MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Rollmaterial => Elektrische Loks und Elektrische Triebwagen => Thema gestartet von: HERMA am 18. Januar 2007, 11:55:46

Titel: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 18. Januar 2007, 11:55:46

Hallo 1044 Fan´s!!

Anlässlich des neuen Führerstand´s von Cabmacker (TSA)
würde es mich interessieren wie die Ausstattung des Cabs in den Originalloks mit Fahrhebeln,Widerstandsbremse, Lok - und Zugbremse ist.
Gibt es einen Kombihebel für Fahrt und Widerstand?
Wenn ja wer baut den so um das er sich in die richtige Richtung bewegt.
Welches der vorhandenen MSTS Cab´s ist am nächsten beim Original???

HERMA
 
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 18. Januar 2007, 14:15:14

Habe den Fahrstand gerade installiert und muß sagen, daß Markus hier wieder eine schöne Arbeit abgeliefert hat. Kritikpunkt ist nach wie vor die Fahrtrichtungsumschaltung. Ich kann nicht glauben, daß ein Hebel der ganz offensichtlich als Schieber verwendet wird (Symbolik am Tisch), als Schalter funktioniert, noch dazu in der Weise, daß Neutral zurückgezogen ist und sich Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt in vorgeschobener Position befindet.

Was mir noch fehlt ist, daß keine Lokbremse vorhanden ist, das könnte aber dem Modell von Kami zuzuschreiben sein, da er keine eingebaut hat, obwohl sie beim Original vorhanden ist (Rotter/Petrovitsch Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen), zumindest ist es bei der 1044 so, ob es auch bei der 1144 beibehalten wurde entzieht sich meiner Kenntnis, ich gehe aber einmal davon aus. Die dynamische Bremse muß man auch noch selbst nachrüsten.  ;D

Ansonsten warte ich noch auf fundierte Aussagen zu HERMAs Frage evtl. garniert mit einem (oder mehreren) schönen Bild.

Was mir bei der Lok noch aufgefallen ist, der Panto ist immer unten.  >:(

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChriKy am 18. Januar 2007, 14:35:13
Hat schon jemand versucht, den Führerstand auf MSTS-Bin 1.6 umzurüsten? Ich hab's mehrere Male versucht und es hat bei jeder Lok damit geendet, dass der TS beim Laden mittels "Die Führerstandsansicht konnte nicht erstellt werden." verabschiedet hat.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Andi M. am 18. Januar 2007, 14:42:32
ja, habe das sofort gemacht und es hat problemlos funktioniert.

Bei deiner Fehlermeldung würde ich sagen, dass die Namen falsch sind. Kontrollier doch einmal in der eng-Datei den Namen und vergleich ihn mit der, der cvf-Datei im Cabviewordner.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 18. Januar 2007, 14:58:09

Bei mir läuft die Maschine unter Patch 1.7 problemlos. Vielleicht hast Du vergessen, daß Du in der Cabview die 2. cvf (_rv) erstellst.

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 18. Januar 2007, 16:08:55
Die 1144 hat keinen Richtungswender. Der Schalter, der beim normalen 1044 Cab animiert ist als Richtungswender, ist eigentlich die Lokbremse. Bei der 1144 muss man das anders machen.

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 18. Januar 2007, 18:47:43
@flo
Im linken Seitenausblick ist ein Schaltknebel zu sehen ist das der Fahrtrichtungsschalter?
Dann ist der Schieberegler neben dem Fahrregler die Widerstandsbremse, oder??

HERMA
@ChriKy
Und vergiss nicht den Block mit den Rückwärtspositionen in der ersten cvf zu löschen.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 18. Januar 2007, 18:49:57
Was ich weiß hat die 1144 keinen Richtungswender. Das muss man irgendwie umstellen. Vielleicht weiß ChrisD mehr, weil er hat mir das erzählt.

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 18. Januar 2007, 19:09:14
Auweh, ihr seid aber weit von der Realität entfernt! Der Schieber, der sich als Rcihtungswender(gibts auf keiner 44er) bewegt ist der sogenannte Vsoll-Schieber, kann man in etwa mit einer AFB vergleichen! Den Hebel den HERMA sieht ist für die Türsteuerung! Die E-Bremse geht einfach mit dem Leistungsschieber vom Mittelpunkt nach hinten!

Weiters sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Der STA-Schalter ist immer ausgeschalten, und wenn man den STA senkt ist der Schalter auf STA-hoch gestellt, also ist die funktion genau verkehrt!
Auch der Lichtschalter ist falsch animiert, da er von der Mittelstellung nach rechts geht! gerade aus ist 0, 45° ist 1/2 Licht und 90° ist 1/1 Licht!

MfG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 18. Januar 2007, 19:40:25
Ach, das mit dem STA is ma auch aufgfallen. Habe es anhand der Zeichen gesehen. Hab mich auch zurückerinnert, als ich in der 1144 war.

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 18. Januar 2007, 19:46:56
@ChrisD

Wenn Du weißt wie so ein Fst ausgerüstet ist, dann setze Dich mit dem Cabmacker in Verbindung, denn so wie es ausschaut ist der weit von der Realität entfernt.
Nach Deinen hochfachtechnischen Ausführungen kann man sagen die 1044/1144 haben einen Kombihebel für Fahren und E-Bremsen neben der pneum. Bremse.
Fahrtrichtung wird nicht umgeschaltet die Lok fährt nur in eine Richtung.
Lokbremse ist wohl eine Federspeicherbremse - wo ist der Schaltknopf?
HERMA

Der VSoll-Schieber ist in jedem 1044 MSTS Fst. als Richtungswender ausgeführt.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChriKy am 18. Januar 2007, 19:59:46
@Msts-Bin: Ich habe alle diese Schritte befolgt, die nötig sind  :-\
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 18. Januar 2007, 20:14:06

@ChrisD
Ich kann mich HERMA nur anschließen, da derartige Fragen im Forum schon öfter gestellt wurden, aber noch nie einer eine fundierte Antwort darauf gegeben hat. Wenn Du was weißt, dann gib die Info an den Cabmaker, vielleicht konstruiert er dann ein Cockpit das stimmig ist.

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 18. Januar 2007, 20:44:27
@Chriky
1.Die cvf.Datei kopieren, einfügen
2.umbenennen in xxx_rv.cvf
3.Es gibt 3 Aussichten aus dem Fst.
Alle 3 haben je 2 Zeilen mit den Daten
Position
Direction
Nach dem 3.Block linker oder rechter Ausblick kommen noch einmal
3x2Zeilen mit den Daten für den Rückwärtsfst.
Die kopierst mit strg/x jeweils in die oberen Zeilen

Im orig.Fst diese 3x2 Zeilen löschen

HERMA
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 18. Januar 2007, 22:08:44
@ChrisD

Wenn Du weißt wie so ein Fst ausgerüstet ist, dann setze Dich mit dem Cabmacker in Verbindung, denn so wie es ausschaut ist der weit von der Realität entfernt.
Nach Deinen hochfachtechnischen Ausführungen kann man sagen die 1044/1144 haben einen Kombihebel für Fahren und E-Bremsen neben der pneum. Bremse.
Fahrtrichtung wird nicht umgeschaltet die Lok fährt nur in eine Richtung.
Lokbremse ist wohl eine Federspeicherbremse - wo ist der Schaltknopf?
HERMA

Der VSoll-Schieber ist in jedem 1044 MSTS Fst. als Richtungswender ausgeführt.

Eine Lokbremse kann niemals eine Federspeicherbremse sein! Das ist eine Art Handbremse bzw. ersetzt diese! Aber die 44er hat noch eine richtiges Radl zum zudrehn der Handbremse!
Die Lokbremse ist dieses Teil, welches bei den alten 44er FÜs als Richtungswender ausgeführt ist!
Beim neuen Cab ist es der Hebel, den du siehst wenn du nach rechts schaust!

MfG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChriKy am 18. Januar 2007, 22:55:39
@Chriky
1.Die cvf.Datei kopieren, einfügen
2.umbenennen in xxx_rv.cvf
3.Es gibt 3 Aussichten aus dem Fst.
Alle 3 haben je 2 Zeilen mit den Daten
Position
Direction
Nach dem 3.Block linker oder rechter Ausblick kommen noch einmal
3x2Zeilen mit den Daten für den Rückwärtsfst.
Die kopierst mit strg/x jeweils in die oberen Zeilen

Im orig.Fst diese 3x2 Zeilen löschen

Bingo, genau so hab ich's gemacht.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 19. Januar 2007, 13:07:53
@HERMA

Die 1144 kann in beide Richtungen fahren!! Man muss nur den ührerstand wechseln.

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 19. Januar 2007, 13:39:08

@Flo
Zitat
Die 1144 kann in beide Richtungen fahren!! Man muss nur den Führerstand wechseln.

Gilt das nicht für fast alle Loks?   ;)

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 19. Januar 2007, 14:02:55
@Chriky
Zitat
Bingo, genau so hab ich's gemacht

Und gehts jetzt oder nicht?

HERMA
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 19. Januar 2007, 14:12:32
Hi Experts!
Ich habe 2 verschiedene Führerstände im MSTS für 1044 und jetzt eine für 1144.
Nach Euren Erklärungen ist keines dieser Cabs so wie es sein sollte ausgerüstet.

Kann jetzt einmal einer von Euch erklären wie so eine 1044 bedient wird.

Wie setzt man zurück ohne Fahrtrichtungsschalter,
Wenn es keine Lokbremse gibt wie bremst sonst.
HERMA
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 19. Januar 2007, 14:21:10
@HERMA

Oh man, es gibt eine Lokbremse! Das ist der Hebel in der Rechten Ansicht!!!

@e-blue

Sicher muss man das bei alle Loks. Aber bei den anderen Loks kann man halt im Führerstand sitzen und rückwärts fahren. Man sieht halt dann nicht was hinter der Lok kommt.

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChriKy am 19. Januar 2007, 14:23:32
Und gehts jetzt oder nicht?

Nein, leider nicht.

Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 19. Januar 2007, 14:43:15
@Chriky

Schau in Deinen Mailordner

HERMA
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 19. Januar 2007, 14:43:27
@Flo:
Zitat
Sicher muss man das bei alle Loks. Aber bei den anderen Loks kann man halt im Führerstand sitzen und rückwärts fahren. Man sieht halt dann nicht was hinter der Lok kommt.

Hä  ??? ???

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 19. Januar 2007, 14:52:31
@e-blue

Ich meine damit, dass wen ich im Führerstand 1 sitze und zurück fahre, dann sehe ich ja nicht was hinter mir ist, oder? Und das soll eben bei der 1144 verhindert werden. Weil wen man so zurückfährt, dann sieht man ja nicht wen ein Mensch auf den Gleisen herumtrampelt.

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 19. Januar 2007, 14:55:32
Man kann mit der 44er schon rückwärts fahren, allerdings ist das verboten ohne Spitzenverschieber. Das ist allerdings nur mit dem Hilfsfahrschalter möglich! Das ist der große Drehknopf mit den 2 Orangen Lampen!
Und wie Flo schon gesagt hat ist die Lokbremse das Ding was in der nach-rechts-Ansicht zu sehen ist!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 19. Januar 2007, 14:57:19
@e-blue

Ich meine damit, dass wen ich im Führerstand 1 sitze und zurück fahre, dann sehe ich ja nicht was hinter mir ist, oder? Und das soll eben bei der 1144 verhindert werden. Weil wen man so zurückfährt, dann sieht man ja nicht wen ein Mensch auf den Gleisen herumtrampelt.

lg
Flo

Auf dem Gleis hat keiner herum zu rennen und wenn er es doch tut --> Pech!
Wieso sie das so gemacht haben weis ich allerdings nicht!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 19. Januar 2007, 15:03:49
@e-blue

Ich meine damit, dass wen ich im Führerstand 1 sitze und zurück fahre, dann sehe ich ja nicht was hinter mir ist, oder? Und das soll eben bei der 1144 verhindert werden. Weil wen man so zurückfährt, dann sieht man ja nicht wen ein Mensch auf den Gleisen herumtrampelt.

lg
Flo

ChrisD hat's eigentlich schon erklärt. Wenn ich Deiner Logik folge dürfte es überhaupt keinen Verschub geben, da man sich hier als Tfzführer zwangsläufig auch hin und wieder am Zugende befindet und da ist es wurscht auf welchem Fahrstand man die Maschine bedient. Das Auge des Lokführers ist hier der Verschieber. Dies alles hat mit der Typänderung von 1044 auf 1144 rein gar nichts zu tun.

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 19. Januar 2007, 15:17:04
@e-blue

Sag mal, hab ich irgendwas gesagt wegen der Typenänderung? Die 1044 2. sind auf 1144 umgebaut worden wegen der Wendezugfähigkeit...

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 19. Januar 2007, 16:09:25
@Flo, ChrisD!
Ich beende jetzt meine Fragerei sonst fliege ich noch übers Kuckucksnest.
HERMA
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Danty am 19. Januar 2007, 20:26:37
Na gut, dann werd' ich jetzt einmal lästig:
1044/1144-Kenner, bitte prüft das, was ich in den folgenden Zeilen von mir gebe. Die Zeiten, in der ich in 1044er-Führerständen mitgefahren bin, sind schon sehr lange her.
Direkte und indirekte Bremse haben wir ja schon behandelt. Im gegenständlichen Fall kann eben nur die indirekte Bremse (Zugbremse) animiert werden, was ja auch so stimmt.
Der Fahrtwender sind die beiden orangen Knöpfe.
Lichtschalter und Stromabnehmerschalter bzw. deren Fehler sind schon erwähnt.
Der rechte Schieber ist für die Zug- und Bremskraftregelung.
Den linken Schieber für die Vsoll würde ich höchstens mit der Geschwindigkeitslimit-Funktion animieren.
Das rechte Bremsmanometer müßte im Normalfall fast gleiche Drücke anzeigen, es zeigt die beiden Bremszylinderdrücke der Achsen 1 und 4 an.
Beim linken Manometer bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob das Ding nicht eine rote Skala bis 16 bar für den Hauptluftbehälter hat.
Die Taste "L" ist die Sifa ?
Bei den Leuchtmeldern kenne ich mich leider nicht mehr aus.
Der Fst funktioniert in den Versionen 1.6 und 1.7 mit den erforderlichen Adaptierungen fehlerfrei.

Soviel ist mir ad hoc aufgefallen.

PS : Die betreffenden Zeilen für den Umbau auf Kombihebel und eine wirksame E-Bremse kann ich ggf. auf TSA online stellen. Ist aber nur für Leute gedacht, die sich mit .eng-Dateien auskennen. Ich kann nichts dafür, wenn sich jemand aus Unwissenheit seine 1044/1144-eng-Datei zerstört.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 19. Januar 2007, 22:15:58
Die zweiten orange "Knöpfe" sind Lampen!!! Sie zeigen, wenn man mit dem Hilfsfahrschalter fährt die Fahrtrichtung an! Ansonsten verlöschen sie, sobald man mit dem normalen Regler Leistung gibt!
Die Taste L ist die Lösetaste! Braucht man wenn man das Nachbremsventil eingeschalten hat, bzw. wenn man eine Bremsung unter 3,5 Bar hinlegt, um die Lokbremse zu lösen, was in diesem Fall mit dem Normalen Hebel nicht möglich ist, da dieser bereits in der lösung Stellung ist!
Einen SIFA Knopf findest du nur auf der Linken Seite am Führer Tisch (beim Linken Seitenfenster in der nach-links-ansicht)
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Danty am 20. Januar 2007, 09:28:59
Das ist schon einmal etwas.
Wäre es möglich, sämtliche Animationen in diesem Führerstand einmal kurz zu kommentieren. Ich kann es nicht, ich war das letzte Mal 1988 (!) in einer fahrenden 1044 (110). Und seither ist da schon sehr viel Wasser die Donau und andere Flüsse hinuntergeronnen.
Danke im Voraus
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 20. Januar 2007, 09:36:52
@Danty

Du weißt aber schon das eine 1044 im Führerstand etwas anders aussieht als eine 1144? Warst du schon mal auf einer 1044 2. bzw. 1144?

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HCl am 20. Januar 2007, 12:35:27
Schluß jetzt. mir reicht's mit blöden Kommentaren à la "In einer 1144 ist aber dies und das anders". Entweder es listet jemand anhand der front.ace von The Cabmaker sämtliche Knöpfe, Hebel etc. und ihre Funktion für die Reihen 1044.0, 1044.2 und 1144 auf oder ich werde den Thread bei nächster Gelegenheit schließen.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 20. Januar 2007, 13:29:58

Boah ey, da ist aber einer echt böse.  ;D ;D ;D

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HCl am 20. Januar 2007, 14:02:47
Gute Menschen kommen in den Himmel, böse Menschen kommen überall hin.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 20. Januar 2007, 22:19:00
Schluß jetzt. mir reicht's mit blöden Kommentaren à la "In einer 1144 ist aber dies und das anders". Entweder es listet jemand anhand der front.ace von The Cabmaker sämtliche Knöpfe, Hebel etc. und ihre Funktion für die Reihen 1044.0, 1044.2 und 1144 auf oder ich werde den Thread bei nächster Gelegenheit schließen.

Bloß weil Du anscheinend nicht mitreden kannst, brauchst dich nicht soo aufspielen!

Vielleicht ist das eine Hilfe:
(http://img59.imageshack.us/img59/6933/img19740mg.jpg)

Wens interessiert, der kann mir eion Mail schreiben, dann sende ich ihm die gesamte 1x44 Bedienungsanleitung!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Danty am 22. Januar 2007, 06:24:59
Danke für das Bild. Genau das hilft weiter.
Dass die 1044.200 einen anderen Führerstand als die 1044.0 hat, wußte ich schon. Und auch dass beim Umbau auf die 1144 noch ein paar Änderungen erfolgten. Aber wie gesagt, ich war Mitte 1988 das letzte Mal so richtig in einer 1044 und die 1044.201 wurde erst Anfang 1989 ausgeliefert. Daher kenne ich den Führerstand der 200er-Serie nicht.

@ ChrisD
Die Betriebsanleitung würde mich interessieren.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 24. Januar 2007, 18:46:46
Danke für das Bild. Genau das hilft weiter.
Dass die 1044.200 einen anderen Führerstand als die 1044.0 hat, wußte ich schon. Und auch dass beim Umbau auf die 1144 noch ein paar Änderungen erfolgten. Aber wie gesagt, ich war Mitte 1988 das letzte Mal so richtig in einer 1044 und die 1044.201 wurde erst Anfang 1989 ausgeliefert. Daher kenne ich den Führerstand der 200er-Serie nicht.

@ ChrisD
Die Betriebsanleitung würde mich interessieren.

Macht sich bereits auf den Weg...

MfG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: JochenK am 24. Januar 2007, 21:12:34
Bloß weil Du anscheinend nicht mitreden kannst, brauchst dich nicht soo aufspielen!

Soda, ich glaube hiermit sind dann alle Zärtlichkeiten in diesem Zusammenhang ausgetauscht und es kehrt wieder Ruhe hier ein!

Jochen
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 21. Februar 2007, 17:41:59
Die 1144 hat keinen Richtungswender. Der Schalter, der beim normalen 1044 Cab animiert ist als Richtungswender, ist eigentlich die Lokbremse. Bei der 1144 muss man das anders machen.

lg
Flo

Richtig, 1044 und 1144 haben keinen Richungswender.

Mit dem Kombihebel beschleunigt man und bedient auch gleich die E-Bremse, in der unteren Hälfte.
Mit den 1044 und 1144 kann man maximal 80 km/h rückwärts fahren.
Ermöglicht ist die Rückfahrt durch den BBC Schalter.
Falls der Kombihebel streiken sollte kann man mit dem BBC Schalter auch beschleunigen, ... vor allem beschleunigen die Triebfahrzeugführer mit dem BBC Schalter wenn sie auf der rechten Fahrseite noch rausschauen, ob z.B.: bei den Schlierenwagen eh keiner mehr rausspringt, oder wie vor kürzlich i-wer beim Fenster.
Vorwärts ebenso nur 80 km/h.
Gestern war ich mit meinem Freund auf 1044 und 1144 unterwegs, und da sind schon einige unterschiede!
Alle 1044 werden auf 1144 umgerüstet, sobald wir möglich.
1044 besitzt keine PZB90 anzeige, und fährt mit PZB60, besitzt keinen Türsteuerungshebel, die Türen öffnen/Schließen sich bei 2 - 5 km/h.
Ich zeige euch dann gleich ein Bild vom BBC Hebel.
Was gestern so geschah:
Wir waren den ganzen Tag unterwegs und hatten beide Spass.
Wir fuhren den ganzen/halben Tag auf der Pyhrnbahn herum.
Beim REX3909 mussten wir anstatt Schlierenwagen ÖBB IC ( Schnellzug ), - wagen ziehen.
Normalerweise sind solche nie auf der Pyhrnbahn unterwegs aber es herrschte Wagenmangel.
Bei der 1044 die wir am Nachmittag hatten war der 4 Motor kaputt, der laufte im Leerlauf mit und der 2. Stromabnehmer wollte auch nicht mehr, zum Glück wird die Lok bald repariert.
Da wir nur 3 Motoren hatten, hatten wir anstatt 300 KN nur 220, anstatt 7700 PS ( ca 7700 ) hatten wir nur um die 500 - 5200 PS.
Schnellzugwagen sind natürlich länger und schwerer als Schlierenwagen!
Als wir in Kirchdorf dann richtung Micheldorf fuhren, kam beim Bahnuebergang ( mit Warnleuchten gesichert ) so ein Idiot auf dem Gleisbett daher spaziert.
Mein Freund riss den Bremshebel zurück und hupte wie Verrückt.
Dann schrie er den Jugendlichen Idioten an.
Der rannte aber dann die Strasse entlang und grinste nur Blöd.
Dann fuhren wir weiter nach Selzthal.

Hier das Bild mit dem BBC Hebel:

(http://img166.imageshack.us/img166/8158/20022007030cle9.jpg) (http://imageshack.us)

Bild mit Handy gemacht.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 23. Februar 2007, 16:34:08
Tut mir Leid ich korrigiere: Die 1044/1144 haben nur 7328 PS  ;)
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 23. Februar 2007, 19:34:18
Alles schön und nett, aber die 1044 hat überhaupt keine PZB sondern die gute alte Indusi!
Weiter schafft die 1044 327kN wenn alle Motore in takt sind.
Der "Kombihebel"(welcher Idiot auch immer diese Wort erfunden haben mag) heisst Leistungsschieber!
Eine Lok hat nur kW und keine PS, wir sind ja nicht beim Auto, in dem Fall bei kompletter Tauglichkeit 5400kW

...und eigentlich ist das Thema eh schon abgehandelt!

guter Tipp: Finger weg, solang keine Tfzf-Prüfung hast! Wenns dich erwischen haste in heiden Problem, worauf du wetten kannst!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Viper am 23. Februar 2007, 20:31:35
Alles schön und nett, aber die 1044 hat überhaupt keine PZB sondern die gute alte Indusi!

Und genau diese früher als Indusi bezeichnete Sicherheitseinrichtung nennt man PZB60 !!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HCl am 23. Februar 2007, 21:23:46
Eine Lok hat nur kW und keine PS

Eine Lok hat nicht kW oder PS, sondern die Leistung kann in kW angegeben werden, wie übrigens auch in PS, J/s, VA oder von mir aus auch in Elektronenvolt pro Sekunde...
Und falls es noch nicht aufgefallen ist: Üblicherweise sind in Typenscheinen von Kfz auch kW angeführt.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 24. Februar 2007, 09:51:56
Alles schön und nett, aber die 1044 hat überhaupt keine PZB sondern die gute alte Indusi!

Und genau diese früher als Indusi bezeichnete Sicherheitseinrichtung nennt man PZB60 !!!!!!!!!!!!!


Na, Indusi60 bzw. Indusi 60R
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 24. Februar 2007, 10:23:26
@ChrisD

Ich war am Dienstag den ganzen Tag mit meinem Freund auf 1044/1144 mit, und der hat mir alles erklärt, also bin ich mir da ziemlich sicher, dass ich mich im Punkto 1044/1144 besser auskenne, auch was PZB60 betrifft!
Zum Glück werden jetzt alle 1044 in die 1144 umgebaut, aber leider einige, oder viele 1042/1142 verschrottet und durch den Stier ersetzt.
BTW: Und ich denke es nennt sich bei manchen Kombihebel, ... da man nicht nur eine Kombination hat, sondern auch damit elektrisch Bremsen kann.
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 24. Februar 2007, 11:01:37
@Alle!
Also Ihr kennt Euch alle sehr gut aus mit dieser Lok, wenn man Eure Kenntnisse durch einen Filter presst kommt am Ende vermutlich das Richtige heraus.
Aber keiner hat mir hier noch die Frage beantwortet die ich am Anfang dieses Thema´s gestellt habe:
Welcher der zur Verfügung stehenden Führerstände der 1044/1144 im MSTS entspricht am genauesten dem Vorbild und ist am besten zu bedienen??
Und welchen verwendet Ihr die TS Community am liebsten.
Und wer hat einen bearbeiteten wo die Hebel und Schalter so ähnlich funktionieren wie im Vorbild.
Bitte mir eine cvf zuschicken oder hier veröffentlichen.

HERMA
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 24. Februar 2007, 11:15:49
Hallo HERMA,

ich empfehle dir den Führerstand von PTK, da ist eine 1144 mitgeliefert, ob eine 1044 mitgeliefert ist weiß ich nicht, ansonsten verwende die von PTS, wo die Sounds von BSI aber sowas von daneben sind!

PS: Auf meinem Anzeigebild bin ich gerade in einer 1044  ;)
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HCl am 24. Februar 2007, 12:48:18
ich empfehle dir den Führerstand von PTK

Freeware - mit Payware fängt hier keiner was an...
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 24. Februar 2007, 13:09:31
Ja stimmt, .... Freeware vor Payware  ;D
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 24. Februar 2007, 15:47:47
Bi PTK gibts ka 1144!

Und die ganzen 1044 sind bereits in 1144 umgebaut!!!

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 24. Februar 2007, 16:16:38
Nein sind sie nicht, ... war am Dienstag noch mit einigen 1044 unterwegs, die sollen in den nächsten Jahren umgebaut werden und beginnen schon zu Arbeiten, dauert auch seine Zeit.

Und jetzt BTT
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 24. Februar 2007, 16:35:30
@Hi!
Ich habe drei 1044-Cab´s und ein 1144Cab aber keines ist richtig animiert obwohl alle Hebel und Schalter eingebaut sind.
1144Cab hat den Tempomat als Fahrtrichtungswender aber nicht einmal das ist richtig animiert.
Der Kombihebel daneben bewegt sich überhaupt nicht - die ace Datei hat wohl mehrere Stellungsbilder aber der Hebel ist immer an der selben Stelle. Der schöne auch sogenannte Fahrtrichtungsdrehschalter ist auch nicht animiert.
Ein 1044 Cab (aus OEBB-1044.part1 v. Markus Schaufler) ist einigermassen richtig animiert ausgenommen der Tempomat der ist auch hier als Wendehebel vorgesehen.Alle anderen sind wie gesagt nicht in Ordnung. Dieses Cab ist aber gezeichnet.

@Plus44!
Biete mir keine Payware an, ich nehme an das 1144Cab stammt ursprünglich aus so etwas.

HERMA
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 24. Februar 2007, 17:20:07
Nein sind sie nicht, ... war am Dienstag noch mit einigen 1044 unterwegs, die sollen in den nächsten Jahren umgebaut werden und beginnen schon zu Arbeiten, dauert auch seine Zeit.

Und jetzt BTT

Na jez glaub ichs dann! >:(
Alle 1044 2. sind zu 1144 umgebaut worden! Wen du es nicht glaubst, dann zeig ich dir von jeder ein Foto!

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 24. Februar 2007, 17:23:24
1044.2 - Ja
Aber Du hast gesagt alle 1044 sind umgebaut zu 1144, ... da ist schon ein Unterschied!
Die restlichen 1044 werden noch alle umgebaut zu 1144!

Dein Zitat:
Zitat
Und die ganzen 1044 sind bereits in 1144 umgebaut!!!

@HERMA

Bin auch Freewarespezialist und noch auf der Suche nach anstädigen Cab's sowie Sounds!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Florian am 24. Februar 2007, 17:47:50
Ach Quatsch? :o
Werden die jezigen 1044 auch umgebaut, warum?

lg
Flo
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 24. Februar 2007, 18:06:01
Soviel ich weiß die ganzen, da sie technisch ein paar Vorteile haben: PZB90 anstatt PZB60, Türsteuerung, Bordcomputer ( rechts im Führerstand ), ... ja alle!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 24. Februar 2007, 21:06:43
Soviel ich weiß die ganzen, da sie technisch ein paar Vorteile haben: PZB90 anstatt PZB60, Türsteuerung, Bordcomputer ( rechts im Führerstand ), ... ja alle!

Ich perönlich sehe die PZB90 v1.6 aber nicht wirklich als Vorteil!
Nachteile im Vergleich zur Indusi 60:
Prüfgeschwindigkeit 85 statt 95
Wechselblinker bei qittiertem 1000Hz Magnet nach Anhalten --> Vmax 40!
Wechselblinker beim Anhalten nach aktivem 500Hz Magnet --> Vmax 25!
Überwacht ob man bei gedrückter Befehlstaste wirklich nur 40 fährt, ist aber eigentlich richtig!
Und wenn alle diese Faktoren zusammen wirken ergibt das eine ganz schöne Betriebsverlangsamung...

Vorteile bringt der Umbau aber sicherlich, da die Tfz. tandemfähig sind, den Boardcomputer bekommen und wendezugfähig werden.

Ein riesen Nachteil:
Die Blutorangen 1044 werden mit Sicherheit dran glauben müssen!


@Alle!
Also Ihr kennt Euch alle sehr gut aus mit dieser Lok, wenn man Eure Kenntnisse durch einen Filter presst kommt am Ende vermutlich das Richtige heraus.
Aber keiner hat mir hier noch die Frage beantwortet die ich am Anfang dieses Thema´s gestellt habe:
Welcher der zur Verfügung stehenden Führerstände der 1044/1144 im MSTS entspricht am genauesten dem Vorbild und ist am besten zu bedienen??
Und welchen verwendet Ihr die TS Community am liebsten.
Und wer hat einen bearbeiteten wo die Hebel und Schalter so ähnlich funktionieren wie im Vorbild.
Bitte mir eine cvf zuschicken oder hier veröffentlichen.

HERMA

Das 1044.0 Cab aus PTS ist sehr gut gemacht und das 1144 200-254 Cab..
Die anderen finde ich nicht sonderlich brauschend...


MfG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Plus44 am 24. Februar 2007, 21:32:59
Ja Chris, ... bei der PZB 60 muss man halt nicht wirklich die Frei Taste betätigen, ... kaum, eigentlich garnicht!!!!

Außerdem ist das ein 1000 Herz Melder was du meinst!!
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 24. Februar 2007, 22:41:02
Ja Chris, ... bei der PZB 60 muss man halt nicht wirklich die Frei Taste betätigen, ... kaum, eigentlich garnicht!!!!

Außerdem ist das ein 1000 Herz Melder was du meinst!!

Doch, wenns dich herstellt! Wenn sofort einen Füllstoß gibst und dich befreist kommst nicht zum stehen...

Und weil wir auf Pingeligkeit hier sind: Das ist eine Meldelampe ;)
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 24. Februar 2007, 22:46:13

Doch, wenns dich herstellt! Wenn sofort einen Füllstoß gibst und dich befreist kommst nicht zum stehen...


Sag mal was willst Du denn mit diesem Satz aussagen, ich versteh nur Bahnhof  ??? ??? ???

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Viper am 24. Februar 2007, 22:49:01
Insidergerede ^^

Hat aber mit dem Thema wirklich nichts mehr zu tun und mit den Fragen von Herma schon gar nichts mehr  ::)
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: e-blue am 24. Februar 2007, 23:04:21

das habe ich mir auch schon gedacht.  :D

lG
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 24. Februar 2007, 23:33:33

Doch, wenns dich herstellt! Wenn sofort einen Füllstoß gibst und dich befreist kommst nicht zum stehen...


Sag mal was willst Du denn mit diesem Satz aussagen, ich versteh nur Bahnhof  ??? ??? ???

lG

Herstellen heisst soviel wie eine Zwangbremsung bekommen durch irgendeine Unaufmerksamkeit, sei es vergessen einen 1000Hz Magnet zu quittieren oder die SIFA...
Ein Füllstoß dürfte klar sein und befreien heißt soviel wie den Fehler einsehen und qittieren...
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: TheCabmaker am 23. Mai 2007, 11:01:36
Hi folks !  ;D

 :D Ich bin überrascht was für ein teilweise emotional geführtes Echo mein cab ausgelöst hat. Die Bilder stammen aus dem Tfz. 1144.230 und sind nicht zusammen geschustert.
Positive Kritik ist immer erlaubt, aber Meldungen wie:
"..., dann setze Dich mit dem Cabmaker in Verbindung, denn so wie es ausschaut ist der weit von der Realität entfernt" sind hart an der Grenze.

 :) Ich nehme die Kritik mit dem realitätsnahen Anzeigen und Reglern ernst und werde mich künftig an der Nase nehmen.

 ??? Ich frage mich aber, warum man den Autor vor der Eröffnung eines Threads über sein Werk, egal ob es sich Rollmaterial, cabs, etc... handelt, nicht zuerst eine e-mail oder Nachricht zukommen läßt.
Man könnte dann Fehler durch ein update korrigieren, ohne dass eine Diskussionslawine ausgelöst wird.

lG.

Markus "TheCabmaker" (nobody is perfect)  ;)
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: Hyglo am 28. Dezember 2007, 20:43:24
Hallo!
Wie sieht es aus mit den 1x44ern?
Inzwischen ist schon viel Wasser die Donau hinabgeflossen.
Gibt es nun schon ein realistischeres Cab für die 1044er?
Ich melde mich deswegen zu diesem Thema, weil ich vor einigen Tagen etwas mit den 1044ern im MSTS herumgespielt hab.
Da stört mich einiges! Da gibt es Maschinen, die haben einen Kombiregler definiert, doch da gibt's keine E-Bremse. Und wenn man auf Null herunterregelt, dann gibts immer diesen lästigen Alarmton!
Ich habe mich mal hingesetzt, und den Loks eine E-Bremse verpasst. Nun müsste noch das Cab angepasst werden, also jede Menge Arbeit!
Ich frage nur, weil vielleicht gibt's schon korrigierte eng und cab Files, und ich weiß gar nichts davon, und mache mir die Arbeit umsonst.
Außerdem bin ich eher ein Anfänger, was das Editieren von eng-Files betrifft, und da muss ich mich noch einarbeiten.
Vielleicht hat jemand schon superrealistische eng-files für die 1044er geschrieben, und wir quälen uns da immer noch mit den Steinzeit-engs ab!

Grüße

Michael
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: ChrisD am 28. Dezember 2007, 22:06:07
Hallo!
Wie sieht es aus mit den 1x44ern?
Inzwischen ist schon viel Wasser die Donau hinabgeflossen.
Gibt es nun schon ein realistischeres Cab für die 1044er?
Ich melde mich deswegen zu diesem Thema, weil ich vor einigen Tagen etwas mit den 1044ern im MSTS herumgespielt hab.
Da stört mich einiges! Da gibt es Maschinen, die haben einen Kombiregler definiert, doch da gibt's keine E-Bremse. Und wenn man auf Null herunterregelt, dann gibts immer diesen lästigen Alarmton!
Ich habe mich mal hingesetzt, und den Loks eine E-Bremse verpasst. Nun müsste noch das Cab angepasst werden, also jede Menge Arbeit!
Ich frage nur, weil vielleicht gibt's schon korrigierte eng und cab Files, und ich weiß gar nichts davon, und mache mir die Arbeit umsonst.
Außerdem bin ich eher ein Anfänger, was das Editieren von eng-Files betrifft, und da muss ich mich noch einarbeiten.
Vielleicht hat jemand schon superrealistische eng-files für die 1044er geschrieben, und wir quälen uns da immer noch mit den Steinzeit-engs ab!

Grüße

Michael


HERMA hätte da sicher etwas...

mfg
Titel: Re: 1044/1144
Beitrag von: HERMA am 28. Dezember 2007, 22:55:00
@Hi Hyglo

Ja ich habe mir schon 1044/1144 eng.file´s hergerichtet, da ich aber keine Ahnung von echter Eisenbahn habe, sind die Einstellungen sehr nach meinem Gefühl unter Verwendung einiger Berechnungstool´s.
Ich schicke gerne Files per Mail auf Anfrage.
Eines ist aber klar - diese Maschinen sind frühe TS Objekte und man kann nicht alles haben was MSTS Bin Update bietet.
HERMA

Zur Debatte allgemein:
Ich möchte nicht über Sachen reden, die im TS nicht zur Verfügung stehen. ( PZB, Indusi, Tempomat, usw.)Auch die Reibhaftung und die Bremsen kann man nur so gut als möglich einstellen um einigermaßen ans Vorbild heranzukommen.
Wer meine Trainsimmerei auf meiner HP besucht kann sich ja Anregungen holen und sein Trainset verbessern.