Autor Thema: ÖBB 2070  (Gelesen 89991 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
ÖBB 2070
« am: 17. Juli 2006, 22:56:30 »
So, meine 2070 geht stetig weiter. Nun habe ich aber eine Frage:

Den Pivotpunkt vom Haupteil bzw. Main muss man ja auf 0/0/0 setzen. Die Räder bzw. Wheels setzt man auf den Mittelpunkt dieser. Doch wo gehört der Pivotpunkt der Drehgestelle bzw. Boogies hin. Auf den vom Main oder auf den Mittelpunkt des Objektes?

(Ich hoffe jemand kennt sich aus bei meiner Beschreibung)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ÖBB 2070
« Antwort #1 am: 17. Juli 2006, 23:14:11 »
Pivotpunkt der Drehgestelle logischerweise auf den Mittelpunkt des Drehgestells. Der Pivotpunkt ist derjenige Punkt, um den alle Rotationen stattfinden.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #2 am: 18. Juli 2006, 00:11:31 »
Danke, HCl, werd die Sachen dann morgen ändern. Bald gibts auch sicherlich wieder neue Screens vom 2070.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB 2070
« Antwort #3 am: 18. Juli 2006, 15:27:15 »
Ich bin ja schon so gespannt auf diese Lok


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #4 am: 18. Juli 2006, 17:35:19 »
So jetzt gibts aber wieder ein weiteres Problem mit GMAX:

Ich wollte die Lok wieder mal exportieren doch es kommt jedes mal im Trainsim 1 LOD tool die Meldung, wenn icu auf export to .s klicke:

An error has occurred and the application will now close. No scene changes have occured since your last save.

Was ist da Fehler?

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ÖBB 2070
« Antwort #5 am: 18. Juli 2006, 18:11:06 »
An error has occurred and the application will now close. No scene changes have occured since your last save.

Das bedeute so viel, wie, daß es jeder Fehler sein kann.

Alle Teile texturiert?

Wenn ja, dann solltest Du einmal alle Teile unlinken und beginnend von MAIN immer einzelne Parts verlinken und nachsehen, ob sich das Ding noch exportieren läßt, bis es das erste Mal den Fehler bringt. Dann hast Du zumindest den Teil gefunden, der die Fehlermeldung verursacht.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #6 am: 18. Juli 2006, 21:54:03 »
Also ich hab da jetzt herumgeschraubt und herumgebastelt, aber es sind sogar noch mehr Fehler aufgetaucht, die ich einfach nicht beheben konnte.
Hab jetzt einfach wieder bei einen früheren gespeicherten Baustand angefangen. Trozdem wars komisch, najo kann man nichts machen.

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: ÖBB 2070
« Antwort #7 am: 18. Juli 2006, 23:41:11 »
Hast du direkt vor dem Exportieren gespeichert? Wenn nein, könnte das auch ein Ansatz zur Fehlersuche sein, bei mir war das einige Zeit so.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #8 am: 19. Juli 2006, 02:30:29 »
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden: Anscheinend hatte ich zu viele Unterverzeichnisse in der Hierachie.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ÖBB 2070
« Antwort #9 am: 19. Juli 2006, 13:10:20 »
Wie tief gehst Du in der Hierarchie denn?

Mehr als 3 Ebenen sind eigentlich nicht notwendig. Im Prinzip kannst Du fast alles an MAIN verlinken, außer die Räder, denn die müssen ans BOGIE verlinkt werden. Außer Du hast mehr als ca. 50 Teile - das sind dann für MAIN zu viele, dann mußt Du sie unter irgendein anderes Objekt linken.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #10 am: 19. Juli 2006, 13:42:57 »
Jetzt hab ich eh nicht mehr als 3 Ebenen, ich mach das einfach der Übersichtlichkeit. Wenn alles am Main verlinkt ist, hat man da nur so eine lange Wurst.

Jetzt hab ich auch schon die ersten Animationen erstellt. Bogie und Wheels bewegen sich so, wie sie es sollten. Juhu!!!

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: ÖBB 2070
« Antwort #11 am: 19. Juli 2006, 14:25:42 »
Jetzt hab ich auch schon die ersten Animationen erstellt. Bogie und Wheels bewegen sich so, wie sie es sollten. Juhu!!!

mit der passenden Benennung der Bauteile ist keine Animation nötig bzw. bringt sogar den MSTS durcheinander.

 
lg.
Viper

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #12 am: 19. Juli 2006, 14:34:56 »
Wie meinst du das, es ist keine Animation nötig. Ich hab mich doch exakt an das Tut. von Volkler Bollig gehalten. Die Wheels gehören doch animiert. Funktioniert ja auch. Bei Bogie genügt nur der Name, dass weiß ich (Habs schon ausprobiert, da bewegt es sich schön mit in den Kurven).

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: ÖBB 2070
« Antwort #13 am: 19. Juli 2006, 14:46:58 »
Ich meine es so wie ich es schreibe.
Bei richtiger Benennung ist keine Animation nötig.

Steht auch irgendwo ich den Techdocs des MSTS, diese lesen hilft ebenso.
Wheels11, 12, 13, 21, 22, 23, 31, 32, 33 animieren sich durch den Namen, alle anderen
Räder (Achsen) muss man dann händisch animieren und kann diese auch benennen wie man möchte.
Speziell bei Lokomotiven mit vielen Achsen bzw unterschiedlichen Radgrößen muss man
einige Achsen extra animieren.

 
lg.
Viper

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #14 am: 19. Juli 2006, 15:08:56 »
Aha, danke Viper für die Info.

Werds mir mal anschauen und ändern.