Also ich hab den Eindruck, als würde der MSTS im Spiel für die Texturen höchstens 8 bit Farbtiefe überlassen. Bei Verwendung von Alphakanal wird's dann eng, da bleiben dann für die Textur vielleicht sogar nur mehr 4 bit (das wären dann etwa 128 Farben) über. Dass das ACE-File mehr kann, ist mir klar. Das kann man gut mit dem TGA-Tool oder den Shapeviewer sehen.
Wenn ich eine Textur ohne Alpha mit dem Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl auf 256 Farben "indiziere", dann sieht sie im Trainsimulator genauso aus, bei Verwendung von Alpha-kanal wird die Farbanzahl noch einmal drastisch reduziert. Da kann man gar keine Farbverläufe mehr darstellen. Die Farbpalette des MSTS ist zum Grausen. Da wird ein Blaugrau von einem Rosagrau benachbart, und dieses wiederum von einem Grüngrau...
Die meisten Grafikprogramme versehen beim Indizieren das Bild mit einem Raster, dann sehen die Farbverläufe harmonischer, und wenn die Auflösung groß genug ist, auch weicher aus. Das sieht dann so ähnlich wie beim Druck aus.