MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Streckenbau => Pläne und Planunterlagen => Thema gestartet von: Bianchi310 am 15. März 2007, 13:51:01

Titel: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Bianchi310 am 15. März 2007, 13:51:01
eine sehr interessante Skizze des Linienplans 1910 der Wiener Stadtbahn habe ich im Web gefunden:

http://progs.wiennet.at/ottowagner/bilder/netzpl.htm (http://progs.wiennet.at/ottowagner/bilder/netzpl.htm)

kennt jemand das zitierte Buch "Technischer Führer durch Wien", gibt es das noch und wo kann man es bekommen ?

wie viel ist von dieser Linienführung heute noch in Betrieb ?

gab es irgendwann einmal eine Verbindung zwischen Kaiser-Franz-Josefs-Bahn und der Wiener Stadtbahn ?

in einem Beitrag der Wikipedia habe ich gelesen, dass es auch eine Planung für 2 unterirdische Streckenverbindungen gab,
weiss jemand von Euch mehr darüber, Streckenverläufe etc. ?
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: HCl am 15. März 2007, 14:31:25
wie viel ist von dieser Linienführung heute noch in Betrieb ?
Die Gürtel-, Donaukanal-, und Wientallinie sind noch im Untergrundbahnnetz in Betrieb, die Vorortelinie als Schnellbahn.

Zitat
gab es irgendwann einmal eine Verbindung zwischen Kaiser-Franz-Josefs-Bahn und der Wiener Stadtbahn ?
Die ursprüngliche Stadtbahn (also vor der elektrischen Wiedereröffnung 1925) war in Hütteldorf-Hacking mit der Westbahn, am Bahnhof Hauptzollamt (heute Landstraße-Wien Mitte) mit der Verbindungsbahn (heute Schnellbahn-Strammstrecke) und in Heiligenstadt mit der KFJB verbunden. Diese Verbindungen wurden dann beim Umbau auf elektrischen Betrieb herausgenommen womit die Chance ein leistungsfähiges Netz im Rahmen des Vollbahnbetriebes für immer vertan wurden. Der endgültige Tod kam dann mit dem Umbau der Wiental- und Donaukanallinie zur U4 - damit wurde der letzte Teil des integrierten Netzes aufgespalten.

Zitat
in einem Beitrag der Wikipedia habe ich gelesen, dass es auch eine Planung für 2 unterirdische Streckenverbindungen gab,
weiss jemand von Euch mehr darüber, Streckenverläufe etc. ?
Ich weiß, daß die U-Bahnlinie 3 ursprünglich auch als unterirdische Schnellbahnverbindung angedacht war. Hätte natürlich eine geniale Verlängerung der Westbahn ergeben... Aber Wien ist anders.
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Bianchi310 am 15. März 2007, 14:39:33
Clemens,

hast Du eine Idee, wo es da noch Unterlagen geben könnte, also Bilder oder Linienpläne oder ggf. auch alte Stadtpläne aus jener Zeit ... ggf. in der Stadtbibliothek oder in einem Museum ... ???

da ergäben sich ja Ideen ohne Ende, diesen Linienverlauf im Modell nachzubilden, nach dem Motto, so hätte es sein können, wenn man entscheidende Fehler nicht gemacht hätte ....

Wienerwald + FJB + den Rest selber bauen ..... meine Idee vom Wiener Becken wieder reaktivieren .....
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: HCl am 15. März 2007, 18:55:45
Ich habe selber schon mal daran gedacht, die Vorortelinie zu bauen. Aber im Prinzip brauchst Du am Linienverlauf von heute nichts zu ändern. Die Gleise liegen im wesentlichen noch dort, wo sie vor 100 Jahren lagen. Lediglich die großen Bahnhöfe sehen anders aus. Nur sei gewarnt: Stadtgebiete haben verdammt viele Häuser - viele, die ChriKy in seinem 58er verwendet lassen sich dafür aber verwenden!

Ein interessantes Projekt ist es allemal, denn mit geringem Aufwand, kann man aus der alten Dampfstadtbahn die Wiener Elektrische Stadtbahn machen oder auch die heutigen U-Bahnlinien 4 und 6.

Material müßte am ehesten in der Stadt-, National- oder Universitätsbibliothek liegen. Sehr oft hat die Bibliothek der technischen Universität gute Literatur über Österreichs Eisenbahnen.
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: 2093 am 15. März 2007, 20:23:31
Hallo,
Ich habe einen uralten Fahrplan von Oktober 1917 (K.u.K, ganz Österreich-Ungarn (auch Wiener Stadtbahn), Tschechien, etwas Italien, Slowenien,...), vielleicht kann ich da mit Informationen weiterhelfen, wenn wirklich nötig könnt ich auch vorsichtig scannen.
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: gottfried am 05. Mai 2008, 15:10:46
Kollegen,

Das buch "Technischer Führer durch Wien" gibt es in der TU-bibliohtek (2 bände).
Ansonst gibt es ausführliches zum bau der stadtbahn in der "Zeitschrift des österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins", (ZÖIAV) etwa in den jahrgängen 1890-1905, ebenfalls in der TU-hauptbibliothek. Ein grossscanner ist auch vorhanden.
Berichte über die umstellung auf den elektrischen betrieb als "Wiener electrische stadtbahn" der 20er -jahre finden sich ebenfalls dort, bzw in der nachfolgezeitung "Österr. Ingenieur-Zeitschrift". Auch die ausbaupläne der 50er und 60er sind hier und in anderen zeitschriften ausgeführt.
In einem jahrgang der ZÖIAV gibt es sogar eine genaue konstruktionszeichnung mit grund- und aufriss der loks und der personenwagen, müsste mal nachschauen, könnte jg. 1898 oder 1899 sein. Daselbe für die wagen der "Wiener electrischen stadtbahn" jg 1924/1925.

Ich hoffe das hilft.

mfg
Gottfried
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: R15 am 09. Mai 2008, 03:10:55
Kollegen,

Das buch "Technischer Führer durch Wien" gibt es in der TU-bibliohtek (2 bände).
Ansonst gibt es ausführliches zum bau der stadtbahn in der "Zeitschrift des österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins", (ZÖIAV) etwa in den jahrgängen 1890-1905, ebenfalls in der TU-hauptbibliothek. Ein grossscanner ist auch vorhanden.
Berichte über die umstellung auf den elektrischen betrieb als "Wiener electrische stadtbahn" der 20er -jahre finden sich ebenfalls dort, bzw in der nachfolgezeitung "Österr. Ingenieur-Zeitschrift". Auch die ausbaupläne der 50er und 60er sind hier und in anderen zeitschriften ausgeführt.
In einem jahrgang der ZÖIAV gibt es sogar eine genaue konstruktionszeichnung mit grund- und aufriss der loks und der personenwagen, müsste mal nachschauen, könnte jg. 1898 oder 1899 sein. Daselbe für die wagen der "Wiener electrischen stadtbahn" jg 1924/1925.

Ich hoffe das hilft.

mfg
Gottfried

Danke für die Tipps, werde mal hinübersehen.
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: gottfried am 16. Mai 2008, 15:34:34
Kollegen,

Da gibt es auf der TU eine schrift von  Erwin ILZ, "Zentralbahnhof und nahverkehr", mit einem S-bahn-kreuz unter dem Stefansplatz und einem zentralbahnhof, bereits 1935 vorgeschlagen, einige pläne mit gleislayouts, wenn das gebaut worden wäre, hätte sich der u-bahnbau und die diskussion über einen zentralbahnhof heutzutage erübrigt! (TU Wien, Hauptbibliothek, Magazin (3A) 66627 I) Älteres noch von Carl Hochenegg, aus den 20er-jahren. Soll sich jemand für den MSTS nachbauen!!!

lg
von Gottfried
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: R15 am 17. Mai 2008, 00:51:26
Die ältesten Pläne eines Zentralbahnhof (nicht Hauptbahnhof wie jetzt) gab es bereits im 19. Jhdt!!
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Simon am 01. Februar 2010, 18:49:32
Heute wird die Wiener stadtbahnstrecke von der S-Bahn U4 und U6 benutzt
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Bianchi310 am 01. Februar 2010, 19:17:37
@gottfried
@r15

seht ihr eine möglichkeit, ein paar dieser pläne aus den genannten veröffentlichungen zu scannen ?

ich bin wahrscheinlich anfang mai wieder eine woche in wien, da könnte man sich dann ja mal treffen und diese pläne anschauen ... ?? ...
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Simon am 01. Februar 2010, 19:49:02
Wen meinst du mit ,,könnte man sich treffen``?
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Simon am 01. Februar 2010, 19:51:12
Ich hab im Waldvirtel eien Tafel mit einer Linie wo alle Stadtbahnstationen draufstehen ich kann sie  wenn ich sie geholt hab euch ansagen!
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: R15 am 01. Februar 2010, 20:07:14
Mir ist leider nur bekannt, dass es Planungen gab, leider habe ich keine konkrete Zeichnungen.
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Simon am 01. Februar 2010, 20:10:28
ich kann euch ca in 2 wochen alle stationen hier her schreiben!
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Simon am 01. Februar 2010, 20:13:40
Ich kann auch fotos von den Stadtbahnzügen hergeben. Ich war am Wiene-Tramwaytag und hab sie fotografiert!
bei bedarf bitte melden
Titel: Re: Pläne der Wiener Stadtbahn
Beitrag von: Simon am 01. Februar 2010, 20:25:27
Ich könnte die strecke für ptp besitzer bauen!
Da ich in Wien lebe, weiß ich wie es dort aussieht, ich benötige nur die stadtbahn und die alten tramwayzüge für den ptp. ich kann die alten hamburger tramwayzüge nehmen(Typ V6E) wenn ihr damit einverstanden seit. Für die aufgaben brauche ich wen anderen.
Gruß Simon