Autor Thema: ÖBB 2070  (Gelesen 90244 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #45 am: 09. Oktober 2006, 21:05:37 »
Endlich bin ich wieder nach langer Zeit ein bisschen zum weiterbauen gekommen. Ein paar kleine Details noch, dann noch eine Anpassung an MSTS-Bin und der Sound von Danty. Dann noch ein paar Tests und dann gehts hoffentlich zu TSA. Aber vorher hoffe ich, dass mir noch jeamand helfen kann bei einem Problem mit den Texturen. Hier ein mal ein paar Fotos zur näheren Verdeutlichung.

Irgendwie gibt es im MSTS eine totale Farbverfälschung bzw wird total vereinfacht. So sieht es im Shape Viewer aus:


Noch ein Beispiel. Besonders zu achten auf Fahrgestell und Puffer. Völlig andere Farben im MSTS als im Shape Viewer:




Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB 2070
« Antwort #46 am: 09. Oktober 2006, 21:50:43 »
Wunder schön das ding!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: ÖBB 2070
« Antwort #47 am: 09. Oktober 2006, 22:15:40 »
WOW, dieses Wort triffts am besten!
Freu mich schon riesig auf dieses Gefährt!
MfG.
ChrisD

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ÖBB 2070
« Antwort #48 am: 10. Oktober 2006, 01:09:42 »
Schaut gar net schlecht aus - wie wär's noch mit semitransparenten Scheiben?

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: ÖBB 2070
« Antwort #49 am: 10. Oktober 2006, 08:46:48 »
Semitransparente Scheiben, Scheibenwischer, etwas verschmutzen und ein dunkleres Fahrgestell, das ist zu hell und zu sauber.
Die Puffer würden sich eine Nachahmung der Hülse freuen  ;)
Speziell die Oberseiten der 2070er verschmutzen zusehends.
Soll bitte keine Kritik sein sondern bloß Anregungen, die bisherige Arbeit sieht super aus.

 
lg.
Viper

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: ÖBB 2070
« Antwort #50 am: 10. Oktober 2006, 10:11:30 »
Hallo 5047

Schaut super aus.

Die Farbverfaelschung schaut ganz nach einer Mixtur von Texturen aus. Wenn du fuer ein Teil verschiedene Texturen nimmst und eine davon einen Alpha Kanal hat und eine nicht dann kommt sowas dabei raus. Der Grund ist dass beim konvertieren der Terxturen mit Alpha Kanal ins ace die 24bit Farben 8bit Alpha im Ace nicht mehr stimmen und sich daher die Farben leicht aendern. Probier mal in alle Texturen einen kleinen Fleck der nict gebraucht wird mit einem Alpha Kanal zu belegen. Dann sollten alle Farben gleich sein.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 2070
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2006, 10:33:37 »
@Viper u. HCL

wieso semitransparente Scheiben?

lG
e-blue




messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: ÖBB 2070
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2006, 10:52:53 »
Weil a Dreck auf der Windschutzscheibe besser ausschaut als eine mit Meister Propper geputzte Scheibe.  :P
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: ÖBB 2070
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2006, 11:14:28 »
@Viper u. HCL
wieso semitransparente Scheiben?
lG

so wie es Messermoser geschrieben hat, keine Scheibe ist völlig klar und durchsichtig.
OK, als Argument könnte jetzt kommen gibt's bei Dir und den Modellen auch.
Ist richtig aber das war einmal, endlich habe ich es kapiert und kann das nach oftmaligen Erklärungen auch,
ebenso das man dahinter stehende transparente Texturen ebenfalls sehen kann und nichts mehr verschwindet.
Sieht einfach besser aus als ein Blick wie wenn es keine Scheibe gäbe.
Ist beim Auot nie glasklar, beim Flieger nicht und beim Zug auch nicht.

 
lg.
Viper

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ÖBB 2070
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2006, 11:22:13 »
Interessant wäre eigentlich einmal eine semitransparente Scheibe mit dem LoShine-Material zu versehen - ob die dann schön in der Sonne glänzen... Werde ich einmal bei einem meiner Modelle testen.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: ÖBB 2070
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2006, 11:24:32 »
Wäre wirklich interessant, speziell bei den schrägen Scheiben dieser Lokomotive gäbe es tolle Spiegelungen sollte das klappen.
Man muss wahrscheinlich die Scheiben dann als separaten Teil bauen damit nicht alles glänzt oder denke ich da falsch?

 
lg.
Viper

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2006, 11:54:36 »
Ja, dass mit der semitransparenz habe ich beretis einmal probiert, leider sind dann die Objekte dahinter verschwunden (das Problem kennt eh jeder), wenn mir aber jemand eine genaue Anleitung geben kann, wäre ich sehr dankbar (Kann auch ruhig per email sein).

Scheibenwischer sind bereits gemacht, habe ich ca. 10 nachdem ich hier geschrieben habe hinzugefügt, sind aber nur Texturen, keine animierten.

Die Veschmutzung kommt noch, wollte aber vorher mal das Modell noch Shapemässig fertig haben, bevor ich mich genauer an die Texturen mache. Erste Versuche mit Verschmutzungen wollte ich am Dach ausprobieren, wie man am Foto sieht.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 11:58:37 von 5047 »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 2070
« Antwort #57 am: 10. Oktober 2006, 12:09:40 »
Jetzt muß ich aber noch einmal nachfragen. Eine semitransparente Scheibe bedeutet doch, daß man von innen hinaussehen kann aber nicht umgekehrt. Wenn man sich aber die Scheiben von Verkehrsmitteln ansieht stimmt das aber so nicht überein, höchstens wenn man manche Autos in Rußland, USA und sonstwo sieht, wo die Leute darin anonym bleiben wollen.

Ich bin mir nicht sicher ob der Effekt einer Semitransparenz machbar ist, wo der Blick durch die Scheibe von außen nur leicht beeinträchtigt ist.  ???

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: ÖBB 2070
« Antwort #58 am: 10. Oktober 2006, 12:16:47 »
Das sind im Prinzip getönte oder verschmutzte Scheiben, siehe die Fenster bei den Fahrzeugen von HCL oder meinem ET der StLb, da wurde das von mir auch erstmals verbaut.
Man sieht natürlich durch, wie stark die Tönung ausfällt liegt im Ermessen des Texturerstellers.
Es lassen sich auch Teile der Scheiben unterschiedlich tönen, man kann dadurch wunderschön den Weg eines Scheibenwischerblattes darstellen.

@5047
Hilfe gebe ich gerne, Fragen dazu per E-Mail, meine Adresse ist bekannt: VipersWerkstatt(@)gmx.at , Klammern weg dann geht's  ;)
Sollten weiter Infos über das Gerät gewünscht werden bzw. ein Betatester gesucht werden der das Ding einigermaßen kennt dann stehe ich gerne zur Verfügung.

 
lg.
Viper

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 2070
« Antwort #59 am: 10. Oktober 2006, 12:27:38 »
Danke Viper, werde es auf jedenfall in Anspruch nehmen. Das Problem mit der semitransparenz werde ich aber erst ein bisschen später angehen, wenn das meiste erledigt ist. Eine kleine Frage habe ich aber noch, da mir aufgefallen ist, dass ich anscheinden 2 verschiedene Rottöne verwendet habe (keine Ahnung wie das passiert ist, warscheinlich irgendwann mal so zwischen 3 und 4 uhr morgens ;D)
Kann mir einer die genaue Ral farbe sagen, welche der 2070 hat.