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Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 43: Citadella II (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 20. Juli 2021, 12:27:03 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 42: Citadella I (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4081.0



9. 7. 2021

Tatsächlich kann man wieder aktuelle Fotos einbauen:
Am Freitag Vormittag ging es per IR "Helikon" vom wohlbekannten "DB-Schloss" in Győr Richtung Balaton. Unterwegs nach Kaposvár wenden die im 2-Stunden-Takt über Pápa verkehrenden Desiros ganze drei Mal. Die alte Infrastruktur auf der Pápa-Piste ist nach wie vor intakt, jedoch verkehren meist nur noch zu Tagesrandzeiten vereinzelt lokbespannte Personenzüge. Neben Desiros und Bzmots haben ex-GySEV 5147er in MÁV-Farben übernommen.




Es ging nicht direkt an den See: in Jánosháza war eine Pause einkalkuliert - welche sehr bald nach Ankunft vom DB Cargo Hungária Softronic "Phoenix" 478.001 Richtung Norden genutzt wurde. Ein schöneres Motiv wurde leider von einem parkenden Sattelzug verstellt.




Gleich darauf folgte ein ÖBB-Taurus mit Containern nach, als ich die gut befahrene Hauptstraße 8 nahe des Bahnübergangs überquert hatte. Im angrenzenden Feld kam IR 9604 "Helikon" Kaposvár - Győr des Weges, der erloschene Vulkan Somló im Hintergrund.




In die Gegenrichtung noch IC 954 "Göcsej" Budapest-Déli - Zalaegerszeg. Dann zogen Gewitterwolken über mir auf, und ich kehrte Richtung Bahnhof zurück.




Dort hatte sich der Sattelzug glücklicherweise wieder auf den Weg gemacht, somit war das Top-Motiv des Ortes frei - mit VESz 9525 Zalaegerszeg - Celldömölk sogar bei Sonne.
Was machen die schlauen Störche, wenn Gewitterwolken drohen? Nein, sie lassen sich nicht freiwillig braten, sondern verziehen sich aus dem Nest.




VESz 9524 Celldömölk - Zalaegerszeg spiegelnd am Bahnhof.




Unser pünktlicher Starzug: IC 247 "Citadella" Ljubljana - Budapest-Déli. Im Hintergrund sieht man den Rauch eines Böschungsbrands an der Hauptstraße in staubtrockener Landschaft, kurz darauf traf die Feuerwehr ein.








11. 7. 2021

Zur Rückfahrt nutzte ich eines der zwei länger geführten IR-Paare am Wochenende, IR 19602 "Helikon" Pécs - Kaposvár - Győr. Ich erwartete einen klimatisierten Plastikkübel - und wurde freudig von einer M41 mit ex-DB-Wendezuggarnitur und Halbfenstern überrascht. Wir verkehrten mit etwa einer Viertelstunde Verspätung, damit kann man auf der Verbindung rechnen. Nahe Boba sah man in der App zwei Pünktchen konvergieren: der IR musste noch die engen Kurven bei Jánosháza bewältigen, das andere bewegte sich mit 100 km/h westwärts fort. Dennoch traf man an der Streckeneinmündung des Gleisdreiecks nichts... doch dann, aus der Ferne: IC 246, etwas virtuell freigeschnitten.




5. 11. 2011

Auch früher hatte ich den "Citadella" bei Ausflügen durch den Bakonywald nebenbei mitgenommen, hier G 246 in Veszprém.



Ebendort am nebeligen 19. 11. 2011.











23. 4. 2008

Kehren wir nach Ormož zurück, welches sich gerade im Umbau befand. Die Telegrafenleitung war schon entfernt, Lichtsignale standen bereits.









Ein bisschen alte Infrastruktur fand sich noch.














Richtung Ljutomer herrschte Schienenersatzverkehr, doch ich setzte meinen Ausflug nach Varaždin fort (siehe Reportage Teil 22 "Maestral II").



















Grün-gelbes Dieseltreffen (Bild von der Videokamera), der Sound zur Ausfahrt hier:
https://youtu.be/MaCHkIpAZOo?t=25






20. 6. 2009

Ein Jahr darauf setzten wir hier auf der "Slovenian Španka"-Tour um.




Et voilà: wieder 664-102 mit MV 247 "Citadella" nach Budapest am nun modernisierten Bahnsteig.




1. 5. 2019

Ein Jahrzehnt später in der elektrifizierten Endausführung.




Der grüne Zug beförderte mich anschließend bis Čakovec (siehe Teil 21).




18. 8. 2004

Zurück zu meinem ersten Aufenthalt im schönsten Abendlicht.




IC 247 fuhr ein und brachte uns nach Pragersko.




GM-donnernde Ausfahrt aus Ormož, links am 17. 7. 2007 nur noch mit einem Telegrafenmastenrest.




2007 wurde eine neue Ausweiche bei Velika Nedelja errichtet.




3. 5. 2019

Ebendort konnte man auch in der elektrifizierten Ära noch ein Dieseltriebwagen-Klassikertreffen mit 711-004 als RG 640 Maribor - Murska Sobota erleben.





12. 10. 2006

Auf unserem Herbstausflug setzten wir das Top-Kulturmotiv mit Pfarrkirche und Burg Velika Nedelja/Großsonntag um:
https://de.wikipedia.org/wiki/Velika_Nedelja
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Gro%C3%9Fsonntag





Den Fiat habe ich deutlich virtuell entgraffitiert, damals begann das Jahrzehnt der verschmierten Züge in Slowenien. Davor war eigentlich wenig zu bemerken, und heutzutage wird auch wieder auf Sauberkeit geschaut.









Eine Stunde zuvor war es noch ziemlich nebelsuppig gewesen, ein Güterzug näherte sich auf der endlosen Geraden bei Osluševci aus Richtung Pragersko.









Für IC 247 hatte sich pünktlich um 10:40 der Nebel gelichtet.




Der "Citadella" passierte Podgorci im Traktorenland.




Davor waren wir Miško im Konvoi nach Moškanjci gefolgt, genau rechtzeitig zu einem "Reagan"-Treffen. Der Soundtrack:
https://youtu.be/jrswBtwhkdY?t=296
















17. 7. 2007

Nicht einmal ein Jahr später, und der Fahrdienstleiter von Moškanjci war in seinem eigenen Reich eingesperrt worden.




Aus fahrplantechnischen Gründen fuhr ich per "Citadella" vor bis Ptuj und kehrte anschließend regional zur unter einer Straßenbrücke gelegenen Haltestelle Zamušani zurück.




Eine einsame GM näherte sich auf der nun Telegrafenleitungs- und Formsignal-losen Geraden aus Moškanjci.




Jawoll - es ist 664-111 "Roni Reagan"! ;-D
Hinten die Haltestelle Osluševci und Ausweiche in Bau bei Velika Nedelja. Bis zu meiner Weiterfahrt sollte aus der Richtung kein Personenzug mehr kommen, also nahm ich dankend den Lokzug an.




Dafür lohnte es sich zu warten: IC 516 "Mura" Koper - Hodoš um 20:26 bei Sonnenuntergang.









Nicht ganz allein wartete ich auf meinen Regionalzug.




Mit Altbau ging es zu einer kurzen Nacht - mehr vom folgenden Morgen nächstes Mal.




20. 6. 2009

Sonnenuntergangstreffen mit Güterzug in Moškanjci auf der "Slovenian Španka"-Tour.
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Bilder und Fotoberichte / Balaton Retro Diesel, 10.-11. Juli 2021 (1 V.)
« Letzter Beitrag von Roni am 13. Juli 2021, 10:37:20 »
Hallo!

Endlich nach fast einem Jahr wieder etwas weiter unterwegs... :0)

Zum Video mit den nostalgisch lackierten NOHAB M61.019, M61.001, M62.127, M62.194, M41.2103, M40.219 und mehr rund um Badacsony und Tapolca:
https://youtu.be/DrvOdgkutWk
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Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 42: Citadella I (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 27. Juni 2021, 22:27:24 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 41: Zagreb V (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4080.0




17. 7. 2007

Nach 13 Uhr bestieg ich in Zalaszentiván den lokbespannten Zug 39215, welcher aus Boba Kurswagen Budapest - Zalaegerszeg mitführte. Leicht verspätet kreuzten wir IC 247 (954 in Ungarn) "Citadella" Ljubljana - Budapest-Déli, dessen Route wir nun folgen werden:
https://hu.wikipedia.org/wiki/Citadella_nemzetk%C3%B6zi_InterCity





Weniger als vier Jahre später - am 23. 4. 2011 - sah die gleiche Szenerie mit G 247 schon so aus. Außerplanmäßig führte der Zug einen zuvor in Zidani Most engleisten Schlafwagen des EuroNight "Venezia" mit - später werden wir noch mehr von dieser Verbindung hören.




Am 17. 7. 2007 ging es grenzüberschreitend mit zwei Mal Umsteigen über Zalalövő weiter. Das hier wendende Bzmot 294-Gespann kennen wir schon vom vorherigen Reportageteil.




Nach 15:00 mit einem anderen Bzmot am slowenischen Grenzbahnhof Hodoš angekommen, wo stets Güterzüge warteten.




12. 10. 2006

Im Herbst davor hatten wir einen Tag an der slowenischen Dieselmagistrale verbracht.




Nur hier gab es dieses ständige Stelldichein mit MÁV M62 und SŽ 664-1 "Reagan"s (ex JŽ gleiche Nummern, alle Đuro Đaković Baujahr 1984).




Die unmodernisierte Trommel rauchte nachmittags Richtung Ungarn.









17. 7. 2007

IC 246 traf mit einer Viertelstunde Verspätung ein, links Verstärkerwagen bis Ljubljana:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=MAV&kategorie=IC&cislo=246&nazev=Citadella&rok=2007





"Reagan" Nr. 1 rückte heran.



















M41 2204 kehrte artig zurück zum Tfzf.




12. 10. 2006

An einem herrlichen Oktoberabend positionierten wir uns etwas außerhalb, nahe der ersten Haltestelle Šalovci. RG 640 (Ljubljana -) Pragersko - Hodoš brauste leicht verspätet vorbei, gezogen von 664-111. Durch ihr einschlägiges Graffiti möge sie forthin bekannt sein als die "Roni-Lok" - ich sag's gleich, ich war's nicht... ;-)




Gleich danach fuhr 664-112 aus Hodoš aus.




Eindrücke vom Land mit den weltweit meisten Traktoren pro Kopf, Nr. 2 mit Respektabstand ist Austria.




Darauf warteten wir noch: den pünktlichen IC 246 "Citadella" im letzten Licht.



















664-106 hatten wir am Nachmittag schon von Murska Sobota bis Hodoš verfolgt. Während die Modernisierung der weiteren Strecke bis Pragersko erst kurz danach startete, ist dieser Teil eine Neubaustrecke einer jahrzehntelang brachliegenden Verbindung, welche 1999 wiedereröffnet wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_K%C3%B6rmend%E2%80%93Murska_Sobota















Schülerverkehr in Murska Sobota.




644-005 (Macosa Nr. 1438 / gebaut 1973) vor dem lieblichen Lokschuppen.




Den frühen Nachmittag verbrachten wir an Teichen gleich neben der Murbrücke.




Am 17. 7. 2007 unterwegs per "Citadella" durch den Sommerabend und Ljutomer.




Auf der PTG-Tour "Slovenian Španka" befördert von 644-005 erkundeten wir am 20. 6. 2009 auch die hier nach Gornja Radgona abzweigende Nebenbahn. Rechts der bei hinter der Kurve gekappter Bahnverbindung gegenüber von Bad Radkersburg gelegene Endbahnhof.




Aus Hodoš kommend näherte sich am 12. 10. 2006 ein Güterzug Ormož.




18. 8. 2004

Und bei meinem ersten fotografischen Besuch in Ormož aus Richtung Pragersko.




IC 247 "Citadella" verließ um 10 Uhr vormittags den Knotenpunkt nahe des Drauufers Richtung Budapest.




Nach meinem Ausflug bis Kroatien (siehe Reportageteil 21) traf ich erstmals Miško, und wir starteten eine ergiebige Abend-Fotosession.
Die Einfahrt aus Richtung Ljutomer war gezogen, und das Doppel 664-112 + 644-022 rollte um 17:50 mit einem gemischten Güterzug ein.



















Das "Španka"/"Reagan"-Duo rangierte, um weitere Wägelchen abzuholen.
























Um halb sieben donnerte der komplettierte Güterzug Richtung Pragersko in die Abendsonne.









664-108 wurde anschließend aktiviert.














Man wartete auf den Triebwagen aus Središče.









Dann machte sich 664-108 auf den Weg, einen Güterzug aus Čakovec zu holen.




Mehr aus der Gegend nächstes Mal! :0)
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Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 41: Zagreb V (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 25. Juni 2021, 10:54:58 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 40: (Po)Drav(k)a/Zagreb IV (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4078.0


Das Video zu dem Teil:
https://youtu.be/-udnM_wPKi8


23. 4. 2011

Per "Maestral" (links) angekommen im Knotenpunkt Nagykanizsa, rechts wartet die Umsteigeverbindung nach Szombathely.



23. 7. 2006

Zum Start der Sommerreise 2006 hatte uns zu Mittag noch ein MDmot von Szombathely nach Nagykanizsa geschoben.




Parade klassischer MÁV-Vehikel.









M62 321 hatte damals erst vor nicht allzu Langem ihren Caterpillar-Motor erhalten.




Wir planten später per G 204 "Maestral" bis Varaždin zu fahren (weitere Bilder siehe Reportage Teil 21), also blieb Zeit die Stadt mit noch üppig vorhandenen Ikarus-Bussen zu erkunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nagykanizsa










MÁV 424-309 als Denkmal bei der nördlichen Bahnhofsausfahrt, seitdem wurde sie äußerlich renoviert.




MDmot 3015 machte sich pünktlich um 15:00 auf den Weg zurück nach Szombathely:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_MDmot





M62 311 bespannte 45 Minuten später den sonntäglichen Eilzug 19201 Richtung Szombathely.









Ein Güterzug traf von Norden ein.




IC 982 "Corvinus" Pécs - Wien - der Vorläufer des "Zagreb" - war für die 20 Minuten Fahrt unter Oberleitung aus Gyékényes nicht umgespannt worden.




Noch hatten wir eine Stunde auf unseren "Maestral" zu warten.




Liebevoll pflegt man seine M41, auch unter Strom.




8. 7. 2007

Auf der Hinfahrt zur Sommerreise 2007 wurde ebenfalls fleißig geputzt.













Wie immer, Massenauflauf zur Balaton-Südstrecke.




G 205 "Maestral" traf pünktlich um 10:44 aus Zagreb ein - vorbei an Wägelchen, die ihre Herkunft nicht verleugnen können.














M43 1029 aus rumänischer Produktion war mit dem Verschub beschäftigt.




Am 23. 4. 2011 hielt ich mich nicht länger in Nagykanizsa auf, sondern fuhr gleich Richtung Szombathely weiter. Spiegelnde Zugkreuzung in Búcsúszentlászló.




MDmot trifft Bzmot in die Gegenrichtung ebendort am 23. 7. 2006.




Am 7. 8. 2012 war ich per G 285 "Zagreb" Richtung Split unterwegs an der Einfahrt Szombathely. Auf der Toilette fand sich der Spruch: "Mehr Karotten, weniger Kirchen!!".




Umspannen des IC 285 von GySEV V43 auf MÁV M41 in Szombathely auf dem Weg zum Adriaurlaub am 14. 8. 2009.










17. 7. 2007

Nach der Sommerreise entschied ich mich zu einer weiteren Kurztour Richtung Slowenien, da die Dieselstrecke über Ptuj gerade modernisiert wurde. Anfahrt natürlich mit Stil per IC 981 "Corvinus" Wien - Pécs, den Umspannvorgang kennen wir schon.














Am 11. 4. 2015 düste Eilzug 8904 Szombathely - Pécs durch Gyöngyöshermán. Heutzutage ist die Strecke hier elektrifiziert und der moderne Bahnsteig der Haltstelle auf die andere Seite des Bahnübergangs verlegt worden.




Noch am 24. 6. 2015 konnte man hinter einer Ludmilla im Eilzug 8902 Sopron - Pécs fahren. Die GySEV hatte die Strecke Szombathely - Zalaszentiván 2011 übernommen.




Ich stieg in Vasvár aus, irgendein nachlässiger Fotograf hat da sein Videostativ stehen lassen... ;-)
https://youtu.be/UBk6S9EPHcE





Eilzug 8907 brachte mich wieder zurück nach Szombathely.




Kreuzung in Zalaszentiván auf dem Weg zur Bosnien-Dampfreise am 31. 3. 2010.






17. 7. 2007

IC 981 "Corvinus" setzte mich an den noch unmodernisierten Bahnsteigen des Knotenpunktes Zalaszentiván ab.




Dichter Trommelgüterverkehr am Vormittag.




G 959 Boba -  Zalaegerszeg mit Kurswagen aus Budapest fuhr aus.









Zehn Minuten später folgte der "Jadran" Split - Prag (mehr Bilder im Reportageteil 25).




Durch die Pünktlichkeit des "Jadran" blieb Zeit ans andere Ende der Station für mehr M62-Action und Regionalverkehr Richtung Ukk zu schauen.














Remotorisierte M62 313 gegen Original-Pielstick M41 2105 beim Umsetzen.




Der vierte M62-Güterzug innerhalb von 1 1/2 Stunden.









Bzmot 294 kehrte als Regionalzug Ukk - Zalaegerszeg zurück.









Doppelausfahrt Richtung Zalaegerszeg links und Szombathely rechts.



Somit ist die Lücke des "Zagreb" geschlossen - doch Moment, hier kommt ja noch etwas anderes vorbei! :0)
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Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 02. Juni 2021, 23:41:13 »
@Trainheinz

lieber Heinz, zu Deinem Geburtstag heute alles, alles Gute, vor allem aber Gesundheit .....
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Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
M.d.S.d.d.H. - 39: Zagreb Stadt Spezial (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4076.0



Wir folgen wieder der Route des IC 284/285 "Zagreb" Wien - Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Nagykanizsa - Koprivnica - Zagreb plus einigen Abstechern, siehe:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 7: Zagreb III (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3916.0


Allerdings starten wir diesmal am südlichen Ende Zagreb, wo wir unterwegs zum Adriaurlaub am 14. 8. 2009 per IC 285 angekommen waren.




Das einzige Mal entlang dieses Streckenteils lauerte ich dem Zug auf der Hinfahrt zur Bosnien-Dampftour am 31. 3. 2010 auf, hier IC 201 "Kvarner" Zagreb - Budapest als erster Zugteil vereint mit IC 284 "Zagreb" Zagreb - Wien Meidling bei Aprilwetter in Gradec.

Mehr Bilder von dem Tag hier:
Dampf in Bosnien 2010 - 1: Ankunft (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=2745.0






20. 4. 2011

Auf der Osterreise 2011 nahm ich B 204 "Maestral" von Budapest nach Zagreb, damals über Koprivnica. Am Abend kreuzten wir in Vrbovec UB 971 Zagreb - Koprivnica und überholten einen Güterzug.




In den Sonnenuntergang auf der zweigleisigen Hauptstrecke ab Dugo Selo.









23. 4. 2011

Nach einer Tour Richtung Zadar und an die Likabahn nahm ich ab Zagreb einen 7121 als UB 985 (heutzutage 987), der über Bjelovar fahrend nach Mitternacht in Virovitica an der "Podravska magistrala" Varaždin - Koprivnica - Osijek - Dalj ankam.
Um 1:36 erschien 2044-022 mit Güterzug 61417 Koprivnica - Osijek.




Zeitvertreib mit Sehenswürdigkeiten.




Die Jugend in Partylaune erwartete um 1:47 schon den Nachttingler UB 980 Osijek - Koprivnica - Zagreb (heutzutage - Varaždin), zu dem es keinen zeitgleichen Gegenzug gibt. Unter Mond und Flagge trudelte 2044-014 (ex JŽ 645-024, Đuro Đaković Nr. 1148 / Baujahr 1982) ein - man wird sie in dem Bericht noch öfter entdecken können.




Der Waggon hinter der 2044 war abgeschlossen. In Koprivnica wurde gewendet und auf E-Traktion umgespannt, jedoch blieb die GM hinten am Zug. In Križevci stieg ich aus - siehe da, auch die GM samt Wagen wurden abgekuppelt... und bildeten Pu 2351 Križevci  - Koprivnica auf der vollelektrifizierten Strecke.




Nach 5 Uhr zurück in Koprivnica.




Es gesellte sich 2044-003 mit Pu 6800 Virovitica - Varaždin dazu - Willkommen in Koprivnica!




Rechts war auch Pu 6801 Varaždin - Kloštar angekommen.




Pu 6801 brachte mich nach Virje - 20 km südwestlich von Koprivnica - , wo ich dem zurückkehrenden Pu 6802 Kloštar - Koprivnica nach Sonnenaufgang auflauerte.




IC 580 "Podravka" Osijek - Koprivnica - Zagreb dieselte aus der Kurve hinter Virje.




B 783 Zagreb - Osijek beim südwestlichen Vorsignal von Virje.




Pu 6803 Koprivnica - Kloštar.



Mehr Bilder von der Osterreise 2011 hier:
Süd-Österliche Dieseltour 2011 2/2 (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3053.0


Videos von dem Morgen:
https://youtu.be/YLO3FM1HvYw?t=2638



19. 6. 2009

Auf der "Slo(a)ve(o)nian Španka"-Tour nahm ich am Vormittag UB 988 Strizivojna–Vrpolje - Osijek. In Ðakovo kreuzten wir Pu 6403 Osijek - Slavonski Šamac an der Grenze zu Bosnien.




Angekommen in Osijek, im Gegensatz zu Varaždin dominieren hier die kantigeren Gesichter der 1997 erneuerten "Macosa"-Baureihe 7121-100.
Wie ein Science-Fiction-Fremdobjekt: der neugebaute Fußgängersteg.




2044-011 rollte mit B 783 aus Zagreb ein.









Auch Güterverkehr traf man an.




Zu Mittag donnerte unsere 2044-014 mit B 702 auf der mit 500 km und 8:30 h Fahrzeit längsten rein innerkroatischen Express-Verbindung nach Rijeka über die allesamt noch manuell gestellte Weichenstraße.



Die historische Hauptstadt Slawoniens verfügt über zwei meterspurige Straßenbahnlinien durch teils dörfliche Umgebung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Osijek





Ich hatte das Glück, diese Arbeitsfuhre mit Tatra T3YU zu erwischen - wobei: Schneepflug in der Junihitze?




Zurück am Bahnhof grünten plötzlich die 2062er so grün! 2062-024 dieselte mit nur einem gesteckt vollen MÁV-Wagen als IC 258 "Drava" Sarajevo - Budapest Richtung Ungarn.




In Ðakovo erwartete ich die Gegenleistung IC 259, diesmal bestehend aus einem HŽ/ŽRS-Mix.




2062-024 passierte gleich die interessanten manuellen Schwenk-Schranken hinter mir, siehe Video von dem Tag:
https://youtu.be/aXPdGeYvPm8





Ein weiteres Schnellzug-Highlight abends in Strizivojna–Vrpolje: der einwaggonige B 450 Belgrad - Banja Luka.




30. 7. 2006

2006 gelangte man ebenfalls direkt von Bosnien nach Osijek, B 258 Sarajevo - Budapest verkehrte jedoch nachts:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=MAV&kategorie=G&cislo=258&nazev=&rok=2006

2044-028 hatte unseren Zug an der Grenze übernommen. Um 4:26 herrschte viel Treiben, offensichtlich war die Verbindung nicht unbeliebt.




Es nähert sich etwas im Dunkel der Nacht...




... wer sonst?




Der großartig simpel gehaltene Stadtbahnhof in der Morgenröte.




Zwei Garnituren wurden nun am nur aus einem leeren Betonstreifen bestehenden Bahnsteig bereitgestellt.









Links ein Neigezug als IC 550 Osijek - Strizivojna Vrpolje - Zagreb über die schnurgerade Hauptstrecke in 3 1/2 Stunden Fahrzeit, rechts IC 580 "Podravka" Osijek - Koprivnica - Zagreb über die "Podravska magistrala" in 4 Stunden Fahrzeit. Der einfache Fußgängersteg bot damals noch komplette Foto-Freiheit von oben.




Wir schliefen uns an Bord des IC 580 auf der Heimfahrt über Zagreb aus, nur in Koprivnica fotografierte ich kurz den Fahrtrichtungs- und Lokwechsel.




23. 4. 2011

Wie man sich sonst in Koprivnica die Zeit vertreiben kann: per Traktor auf Billa-Einkaufstour?




Hier ist jedoch Parken verboten.




24. 4. 2008

Ich verbrachte den Abend bei Koprivnica, zunächst näherte sich Original-GM 2043-005 mit einem Güterzug aus Richtung Varaždin.




Anschließend düste IC 590 Zagreb - Čakovec vorbei.









20. 4. 2011

Gerade angekommen mit E-Traktion in Koprivnica.




24. 4. 2008

Ein Güterzug aus Ungarn fuhr nach Westen aus.




In IC 581 "Podravka" Zagreb - Osijek lud zu der Zeit sogar ein Speisewagen zum Genuss ein.




B 782 Osijek - Zagreb kam pünktlich um 19:25 des Weges.




Ich wartete auf den EuroNight "Venezia", welcher mich über Nacht zu einer Koper-Tour mit Miško verfrachtete. Ein oft genützte, praktische Verbindung, von der wir noch mehr hören werden. Einzig die Grenzkontrollen beeinträchtigten die Nacht.




Am 23. 4. 2011 brachte mich B 205 "Maestral" heimwärts, bis Koprivnica gemeinsam mit B 703 Rijeka - Osijek.




Impression vom ungarischen Grenzbahnhof Gyékényes am 17. 6. 2009.




Umspannen mit Richtungswechsel am 20. 4. 2011.








Nächstes Mal schließen wir die "Zagreb"-Lücke in Ungarn. :-)
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Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 30. Mai 2021, 22:04:19 »
@Andi
@HansNoe

Euch beiden recht herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, vor allem aber Gesundheit
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Bilder und Fotoberichte / M.d.S.d.d.H. - 39: Zagreb Stadt Spezial (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 17. Mai 2021, 19:58:37 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit der Straßenbahn durch die Hecke - 38 (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4073.0


1. 10. 2003

Wir kehren zurück nach Zagreb, auf meinem ersten Besuch nach dem Krieg. Damals nutzte ich noch eine Olympus C3000Z Digicam.
Von den TMK 2100 wurden 16 Stück bei Končar zwischen 1994 und 2002 produziert.



24. 9. 2003

TMK 200 wurden zuerst in Belgrad, dann 1974 auch in Zagreb eingeführt (auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/TMK_201




TMK 100 sind zweiachsige Triebwagen, welche 1951-1965 von Đuro Đaković hergestellt worden waren (auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/TMK_101




Am Morgen des 1. 10. 2003 fuhren wir per Tatra T4 für die Heimfahrt nach Wien zum Bahnhof.




Von der Baat-Regionalzuggarnitur Richtung Sunja gab es schon in Reportageteil 24 ein Bild zu sehen.




Ebenso von 7021-008/009, welcher auf der Strecke nach Varaždin eingesetzt wurde.




Unser IC 158 "Croatia" nach Wien bestand nur aus den zwei Wagen, man beachte auch das fehlende Bahnsteigsdach.




26. 7. 2015

EuroNight 414 Beograd - Zürich fuhr am botanischen Garten vorbei aus.




Ein Optima Express Richtung Türkei am regnerischen Morgen des 30. 7. 2015.




Ausfahrt des eine Stunde verspäteten B 414 nach einem der üblichen Gewitterschauer am 12. 7. 2007.




Dafür leuchten danach die Farben herrlich.




B 396 aus Ploče traf relativ pünktlich um 20:08 in der klassischen ŽFBH/ŽRS/HŽ-Mischung ein.




Eben diese Mischung wurde am 27. 6. 2008 für den Nachtzug B 399 nach Sarajevo rangiert.




Noch einmal 1141-003 (ex-JŽ 441-015, SGP Nr. 65202 / gebaut 1967) mit farbreiner Garnitur am 14. 7. 2007.




B 410 "Olympus" Thessaloniki - Ljubljana mit Kursschlafwagen aus Sofia und nordmazedonischem Liegewagen fuhr am 30. 7. 2006 Stunden verspätet aus.




B 415 Schwarzach-St. Veit - Belgrad traf pünktlich ein.




Klassische Schnauzen am 7. 8. 2012.




Und am 7. 7. 2009.




Modern frühmorgens am 14. 8. 2018.




Kombinierter Neubaunahverkehr vor dem Busbahnhof am 22. 8. 2016.














Die Endhaltestelle südlich der Save, an die sich wohl selten ein Tourist verirrt.




Farblich gut abgestimmt.









Auf dem Weg zum Dolac Markt in die Oberstadt am 23. 8. 2016.









Sonnenuntergangsstunde in der Unterstadt am 13. 8. 2018.



















Auf dem Weg zum Bahnhof früh am 14. 8. 2018.




Parkimpression am 23. 8. 2016.




Zur blauen Stunde am 14. 8. 2018.









13. 8. 2018.




Auf dem Weg nach Split am 26. 7. 2015.









Angekommen im "Jadran" aus Split am 21. 8. 2009.




Geschäftiges Ostende der Station zur Morgen-Rushhour.




Aus Split angekommen am 19. 7. 2012.




B 700 nach Rijeka und IC 212 "Mimara" nach Frankfurt warten auf Abfahrt an unserem Stammbahnsteig.




Anschließend wird EC 158 "Croatia" nach Wien bereitgestellt.




Dem Prototypen 6112-101 für den städtischen Nahverkehr begegnete ich erstmals im Regelbetrieb.




Eine im Personenverkehr seltene E-Doppeltraktion am Morgen des 12. 8. 2010.









Bahn trifft Straßenbahn über der Savska Cesta am 14. 7. 2007.









TMK 100 erlebte ich letztmals im Verkehr am 30. 7. 2006, nur kurze Zeit war dieses Treffen mit der nagelneuen Ablöse möglich.








Nächstes Mal geht es mit "Zagreb" weiter - allerdings dem Zug, nicht der Stadt - denn hier fehlt uns noch ein Stück.
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Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 07. Mai 2021, 10:53:29 »
@ChrisMüller,
@LGBEDI

Euch beiden recht herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, vor allem aber gesund bleiben .....................

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Geburtstage / Re: .... Happy Birthday ....
« Letzter Beitrag von Florian am 05. Mai 2021, 10:36:05 »
Vielen Dank, auch wenn ich es recht spät gelesen habe...  :D

lg
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