MstsForum.info

Forums-Talk => Abstimmungen und Umfragen => Thema gestartet von: twk1986 am 06. Januar 2007, 14:50:49

Titel: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 14:50:49
Hab mir vor kurzem das PT 3er Paket Karwendel, Semmering und Tauernbahn gekauft

Da ich die echte Tauernbahn sehr gut kenne (sie zu befahren war bis jetzt jeden Sommer seit es das Ferienticket gibt ein "Prlichttermin") waren meine Erwartungen für die TS Strecke schon ziemlich hoch.

Für Payware müsste die Stecke aber ralistischer gestaltet sein, man müsste besser nachgeforscht haben. Weiters wurde Alt und Neu gemixt.
Einigie Beispiele dafür:

1) Der Kaponigtunnel (das ist der neue mit 5090 m nach Mallnitz, Richtung Süden) ist in der Simulation zur gleichen Zeit im Bau wie die neue Pfaffenberg-Zwengbrücke
In Wirklichekeit war die Pfaffenberg-Zwengbrücke schon fertig als es für den Kaponigtunnel noch nichteinmal einen Plan gegeben hat.

2) Wir farhen in Bihofen Richtung Salzburg - in der Simulation fahren wir durch einen alt aussehenden 2gleisigen Tunnel, dert Tunnel ist in Wirklichkeit ein Neubauabschnitt, der zur Linienverbesserung errichtet wurde, fürher verlief die Stecke um den Berg

Weiter ist zu bemängeln:

1) Die Gleise sind teilweise in der Luft und die Oberleitungsmasten sind an Stellen, wo sie nicht hingehören

2) Die überänge zwischen Tunneleinfahrt und Gleis im Tunnel sind sehr verbesserungswürdig

3) Der Kenlachtunnel ist einfach zu lang, er war in echt nur 99m

4) die Bahnsteige sind teilweise viel zu kruz - Wie soll den der IC111 (10 Wagen) in die Station Salzburg Süd passen?

5) gehört zwar nicht mehr zur Tauernbahn, stört mich aber trotzdem: Zwischen Taxenbach-Rauriss und Schwarzach St.Veit gibt es Steckenabschnitte, wo die beiden Gleise getrennt verlaufen, eine ist meistens im Tunnel und weiter oben, die andere weiter unden und herausen -  in der Simulation stimmt die Anzahl der Tunnels nicht mit der Realität überein
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: Andi M. am 06. Januar 2007, 14:56:54
Diese Fehler sind alle längst bekannt. Habe selber PTT, bereuhe aber den Kauf, auch wenn der nur 10 Euro gekostet hat (ebay). Es wurde einfach viel zu schleißig gehandhabt an der Strecke. Das bezieht sich aber nur auf die Strecke, das gelieferte Wagenmaterial war meiner Meinung nach sehr gut.
Ein weiterer Fehler: Abstand Vorsignal und Hauptsignal waren manchmal viel zu kurz. Da half oft nur eine Vollbremsung um davor noch zum stehen zu kommen.
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: Florian am 06. Januar 2007, 15:00:38
Ich habe Befriedigend genommen. Das Rollmaterial ist nicht gut und nicht schlecht wie auch die Strecke.

lg
Flo
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: Andi am 06. Januar 2007, 15:18:49
Ich hab deas Add-On nicht, aber aufpassen Pro Train und die diskusionen darüber sind ein heikles Thema

Bei mir siehts gleich aus was Pro Train angeht, ich ziehe wenn dann Payware GR vor

Grüße Andreas
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 15:30:40
..., das gelieferte Wagenmaterial war meiner Meinung nach sehr gut.

ja das Wagenmaterial schaut brauchbar aus :)
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: 2093 am 06. Januar 2007, 17:32:02
ja das Wagenmaterial schaut brauchbar aus :)

Das wurde auch damals teilweise von Konstrukteuren gemacht, die heute erstklassige Freeware machen.   :)

Da ich einen Laptop mit nicht allzu starker Leistung habe und PTT nicht viel Leistung fordert, benütze ich die Strecke recht gerne, auch wenn sie nicht gerade perfekt ist. Allerdings ist die Rollmaterialauswahl relativ hoch für ein PT Addon, wenn man das mal mit PTS vergleicht.
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 17:52:34
Es sind ja auch einige schöne Obejkte dabei, die ich jetzt auch für meine selbst gebauten Strecken verwende :)
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: HCl am 06. Januar 2007, 18:09:52
Es sind ja auch einige schöne Obejkte dabei, die ich jetzt auch für meine selbst gebauten Strecken verwende :)

Es sei Dir aber gleich gesagt, daß Du diese Strecke dann NICHT veröffentlichen kannst!
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 19:14:53
Es sei Dir aber gleich gesagt, daß Du diese Strecke dann NICHT veröffentlichen kannst!

drum kopier ich die Strecken immer
* eine Version mit den Original TS- und Freeware-Objekten
* und die andere mit den urheberrechtlich geschützten Obejkte für mich
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: Blauer Blitz am 06. Januar 2007, 19:52:45
Hat nicht wer Lust die Tauernbahn neu zu bauen, würde mich auch beteiligen.
Und zwar die aktuelle Version und nicht die in welcher das PTT gebaut wurde.
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: ChriKy am 06. Januar 2007, 20:18:27
Lust schon, Zeit und Geduld wohl eher nicht ;D
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 21:42:21
Hat nicht wer Lust die Tauernbahn neu zu bauen, würde mich auch beteiligen.
Und zwar die aktuelle Version und nicht die in welcher das PTT gebaut wurde.

Ich bin gerade dabei die PT Tauernbahn umzubauen so wie sie jetzt in Wirklichkeit aussieht - sie zu veröffentlichen wird aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein - aber über eine Anleitung zum Umbau oder Dokumentation über den Umbau ist könnte ich mir vorstellen
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: Hyglo am 06. Januar 2007, 21:46:52
Also mich stören die oben erwähnten Mängel ebenfalls sehr. Allerdings verwende ich die Strecke sehr gerne, weil sie 1.) sehr lang ist, 2.) der MSTS relativ flüssig läuft, 3.)die Umgebung nicht so steril ist wie bei anderen Strecken (damit meine ich die vielen Dörfchen, an denen man vorbeifährt) und 4.) passen dort gut die vielen Altbau-Lokomotiven hin, wie z.B. die 1245 oder die 1161, die dann auf so ländlichen Bahnhöfen den Verschub machen. Ich täte gern einmal ein Act mit einem Verschubszenario in Spital an der Drau machen, tu mir aber noch mit dem Aufgabeneditor schwer.

Kann man eigentlich solche Fehler, wie die schwebenden Gleise, nachträglich mit dem Streckeneditor ausbessern?

Ein Nahverkers-Act macht auf dieser Strecke noch am meisten Spaß, da man hier wirklich den Eindruck gewinnen kann, dass man dabei Fahrgäste von Ort zu Ort bringen kann, da hinter vielen Bahnstationen tatsächlich ganze Orte zu stehen scheinen.
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 21:57:24
man eigentlich solche Fehler, wie die schwebenden Gleise, nachträglich mit dem Streckeneditor ausbessern?

@Hyglo
Ja, aber vorher musst du zB von der tutorial strecke die Ref Datei kopieren und in Tauernbahn umbenennen, sonst kannst du die Tauernbahn im Route Editor nicht verändern.
Es werden aber einige fehlermeldungen auftauchen, dass gewisse Einträge aus der Ref datei = verwendete shapes in der Tutoria strecke - fehlen, bleib dabei einfach so lang auf der Enter Taste bis keine Meldungen mehr kommen

Was noch wichtig ist: die Tauernbahn vorher in irgendeinen Ordner kopieren - denn es kommt vor (zumindest bei mir) dass nachdem du die schwebenden Gleise markierts und die Z Taste drückst (Terrain auf Gleisebene bringen) die Schienendatenbank nicht mehr zum speichern geht  - dann is alles futsch -
Wenn das ist kopierst du die Schinendatenbankdatei aus dem zweiten Tauernbahnordner in den Tauernbahnordner der im TS Ordner ist
Ich weiß zwar nicht wie gut du im Routeditor auf Zack bist, rate dir aber bei solchen Aktionen zu besonderer Vorsicht vor Brücken und Tunnels - das kann dan übel aussehen

p.s. Spittal  ;D
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: HCl am 06. Januar 2007, 22:14:11
Noch besser: Mit RouteRiter eine REF erstellen lassen, dann kann man auch gleich Objekte setzen etc.
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 22:15:26
@HCL
Wo kieg ich den her?
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: Andi M. am 06. Januar 2007, 22:17:51
www.thetrain.de
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: e-blue am 06. Januar 2007, 22:42:48
@HCL
Wo kieg ich den her?

Sieh Dir den Avatar unter HCls Beiträgen an und verfahre danach !!!

lG
Titel: Re: ProTrain Tauernbahn
Beitrag von: twk1986 am 06. Januar 2007, 23:51:16
Ein Nahverkers-Act macht auf dieser Strecke noch am meisten Spaß, da man hier wirklich den Eindruck gewinnen kann, dass man dabei Fahrgäste von Ort zu Ort bringen kann, da hinter vielen Bahnstationen tatsächlich ganze Orte zu stehen scheinen.

... ja ... diesen Eindruck vermitteln einem aber auch schon die meisten IC, EC, ÖBB-EC Züge zwischen Salzburg und Villach denn wenn man isch den aktuellen Fahrplan ansieht nacht es schon fast keinen Unterschied mehr zwischen """Schnell"""- und Nahverkehr  ;) ... Salzburg Hbf - Salzburg Süd, 1.Klasse Business, Begrüßungsgetränk??  ;D ;D ;D