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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Problemecke => MSTS-Cabview => Thema gestartet von: e-blue am 12. November 2006, 18:28:46

Titel: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 12. November 2006, 18:28:46
Hat jemand aus der geschätzten TS Gemeinde ein cfv mit vernünftig animierten Instrumenten und Hebeln? Die bisher erhältlichen Fahrstände haben ja nur eine recht grobschlächtige Nadel für den Fahrtmesser, die anderen "Uhren" sind leider ohne bewegliche Zeiger eingebaut.  >:(

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Florian am 12. November 2006, 18:59:05
Verwendest du das Standarcab? An deiner Stelle täte ich das neue vn TSA herunterladen!

lg
Flo
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 12. November 2006, 19:24:14
Bisher habe ich das cab verwendet, das bei den 1014ern von HTomi dabei war. Dieses stammt offensichtlich von der Ursprungs 1014 von Stefan Pufler. Neuere cabs habe ich nicht gefunden. :(

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Florian am 12. November 2006, 19:30:21
Achso, dass kenne ich nicht.

lg
Flo
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: ChriKy am 12. November 2006, 21:52:17
http://trainsim.netshadow.at/index.php?SESSIONID=1ae4eeae44d784f50fa6ce721809287a&showpage=trainsim_singledownload.html&dwl_idx=1681

Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 12. November 2006, 21:59:27
Vielen Dank Chris  :) :)

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 13. November 2006, 14:18:04
Nachdem ich mir das Cabview heruntergeladen und installiert habe, muß ich sagen "Gut gemacht" Markus.

Drei Fragen hätte ich allerdings noch:

1. Ist es wirklich so, daß bei Anlegen der Lokbremse der rote Zeiger der Druckluftbremse ausschlägt?
2. Ist der Hebel für die Fahrtrichtung wirklich der links im Bild mit Schiebefunktion? Es scheint unlogisch einen 3-Stufen Schalter (vorwärts - neutral - rückwärts) als Schieberegler auszuführen, wobei die Neutralstellung zurückgezogen ist und die Vorwärts, bzw. Rückwärtsrichtung in der gleichen Reglerposition liegt und die Fahrtrichtung mit einem farbig beleuchtetem Druckknopf festgelegt wird.
3. Werden zum Anheben bzw. Absenken des Panto wirklich 2 Schalter betätigt?

Ergänzen muß man die cvf noch um 2 Einträge um die Anzeige im 2. Absatz der HUD von psi auf BAR umzustellen. Des weiteren muß man noch einen Absatz einfügen um die Anzeige der Betriebsbremse im temporären Feld Mitte-Unten zu bekommen, da die adäquate Anzeige in der HUD noch nicht gelöst wurde, sie zeigt unabhängig von der Bremsbetätigung immer "SETUP". Wie es gemacht wird steht in den Kochbüchern.

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Viper am 13. November 2006, 16:12:10
Leider stimmen einige CabView's nicht mit dem Vorbild überein, ist aber einfach die Freiheit welche sich jeder Ersteller nimmt.
Soll aber keine Kritik von mir sein, bitte nicht lasch zu verstehen.
Jeder macht das was ihm gefällt, ich nehme mir auch gewisse Freiheiten, bin schließlich niemandem der
etwas geschenkt bekommt Rechenschaft schuldig.

Farhttrichtung ist, wie bei allen modernen Fahrzeugen, nur mehr mittels Taster (beleuchtet) anzuwählen, Mittelstellung gibt es nicht.
Kann man im Fall des MSTS eben mit einem nichtleuchten beider Taster 'überspielen'.
Panto ist ein einziger Kippschalter.
Der andere Kippschalter ist für den Hauptschalter.
Der rote Zeiger gibt die Menge an Vorratsluft an, wird nicht zum Anzeigen des Leitungsdrucks der Bremse verwendet.
Der Schieberegler ist für die Geschwindigkeitsvorwahl, der Hebel zur Zug bzw. Bremskraftsteuerung, nicht jedoch der
Druckluftbremse.
Dafür gibt es 2 andere Bedienelemente, einmal die indirekte (wagenzug) Bremse, der kleinere für die direkte (Tfz) Bremse.
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 13. November 2006, 16:57:56
@Viper
Zitat
Jeder macht das was ihm gefällt, ich nehme mir auch gewisse Freiheiten, bin schließlich niemandem der etwas geschenkt bekommt Rechenschaft schuldig.

Da hast schon recht, aber nachdem (noch) keine Gelegenheit hatte mir das Original anzusehen, macht man sich halt Gedanken ob etwas sinnvoll/richtig ist oder nicht.

Das mit den Fahrtrichtungsschaltern hat er ja korrekt gemacht, bloß der Schieberegler dürfte sich nicht bewegen. Der von Dir erwähnte Hauptschalter ist wahrscheinlich der ganz links außen befindliche Drehschalter.

Für die Bremsanzeige (Zugbremse) muß man nur die beiden Zeiger (rot und schwarz) miteinander tauschen.
 
Den linken Schieberegler muß man stillegen, da der TS eine Geschwindigkeitsvorwahl nicht vorsieht.

Leider ist es mir noch immer nicht gelungen die Prozentanzeige der Betriebsbremse zu aktivieren. >:(

Die Anzeige "SETUP" in der HUD ist ja nicht änderbar, wie CSR in ihren Kochbüchern schreibt, aber ich dachte man könne zumindest die Prozentanzeige aktivieren. Bei mir steht zwar "Betriebsbremse", aber als Wert nur "AUS", wirken tut sie aber wunschgemäß. Sollte jemandem eine Aktivierung der Anzeige gelungen sein bitte ich um Info.  ;D

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Viper am 13. November 2006, 17:27:43
hmm, ich sage mal das zu 95% der Nutzer nicht mal irgendeine Ahnung haben wie ein Führerstand aussieht und es außerdem völlig wurscht ist
wie was wo animiert ist.
Der kleine Rest weis es dann genauer und davon wieder will es Rest bis zum letzten genau haben.
Wie Du es selber schreibst ist es leider nicht möglich gewisse Ding umzusetzen, aber so ist der TS mal.

Der von Dir angesprochene Drehtschalter mit dem Schlüssel drinnen ( ch denke der sollte drinnen sein denn sonst kann man gar nichts auf dem F-Stand machen) ist nichts anderes als der Hauptschalter für den Führerstand, der Schlüssel dazu nur als zusätzliche Sicherheit das man den Stand nicht unbeguft in Betrieb nehmen kann.

Ich fliege ja viel mit dem Flusi herum, ob da die Cockpit's stimmen oder nicht ist mir mangels Vergleichsmöglichkeit mit einem Original egal.
Bin mit der Navigation und anderem sowiso zur Genüge beschäftigt  ;D
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 13. November 2006, 19:07:14
@Viper
Zitat
hmm, ich sage mal das zu 95% der Nutzer nicht mal irgendeine Ahnung haben wie ein Führerstand aussieht und es außerdem völlig wurscht ist wie was wo animiert ist.

Sorry Viper, aber hier muß ich Dir mit aller Entschiedenheit widersprechen, zumindest was den zweiten Teil des Satzes angeht. Du desavouierst hier alle Fahrstanddesigner, die sich, soweit machbar, größte Mühe geben die Fahrstände sowohl optisch, als auch funktionell vorbildgetreu nachzubilden.

Als Anwender kann ich Dir auch nicht Recht geben, da ich sehrwohl interessiert bin nicht nur ein vorbildähnliches Fahrverhalten,ein gelungenes Äußeres,  sondern auch ein möglichst gut nachgebautes Cockpit zu haben.

Zitat
Ich fliege ja viel mit dem Flusi herum, ob da die Cockpit's stimmen oder nicht ist mir mangels Vergleichsmöglichkeit mit einem Original egal.
Bin mit der Navigation und anderem sowiso zur Genüge beschäftigt   ;D

Mit dem FluSi habe ich schon lange nichtmehr "gespielt", da ich ohnehin dauernd im Original sitze  ;D , aber ich habe auch aufgehört damit zu fliegen weil mir in bestimmten Bereichen die Vorbildtreue fehlte.

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: HCl am 13. November 2006, 19:28:41
Mit dem FluSi habe ich schon lange nichtmehr "gespielt", da ich ohnehin dauernd im Original sitze  ;D , aber ich habe auch aufgehört damit zu fliegen weil mir in bestimmten Bereichen die Vorbildtreue fehlte.

Dachte ich mir fast - um nix besser der Krempel ;)
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 13. November 2006, 19:54:24
@HCl
Zitat
Dachte ich mir fast - um nix besser der Krempel  ;)

Ist durch die dritte Dimension natürlich auch wesentlich schwieriger darzustellen, außerdem sind die Systeme wesentlich komplexer. Dies kann man allein schon erahnen wenn man einen echten Flugsimulator und seine nötige Infrastruktur sieht. Schon für die Motion der Simulatorkabine braucht man eine üppig dimensionierte Hydraulikanlage, die Darstellung der Flugzustände im Cockpit und auf den Instrumenten benötigt ein mittelgroßes Rechenzentrum, welches auch für die Darstellung der Außenwelt auf dem Visual zuständig ist.

Beim TS habe ich weder Motion, noch betreibe ich echte mechanische, bzw. elektronische Instrumente und die Darstellung der Außenwelt ist auch nicht so groß und detailliert.

Also sollte es doch möglich sein den Rest in einer ordentlichen Darstellung zu präsentieren.  ;D

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Viper am 13. November 2006, 21:20:45
Sorry Viper, aber hier muß ich Dir mit aller Entschiedenheit widersprechen, zumindest was den zweiten Teil des Satzes angeht. Du desavouierst hier alle Fahrstanddesigner, die sich, soweit machbar, größte Mühe geben die Fahrstände sowohl optisch, als auch funktionell vorbildgetreu nachzubilden.
ote]

Damit nagel ich mir auch ein's über, die Führerstände meiner Fahrzeuge sind alle selber erstellt so ich kein Einheitscab verlinkt habe ^^
Aber so war das ja auch gar nicht gemeint, klassisch schlecht formuliert denke ich.

Da ich selber weis wie viel Arbeit hinter einem Cab steht hüte ich mich zu kritisieren.
Fragt man mich während der Entwicklung so gebe ich Ratschläge, ist das Ding dann frei erhältlich
halte ich die Füße still, ich bekomme es ja geschenkt.
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: ChrisD am 13. November 2006, 21:54:51
Zitat
Der von Dir angesprochene Drehtschalter mit dem Schlüssel drinnen ( ch denke der sollte drinnen sein denn sonst kann man gar nichts auf dem F-Stand machen) ist nichts anderes als der Hauptschalter für den Führerstand, der Schlüssel dazu nur als zusätzliche Sicherheit das man den Stand nicht unbeguft in Betrieb nehmen kann.

Da muss ich Dir widersprechen, dass ist der STA-Schalter... Aba sowas gibts ja auf den Diselrodeln nicht ;D ;D ;D
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 13. November 2006, 21:57:19
@Viper
Zitat
...ist das Ding dann frei erhältlich halte ich die Füße still, ich bekomme es ja geschenkt.

Darum geht's mir auch nicht. Ich habe halt die, vielleicht etwas antiquierte Einstellung, daß wenn ich etwas publiziere, ein optimales Werk abliefern möchte und da stören eben auch oftmals Kleinigkeiten. Wenn ich etwas der öffentlich anbiete, gratis oder auch nicht, dann muß ich auch Kritik erwarten, positiv oder negativ und auch welcher Ecke auch immer.  ;)

Kritik an sich ist nichts Negatives, auch wenn es gerne so verstanden wird. Kritik soll auch helfen ein Produkt weiterzuentwickeln und zu verbessern, weil die Kritiker oftmals Dinge sehen, die dem Autor selbst nicht aufgefallen sind, die aber bei besseren/neueren Informationen dem Entwickler/Erbauer helfen sein Produkt zu verbessern.

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 13. November 2006, 21:59:16
@ChrisD
Zitat
Da muss ich Dir widersprechen, das ist der STA-Schalter...

What the hell ist ein STA-Schalter?

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: ChriKy am 13. November 2006, 22:02:18
What the hell ist ein STA-Schalter?

Sorry Chris:

Stromabnehmer
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 13. November 2006, 22:31:27
Heißt das, daß man doch 2 Schalter braucht um den Panto an die Oberleitung zu bringen?  ???

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Viper am 13. November 2006, 22:43:26
Nimm mal den Schlüssel raus und versuche den Führerstand zu aktivieren.
Wird kaum funktionieren oder irre ich mich?
Ob das nun eine 1014, ein 8033 oder ein 8073(5) ist, ist ja im Prinzip überall das selbe verbaut
oder liege ich da falsch?
Und ohne Schlüssel bekommst eine neue Dieselrodel auch nicht an.

@e-blue:
schon klar, Kritik ist schon ok, bloß ist das Ding auch schon alt und war seinerzeit wohl mehr Wert als heute.
Mittlerweile haben alle was dazu gelernt bloß will niemand mehr so richtig, inclusive mir. 
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: HCl am 13. November 2006, 22:50:20
Führerstand von 1014 und 8033 sind fast ident. Der vom 8073 ist etwas anders. Spartanischer um genau zu sein - irgendwie russisch eingebaut halt :D
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 14. November 2006, 10:05:32
@Viper
Zitat
...schon klar, Kritik ist schon ok, bloß ist das Ding auch schon alt und war seinerzeit wohl mehr Wert als heute.
Mittlerweile haben alle was dazu gelernt bloß will niemand mehr so richtig, inclusive mir.

Schade eigentlich, weil von Weiterentwicklung, wenn auch nur in Teilbereichen, lebt die TS Community doch. Der ursprüngliche Programmersteller hat sich doch nach den ersten Update, wahrscheinlich konnte er nicht soviel abzocken wie beim Flight Simulator, schon zurückgezogen und alles was seit einigen Jahren am Markt erscheint ist nur noch von privaten Enthusiasten, von denen einige im Forum vertreten sind, programmiert worden.

Natürlich haben die Meisten auch vieles dazu gelernt und bringen auch Updates zu Fahrständen, oder Gimmicks wie öffnende Türen etc. Repaints erscheinen auch am laufenden Band, aber hier ist zu beobachten, daß z. T. auf halbem Wege stehen geblieben wird. Was nützt mir z.B. der schönste Taurus, wenn in der Eng noch immer die alten, z.T. falschen Parameter stehen, weil sich der Designer, wenn er schon selbst mit der Einstellung überfordert ist, nicht Hilfe von anderen erfahrenen usern holt, um dem Ding vernünftige Fahreigenschaften, oder eine anständige Beleuchtung zu verpassen.

Hier hat doch CSR mit ihren Kochbüchern eine wunderbare Anleitung zu vielen verschiedenen Problemen rund um den TS geschrieben. Man muß sich nur einmal die Mühe machen zu lesen, herumzuprobieren und dann das gelungene Ergebnis zu posten. Andere greifen die Beiträge auf und können ihre Erfahrungen einfließen lassen. Am Ende hat man dann vielleicht die perfekte Maschine. So stelle ich mir eigentlich die Zusammenarbeit hier im Forum vor.

Um diese Zusammenarbeit zu fördern, wäre es schön langsam nötig den Upload von Dateien im Forum zu ermöglichen wie es bei der Umstellung zum neuen Forum ja angekündigt war. Hier könnte man dann ohne weiteres kleine files wie eng bzw. cvf zur weiteren Verwendung hochladen.

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Viper am 14. November 2006, 14:37:19
Dafür haben wir ja TrainsimAustria, dort sind alle Files bestens aufgehoben und für Jedermann frei erhältlich.

Aber wenn man sich so umschaut, es werden immer weniger die sich für den MSTS zu richtig begeistern,
die sogenannten Alten haben die Nase voll oder haben sich anderen Dingen zugewandt.
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: Danty am 18. November 2006, 14:28:34
Ja, leider bröckelt die alte Garde sukzessive ab - und ich mache da bei mir keine Ausnahme, wenn ich mich zur alten Garde zählen darf.

Aber immerhin hat mich die Diskussion noch angeregt, dass ich hier auch noch meinen Senf dazugebe.

Grundsätzlich sehe ich es schon so, dass sich ein Ersteller eines Führerstandes Gedanken machen sollte, wie weit er sein Projekt dem Original nachempfindet.
Persönlich habe ich immer Detailfotos geschossen, um dann genau zu wissen, welches Lamperl wo in welcher Farbe leuchtet und wo die einzelnen Elemente sind. Gerade bei meinem Erstlingswerk (2045-Führerstand) war das nicht einfach, weil dieser ohne 3D nur einen Kompromiß darstellt. Bei den Animationen habe ich aber genau darauf geachtet, dass diese so weit wie möglich dem Vorbild entsprechen.

Wie Viper aber richtig anmerkt, ist das in einigen Fällen nur mit Kompromissen oder einfach nicht vorbildgerecht möglich, da der MSTS gar nicht darauf konzipiert ist.
Befehlsgebersteuerungen, wie bei Fahrschalter des 4010 oder 4030 oder Nachlaufsteuerungen bei der 1042 sind einfach nicht machbar. Ähnlich sieht es beim Kombihebel der 2070 aus. Da helfen nur schmerzhafte Kompromisse. Auch die Fahrtwender der neuen Generation (1x16, 2016 oder 2070) und die kombinierten Fahrt-Bremswender wie bei der 1040 und 1041 haben kleinere Schönheitsfehler.

Aber auch ich habe mir den einen oder anderen Führerstand ein wenig auffrisiert, weil entweder Animationen gefehlt haben oder die vorhandenen schlichtweg falsch waren. Aber wie gesagt : Einerseits - Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Andererseits ist meiner Ansicht die genaue Recherche über einen Führerstand weniger Arbeit als die Erstellung der Animationen und der Nachtansicht.
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: TheCabmaker am 27. November 2006, 16:36:53
Hi mit´nand !

Als erstes einmal Danke für die konstruktive Kritik an meinem cab. Soweit es meine spärlich Zeit ermöglicht werde ich noch das eine oder andere daran ändern.
Das grundlegende an meinen cabs wird aber in erster Linie die grafische Perfektion bleiben. Wenn ich mit meinem Tfz. unterwegs bin, dann muss es aufregend realistisch aussehen. Natürlich erkundige ich mich welcher Zeiger was wie bedeutet und welcher Hebel was wie wann macht, aber ich erlaube mir schon auch etwas künstlerische Freiheit in Bezug auf Verwendung dieser Infos. Ich sitze lieber ewig an grafischen Details als an Tüftelei ob ein Hebel sich richtig bewegt oder nicht.

Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt ......

lG.

Markus "TheCabmaker"
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: e-blue am 27. November 2006, 17:57:32
Das grundlegende an meinen cabs wird aber in erster Linie die grafische Perfektion bleiben. Wenn ich mit meinem Tfz. unterwegs bin, dann muss es aufregend realistisch aussehen. Natürlich erkundige ich mich welcher Zeiger was wie bedeutet und welcher Hebel was wie wann macht, aber ich erlaube mir schon auch etwas künstlerische Freiheit in Bezug auf Verwendung dieser Infos. Ich sitze lieber ewig an grafischen Details als an Tüftelei ob ein Hebel sich richtig bewegt oder nicht.

Da widersprichst Du Dir aber selber in einem Absatz. Aufregend realistisch siehts nämlich nur aus wenn einerseits die Grafik stimmt (ist Dir auch hervorragend gelungen), andererseits aber auch die Bedienelemente passend dazu aussehen und funktionieren.  ;)

lG
Titel: Re: Cabview ÖBB 1014
Beitrag von: liftwartbertl am 04. Januar 2008, 12:13:39
Hi.

Hab soeben den neuen Führerstand der 1014 von TSA runtergeladen. Gut gelungen! :-)
Als ich mir als nächsten Schritt das 1014 Führerstand Upgrade installieren wollte, wurde es problematisch und die Führerstandsansicht konnte nicht erstellt werden.

Hab MSTS-Bin installiert und alle anderen Bin-Update-Nachtführerstände funktionieren bei mir - hab also nur mit der 1014 ein Problem. Sobald ich wieder die Nicht-Nachtversion draufspiel, funktioniert wieder alles. Jemand eine Idee?

Gehts hier wieder um dieses Problem, dass das Führerstands-Upgrade nicht Bin-taublich ist?