxgd.jpg/)

(http://img42.imageshack.us/img42/9712/1xun.jpg) (http://img42.imageshack.us/i/1xun.jpg/)

(http://img197.imageshack.us/img197/7386/b0x7.jpg) (http://img197.imageshack.us/i/b0x7.jpg/)

(http://img560.imageshack.us/img560/8117/sioe.jpg) (http://img560.imageshack.us/i/sioe.jpg/)

(http://img30.imageshack.us/img30/269/6lyv.jpg) (http://img30.imageshack.us/i/6lyv.jpg/)

(http://img35.imageshack.us/img35/6576/12h1.jpg) (http://img35.imageshack.us/i/12h1.jpg/)

(http://img19.imageshack.us/img19/1452/l84d.jpg) (http://img19.imageshack.us/i/l84d.jpg/)

(http://img833.imageshack.us/img833/2189/92o1.jpg) (http://img833.imageshack.us/i/92o1.jpg/)

(http://img547.imageshack.us/img547/523/xp0z.jpg) (http://img547.imageshack.us/i/xp0z.jpg/)

(http://img203.imageshack.us/img203/4427/b95f.jpg) (http://img203.imageshack.us/i/b95f.jpg/)

(http://img853.imageshack.us/img853/5946/8wd1.jpg) (http://img853.imageshack.us/i/8wd1.jpg/)

(http://img89.imageshack.us/img89/8241/1u4s.jpg) (http://img89.imageshack.us/i/1u4s.jpg/)

Dank an Vincent "BB25187" für die freundliche Unterstützung !

Schöner Sonntag, Thomas
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: DarkFox am 16. März 2014, 14:33:29
Tolle Arbeit und Gestaltung. :-)

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox
Titel: Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
Beitrag von: thomasluetke am 16. März 2014, 19:07:04
Hallo DarkFox

Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

Gruss Thomas

(http://img196.imageshack.us/img196/1020/i370.jpg) (http://img196.imageshack.us/i/i370.jpg/)