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Bilder und Fotoberichte / Am Landweg nach Hause '24 - 1: Zwischenstopp in London (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 11. Juni 2024, 13:08:31 »
Hallo!



Das neue Video zu dem Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=4N82E7IlfPk



30. 3. 2024

Heuer begannen mehr als drei Wochen Urlaub mit dem Osterwochenende, daher war eine längere Reise angedacht. Eigentlich will ich kaum mehr fliegen - doch hatte ich Flüge nach London von einem früheren Termin um meine Verwandten ebendort zu besuchen bereits mehrmals verschoben, daher wurde hier das Flugzeug genutzt. Die letztendliche Destination werdet ihr im nächsten Teil kennenlernen... :0)
Normalerweise habe ich London die letzten Jahrzehnte auf vielen Englandreisen vermieden, aber es hat mir dieses Mal doch auch gut in der Metropole gefallen.

Ostersamstag zu Mittag nahmen wir Platz in einem aus dem vorherigen Mai schon bekannten Austrian A320neo nach Heathrow.
Ominöse Stimmung mit Schneeberg im Licht beim Abflug aus Wien links. Rechts die Drei-Flüsse-Stadt Passau.




Der Anflug führte bis in den Nordwesten Londons.

Links: Blick auf die Midland Mainline mit Zug neben der Autobahn M1 und die Station Mill Hill Broadway, rechts im Hintergrund der Knotenpunkt Brent Cross.

Rechts: Der Bahnhof Harrow & Wealdstone:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Harrow_%26_Wealdstone










Links: Blick über die O2 Arena in Greenwich die Themse entlang Richtung Mündung. Zum London City Flughafen führen die oberirdischen Gleise der Docklands Light Railway.

Rechts: Es kann ja nur Clapham Junction sein, mit so vielen Zügen auf einmal.




Links: Die Station Hounslow Central der Piccadilly Line. Im Hintergrund links das Twickenham Stadium, das größte Rugbystadion der Welt.

Rechts: British Airways Airbus A350 und A380 - gesehen kurz vor der Landung auf Landebahn 27 rechts.




Diese Boeing 777 setzte bald nach uns auf.




Wir nahmen die Elizabeth Line, welche wegen Bauarbeiten in Paddington endete - von dort ein Taxi zum Danubius Hotel Regents Park. Die Zimmer sind nicht taufrisch, aber insgesamt ist es von Lage und Preis/Leistung her für London durchaus zu empfehlen, wenn man ein Hotel will. Vom Eingang unseres Hotels an der Lodge Road sah man auf die Metropolitan Line, rechts die Einfahrt in den Bahnhof Marylebone.




Nach ein paar Schritten befand man sich im Regent's Park - eine tolle Anlage, in der man einige Kilometer laufen kann.




Schatten der Zentralmoschee Londons. Davor wurden im Ramadan Spenden eingetrieben.




Sehr viel Blau am Boating Lake - die Villa "the Holme" im Hintergrund soll die teuerste Privatresidenz des Landes sein.




Die Metropolitan Line überquert den Regent's Canal.




31. 3. 2024

Am Ostersonntag Vormittag gingen wir zur U-Bahn-Station Baker Street.
Ein New Routemaster biegt von der Rossmore Road auf die Park Road ein - nächster Halt Baker Street. Links hinten beginnen die Bahnsteige des Bahnhofs Marylebone.




Die Jubilee Line brachte uns zur London Bridge. Aufgrund der Franchise-Wirren in Großbritannien kann man von der DB betriebene Busse auf der London Bridge vor der Tower Bridge aufnehmen. Etwas weiter die Themse aufwärts findet sich der Nachbau des Globe-Theaters.




Denkmal für Shakespeare in der Kathedrale eines einst von ihm bewohnten Stadtteils, Southwark. Heutzutage überragt von der Shard nahe daneben.




Blick auf die Cannon Street Eisenbahnbrücke mit dem gleichnamigen Kopfbahnhof für Southeastern-Züge vor der St. Paul's Cathedral.









Unter der Cannon Street Brücke durch Richtung London Bridge und Tower Bridge.




Bahnhof Cannon Street vor dem Finanzdistrikt der City of London*. Uber Boat nennt sich der reguläre Linienverkehr auf der Themse.

* bekanntlich besteht London nicht nur aus einer Stadt - der Großraum der Metropole Greater London ist in 33 Bezirke unterteilt, darunter befinden sich zwei Städte: die östlichere City of London hier und die westlichere City of Westminster.




Tower Bridge mit Bahn: geht!
Gesehen von der Southwark Bridge...




Auf der nächsten Eisenbahnbrücke befindet sich die verglaste Station Blackfriars.




Ein Thameslink Class 700 Desiro City erreicht gleich Blackfriars.




Links: One Blackfriars, auch bekannt als "The Boomerang" oder "The Vase".

1. 4. 2024

Rechts: nach sechs Uhr Früh auf der Grove End Road.




Der wohl weltberühmteste Zebrastreifen... um die Uhrzeit noch nicht belagert.




Das Gebäude links sind die Abbey Road Studios.




Gegen Mittag starteten wir einen Spaziergang am Regent's Canal entlang. Die Hausboote sind vielfach bewohnt.




Der 139er brachte uns zum Trafalgar Square. Für eine "Afternoon Tea Bus Tour" kann man sogar noch alte Routemaster genießen.









Vor dem Canada House.




In dem linken Bild sind sogar zwei alte und ein neuer Routemaster zu sehen.




Zurück zur Bahn, wenn auch in der Brückenkonstruktion der Hungerford Bridge versteckt. Der Fußgängersteg ist die Golden Jubilee Bridge (hinten am Ufer befindet sich das "Jubiloo" ;-) ), rechts das London Eye. Southeastern Electrostar 375605 kommt gleich in Charing Cross an.









Blick unter der Westminster Bridge durch zu Zügen bei Charing Cross.














Ein New Routemaster brachte uns von der Westminster Bridge zum Hyde Park nahe Paddington.




Zu Fuß passierten wir eine Reitergruppe aus dem Hyde Park in fast dörflicher Umgebung. Danach besuchten wir die Bärenstatue im Bahnhof - leider zu viele Menschen drumherum für eine Aufnahme mit Zug. Ein GWR Intercity Express Train aus Cheltenham Spa kam um 15:57 in Paddington an, ein weiterer stand zur Abfahrt bereit.




Wir wanderten Richtung Little Venice. Blick von der Bishop's Bridge über die Bahnhofseinfahrt. Rechts traditionell die Fernverkehrsgleise, weiter links startet der Heathrow Express und die Elizabeth Line.




In Little Venice treffen der Grand Union Canal und der Regent's Canal aufeinander. Wir aßen in einem nahen Pub und spazierten anschließend meist am Regent's Canal entlang zum Hotel.




2. 4. 2024

Am ersten Werktagmorgen der Reise begab ich mich zur Brücke der Rossmore Road über den Bahnhof Marylebone, welcher von Chiltern Railways bedient wird - siehe den Bericht der Reise ein Jahr davor:

Mainostalgie 11: Wasserkresse, Dampf und Morgenstart (50 B. + 1 V.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4141.0

Für Bilder muss man die Kamera meist über Kopfhöhe halten - die Mauer auf der Brücke ist etwas zu hoch, sogar für mich.




Nach der Elektrifizierung Paddingtons ist dies der letzte Diesel-Kopfbahnhof Londons. Dazu verkehren hier noch lokbespannte Züge in Form von Wendezuggarnituren mit Steuerwagen, sechs Mark 3-Waggons und Class 68 (auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_68

Und es kam unerwartet die Sonne heraus!




Um 8:42 traf die zweite Garnitur aus Stourbridge Junction ein.




Geschwisterlich nebeneinander.




Am Eingang des Hotels erwischte ich beide noch einmal: zuerst 68012 als Leerfahrt, dann donnerte um 9:02 68011 Richtung Birmingham Moor Street (für Ton siehe Video).




Beim anschließenden Einkaufen fotografierte ich ein paar Busse... schon skurril, dass man hier mit dem Pariser Stadtverkehr fahren kann...




Typische Details an der Park Road.














Und noch eine U-Bahn vor dem Hotel.




Am Nachmittag nahmen uns die Verwandten ins Pub mit, das Warrington Hotel links. Rechts: am 3. 4. 2024 ging es in den Club am Portman Square.




4. 4. 2024

Ein Mal fliegen wir noch, dann bleiben wir am Boden: beim Warten vor der Startbahn in Gatwick kann man auch gut Züge auf der Hauptstrecke nach Brighton fotografieren.



Bis nächstes Mal in ...? :0)
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Bilder und Fotoberichte / IR "Pannónia" und Retro Diesel um Pécs (1 V.)
« Letzter Beitrag von Roni am 02. Mai 2024, 23:41:18 »
Hallo!

Hier geht es zum neuen Video - Berichte zur Reportage-Serie folgen bald :-)

https://www.youtube.com/watch?v=UF6sW_AkOYk
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Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mainostalgie 10: Severn Railway Diesel Gala II (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4139.0






Das neue Video:
https://www.youtube.com/watch?v=gSrNFRtxHFs







19. 5. 2023

Nach 10 Uhr begab ich mich zur modernen Station Kidderminster.




Angekommen mit der West Midlands Railway Class 172/2 am historisch erhaltenen zweiten Bahnhof Birminghams, Moor Street. Die östlichen Ausfahrtsgleise des komplett modernen, unterirdisch gehaltenen Hauptbahnhofs New Street verlaufen quer unter dieser Station durch.




Nachschuss Richtung Süden, rechts mündet das Gleis von den durch die Chiltern Railways genutzten Kopfbahnsteigen ein.




Hier starten Züge der Chiltern Railways Richtung London (über Arriva also auch ein DB-Zug, auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/Chiltern_Railways

Bull Ring ist ein wichtiger Marktplatz in Birmingham seit dem Mittelalter, nun nennt sich auch ein Einkaufszentrum so:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bull_Ring,_Birmingham




Das Selfridges Building, ein Einkaufszentrum:
https://en.wikipedia.org/wiki/Selfridges_Building,_Birmingham















Ich nahm Platz in einer Class 168 "Clubman" für die zweistündige Fahrt nach London. Aufpassen muss man nur bei Klimaanlagen, dieser Zug war besonders frostig gekühlt - keine Ahnung, wozu das sein muss. Auch im Sommer sollte man auf Reisen warme Kleidung mitnehmen.




Chiltern Railways bedient den X. viktorianischen Kopfbahnhof in London. Marylebone wurde 1899 als Endpunkt der Great Central Railway eröffnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Marylebone

Den Museumsrest der Great Central Railway haben wir schon am Anfang der Serie und mehrmals davor besucht:
Mainostalgie 2: Rocketman (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4104.0

Orange - Blaue Jahreszeit (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3685.0

The Great Britain II - 10: Great Central - ENDE? (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=2538.0

And now... it's: Part 1 - Great Central (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=1117.0










Ich nutzte den kurzen London-Aufenthalt um Oystercards für eine bevorstehende Reise zu kaufen, dann brachte mich die Bakerloo Line direkt nach Waterloo, den höchstfrequentierten Bahnhof der Metropole:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_London_Waterloo










Im Hintergrund das London Eye und die runden Formen des ehemaligen Waterloo International Bahnhofs, wo die Eurostars seit 1994 starteten, bis der Endbahnhof 2007 ins frisch renovierte St. Pancras übersiedelte. Mittlerweile werden die Bahnsteige wieder für das nationale Bahnnetz genutzt.
Hier ein Video von mir aus dem Sommer 1995:
https://youtu.be/5eyCMHbWqNQ?si=txOw7JUiKie0d2oD&t=274





Mein Zug nach Alton, wo ich ein Hotel gebucht hatte. Ungewöhnlicherweise zwei für längere Fahrten bis Weymouth ausgelegte fünfteilige Class 444 Desiros statt der vierteiligen Vorort-Variante 450. Daher wurde auf der Stichstrecke nach Alton auch immer wieder angesagt, in welchen Waggons bei Stationen mit kürzeren Bahnsteigen ein Ausstieg möglich war.










20. 5. 2023

Samstag Früh um halb sieben machte ich einen kurzen Ausflug von Alton zurück an die South West Main Line nach Brookwood.




Rechts liegt einer der größten Friedhöfe Europas - die sogenannte London Necropolis - , welche einst über einen eigenen Bahnanschluss verfügte. Das Gleis verlief hinter dem heutigen Bahnsteig:
https://en.wikipedia.org/wiki/London_Necropolis_Railway

https://en.wikipedia.org/wiki/Brookwood_railway_station

https://en.wikipedia.org/wiki/Brookwood_Cemetery










South Western Railway betreibt Class 158 und 159 Dieseltriebwagen weiter auf der West of England Line bis Exeter.









LMS Jubilee Class 5596 (BR 45596) "Bahamas" (North British Locomotive Company, Glasgow Nr. 24154 / Baujahr 1935) zog den Railway Touring Company-Sonderzug "The Atlantic Coast Express" von Waterloo nach Exeter:
https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Jubilee_Class_5596_Bahamas

Der Sonderzug wechselte direkt vor der Station auf das "langsamere" Außengleis für lokale Züge, was fotografisch nicht ideal war. Dafür wurde gleich darauf der Regler wieder geöffnet.
Die Szene auf Video:
https://youtu.be/gSrNFRtxHFs?si=BlYicF2u_7ezW2sf&t=121















Nach dem Frühstück ging ich zum Bahnsteig der Mid-Hants Museumsbahn - bekannt als "Watercress Line" - gleich neben den Regelzügen im Bahnhof Alton:
https://en.wikipedia.org/wiki/Watercress_Line




















Gemäß Plan gab es Zweizugbetrieb, beide sollten eigentlich dampfbetrieben sein - doch eine Lok fiel aus, also kam 47579 "James Nightall GC" zur Hilfe. Benannt nach einem 22-jährigen Heizer, welcher 1944 brennende Munitionswagen von einem Güterzug trennte:
https://watercressline.co.uk/47579-class-47-james-nightall-gc





Ich nahm Platz für eine kurze Fahrt zur nächsten Station.




Angekommen in Medstead and Four Marks, dem höchstgelegenen Normalspurbahnhof Südenglands auf 196 m Seehöhe - die Steigungen beidseits der Station werden sogar als "over the Alps" bezeichnet. Der Name bezieht sich auf zwei Dörfer, "Four Marks" bedeutet in etwa "vier Grenzen".














Endlich die zweite Dampflok des Tages, London & South Western Railway Urie S15 Class 506 (Eastleigh / Baujahr 1920):
https://watercressline.co.uk/30506-sr-s15-class

Hier der Soundtrack dazu:
https://youtu.be/gSrNFRtxHFs?si=gvIJFqfnANZJpBwz&t=200





Ein perfekt abgestimmtes malachitgrünes Ensemble.




Da keine Kreuzung geplant war, blieb die Lok etwas zu weit vorne stehen für weitere Fotos und Videos - die Ausfahrt nahm ich nur als Audio auf.









Frühlingsputz der Feuerlöschkübel.




Mit dem Dieselzug holte ich den Standpunkt von oben nach. Der Stellwerker erwartete das Token, der Dampfzug würde hier kreuzen.









Um 12:15 rollte der Dampfzug ein.









Clapham Junction am Museumsbahnsteig von Alton.




Clapham Junction eine Stunde später heutzutage.




Die nächste Generation SWR "Arterio"-Triebwagen von Bombardier - wie so oft mit Jahren Verzögerung. Seit 2019 gebaut, gelangten sie erst ein dreiviertel Jahr nach dieser Aufnahme im Jänner 2024 in den Plandienst:
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_701





Selbst Samstag Nachmittag war Clapham Junction absolutes Chaos - Freitag Abend ist ja das Saufereignis in Großbritannien, aber dass es später noch so zugehen würde, hätte ich nicht gedacht. Überall Ordner, die die feiernden Gruppen zu zügeln versuchten, viele leere Flaschen - ich rate dringend von einem Besuch zu der Zeit ab.




Ich fuhr bis Feltham und nahm einen Doppeldeckerbus zum Hotel nahe Heathrow.





21. 5. 2023


Mein Austrian Flug war der erste Start des Sonntages um sechs Uhr von Heathrow - ich rate nur davon ab, zu früh hinzukommen: der Flughafen öffnet Check-In, Security etc. nur etappenweise. Dazu musste ich meinen Rucksack extra abgeben. Man benötigte etwa eine halbe Stunde, bis die nächste Stelle offen war. Also stand man ziemlich lange unnötig in der Schlange herum. Sobald etwas geöffnet war, verlief aber alles recht effizient.
Dafür wurde man mit einem herrlichen Start belohnt, komplett zu sehen im Video.

Morgennebelschwaden und glänzende Sonne auf den Themse-Schlingen und dem Zentrum Londons.









Lewisham in der Mitte, rechts unten der Bahnhof Grove Park und einige Bahndepots an der South Eastern Main Line.




Über Ramsgate verabschieden wir uns zunächst von der Insel.
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Bilder und Fotoberichte / Re: Neues und Altes in und um Wien (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 12. März 2024, 17:19:50 »
Vielen Dank, lieber Peter!   :)
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Bilder und Fotoberichte / Re: Neues und Altes in und um Wien (50 B.)
« Letzter Beitrag von messermoser am 19. Februar 2024, 03:32:31 »
Und a bissi Copy Paste .....

Leider bin ich hier viel zu selten Online.

Danke fuer die wie immer geilen Bilder.
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Bilder und Fotoberichte / Re: Mainostalgie 8: Isle of Wight - Worcestershire (50 B.)
« Letzter Beitrag von messermoser am 19. Februar 2024, 03:25:58 »
Und a bissi Copy Paste .....

Leider bin ich hier viel zu selten Online.

Danke fuer die wie immer geilen Bilder.
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Und a bissi Copy Paste .....

Leider bin ich hier viel zu selten Online.

Danke fuer die wie immer geilen Bilder.
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Und a bissi Copy Paste .....

Leider bin ich hier viel zu selten Online.

Danke fuer die wie immer geilen Bilder.
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Bilder und Fotoberichte / Re: 6 Kalender für 2024 :-)
« Letzter Beitrag von messermoser am 19. Februar 2024, 03:23:29 »
Wieder ein Schoener Kalender geworden.
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Und a bissi Copy Paste .....

Leider bin ich hier viel zu selten Online.

Danke fuer die wie immer geilen Bilder.
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