Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Geburtstage / Re: ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:08:00 »
Viel zu spaet weil viel zu selten im Forum

Alles Gute auch von mir.... 
72
Geburtstage / Re: ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:07:08 »
Viel zu spaet weil viel zu selten im Forum

Alles Gute auch von mir....  :P
73
Geburtstage / Geburtstag 13.09.
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:05:23 »
Hallo Danty

ich wuensch Dir alles alles Gute zum Geburtstag. Glueck Erfolg und Gesundheit.
74
Forum / Re: Foren-Ausfall
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:03:54 »
Super. Danke fuer die Info.
75
Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 03. September 2021, 15:28:21 »
@weinbubd

recht herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, vor allem aber Gesundheit
wünscht das MSTS-Austria-Forum Team .....
76
Forum / Foren-Ausfall
« Letzter Beitrag von Roni am 27. August 2021, 10:57:25 »
Hallo!

Leider hatte der Webhost den Server aufgrund von ein paar korrumpierten Dateien gesperrt (nichts Essentielles, dieses Forum war nicht betroffen).

Nun sollte alles wieder normal funktionieren!  :)
77
Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 46: Jože Plečnik (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 27. August 2021, 10:55:55 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 45: Venezia I/Citadella IV (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4086.0



12. 7. 2007

Unterwegs in Slowenien, da kam mir doch was hinter "Brigitte Bond" entgegen...




23. 4. 2008

... ach ja, der EuroCity/Ex 100/101 "Jože Plečnik" Ljubljana - Prag - Ljubljana, welcher nur in den Fahrplanjahren 2006 - 2008 verkehrte, 2009 lediglich Prag - Salzburg.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=Ex&cislo=101&nazev=Jo%C5%BEe%20Ple%C4%8Dnik&rok=2008

Hier EC 100 mittags auf der Draubrücke in Maribor.


 

ICS 17 machte sich auf den Weg nach Ljubljana.




21. 6. 2009

Ein Jahr darauf erwischte ich dort die "Slovenian Španka"-Tour mit Reagan und Sonne.




Die Marburger Altstadt ist durchaus einen Blick wert.




Denkmallok 151-001 (Wiener Neustadt Nr. 4536 / gebaut 1903) vor dem Hauptbahnhof.




Am 3. 5. 2019 tat sich recht wenig, für den Regionalzug nach Spielfeld musste man trotz Bahnsteigsanzeige mit SEV vorlieb nehmen.




Aber die Wartezeit lässt sich ja in der edlen Pendolino-Bar verbringen.




21. 6. 2009

Da kam auch schon ICS 14 perfekt für das Motiv angerollt.









342-006 war mit (Ö)EC 253 Wien Süd - Maribor angekommen. Damals verkehrten neben "Emona" und "Croatia" noch fünf weitere Schnellzugpaare nach Österreich.




24. 9. 2003

Bis 2003 führte der EC 151 "Emona" Richtung Ljubljana (links) eine Kurswagengruppe nach Zagreb mit, welche die Fahrt als MV 437 "Zagreb" (rechts) 20 Minuten hinterherfahrend fortsetzte.




Moderne und Nostalgie.




Am 1. 10. 2003 wurden wir auf der Rückfahrt zum Stammzug des "Emona" rangiert.




21. 8. 2015

Angekommen in Spielfeld-Straß, Umspannen von "Schachbrett" auf "gebrochene Nase".










1. 9. 2003

Die "Adria Kombi"-363 war in Maribor vom Zug gegangen (siehe vorheriger Reportageteil), dafür bespannte zusätzlich zu 362-042 auch 342-006 mit den Kurswagen aus Zagreb den "Emona" bis Spielfeld.




Doch irgendetwas stimmte nicht, man bewegte sich nicht vom Fleck und versuchte es mit Schubpower von hinten.




Verzweifelt wurde noch die Gleichstromkraft probiert - so kam es zu der noch irreren Bespannung aus allen 3 ÖBB Hauptstrecken-Baureihen plus eines SŽ "Mopeds"... so etwas gab es sicher sonst nie.
Doch alles half nichts, der wahre Grund für den Stromausfall war ein Autofahrer gewesen, der gegen einen Oberleitungsmasten geprallt war. So wechselten wir mit einiger Verzögerung in den eingetroffenen Bus nach Graz Hbf, wo wir gerade noch den letzten IC - 654 "Ferdinand von Saar" in Form von 4010.019 - um 21:23 nach Wien erwischten.




Am 23. 4. 2008 waren die Aussichten bestens.




7. 4. 2006

Ein "Zagreb"-Bonus: EC 156 "Zagreb" nach Wien kam uns auf Tour hinter Wildon entgegen, dieser Zug verkehrte in den Fahrplanjahren 2004-2006 pro Richtung jeweils zwei Stunden vor dem "Emona".




Wo wir schon bei irren Bespannungen sind - wohl selten bis einzigartig auf dieser Strecke: DB 103.245 mit Sonderzug D 13222 Ljubljana - Utrecht ebendort.




Das moderne Graz, 26. 10. 2019.




22. 7. 2008

Post-Fußball-EM unternahm ich Radtouren ins Murtal, um 4010er-Leistungen zu erwischen. Beifang dabei waren die "Plečniks" in Stübing, welches sich seitdem stark gewandelt hat.
Zunächst EC 101 nach Ljubljana leicht verspätet um 13:56.




Gleich darauf um 14:00 EC 100 nach Prag.




27. 7. 2008

Fünf Tage später eine weitere, sonnigere Tour mit EC 101 an klassischer Stelle gleich hinter der Kurve. Hier steht heutzutage natürlich eine monströse Lärmschutzwand im Weg.




EC 151 "Emona" mit Schlieren-Schleuderwagen am selben Vormittag in bäuerlicher Idylle vor Pernegg.




Einiges andere fuhr in der Gegend auch noch, 27. 4. 2007.




EC 100 "Jože Plečnik" Ljubljana - Prag traf am 15. 7. 2006 in Leoben Hbf ein.




Über den Schoberpass bei Edlach schnell unterwegs, 19. 7. 2008.




Nun werdet ihr denken: he, das war ja bis jetzt keine Hecke! Tja, manchmal wurde der "Jože Plečnik" wegen Pyhrn-Sperren durch's Gesäuse umgeleitet - zum Beispiel EC 100 hier vor Admont mit der Wallfahrtskirche Frauenberg an der Enns im Hintergrund am 1. 9. 2007.




19. 4. 2008

EC 101 an der aufgestauten Enns vor Weißenbach-St. Gallen.




An dem Tag verfolgten wir einen B&B-Sonderzug gezogen von 52.7612 und ex-GKB 50.1171 mit großen Windleitblechen. Am ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang, heutzutage ist hier alles zurückgebaut. Der "Plečnik" war involviert, denn der Lokführer des EC 100 erwies sich als so freundlich an der Position stehenzubleiben, und wir konnten sogar das Foto vom Trittbrett des Taurus anfertigen.




EC 101 mit entfernterem Gesäuse-Eingang-Blick bei der Krumau, 1. 9. 2007.




Am 2. 5. 2007 erreichte EC 101 regulär auf der Pyhrnbahn Selzthal, vorne die Rudolfsbahn ins Gesäuse.




14. 4. 2016

Für Semmering-Umleiter übernachtete ich im wohl seit Jahrzehnten nicht mehr erneuerten Gasthof Kaspar direkt an den Gleisen. Der nachmittägliche IC 600 Graz - Linz kam genau im Spotlight daher.




15. 4. 2016

Das frühe Aufstehen lohnte sich.




Zunächst passierte EuroNight 1238 aus Livorno die Alpenidylle bei Spital, dann in vollem Blau um 8:20 EN 234 aus Rom.




5. 11. 2007

Ein Nachmittagsausflug führte mich zur Traunbrücke in Traun, REX 3909 Linz - Selzthal.




Um 16:41 auf dem Weg zurück zum Bahnhof begegnete mir EC 100 nach Prag.





9. 8. 2010

Wir verbrachten einen Fotozugtag an der Summerauerbahn mit 1141.21 und 1020.37, welche Planzüge bespannte, hier in Nöbling.




Ein virtuelles Sandwich an der Ledermühle südlich von Kefermarkt. Heutzutage ist die Kurve nicht mehr so frei einsehbar.




EC 101 gab es ab dem Fahrplanjahr nicht mehr, daher als Ersatz IC 101 "Anton Bruckner" Prag - Linz gezogen von "Feuerwehr"-1116.250 kurz hinter Summerau im "Semmelbauerbogen" bei Freudenthal.




Ein echtes Sandwich inklusive "Siemens"-Werbeochs 1116.038 und REX 1935 České Budějovice - Linz in Wörgersdorf.




IC 100 "Anton Bruckner" nach Prag hatte in Pregarten gekreuzt.



Die letzte Fahrt des Tages in Lest.




Abendliches Stelldichein in St. Georgen an der Gusen, auch die damals noch im Planverkehr befindliche 1042.041 gesellte sich bald danach dazu.




D 207 "Matthias Braun" Prag - Salzburg holte mich in Linz ab und brachte mich direkt per Kursschlafwagen nach Zagreb bis Ljubljana - Bilder vom folgenden Ausflug im nächsten Reportageteil:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&kategorie=R&cislo=207&nazev=Matthias%20Braun&rok=2010






2. 6. 2019

Wir verbrachten ein gemütliches Wochenende mit Besichtigung und Bier in Budweis, den Sonntagmorgenspaziergang entlang der Malše/Maltsch nutzte ich für Bahnfotos.
Ex 1541 "Jižní expres" ("Südexpress") Prag - Linz als "Zeit fließt"-Motiv.




Eine halbe Stunde später Ex 1540 "Jižní expres" Linz - Prag, welcher am Zugschluss den Kursschlafwagen aus Zürich mitführen sollte (tat er an dem Tag nicht).
Zum Abschluss des Berichts ein ur-tschechisches Motiv: Ein Nohejbal-Platz (Fußballtennis, welches in der Zwischenkriegszeit in der Tschechoslowakei erfunden worden war).


Nächstes Mal hauen wir uns wieder weiter südlich durch die Hecke! :0)
78
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 44: Citadella III (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4084.0



19. 8. 2004

Nach dem Besuch in Pragersko hatte ich eine sehr kurze Nacht im neuen Starzug der Serie, EuroNight 240 "Venezia" Budapest - Venedig, auf seiner längsten inner-slowenischen Strecke Maribor (ab 0:25) - Sežana (an 4.28) verbracht. In Ljubljana hatten sich drei Mädels aus Spanien zu mir ins Tagesabteil gelegt, bei der frühen Ankunft musste ich dann nur kurz unter den heruntergeklappten Sitzen nach meinen Schuhen wühlen.




Die Tour fand knapp vor dem EU-Beitritt Sloweniens statt, der Zug stand noch eine Dreiviertelstunde zur Grenzkontrolle in Sežana.




Loktausch folgte aber erst 8 Minuten später in Villa Opicina.




Pünktliche Abfahrt um 5:12, welcher Zug noch führt ungarische, italienische und rumänische Kurswagen aus Bukarest mit? Das ist aber gar nichts gegen den damaligen wahnwitzigen Fahrtverlauf, dem wir uns bald widmen werden.





1. 9. 2003

Meinen ersten eisenbahnfotografischen Besuch in Slowenien hatte ich ein Jahr davor abgestattet, mit einem Freund beschloss ich eine eintägige Tour per "San Marco" Wien Ost - Villach - Jesenice - Nova Gorica - Sežana - Ljubljana - Zidani Most - Wien.
Mit einer Viertelstunde Verspätung fuhr IC 245 "Dráva" Venedig - Budapest hinter "Moped" 342-001 (Ansaldo / Baujahr 1968) in Ljubljana ein:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=&cislo=245&nazev=Dr%C3%A1va&rok=2003





Hinten wurden JŽ-Kurswagen Venedig - Belgrad abgekuppelt.




362-032 (Ansaldo Nr. 406 / gebaut 1964) wartete auf Abfahrt mit MV 483 "Ljubljana" nach Rijeka.




Einige 713er im damaligen Abstellbereich hinter den Stumpfgleisen 1 und 2, rechts in Vollwerbung. Graffiti kamen erst in den Jahren danach auf, es waren fast alle Fahrzeuge blitzblank.




Am Schalter besorgte ich eine Reservierung zusätzlich zu unserem Interrail für eine edle Pendolino-Fahrt nach Zidani Most.





8. 9. 2008

Unterwegs passiert man in Trbovlje den mit 360 Metern höchsten Schornstein Europas.





1. 9. 2003

Angekommen am klassischen Eisenbahn-Knotenpunkt Zidani Most, wo die Savinja in die Save mündet. Hier hatte ich zu Ostern 1991 meine letzte Kindheitserinnerung an Jugoslawien. Am Abend zuvor waren die Bilder des Zwischenfalls an den Plitvicer Seen über den Fernseher in der Wohnung meiner Großmutter in Sarajewo geflimmert. Danach verbrachten wir die Nacht als einzige Passagiere im Schlafwagen Richtung Ljubljana. Am Morgen setzte uns ein äußerst zuvorkommender und höflicher Schlafwagenschaffner in Zidani Most ab und verabschiedete sich. Bald ging es Richtung Wien... erst mehr als zwölf Jahre später kehrte ich zu diesem ersten Besuch in Ex-Jugoslawien zurück.




Eine fast neuwertig ausschauende SŽ 311/315 "Gomulka" (ähnlich PKP Baureihe EN57, Pafawag / Baujahre 1964-66) fuhr über eine der zwei das Gleisdreieck bildenden Savinja-Brücken Richtung Sevnica aus.




Gespiegelt in der Save.




IC 518 "Ptuj" Ljubljana - Hodoš war pünktlich unterwegs.




26. 7. 2015

ICS 17 traf am Maribor-seitigen Ende des Gleisdreiecks ein.




Mit Miško unterwegs gehen auch alternative Fotopositionen. Ein Erzzug aus Koper kam, von Ljubljana der Save folgend.









EC 210 "Sava" Vinkovci - Villach gezogen von SŽ 541-101 im "Leonardo Da Vinci"-Design mit Spiegelschrift verkehrte eine Stunde verspätet.




Ein Bahnsteig, nicht weit von der Landschaft am anderen Save-Ufer.
Innovativer Lampenschirm in der Fahrdienstleitung.




Den Spruch habe ich bei mehreren Besuchen erwischt.




"Brigitte" 363-017 (ähnlich SNCF CC 6500, Alstom / Baujahre 1975-77) am sonnigen 12. 7. 2007.




Die gleiche Lok trug vier Jahre davor - am 1. 9. 2003 - noch das "Adria Kombi"-Design und bespannte zusammen mit 362-024 EC 150 "Emona" Ljubljana - Wien. Doch das würde noch nicht die verrückteste Traktion für den Tag sein, wie wir im nächsten Reportageteil sehen werden.




Spiegelnder Abschied von Zidani Most am 26. 7. 2015. Die Denkmallok ist eine ehemalige Werkslok der Glasfabrik Hrastnik ein paar Kilometer Save-aufwärts (Vulcan-Werke Hamburg und Stettin Nr. 2907 / Baujahr 1913).





21. 8. 2015

In dem Jahr unternahm ich einen zusätzlichen Ausflug per "Emona" nach Celje.




Man wurde von Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen begrüßt.




Kaum erwartet hätte ich ein derartiges Altlack-Treffen im Jahr 2015. 363-005 bekam als einzige der Baureihe während der rot-weißen Neulackierung 2011 neuerlich ein Nostalgie-Design verpasst.




Fast sauberes Fiat-Stelldichein.





22. 8. 2015

Den Hauptgrund des Ausflugs sieht man links, doch in der Früh unternahm ich vorher eine Fototour im Nebel. ICS 12 wurde mit Ersatz-Desiro gefahren.




Der Nebel hob sich, als in Grobelno IC 503 "Pohorje" Maribor - Koper mit einer weiteren 342 vorbeidüste.




ICS 13 Maribor - Ljubljana passierte schon sonnig und im Original den Weiler Završe pri Grobelnem.




Die folgende Dampfszene findet sich im Bericht "Transalpina 2015/16 (50 B.)":
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3760.0





Zu Mittag holte mich MV 247 "Citadella" in Celje ab.




Links als Denkmallok 25-002 (Wiener Neustadt Nr. 5721 / gebaut 1922).









Zehn Minuten verspätet angekommen bei Spotlight in Pragersko am Bahnsteig Richtung Hodoš. Hier wurden auch Güterzüge umgespannt.




Acht Minuten später donnerte 664-106 pünktlich Richtung Osten.




Einige "Brigittes" warteten auf Güterzüge.




18. 8. 2004

Ebenso kurz vor Sonnenaufgang elf Jahre früher.




Geschäftiges Gleisdreieck.









Mein erstes Foto aus Pragersko auf Vorbeifahrt im "Emona" am 1. 9. 2003 mit der rauchenden 643-008 (Brissonneau et Lotz / Baujahr 1967).




643-028 (Đuro Đaković Nr. 1082 / Baujahr 1977) am Ende eines Güterzugs Richtung Maribor, 22. 8. 2015.




Am 21. 6. 2009 Richtung Süden an gleicher Stelle, die Denkmallok ist 125-037 (ex MÁV IIIe 2549, MÁVAG Nr. 514 / gebaut 1893).




Loktausch beim "Citadella" Budapest - Ljubljana am Abend des 18. 8. 2004.




21. 6. 2009





Umspannen des RG 640.




Man kann sich nicht verstecken.




GM vs. fly.
Wieder fokussiert befinden wir uns an der Geraden Pragersko - Maribor, einst die einzige Rennstrecke der SŽ.




EC 151 "Emona" Wien Süd - Ljubljana mit Kurswagen nach Rijeka hinter der Lok kam vorbei.




Es heißt nun Abschied nehmen von Pragersko mit dem prägnanten Boč im Hintergrund.
79
Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 31. Juli 2021, 18:31:08 »
@neulinho
@gassi91

Euch beiden alles Gute zum Geburtstag, vor allem aber Gesundheit
80
Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 44: Citadella III (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 27. Juli 2021, 00:29:10 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 43: Citadella II (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4083.0



18. 8. 2004

Als erster Stopp meines ersten Besuches der Strecke war ich an der Haltestelle Hajdina ausgestiegen.
IC 517 "Mura" Murska Sobota - Ljubljana düste pünktlich im Morgenglint daher.




Von der Brückenrampe der Straße 710 kann man eine Breitseite mit der Burg Ptuj jenseits der Drau im Hintergrund erwischen.
Ich hatte auf der Reise 2019 eigentlich vor, hier den letzten Tag einzulegen, allerdings wurde dies durch Dauerregen vereitelt.
Aktuelle Bilder der Draubrücke inklusive Drohnenfotos von Miško findet man hier:
https://mk-sz.smugmug.com/VLAKI/EKSTRA/TESTIRANJE-STADLER-MS-FLIRTA-510-005/Testiranje-MS-Flirta-510-005-pri-160-kmh





Unter der Brücke donnerte 664-101 zwanzig Minuten später aus Pragersko daher.




Mein Regionalzug nach Ormož.




Kreuzung in Ptuj, im Hintergrund die Draubrücke.




20. 6. 2009

Fotoanfahrt ebendort auf der "Slovenian Španka"-Tour.




Der "Šef Postaje" schaute interessiert zu.




18. 8. 2004

Mit Flair per "Citadella" in den Abend.




Um halb sieben in der Früh des selben Tages wartete der Triebfahrzeugführer meines Regionalzugs am nächsten Bahnhof Richtung Pragersko, Kidričevo:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kidri%C4%8Devo










Ob der exotischen deutschen Formsignale einst ein legendärer Bahnhof, in der Rangliste bei Eisenbahnfotografen beliebter ex-jugoslawischer Bahnhöfe im Nichts fast so legendär wie Perković.





12. 10. 2006

Auf der Herbsttour 2006 auch unser erster Stopp vor sieben Uhr Früh. Den Mond sah man durch den Bodennebel, der Tag verhieß also Gutes.




Im Nebel wurde das ferne Reagan-Gurgeln immer lauter, dann zerschnitt der Lichtstrahl der GM die Dunkelheit - auch nach allem Erlebten eine der genialsten Eisenbahnszenen, die ich je genießen durfte:
https://youtu.be/jrswBtwhkdY?t=276





Kidričevo ist nicht umsonst so groß bemessen, es mündet eine Industrie-Stichstrecke vom benachbarten Aluminiumwerk mit eigener 642 ein.














Regionalzug aus Pragersko.




18. 7. 2007

Die vorherige Reportage hatte ich mit dem Sonnenuntergang beendet. Nach kurzer Nacht und aktivem, 362-bespannten Hin- und Hertingeln auf der Hauptstrecke, hatte ich mich mangels Früh-Früh-Regionalzug entschlossen einfach von Pragersko in der Dunkelheit die Strecke entlang zur ersten Haltestelle Šikole zu wandern. Um 5 Uhr überholte mich 664-105 mit dem ersten Güterzug des Tages.









In die Gegenrichtung verkehrten natürlich Pendlerzüge: um 5:30 der Regionalzug Središče - Maribor.









Zehn Minuten später zeigte sich ein Licht am Horizont.









Jawohl, 664-110 bei Sonnenaufgang.




IC 519 "Ptuj" Hodoš - Ljubljana, eine Stunde vor dem "Mura".









664-105 kehrte zurück.









Um 6:20 dann endlich mein Regionalzug, der Mafija bin ich glücklicherweise entronnen... ;-)




Wieder mit Kreuzung in Kidričevo.




Moment, das schaut schon ein bisschen anders aus als noch neun Monate davor.
Das Endprodukt ist hier zu sehen:
https://mk-sz.smugmug.com/VLAKI/EKSTRA/TESTIRANJE-STADLER-MS-FLIRTA-510-005/Testiranje-MS-Flirta-510-005-pri-160-kmh/i-QD32qd8










Aber gut, Formsignale standen noch, also begab ich mich an das Ptuj-seitige Ende der Station für den etwas verspäteten IC 517 "Mura".




Güterzüge aus Pragersko rollten fleißig.




664-105 hatte ich um 8:42 schon zum dritten Mal an dem Tag erwischt.




713/715-101 (MBB Donauwörth / TVT Boris Kidrič Maribor, Baujahr 1983) aus Richtung Ptuj kommend.




1 1/2 Stunden verspätet, aber darauf wartet man gerne: 664-101 zog IC 247 "Citadella" Ljubljana - Budapest. Der Ton zur Szene:
https://youtu.be/B8d_Slt1QK0?t=401










Rundgang im Ort.




Auch zum Werk wurde verschoben.




"Roni-Reagan" verabschiedete mich stilgerecht.




21. 6. 2009

Am Morgen nach meinem Fahrtag der "Slovenian Španka"-Tour blieb ich noch vor Ort. IC 247 "Citadella" passierte das elektrifizierte Gleisdreieck von Pragersko.




Man wartete, was denn so kam.









Ein lustiger Regionalzug aus Maribor folgte kurz nach Mittag.




Kein Triebwagen...




Daher näherte sich 664-113 auf einem Schenkel des Dreiecks, schob am anderem zum Bahnsteig von Pragersko zurück...




... und donnerte sechs Minuten später Richtung Ptuj weiter - genial!




Eine Stunde darauf habe ich dann bei Phil im Zug an der südlichen Hauptstrecken-Ausfahrt von Pragersko noch ein bisschen Rauch bestellt... Dieselszenen des Tages auf Video:
https://youtu.be/btTidPWR2HY?t=137






18. 8. 2004

Mal sehen, was Pragersko nächstes Mal hervorzaubert... aber wir werden auch die Südbahn weiter erkunden.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10